Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

kostenlose Kontoführung bei der Sparkasse??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Schnuckl20, 3 Mai 2003.

1. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    In der Berufsschule erzählte uns der Sozilehrer dass die Girokontoführung bei Azubis kostenlos ist. Mir werden aber durchschnittlich 10 EUR monatlich bei der Sparkasse berechnet!?! Ich tätige auch etliche Überweisungen... jetzt hab ich die Sparkasse in unserem Landkreis schon angeschrieben, aber das dauert natürlich bis die antworten.
    Drum wollt ich von euch wissen ob ihr da schon mal was drüber gehört habt?
    Sollte es wirklich kostenlos sein, dann müssten mir die die letzten 1,5 Jahre nachzahlen, oder?

Schnuckl20, 3 Mai 2003
  2. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Menno wo lebst du denn? Klar ist sowas für Auszubildende kostenlos und zwar nicht nur bei der Sparkasse.
    Ist eben für alle Schüler, Studenten und Auszubildende bis so mitte 20 kostenlos. Dazu müßte man eigentlich nicht den Zentrale anschreiben sondern einfach mit nen Ausbildungsnachweis (weiß jetzt nicht was man da so bekommt) hingehen und den sagen das du das kostenlos willst sonst gehst halt zu ner anderen Bank.
    Aber zurückzahlen werden die dir bestimmt nix, ist ja praktisch deine eigene Schuld das du den Schein nicht gezeigt hast.

Aber zur Sparkasse würde ich eh nicht gehen weil du in ner anderen Stadt nicht an den Schalter gehen kannst und dort was machen. Heißt zwar überall Sparkasse aber ist nicht das selbe.

Achja und wenn man was bezahlen muß ist Onlinebanking meist billiger oder sogar kostenlos als am Automaten oder Schalter.

mhel, 3 Mai 2003
  3. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Nich menno, aber alles kann man schließlich auch nicht wissen, denn die waren es ja die auf mich zugekommen sind wie ich mit der Schule fertig war und genau wussten dass ich ne Ausbildung anfang. Das war ja das Thema als ich noch wegen Festgeld umdisponierte. Da geht man ja davon aus dass man drüber aufgeklärt wird.

Und Geld abheben kann ich in unserer Gegend überall, das passt schon so. Die Geschichte mit ner anderen Stadt ist für mich sowieso nicht zutreffend.

Schnuckl20, 3 Mai 2003
  4. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Sparkasse & Giro... das sind die grösste *'*'*##:angryfire

Wenn Du jemanden dort kennst, kannst Du ohne Probleme sagen er soll Dein Giro auf kostenlos klicken - ist nur ein Mausklick...

Geh zur Advance Bank - ist durchwegs online und Du kannst abheben bei: Dresdner, Deutsche Bank, Hypo... eben die ganze "Cash-Group".

Ciao

Markus

DocDebil, 3 Mai 2003
  5. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich find das schon ne Sauerei. Das Problem ist nur das: in unserem Kaff gibts nur Sparkasse und Raiffeisenbank. Mit der Raiffeisen haben wir (meine Eltern) auch schon diverse Probleme mit Falschbuchungen etc. gehabt, da geh ich auf keinen Fall hin.

Und daher ist die Sparkasse für mich am nahe gelegesten, auch in unseren beiden nächstgrößeren Städten dominiert die Sparkasse.
    Ich kenn da ein paar Leute die dort arbeiten und mit denen werd ich mal zusammenrücken. Ich mein, durchschn. 10 EUR / Monat auf 1,5 Jahre ist schon ein Sümmchen. Aber die können doch dann nicht einfach sagen: sorry, aber hätten Sie früher was gesagt.
    Das ist doch Betrug! Also glaubt ihr ernsthaft dass die Recht bekommen und mir wirklich nichts zurückerstatten?

Schnuckl20, 3 Mai 2003
  6. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Ach sagen wird dir niemand was wo du was kostenloses bekommst, da muß man immer selbst fragen. Egal was die wissen was du machst.
    Und Geld abheben kannst du an allen Sparkassen nur zb ich hab mein Konto gekündigt weil ich mein Konto in Leipzig hatte und in Dresden nichtmal meine kostenlos Schaltung verlänger konnte. War mir da echt zu blöde.
    Wieso ist das Betrug? Wer was haben will muß sich drum kümmern und fragen. Ist nunmal so. Wenn du was anbietest sagst du doch auch nicht jedem das er es billiger bekommen kann. Du willst doch Geld verdienen.
    Aber das es dir nach 1,5 Jahren nicht selbst aufgefallen ist das 10 Euro Wucher sind ...

Alle anderen Banken sind auch kostenlos Doc und kannst online machen. Bin zb jetzt bei Commerzbank oder meine Eltern bei der Postbank. Dort machst alles per Brief oder im Netz. Brauchst also auch keine Filiale oder Notfalls reicht eben ne Post.

mhel, 3 Mai 2003
  7. ~Henrietty~
    0
    mein freund hatte als azubi das gleiche problem, allerdings war er bei der city-bank.
    der hat nach ca. einem jahr mitbekommen das die ihm kontoführungsgebür berechnen.
    der ist einfach mit dem ausbuldungsvertrag hin und die haben ihm alles zurückbezahlt.
    ich würde an deiner stelle in jedem fall das geld zurück verlangen. es steht dir ja zu.

~Henrietty~, 3 Mai 2003
  8. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    @~Henrietty~: das seh ich auch so, ich kann ja alles nachweisen.

@ mhel: Betrug ist es in meinen Augen von daher weil mir einfach Geld abgebucht wird, was der Bank nicht zusteht, ganz einfach.

Wieso sollte man alles selber wissen, bin ich Bankkauffrau oder was? Das ist mir jetzt unverständlich dass du darauf pochst ich hätte das wissen müssen, da frag ich dich: woher denn? Wenn ich zur Bank geh und sowas eröffne, dann machen die normalerweise ein Beratungsgespräch. Für was denn? Damit sie mich beraten können, dafür sind sie ja da.

Du fragst ja auch deinen Versicherungsfuzzi ob sie dir da und da Geld in dem und dem Fall erstatten. Oder bist du da auch schon belesen?

Schnuckl20, 3 Mai 2003
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  9. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Wieso steht es ihr nicht zu??? Hast du das Jahr lang jedes halbe Jahr die Bescheinigung abgegeben???

Und wieso du das wissen sollst??? Weil man sich vorher über alles informiert BEVOR man einen Vertrag unterschreibt. Und wenn irgendwas was kostet da frag ich halt ob es auch billiger geht oder gar kostenlos. Und das man als Schüler und Auszubildender fast überall Ermäßigungen hat ist doch überall bekannt.
    Naja dann beschwere dich doch bei deinem Berater aber ich bin mir ziemlich sicher das du nix zurückbekommst oder zumindest nicht was vor über nem Jahr war.

Ähm ja und bei ner Versicherung weiß ich eigentlich auch bei was dir mir was bezahlen weil ich sie ja sonst nicht unterschreiben müßte wenn ich keinen Plan hab wofür.

mhel, 3 Mai 2003
  10. schlumpfie20
    0
    Also ich bin Azubi bei einer Sparkasse. Bei uns ist es so, dass die Kontofüuhrung bis zum 18. Geb. grundsätzlich kostenfrei ist. Zum 18. muss der Kontoinhaber dann antanzen für eine neue Unterschriftskarte, da wird er dann gefragt, was er macht ob Ausbildung Studium oder etc. . Wenn er noch Schüler, Zivi, Wehrdienst, Azubi , Student ist oder freiwilliges Soziales Jahr, muss er einen Nachweis darüber beibringen in deinem Fall Ausbildungsvertrag und die Kontoführung ist kostenfrei bis Ende der Ausbildung. (mal nebenher 10€ ist schon ne Menge Holz kommt mir recht hoch vor)

Ob und was dir zurückerstattet wird, dass ist Ermessenssache. Aber Betrug ist es nicht, denn wenn die nichts anderes Wissen können, die auch nichts machen.

@Markus
    deine meinung von Sparkassen kenn ich noch :grin:

schlumpfie20, 3 Mai 2003
  11. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Welch ein Glück dass man von manchen hier freundliche Hilfe bekommt :angryfire

@schlumpfie20: also sie wussten es genau, sie fragten mich ja extra danach. Ich werd auf jeden Fall hingehen und nachfragen.

Schnuckl20, 3 Mai 2003
  12. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Hey ich hab das selbe gesagt, solange die keine Kopie haben von deinem Ausbildungsvertrag und das angeklickt haben machen die nix falsch.

Und wer 1,5 Jahre 10 Euro im Monat sowas zahlt wo JEDE Bank was kostenloses für Auszubildende anbietet ist selber Schuld. Man muß sich schon bissel selbst drum kümmern.
    Wenn das ne Bank nicht machen will dann welchsle ich die eben, die wollen doch Geld von mir und nicht ich von denen.

mhel, 3 Mai 2003
  13. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Ist ja jetzt egal, auf jeden Fall ist am Montag ein Besuch dort angesagt :karate-ki bewaffnet mit Ausbildungsvertrag und Kontoauszügen. Ich habs zusammengerechnet: es müssten mind. 100 EUR sein.
    Sollt ich es zurückbekommen, verbrat ich es gleich im Urlaub :bandit:

Schnuckl20, 4 Mai 2003
  14. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    1,5 Jahre = 12 moNate + 6 = 18 MOnate

18x 10 = 180€€€€!!!!

Mondmann bittet um unterstützung

Edit: lalala, ich bin vorhin zu meiner freundin gefahren und da hab ichs dann auch gemerkt ^^ also ich nochmal teil meines bisherigen tages revue passieren liess *g* mein fehler

Mondmann, 4 Mai 2003
  15. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Wenn Du einen Bausparvertrag bei der Sparkasse abschliesst (ist aber auch wieder teuer als andere...) - dann sag: NUR, wenn Du keine Kontoführung mehr hast...

Wäre auch eine Lösung...

DocDebil, 4 Mai 2003
  16. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben

Überstützung beim Rechnen vielleicht?

Meines Erachtens sind 12 + 6 immer noch 18 ;-)

MooonLight, 4 Mai 2003
  17. TommyH
    Gast
    0
    ich bin auch in der bankausbildung....und kann nur sagn das was deine sparkasse da gemacht hat sehr sehr kundenunfreundlich ist....wenn bei uns eine kontoeröffnung abgeschlossen wird...wird gneau herausgefiltert was für eine zielgruppe du bist...und welches konto zu dir passt...in der regel brauchn bei uns nur studenten ein nachweiss...da ja bei auszubildenen ein gehaltseingang vorhanden ist und vl's abgeschlossen werden wo sowiso der abreitgeber mit zu tun hat....

nun unrecht ist das nich was die gemacht habn....da du in der bringschuld bist aufn papier...aber trotzdem meiner meinung sehr praxisfern....
    also du hast kein anrecht auf rückzahlung....

ich würde den detailiiert die situation schildern...und evntl erwähnen das du nich drauf hingewiesen wurdest....
    by the way was ist mit deine vl's sind die bei der sparkasse angelegt???ODER KRIEGST DU KEINE???wenn die über sparkasse angelegt sind...grnezt das was sie mit dir gemacht habn an eine unverschämtheit...

wenn die rumbockn...was gut sein kann...denn wahrscheinlich wird eine rückerstattung nicht vor ort entschieden werden können....evntl. vieleicht der geschäftsstelln lieter...aber die strukturn sind halt sehr starr bei den sparkassn noch....
    nun wenn dies nich machn....würdich alles was ich geschriebn hab ma zusammnzähln..erwähnen und ne naspielung machn...das öffntlich zu machn....denn in der heutign zeit is sowas garnich gut...schlöecht presse....
    das könnt vieleicht noch ne chance sein....aber wie gesagt nen anrecht hast darauf nich?!!

VIEL GLÜCK...und berichte mal.....

und hör nich auf meine status dödel *g*

TommyH, 4 Mai 2003
  18. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    wo isn da bitte ne bringschuld???

Ben21, 4 Mai 2003
  19. schlumpfie20
    0
    Aber alleine vom Gehaltseingang und von Vl Leistung kann man nicht auf Azubi oder Nicht Azubi schliessen.
    Ok wenn es bei der Kontoeröffnung gesagt wurde, ist es nicht ok.

Ich weiß aber auch von anderen Banken, dass dort ein nachweis erbracht werden muss. (OLB, Volksbank, Commerzbank, Citibank, Dresdner Bank...)

Das Beispiel hinkt jetzt zwar ein bisschen, aber z.b. bei ner Buskarte bekommst du auch Vergünstigungen als Azubi, aber gehst du zu den Stadtwerken, nur weil du keine Schülerkarte gekaufst sondern eine normale? Auch wenn du es dem Busfahrer erzählt hast, dass du ne Ausbildung machst?

Ich denke nicht, dass du alles erstattet bekommst, vielleicht das letzte Quartal.

schlumpfie20, 4 Mai 2003
  20. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Was sind vls???

@schlumpfie20

Ne der Vergleich ist gut. Wenn man sich nicht selber kümmert ist man selbst schuld.
    War bei mir bisher bei allen Banken so. Ging mit der HypeServie Bank los, bei der Hypo Vereinsbank, Norisbank, Sparkasse und Commerzbank.
    Von denen war die Sparkasse aber noch an aufmerksamsten weil die immer kurz vorher das beim Kontoauszüge holen mitausgedruck haben das man die Befreiung verlängern muß.

mhel, 4 Mai 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...