Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kosten für einen Anwalt

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 10015, 10 August 2010.

1. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Weiß jmd. wie teuer ein Anwalt is, wenn dieser mir eine gute Unterlassungserklärung aufsetzen soll und evt. den geforderten Betrag außergerichtlich anfechtet?

Ich hab da echt keine Ahnung von und hoffe, dass hier fällt nicht unter Rechtsberatung. Würde nur gern wissen, ob es sich grundsätzlich lohnen könnte (ich soll 850 € zahlen).

User 10015, 10 August 2010
  2. SchwarzeFee
    0
    Kommt drauf an... (wie bei so vielen im Leben) :zwinker:

Es kann sein, dass der Anwalt das ihm zu zahlende Honorar individuell mit dir vereinbart. In der Regel ist das dann ein bestimmter Regelsatz, der (so ist das jedenfalls in unserer Kanzlei) pro angefangene Viertelstunde berechnet wird.

Oder er geht nach dem gesetzlichen Anwaltskosten, die sich dann nach dem RVG berechnen...
    Wie das im Detail aussehen könnte, könnte ich dir ausrechnen (+ Auslagenpauschale, Umsatzsteuer etc.), würde aber hier im Thread zu weit in die Rechtsberatung gehen.

Grundsätzlich lohnt es sich aber bei 850 EUR schon, einen Anwalt einzuschalten. So teuer ist es nicht.

SchwarzeFee, 10 August 2010
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Es spricht nichts dagegen, dass Du - wenn Du so hilfsbereit sein willst - das ausrechnest und es ihm per PN mitteilst.

Mein Tip wäre, ggf. einfach mal bei Anwälten in der Umgebung anzurufen und dort diese Frage zu stellen.

User 20976, 10 August 2010
  4. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single