Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kosten Semesterticket FH Frankfurt

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von kief83, 24 November 2008.

1. kief83
    Gast
    0
    Guten Abend

so mal ne kurze Frage, weiß nicht ob jemand von euch hier in Frankfurt an der FH studiert, aber kann er mir vielleicht mal sagen was dort der Semesterbeitrag beträgt?

Wohne nämlich zwischen Giessen und Frankfurt und bin am überlegen wo ich Anfange zu studieren, da ich auch in Frankfurt einem Vollzeitjob nach gehe und das Studium nur als Zeitvertreib nebenbei laufen soll.
    Bin im Beruf nicht ausgelastet.

Hoffe ich habe hier Glück und bekomme ne Antwort

kief83, 24 November 2008
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Butzbach ? Bad Nauheim ? Friedberg ? :zwinker:

10,00 € studentischer Beitrag für die verfasste Studierendenschaft, den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA)
    55,00 € Sozialbeitrag für das Studentenwerk Frankfurt
    0,50 € Beitrag zur Haftpflichtversicherung
    141,60 € Beitrag zum SemesterTicket
    0,82 € Beitrag für den VRN-Übergangsgebiet
    2,50 € Beitrag zur Härtefallregelung i.Z. mit dem SemesterTicket
    50,00 € Verwaltungskostenbeitrag

260,42 € Summe Semesterbeitrag

http://www.fh-frankfurt.de/de/servi...nd_termine/gebuehren/wintersemester_0809.html

Wenn die Hessen im Januar CDU wählen, dann haben wir bald wieder zusätzliche 500 € Studiengebühren. :rolleyes:

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob ein Studium als "Zeitvertreib" eine gute Idee ist ... :ratlos:

xoxo, 25 November 2008
  3. kief83
    Gast
    0
    na da kennt sich wohl jemand bestens in meiner Heimat aus, wohne in der Nähe von Butzbach.

Das mit der CDU glaube ich nicht, denke die haben durch die letzten Wahlen gesehen was für Verluste sie damit eingefahren haben.

Ja gut Zeitvertreib etwas übertrieben, aber den Job den ich zur Zeit ausübe, langweilt mich zu sehr und deswegen würde ich halt gerne, in aller Ruhe noch ein Studium nebenbei machen. Habe ja keinen Zeitdruck.

kief83, 25 November 2008
  4. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Da kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, was BA und FH betrifft, aber ich denke du müsstest deinen Bachelor innerhalb von 3 Jahren durchziehen. :ratlos:

xoxo, 25 November 2008
  5. kief83
    Gast
    0
    muß ich mich mal mit befassen, ansonsten mal die alten Scheine von der FH in Giessen zusammen suchen

Arbeiten kann man meinen Job ja nicht nennen, arbeite auf der Stadt und muß ehrlich sein, Fische würden in einem Aquarium dort zu viel Unruhe reinbringen

kief83, 25 November 2008
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    War das damals auf Diplom? Ist nämlich inzwischen arg schwierig geworden, sich Scheine anrechnen zu lassen.

Bist du auf ein Gymnasium in Gießen gegangen ?

xoxo, 25 November 2008
  7. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Es gibt berufsbegleitendes Studium (bei uns geht das auch beim Bachlelor, zumindest hatte ich einen Kommilitonen, der das gemacht hat). Vllt wäre das ja was

Félin, 25 November 2008
  8. kief83
    Gast
    0
    Bezüglich den Scheinen hat man mir in Frankfurt schon mitgeteilt, Prüfungsleistungen vom Diplom würde man mir anrechnen. Die Frage ist nur ob ich Sie mir an rechnen lassen würde.

@Xoxo habe mein Abi in Friedberg gemacht

kief83, 26 November 2008
  9. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Käme ganz darauf an, wie gut die Noten auf den Scheinen sind und wie lange es her ist. :zwinker:

xoxo, 26 November 2008
  10. Habbi
    Gast
    0
    Den Bachelor muss man nicht innerhalb von 3 Jahren durchziehen. Man kann dafür so lange brauchen wie man will. Ganz abgesehen davon sinds an ner FH doch 7 Semester, wegen dem Praxissemester :zwinker:
    An einer FH hast du aber ein klitzekleines Problem: Im Praxissemester musst du 95 Präsenztage in einem Betrieb absolvieren. Und das muss in einem Semester sein. Ach ja und in den Laboren herrscht im Normalfall Anwesenheitspflicht.

Was das anrechnen angeht: An manchen Hochschulen kann man die Klausur mitschreiben und wenn die alte Note besser ist, kann man die alte anrechnen lassen. Eigentlich echt unfair den anderen gegenüber....bei uns darf man Klausuren nämlich nicht mehr schreiben, wenn sie an unserer Hochschule im entsprechenden Studiengang schon bestanden sind...aber Wechsler dürfen 2 mal schreiben...naja...c'est la vie :geknickt:

Habbi, 26 November 2008
  11. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Da stimmt so einiges nicht allgemein. Oder studierst du zufällig an der FH Frankfurt, daß du das so genau weißt?

Bei uns sind es trotz des Praxissemesters nur 6 Semester!

Das Praxissemester selbst ist über eine abzuleistende Stundenzahl geregelt, nicht über Arbeitstage!
    Wir kommen so auf etwa 65 Vollzeit-Arbeitstage.

Bei uns darf man sich alte Scheine nur so lange anrechnen lassen, wie man noch keinen gültigen Versuch getätigt hat.
    Man muß sich also vorher entscheiden, ob man sich den Schein anerkennen lassen will, oder nicht. Hat man einmal die Klausur mitgeschrieben, ist der alte Schein weg.

Über diese Dinge sollte sich der Threadstarter genau informieren, mir scheint es, er nimmt das Studium in einem Bachelorstudiengang ein bißchen zu sehr auf die leichte Schulter...

User 15499, 26 November 2008
  12. Habbi
    Gast
    0
    Nein ich studiere In Offenburg. Wusste nicht dass es beim Bachelor dermaßen riesige Unterschiede gibt

Wir haben 7 Semester, höher aggregierte Hochschule :zwinker: Ich krieg nen Bachelor mit 210 Credits. Dachte eig auch, dass sämtliche FHs diese Gelegenheit nutzen. Alle hier in der Gegend tun das...

Wir MÜSSEN hier 95 Vollzeittage leisten. Egal ob jemand eine 37 Stunde Wochen hat oder eine 40 Stunden Woche.

Das mit den Scheinen ist überall anders. An manchen Hochschule kann man Prüfungsleistungen sogar zweimal machen und dann die bessere anrechnen lassen.

Ich glaub auch, dass er die Bachelorsache auf die leichte Schulter nimmt. Zumal man beim Bachelor nicht Vollzeit nebenher arbeiten kann und zu den Pflichtveranstaltungen muss man eben auf der Matte stehen, wenn man dort den Schein will. Egal ob sie um 8 Uhr morgens oder um 6 Uhr abends stattfinden.

Habbi, 26 November 2008
  13. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Na mit den Bachelor wird das schwer, ist ja immerhin an ner FH nen akademischer Grad, nicht sowas luschiges wie an einer BA ( nur Staatsprüfung ..quasie nur bessere Ausbildung), wenn auch noch nicht mit einer Uni vergleichbar. Es gibt verschiedene Bachelor/Master Syteme, von 6 bis 8 Semestern, und dementsprechend 2 bis 4 Semester Master.
    Aber wie willwst du nebenher arbeiten? Die Stundenpläne ändern sich jedes Semester und du musst kreutz die quer über den Tag verteilt deine Veranstaltungen besuchen, jeden Wochentag anders.
    Wenn du dir nicht aussuchen kannst, wann du arbeiten willst, geht das definitiv nicht, zumal seit der Umstellung auf Bsc/Master alle Veranstaltungen Pflicht sind, und die Zeit des entspannenten Studentenlebens definitiv vorbei ist.

Vllt wäre ein Fernstudium was für dich, auch wenn das nicht grad sehr gern gesehen wird ...

Prof_Tom, 26 November 2008
  14. Habbi
    Gast
    0
    Alle Veranstaltungen Pflicht? Omg, sowas gibts auch? Ne also ich studier hier Bachelor und bei uns sind nur Labore und Seminare Pflichtveranstaltungen. Vorlesungen kann man nach wie vor einfach schwänzen...

BA, Staatsprüfung? Meinst du Berufsakademie? Das ist in BaWü ein vollwertiger Bachelor und alles andere als lustig....
    Gibt wohl doch ne ganze Menge Unterschiede im System :grin:

Habbi, 26 November 2008
  15. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Ja, es gibt sehr große Unterschiede, weil jedes Bundesland das für sich festlegen kann. Allerdings ist dieser sogenannte "Bachelor" auch in Baden Württemberg nicht zu vergleichen mit den Bsc auf einer FH oder gar einer Uni, Zitat Wiki: Eine Berufsakademie (BA) nach dem Baden-Württemberger Modell ist eine Studieneinrichtung im tertiären Bildungsbereich, die eine starke Praxisorientierung aufweist, aber im Gegensatz zur Universität und Fachhochschule keine Hochschule ist und demnach auch keine akademischen Grade verleiht
    Ansonste würde man ja auch mit einen "Bsc" einer BA danach nen Master auf ner FH oder gar Uni machen können, was in der Praxis aber natürlich so gut wie nie vorkommt, weil der Inhalt und der Umfang einfach gar nicht vergleichbar ist.

Nur mal so zur Info, das Diplom an einer BA war früher nur 6 Semester, an einer FH 8 und an einer Uni 9-10 Semester Regelstudienzeit. Ist halt einfach nochmal ein großer Unterschied zwischen den Einrichtungen und daher nicht vergleichbar.

PS: bei uns sind ausser zusaätiches wie Sprachen alles Pflicht, auch die Vorlesungen. Zumindest theoretisch, weil das fast nie kontrolliert wird, mann muss nur einmal im Semester bei den Lesungen sich in ne Liste eintragen, der Rest wird nicht kontrolliert. Aber wer da regelmässig fehlt, wird den Stoff eh nicht packen und es wäre daher sowieso aussichtslos.

Prof_Tom, 26 November 2008
  16. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Wie dermaßen teuer ist das denn bei euch? Bei uns kostet das knapp 200€(Uni Duisburg-Essen) und da ist ein Ticket für ganz NRW mit drin. Ok, dafür haben sie einen hier noch mit 500€ Studiengebühren am Sack (Die ich als Promotionsstudent aber nicht zahle :smile: ).

Schweinebacke, 26 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...