Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kosten fuer Musikschule

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dirac, 10 November 2007.

  1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Ich hab mir letztens gedacht, dass es ja eigentlich jammerschade ist, dass ich nie gelernt habe, ein Instrument zu spielen und dachte, vielleicht koennte ich das ja jetzt mal nachholen. Am ehesten kaeme mir glaube ich Klavier in den Sinn. Ich hab dann einfach mal "Musikschule Bielefeld" bei google eingegeben und der erste Treffer enthaelt auf der Website auch eine Preisliste. Als ich die gesehen habe, bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen: http://www.niemeyer-musik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=26

    Dass das so teuer ist hatte ich nicht gedacht. :eek: Und 55 Euro pro Monat fuer 30min Unterricht in der Woche, das kann ich mir dann nicht wirklich leisten, zumal 30min pro Woche mir auch sehr wenig erscheint. Ich haette dann ja wenn schon 60min pro Woche genommen, aber das kostet entsprechend 110 Euro im Monat...

    Ist das in diesem Beispiel einfach nur so exorbitant teuer oder sind solche Preise ueberall normal? :kopfschue
     
    #1
    Dirac, 10 November 2007
  2. cynthia_ann
    Verbringt hier viel Zeit
    238
    103
    12
    nicht angegeben
    Das ist ganz schön viel, schau dich mal nach einem privaten Lehrer um, die sind zum Teil um Einiges günstiger.
     
    #2
    cynthia_ann, 10 November 2007
  3. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    wollt ich auch grad vorschlagen... wo ich noch klavierunterricht hatte (bei ner bekannten meiner mutter), haben 45min 30 MARK gekostet, glaub ich... war aber bestimmt auch bisschen freundschaftspreis :zwinker:

    oder gibts bei euch irgendwie ne seite für kleinanzeigen? da könntest du ja auch mal suchen oder selbst ein gesuch reinsetzen :smile:
     
    #3
    User 41772, 10 November 2007
  4. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Für Musikschulpreise ist das "normal". Klavier ist nochmal teurer, als andere Instrumente.
     
    #4
    malista, 10 November 2007
  5. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....
     
    #5
    Mìa Culpa, 10 November 2007
  6. musicus
    musicus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    8
    in einer Beziehung
    was der spaß kosten darf hängt mit sicherheit auch vom lehrer ab.
    für meinen geschmack sind die 110 euro angemessen.

    für mich wäre das auch wichtig - allerdings ist dann fraglich, ob man für besagte 110 euronen noch land sieht. für den allerersten anfang kann ich von der musikschule nicht ernsthaft abraten. nach zwei, drei jahren weiß man dann ja in etwa wohin es gehen soll und man kann sich in puncto lehrer evtl. neu orientieren.
     
    #6
    musicus, 10 November 2007
  7. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Hmm, schade. :frown: Privatlehrer waere zwar theoretisch eine Moeglichkeit, aber woher weiss ich dann, dass der-/diejenige auch das Geld wert ist? :ratlos: Kann sich doch im Prinzip jeder "Klavierlehrer" nennen, unabhaengig von Wissen und Lehrerfahrung, oder nicht?

    Langsam. :grin: Also Konzertpianist moechte ich nun beileibe nicht werden, dafuer waere es in meinem Alter nun eh viel zu spaet, da haette ich wohl vor 20 Jahren anfangen muessen. Ich haette einfach Lust, mich intensiver mit Musik zu beschaeftigen und das heisst dann eben auch, endlich ein Instrument zu lernen. Ich moechte dann zwar schon was recht solides haben (also nicht nur "rumklimpern" koennen sondern auch ein wenig musiktheoretische Grundlagen), aber ich habe weder Zeit noch Lust, das jetzt so intensiv zu betreiben, wie du es offenbar machst. Halt als Hobby nebenher.

    Stimmt, da hatte ich nicht daran gedacht. :schuechte Ich hab eben ueberlegt, was mich wohl am meisten interessieren wuerde, den Klang welchen Instruments ich halt am meisten mag etc. Blieben am Ende eigentlich nur Klavier und vielleicht noch Geige uebrig, und da letzteres wohl auch noch ein weitaus groesseres Geschick erfordert, hab ich mich gedanklich dann eindeutig fuer das Klavier entschieden. In ein paar Jahren, gutbezahlten Job mal einfach dreist vorausgesetzt, koennte ich mir dann vielleicht eines leisten, aber momentan, eindeutig nein. :frown:

    OK, dann lass ich es wohl lieber, war wohl ne Schnapsidee...
     
    #7
    Dirac, 12 November 2007
  8. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Jetzt mal nicht so schnell aufgeben - ein instrument zu lernen ist doch ein schönes vorhaben :smile:

    Du kannst ja auch erstmal mit einem Keyboard anfangen, klingt zwar nicht so schön ist aber billiger und für den anfang kannst du da genauso drauf spielen. 30 Minuten/ Woche reichen eigentlich auch. Den größten Anteil am Klavierlernen nimmt das Üben ein, das kannst du daheim auch. Den Lehrer brauchst du ja nur um dir zu zeigen wie die Umgriffe gehen und zur Kontrolle, wenn du es eingeübt hast.
     
    #8
    User 12370, 12 November 2007
  9. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.390
    398
    3.980
    vergeben und glücklich
    Niemeyer ist aber auch derbe teuer.
    Obwohl... 110 Euro für 4 mal 60 Minuten Einzelunterricht - da zahl ich mehr... Und das aufm platten Delbrücker Land.

    Du solltest Dir wirklich privat wen suchen. Das sollte in BiFeld doch kein Problem sein.
    Und Du kannst ja auch Probestunden vereinbaren.
    Hab ich auch so gemacht. Wenns Dir nicht gefällt, kannste immer noch wen anders suchen.
    Ich machs z.B. so, dass ich nur alle 2 Wochen Unterricht habe. Reicht mir auch und ich komme trotzdem ganz gut weiter.
     
    #9
    User 34612, 12 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kosten fuer Musikschule
vry en gelukkig
Off-Topic-Location Forum
24 Juni 2013
57 Antworten
Test