Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kostenpflichtiges Abonnement - muss ich zahlen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von blinxy, 12 Dezember 2005.

1. blinxy
    blinxy (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo,
    mal wieder ein kleines - oder großes - Problemchen von mir.
    Vor einigen Monaten hab ich mich bei einer tollen "Automatisch-zu-ganz-vielen-Gewinnspielen-anmeld" Homepage angemeldet. So von dort bekam ich dann von einem Anbieter direkt eine E-Mail, die kostenpflichtig Gutscheinhefte per Mail versendet. Davon bekam ich eine gratis Ausgabe, mit dem Hinweis darauf, dass ich dieses Abonnement innerhalb einer Kündigungsfrist von 30Tagen wieder stornieren muss. So, da ich das ja eigentlich selbst nie bestellt habe, hab ich das dann vergessen, und wie es kommen musste, kam dann auch vor einiger Zeit di freundliche Aufforderung, ich solle doch bitte den Betrag überweisen, da es sich um einen Vertrag mit einer einjährigen Laufzeit handele. Heute kam nun die Mahnung mit einer offenen Anwaltsdrohung, wenn ich nich bis zum 18.12. überweise.
    Die Frage ist, bin ich nun gesetzlich auch dazu verpflichtet, den Betrag (immerhin handelt es sich um 60€ und ich bin Schülerin!) zu überweisen, da ich persönlich das Zeug ja nicht geordert habe, nur eben nicht auf die Kündigungsfrist geachtet habe.
    Was meint ihr? Muss ich überweisen? Denn auf eine Anzeige hab ich verständlicherweise natürlich auch keine Lust...

Danke für euere Hilfe,
    Grüße,
    blinxy

blinxy, 12 Dezember 2005
  2. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Wie's bzgl. der Anmeldung aussieht kann ich nicht genau sagen, aber wenn man eine gegebene Kündigungsfrist warum-auch-immer nicht einhält bin ich schon der Meinung ist man selbst schuld.

Vielleicht hilfts wenn man die Website kennt...

Chabibi, 12 Dezember 2005
  3. glashaus
    Gast
    0
    Was das Gutscheinheft angeht so bist du durch nicht-Kündigung den Vertrag eingegangen. Nennt sich Negativoption und ist rechtskräftig. Da du den Kündigungszeitpunkt verpasst hast, bist du m.E. selbst schuld.

Ich würde dir raten, mal beim Verlag anzurufen. Wenn du genug jammerst und/oder ausfallend wirst, wird man dir aus Kulanz vermutlich einen Teilzahlung anbieten oder dir den Betrag ganz erlassen. Musst dir halt eine gute Ausrede einfallen lassen.

glashaus, 12 Dezember 2005
  4. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    hmm kann es sein das du vor "einigen Monaten" als du den Vertrag abgeschlossen hast noch minderjährig warst? Das könnte ne Lösung sein :bier:

brainforce, 12 Dezember 2005
  5. blinxy
    blinxy (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    nicht angegeben
    Nein, solange ist das leider nicht her...
    Scheiße :frown:

blinxy, 12 Dezember 2005
  6. since.the.day
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    Naja solange sie niemals dieses Gutscheinheft angefortdert hat, ist das mit der Negativoption natürlich auch nicht wirksam.
    So wie ich's lese, hat sie ja nur an dieser Gewinnspielsache teilgenommen. Also müsstest du mal in den AGB bzw. bei der von dir akzeptierten Website nachschauen, ob du mit irgendeinem "Häkchen" oder einer Klickfläche oder so dieses Probeabo doch unbewusst bestellt hast.

since.the.day, 12 Dezember 2005
  7. blinxy
    blinxy (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    nicht angegeben
    Naja, angefordert hab ich es ja nicht. Ich chab daraufhin dann ne Email bekommen, "Dankeschön für Ihre Anmeldung" und so, ich kann mein Probeheft durch einen Klich runterladen... wasi ch halt auch gemacht hab. Wenn irgendwas nach gratis aussieht dann macht mich das halt schon neugierig :tongue: und dann stand schon da, dass ich innerhalb der Kündigungsfrist das wider widerrufen muss, weil sonst dise Kosten eben anfallen.
    Also ja, ihr habt da schon recht: Selbst schuld, und selbst blöd.
    Gibts da keine Möglichkeit mehr für mich, da wieder rauszukommen?

blinxy, 12 Dezember 2005
  8. glashaus
    Gast
    0
    Naja das wird zu 99% so gewesen sein, das ist ja schließlich die Vertragsgrundlage für den Verlag gewesen.

Wie gesagt, ich würde da mal anrufen und n bißchen Randale...auch wenn das nicht ganz korrekt ist.
    Das nächste Mal besser das Kleingedruckte/AGB lesen und nicht auf so vermeintliche Gratis-Angebote reinfallen.

glashaus, 12 Dezember 2005
  9. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Hmm... so eindeutig ist das Ganze nicht.

Jedenfalls ist es rechtlich so, dass, wenn ein Anbieter jemandem unbestellt Waren zusendet und dabei die Klausel verwendet, dass er von einer Annahme ausgehe, sofern nicht binnen einer bestimmten Frist der Zusendung widersprochen wird, diese Klausel unwirksam ist! Der Empfänger kann nicht ohne seinen Willen dazu veranlasst werden, dem Anbieter Mitteilung zu machen, dass er die Ware nicht kaufen wolle.

Wenn ich das richtig sehe liegt hier ein vergleichbarer Fall vor, da du dieses Gutscheinheft ja auch nicht angefordert hast. Relevant ist aber natürlich auch noch, was in den AGBs steht.

Ich würde nicht bezahlen... aber damit gehst du natürlich auch ein gewisses Risiko ein

edit:
    Dass du dieses Probeheft runtergeladen hast, ändert das Ganze natürlich auch wieder. Wahrscheinlich stand dann da schon irgendwo im Kleingedruckten, dass damit dieser Vertrag zustandekommt, sofern du nicht widerrufst.

User 7157, 12 Dezember 2005
  10. JBGood
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Tut mir leid, aber wie es aussieht, musst du bezahlen. Das Herunterladen des Gutscheinheftes ging ja eindeutig von ihr aus und nicht vom Anbieter. Wenn dann in den AGB steht, dass der Vertrag bis zur Kündigung weiterläuft, ist das ganze rechtlich in Ordnung. Musst leider bezahlen :-( bzw. versuchen, um kulantes Verhalten zu bitten.

JBGood, 12 Dezember 2005
  11. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Da du es selber heruntergeladen und die Kündigungsfrist verraft hast, würd ich sagen selbst schuld..

Aber du könntest Kontakt aufnehmen und um die Kündigung bitten.. also nach Kündigungsmöglichkeiten suchen..

vana

[sAtAnIc]vana, 12 Dezember 2005
  12. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Die ganze Sache steht und faellt natuerlich mit den exakten Vertragsbedingungen. Von daher koennen wir hier nur spekulieren.

Wenn man sich einfach nur auf einer Internetseite anmeldet und vorher nicht darueber aufgeklaert wird, welche Verpflichtungen man eingeht, da ist das null und nichtig.

Dasselbe gilt fuer das Runterlanden von was auch immer. Es kann ja wohl nicht sein, dass man nach dem Runterladen eine Meldung bekommt: "Herzlichen Glueckwunsch zu ihrem Abo, sie haben jetzt noch 7 Tage Kuendigungsfrist."

Mein Tip: Schau Dir das alles mal noch mal genau an. Dann druck das Relevante aus und geh mal damit zu einer Verbraucherzentrale.

Fuer mich hoert sich das nach primitiver Abzocke an. Serioese Anbieter, die etwas uebers Netz vertickern, machen das eigentlich nur gegen Vorkasse (Kreditkart, Bankeinzug).

Hier scheint mir das Geschaeftsmodell zu sein: Wir versuchens mal und schicken Rechnungen raus, und wenn nur 10% zahlen, dann lohnt sich das schon.

whitewolf, 13 Dezember 2005
  13. BpFaN
    Verbringt hier viel Zeit
    399
    101
    0
    vergeben und glücklich
    xxxxxxxxxx

BpFaN, 13 Dezember 2005
  14. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Lesen sollte man die AGBs natuerlich schon, insbesondere, wenn man seine Adresse etc. angibt.

Aber auf der anderen Seite kann in die AGBs auch nicht einfach alles nach Gusto reingeschrieben werden. Es gibt immer noch den Begriff "Sittenwidrigkeit".

Wenn da auf der 5. Seite mikroskopisch Kleingedrucktem steht, dass man sich zur Abnahme von 2 Waschmashinen durch Klicken eines Links verpflichtet, wird wohl jeder Richter darueber lachen.

Also geh zur Verbraucherzentrale mit allen Unterlagen und lass Dich beraten. Vielleicht interessiert die das Ganze sowieso und die leiten was gegen den Laden ein.

Denn serioes hoert sich das nicht an!

whitewolf, 13 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...