Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Konzentrationsprobleme und Müdigkeit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Immortality, 20 September 2006.

  1. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Hallo,

    ich bin ständig übermüdet, und dass trotz regelmäßig zwischen 7 und 8 Stunden Schlaf. In der Schule fällt es mir ziemlich schwer mich zu konzentrieren, was sich vor allem darin äußert, dass ich nach einem Beitrag oder dem Lesen eines Textes nicht mehr sagen kann, worum genau es dort ging.
    Hat jemand ähnliche Probleme? Und woran kann das liegen, was kann ich dagegen tun?
    Danke schonmal für eure Antworten.
     
    #1
    Immortality, 20 September 2006
  2. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Es könnte ne schlichte Mangelerscheinung sein... Wenn man Eisenmangel hat, zB, ist man oft sehr müde (wie das mit der Konzentration aussieht, weiß ich aber nicht). Warst Du mal beim Arzt und hast Dich (inkl. Blut) durchchecken lassen?

    Oder hast Du mehr Druck / Stress in letzter Zeit?
     
    #2
    SottoVoce, 20 September 2006
  3. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.782
    123
    2
    Single
    Eisenmangel schließe ich mal aus, weil ich vor nicht allzu langer Zeit ne Blutuntersuchung bei meiner Hausärztin gemacht habe, und da war (bis auf Bilirubinmangel, was auch immer das sein mag :zwinker: ) alles bestens.
    Viel Stress kann ich eigentlich auch nicth sagen, also alles im normalen Bereich...
     
    #3
    Immortality, 20 September 2006
  4. Christian81
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    nicht angegeben
    Vielleicht trinkst du ja am Tag zu wenig. Oder es ist in deinem Schlafzimmer nicht dunkel genug.
     
    #4
    Christian81, 20 September 2006
  5. Chris84
    Chris84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.198
    123
    11
    vergeben und glücklich
    same here!

    Bei mir liegts angeblich an ner Unterfunktion der Schilddrüse. Habe zwar nun Tabletten dagegen, aber ausser dass ich damit erst recht nimmer zu nehme, hat sich nix geändert ^^.

    Bin auch teilweise recht leicht abzulenken usw.
     
    #5
    Chris84, 20 September 2006
  6. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Wurde da auch explizit dein Eisengehalt untersucht?
    Habe ja auch ständig Eisenmangel und immer wenn ich (zur Selbstkontrolle) zur Blutabnahme gehe, muss ich immer dazu sagen, dass die bitte vor allem das Eisen kontrollieren sollen. Würde ich es nicht sagen, dann kam es schon mal vor, dass die es auch nicht kontrolliert haben.
     
    #6
    Zanzarah, 20 September 2006
  7. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Konzentrationsschwierigkeiten können bei Eisenmangel auch auftreten, soweit ich weiß.

    Ich würde an deiner Stelle nochmal Blut abnehmen lassen und dabei extra sagen, dass sie auf Eisen achten sollen, nur zur Sicherheit.
     
    #7
    User 4590, 20 September 2006
  8. elly
    elly (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    2
    in einer Beziehung
    Wie, wenn es nicht dunkel genug ist, kann man auch solche Übermüdungsgeschichten haben?
     
    #8
    elly, 20 September 2006
  9. Britt
    Britt (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    2
    nicht angegeben
    Vielleicht brauchst du mehr Schlaf? Dem einen reichen 7 Stunden, für den anderen ist es viel zu wenig.

    Oder schnarchst du? Das führt zu schlechter Sauerstoffversorgung beim Schlafen und der Schlaf ist kaum noch erholsam.

    Nimmst du öfter Koffein zu dir (Cola, Kaffee)? Ich kenne es von mir, dass ich dadurch kurzfristig gepushed bin und danach um so müder werde.
     
    #9
    Britt, 20 September 2006
  10. Neugierix
    Verbringt hier viel Zeit
    448
    101
    0
    Verliebt
    Nö, aber die Zellregeneration is dann nicht so effektiv und schnell...deswegen am besten immer ganz dunkel machen.
     
    #10
    Neugierix, 20 September 2006
  11. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.782
    123
    2
    Single
    Hm, eigentlich trifft so ziemlich nix von dem was ihr hier vorschlagt auf mich zu :zwinker:
    Mein Schlafzimmer ist schon ziemlich dunkel, ich schnarche nicht, und sehr viel Koffein nehm ich auch nicht zu mir...
    Könnt höchstens noch das mit dem Trinken sein..

    Aber zu dem Schlafen: Ich achte ja schon drauf,länger zu schlafen, udn die Müdigkeit wird eher mehr statt weniger...

    Und mit dem Eisen: Da wurde auf jeden Fall drauf geachtet, das war ok. Und die Blutabnahme ist wirklich auch noch nicht lang her.
    Das mit der Konzentration ist übrigens meistens so.Schon immer ziemlich blöd, jemand liest z.b. ne Hausaufgabe vor, ich hör zu, zumindest denk ich das, udn wenn der Lehrer dann fragt, was drin vorkam, könnt ich nicth wirklich ne Antwort geben :frown:
     
    #11
    Immortality, 20 September 2006
  12. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Zuviel schlafen ist auch nicht gut, davon wird man auch wieder schlapp und müde. Dein Körper hat sein individuelles Idealmaß an Schlaf, das müssen nicht zwingend die standardisierten 8 Stunden pro Nacht sein. Probier mal ein bisschen rum, nach wieviel Stunden Schlaf du dich am fittesten fühlst.

    Hast du das mit der Konzentration schon immer, oder ist das erst seit kurzem so?
     
    #12
    User 4590, 20 September 2006
  13. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.782
    123
    2
    Single
    Das mit den Konzentrationsproblemen ist zwar nicth schon immer so, aber doch schon ne ganze Weile, also mehr als nur ein paar Monate auf jeden Fall.

    Danke auch für eure Antworten bis jetzt :smile:
     
    #13
    Immortality, 20 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Konzentrationsprobleme Müdigkeit
Basti1990
Off-Topic-Location Forum
17 Mai 2011
8 Antworten
Beelion
Off-Topic-Location Forum
13 Dezember 2008
12 Antworten