Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kostenübernahme der Verhütung bei Krankheit durch die KK?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Diva, 16 August 2006.

1. Diva
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo
    Ich hab mal ne ziemlich dringende Frage. Ich bin 21 und müsste eigentlich meine Verhütungsmittel selber bezahlen. Weil ich aber Morbus Crohn habe und dadurch Medikamente nehme, unter denen eine Schwangerschaft vermieden werden soll, hat die KK mir den Nuvaring seit meinem 20. Geburtstag bezahlt.

Weil ich den Ring aber nicht mehr vertrage, soll ich das Implanon bekommen. Deswegen war ich heute bei der KK, um mir die Genehmigung für die Kostenübernahme zu holen. Doch auf einmal stellen sie sich völlig quer. Angeblich bekommt man Verhütungsmittel nur weiter bezahlt, wenn man sie wegen einer Hormontherapie verschrieben bekommt (§24a Abs.2 SGB 5).

Ich habe allerdings einen Wisch von meinem Gastro und von meinem FA, dass ich unter dieser Medikation (6-Mercaptopurin) "auf keinen Fall schwanger werden darf und deswegen eine sichere Schwangerschaftsverhütung unbedingt notwendig ist."

An die Mediziner und Juristen: Seht ihr da eine Möglichkeit, dass ich es trotzdem bezahlt bekomme? Ich versteh nämlich nicht, dass sie den Ring genehmigt hatten und auf einmal bezahlen sie gar nichts mehr. Was soll das?

LG Diva

Diva, 16 August 2006
  2. spice
    spice (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    136
    101
    0
    nicht angegeben
    Was genau meinst du jetzt mit einer "Hormontherapie"? Dass man aus irgendeinem Grund Hormone verschrieben bekommt und dieses Medikament dann rein zufällig auch noch ein Verhütungsmittel ist oder dass man nur Verhütungsmittel mit Hormonen verschrieben bekommt?

Der Nuvaring wurde doch auch von deiner Krankenkasse übernommen, warum also nicht das Implanon? Sind doch beides Hormonpräparate.. :smile:

spice, 16 August 2006
  3. Diva
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Mit einer Hormontherapie meine ich z.B., dass man die Pille auf Grund von Akne verschrieben bekommt. In dem Fall bekommt man die Pille (oder was auch immer) noch über das 20. Lebensjahr hinaus bezahlt.

Das ist eine gute Frage, die ich auch der Dame von der KK gestellt habe. Aber die konnte sich das nicht erklären. Die war so ein Korintenkacker und hat immer nur gesagt nach § .... geht das nicht. Hab mir diesen Paragraphen aber mal rausgesucht und da steht nur drin:

"Versicherte bis zum vollendeten 20. Lebensjahr haben Anspruch auf Versorgung mit empfängnisverhütenden Mitteln, soweit sie ärztlich verordnet wurden."

Was nach dem 20. Lebensjahr ist und wann eine Ausnahme gemacht werden darf, steht da nicht drin. Soll ich die KK jetzt noch mal anrufen oder meint ihr das Rumgenerve bringt sowieso nichts?

Diva, 16 August 2006
  4. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    ich kenn mich mit sowas zwar überhaupt ned aus, aber ich würds weiter versuchen, sie müssen es dir wenigstens gescheit erklären, und wie du schon sagtest, steht da nirgends drin wann es eine ausnahme ist usw...

du kannst ja auch nochmal deinen fa fragen was der meint...

weil so nen implanon is ja au ned grade billig Oo

iila, 16 August 2006
  5. spice
    spice (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    136
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde mich auf jeden Fall nochmal bei der Krankenkasse melden. Wenn die "Gabe" eines Verhütungsmittels als medinizisch notwendig erachtet wird, sollte dies die Krankenkasse eigentlich übernehmen. Hat sie ja auch, wie der Nuvaring zeigt. Weshalb sie sich nun sträubt, ist mir schleierhaft. Ist das Implanon wesentlich teurer als der Nuvaring (auf die entsprechenden Monate angerechnet, versteht sich)?

spice, 16 August 2006
  6. Diva
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Ja ich werds auf jeden Fall weiter versuchen. Hab da vorhin nochmal angerufen und die haben es jetzt in die Fachabteilung zur Klärung gegeben (obwohl die Fachabteilung es schon mal abgelehnt hat). Ich werd die einfach immer wieder nerven, falls die es wieder ablehnen und androhen zu einer anderen Kasse zu gehen.

Auf die Monate gerechnet ist das Implanon sogar billiger als der Nuvaring. 3 Ringe kosten 40€. Das sind 160€ im Jahr und 480€ in 3 Jahren. Das Implanon kostet auf einen Schlag 300€, dann brauche ich aber erstmal 3 Jahre gar nichts.

Vielleicht wollen die sich morgen noch mal melden, ich bin mal gespannt.

LG Diva

Diva, 16 August 2006
  7. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    kannst ja dann mal sagen was jetz is^^

aber du weist schon was es für risiken beim implanon gibt? da hätt ich irgentwie angst vor :ratlos:

iila, 17 August 2006
  8. birdie
    birdie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.939
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würd dort so lange nerven, bis sie glücklich sind dir das Implanon zu zahlen und du endlich wieder gehst. Denn es entbehrt wirklich jeder Logik, dass du den Ring bezahlt kriegst aber das Implanon nicht.

birdie, 17 August 2006
  9. Diva
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Also bis jetzt haben sie sich noch nicht wieder gemeldet. Aber die meinten gestern, dass es einige Tage dauern kann, bis die Fachabteilung den Fall bearbeitet hat. Ich habe auch in einem Forum für CEDs nachgefragt und die Frauen dort bekommen ihre Verhütung auch bezahlt, wenn sie dieses spezielle Medikament nehmen (funktioniert aber auch bei anderen Medikamenten).

Diva, 17 August 2006
  10. Diva
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich wollte mal kurz berichten:
    Heute kam die endgültige Ablehnung von der KK. Die sagen einfach, dass es gegen das Gesetz ist, wenn irgendjemand über 20 Verhütungsmittel bezahlt bekommt. Ich hab sogar mit der Tussi von der Fachabteilung gesprochen und die meinte, dass es GAR KEINE Ausnahme gibt, dass sie es bezahlen. Das schreibt der Gesetzgeber so vor.

Ich finds nur komisch, dass über jeden Tag Gesetze gebrochen werden, aber in einer Sache, die wirklich wichtig für mich ist, mutieren die Leute zu Korinthenkackern :angryfire .

Diva, 28 August 2006
  11. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    ....

User 53463, 29 August 2006
  12. Browneyedsoul
    Verbringt hier viel Zeit
    527
    101
    0
    Verheiratet
    bin mal gespannt wie das bei mir wird nächstes jahr, wenn ich 20 werd.

ich hab nen enzymdefekt (war deswegen mal auch in Heidelberg in der Uniklinik in der Endokrinologie) und bin deswegen fast behaart wie ein mann,wenn ich glück hab krieg ich die pille weiterhin bezahlt.

versuchst du es denn weiter, dass sie dir es bezahlen?

Browneyedsoul, 29 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...