• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kräftiger werden trotz schlechter familiärer Veranlagung?

W
Benutzer114418  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo euch allen,

auf Grund einer Bemerkung eines Mitglieds dieses Forums in einem anderen Thread möchte ich euch allen eine Frage bezüglich meines Körperbaus stellen.

Im Frühling und im Sommer fahre ich relativ viel Rad, was wir unheimlich viel Spaß macht und auch ein hervorragendes Mittel ist, Stress abzubauen. Anfang des Jahres habe ich mit Schwimmen und ein wenig Fitnesstraining (zu Hause) angefangen, um etwas kräftiger werden, damit ich mich in meinem Körper wohler fühle. Manchmal stehe ich aber am Rande der Verzweiflung, weil es noch eine Ewigkeit dauern wird, bis meine gar nicht mal so ehrgeizigen Ziele erreicht sind.

Nun ich fange aber an, mich zu fragen, ob ich überhaupt kräftiger werden kann. Ich habe die sehr dünnen Hände und Handgelenke meiner Mutter geerbt, sodass auch meine Unterarme sehr dünn sind. Ist da wirklich keine Verbesserung möglich? Und kann man keinen muskulösen Oberkörper bekommen, wenn man nicht wie ein Verrückter trainiert, nur weil seine Eltern selbst nicht sehr breischultrig sind? Was mich unter anderem zweifeln lässt, ist dass ich trotz relativ vielem Radfahren keine besonders musulösen Waden habe.

Bisher habe ich nämlich gedacht, dass ich durch ein regelmäßige sportliche Tätigkeit und ein wenig zusätzlichem Fitnesstraining doch einiges erreichen kann. Momentan trägt das Schwimmen dazu nicht bei, da ich erst dabei bin, Brustschwimmen zu lernen und beim Kraulen überhaupt keine Kondition habe, aber durch das bisschen Fitnesstraining hatte ich mir doch eine kleine Verbesserung erhofft, die dann durch regelmäßiges Schwimmen später vergrößert werden sollte. Ist das wirklich so unrealistisch?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Wulfric
 
fragil
Benutzer110662  (45) Sehr bekannt hier
  • #2
Meiner Meinung nach ist das unrealistisch, ja.

Gegen Deine Veranlagung kannst Du nichts machen. Schmale Handgelenke wachsen durch Krafttraining im Gegensatz zur Muskulatur nicht mit. Muskeln baust Du durch Ausdauertraining nicht wirklich auf.
Ich würde Dir empfehlen, Dich mal ein wenig mehr mit der Thematik zu beschäftigen.
Einmal muß die Ernährung stimmen. Du brauchst sicherlich keinen Ernährungsplan, aber um Muskeln aufzubauen mußt Du genug essen, sonst wächst da nichts.
Für den muskulösen Oberkörper muß man nicht wie ein Verrückter trainieren, aber vom Schwimmen alleine wird da nicht viel passieren.
Vernünftiges Krafttraining, 3 mal die Woche z.B. reicht da schon aus.
Achja, Geduld. Ganz wichtig, das dauert alles seine Zeit.

Machbar ist alles, die Mittel und der Weg müssen nur stimmig sein.
 
D
Benutzer116161  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Naja, durch Radfahren und Schwimmen wirst du kaum Muskulatur aufbauen, das sind eher so Sportarten, die vorhandene Muskeln ausdauernder machen. Zum Aufbauen sind diese zwei Sportarten wirklich nicht gut geeignet, da kann man nicht viel erwarten.

Man kann letztendlich schlechte Veranlagungen haben und es schwerer haben mit dem Muskelaufbau, aber Aufbauen kann jeder. Ich würde dir mal empfehlen, falls Zeit vorhanden :tongue:, dich in einem Fitnessstudio anzumelden und dort 3 mal die Woche trainieren zu gehen. Mit einer einigermaßen vernünftigen Ernährung wirst du dann auch bald Ergebnisse sehen.
 
W
Benutzer114418  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Gegen Deine Veranlagung kannst Du nichts machen. Schmale Handgelenke wachsen durch Krafttraining im Gegensatz zur Muskulatur nicht mit.

Natürlich werden die Handgelenke an sich nicht „wachsen“, aber ich hatte gehofft, dass Hände, Handgelenke und Unterarme weniger schmal aussehen würden, wenn ich die entsprechenden Muskeln aufbaue, so nach dem Prinzip: Knochen können nicht wachsen, Muskeln aber schon.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal ein wenig mehr mit der Thematik zu beschäftigen.
Einmal muß die Ernährung stimmen. Du brauchst sicherlich keinen Ernährungsplan, aber um Muskeln aufzubauen mußt Du genug essen, sonst wächst da nichts.
Für den muskulösen Oberkörper muß man nicht wie ein Verrückter trainieren, aber vom Schwimmen alleine wird da nicht viel passieren.

Beim Essen nehme ich an, dass es auch auf die Qualität, und nicht nur auf die Quantität ankommt, oder? Ich würde zum Beispiel behaupten, dass ich genug esse – auch wenn andere finden, dass es relativ wenig ist –, aber ich esse auch Vieles, was eigentlich ungesund ist. Wobei ich versuche, die richtige Balance zu finden: Ich esse zum Beispiel regelmäßig Fleisch und Fisch, wenn auch in kleiner Quantität, ebenso wie viel Obst und Gemüse, ab-und-zu Eier, aber parallel dazu esse ich auch viel Schokolade, Eis, Pistazien – kurzum: ungesunde Sachen.

Zu meinem derzeitigen Fitnesstraining kann ich folgendes sagen: Ich trainiere zu Hause, weil ich auf keinen Fall ins Studio gehen kann und will; das heißt, dass ich quasi ohne Geräte trainiere. Ich mache verschiedene Arten Situps, Liegestützen und zum Aufbau der Armmuskeln mit so einem Thera-Band und zum Teil auch Hanteln. Insgesamt trainiere ich 3 Mal die Woche eine Stunde. Den unteren Teil des Körpers trainiere ich durch Fahrrad. Dass ich dadurch niemals wie Schwarzenegger aussehen werde, ist mir klar, aber ich hatte mir doch ein paar sichtbare Fortschritte erhofft.

Liegt es vielleicht auch an meinem fortgeschrittenen Alter? Ich kenne nämlich Leute, die genau so aussehen, wie ich eigentlich aussehen möchte – das heißt schon kräftig, aber auch nicht mit besonders dicken Muskeln – und von denen ich weiß, dass sie nur schwimmen, gegebenenfalls auch joggen oder Radfahren. Aber gut, sie machen das seit Jahren. Ich sollte mir also keine allzu großen Hoffnungen machen, stimmt’s?

Vernünftiges Krafttraining, 3 mal die Woche z.B. reicht da schon aus.
Achja, Geduld. Ganz wichtig, das dauert alles seine Zeit.

Machbar ist alles, die Mittel und der Weg müssen nur stimmig sein.

Auch wenn mich das beruhigen sollte: Widersprichst du dir da nicht selbst? Einerseits gibst du mir zu verstehen, dass ich gegen meine Veranlagung rein gar nichts unternehmen kann, sodass meine Hände, Handgelenke und Unterarme für immer sehr dünn bleiben werde, egal was ich tue, und andererseits erklärst du mir, dass alles machbar ist, dass ich es also schaffen kann, einen muskulösen Oberkörper zu bekommen. Oder habe ich das was falsch verstanden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 -----------

Naja, durch Radfahren und Schwimmen wirst du kaum Muskulatur aufbauen, das sind eher so Sportarten, die vorhandene Muskeln ausdauernder machen. Zum Aufbauen sind diese zwei Sportarten wirklich nicht gut geeignet, da kann man nicht viel erwarten.

Oh je...

Man kann letztendlich schlechte Veranlagungen haben und es schwerer haben mit dem Muskelaufbau, aber Aufbauen kann jeder. Ich würde dir mal empfehlen, falls Zeit vorhanden :tongue:, dich in einem Fitnessstudio anzumelden und dort 3 mal die Woche trainieren zu gehen. Mit einer einigermaßen vernünftigen Ernährung wirst du dann auch bald Ergebnisse sehen.

Neben dem Raffahren und dem Schwimmen fehlt mir dazu absolut die Zeit. Daher trainieere ich auch zu Hause (siehe oben). Ausserdem kostet das Fitnesssstudio ein Vermögen.
 
K
Benutzer113027  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich geh ja seit Jahren ins Fitnesssutdio und durch die Unterstützung der Mitarbeiter (Sportwissenschaftler etc.) und deren Trainingspläne konnte ich super mein Körper aufbauen. Ein junge der auch seit erst 1 Jahr dort war. Groß, aber dünn wie ein Stock hatte nix an seinem Körper und jetzt hat er eine breitere Brust und dickere Arme bekommen. Ich empfehle dir einfach ein Fitnessstudio der dir einen guten Support zu verfügung stellt.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #6
Du solltest dich wirklich besser mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen. In deinem Fall ist Qualität zum Beipsiel nicht alles, um Muskeln zuzulegen braucht man einen Kalorienüberschuss (Quantität). Und Pistazien sind nicht ungesund!

Außerdem gibt es unglaublich viele Tipps, wie du zunehmen kannst, wenn du deinen Körpertyp bestimmst:

"Für einen stark ektomorphen Typus liegt das Augenmerk auf der Gewichtszunahme, möglichst in Form von Muskelmasse. Ein ektomorpher Typus hat anfänglich nicht die Kraft und Ausdauer für übermäßig lange und schwere Trainingseinheiten, und er wird feststellen, dass das Muskelwachstum nur langsam erfolgt.

Als Trainingsprogramm sollte viel Krafttraining eingeplant werden, möglichst mit längeren Ruhepausen zwischen den Trainingseinheiten, damit der Körper sich an die Belastung anpassen kann. Aerobe Aktivitäten im Freien wie etwa Dauerlauf und Schwimmen mögen ektomorphe Typen, jedoch behindert dies eher den Muskelaufbau.

Im Ernährungsprogramm ist es wichtig, auf erhöhte Kalorienzufuhr zu achten und die Kost möglicherweise mit Gewichtszunahme- und Proteingetränken zu ergänzen."
 
D
Benutzer116161  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Fürs Fitnessstudio ist also wegen anderer Hobbys keine Zeit, ok. Ein Vermögen kosten die übrigens nicht zwingend, ich bezahle für meins 3,99€/Woche :zwinker:

Seit wann machst du dieses Training zuhause?

Bei der Ernährung ist natürlich vor allem wichtig, dass du genug Eiweiß zu dir nimmst. Proteinshakes halte ich für vollkommen übertrieben, die sind nicht nötig, wenn man so zuhaus trainiert. Absoluter Proteinüberschuss.
Aber du sprachst von Fleisch und Fisch, das ist schonmal sehr gut. Du musst keine Unmengen an Eiweiß futtern, aber zu wenig solls nicht sein. Schließlich macht Eiweiß deine Muckis größer :tongue:

Trainiere so ruhig weiter zuhaus. Und mach dir keine Gedanken, dass du schlechte Gene hast. Ich habe auch schlechte Gene und habe lang gebraucht für meine paar Muskeln, aber es hat gut funktioniert. Absolut viel erwarten darfst du durchs Training zuhaus natürlich nicht, aber ein bisschen was tun wird sich dort auf Dauer auch. Und den Rücken nicht vernachlässigen :zwinker:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #8
Deine Gene sind nicht "schlecht" nur weil sie dir nicht ermöglichen, deine geträumte "Traumfigur" zu bekommen.

Du kannst deinen Körper optimieren, Kraft und Ausdauer trainieren, aber für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Nicht um auf eine bestimmte Art auszusehen.

Du MUSST lernen dich in deinem Körper wohl zu fühlen. Alles andere macht dich zum tragischen Clown. Ich habe diese Einsicht auch nicht von Anfang an gehabt. :zwinker:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Meiner Erfahrung nach (nicht nur bezüglich meinem Körper, sondern auch bezüglich diverser Vereinskameraden) ist Muskel- und Masseaufbau eine sehr langwierige und aufwändige Sache - insbesondere wenn man eher die Veranlagung zu einem schlanken Körperbau hat.

Mit deinem Training werden da kaum nennenswerte Verbesserungen möglich sein... dazu müsstest du schon deutlich mehr und zielgerichteter trainieren und dich entsprechend Ernähren (und dabei kommt es sowohl auf die Menge an, als auch darauf, was man isst - also z.B. genügend Eiweiß).

Radfahren ist Ausdauertraining... dabei wirst du eigentlich überhaupt keine Masse aufbauen können...
und Schwimmen würde ich auch höchstens in die Kategorie Kraftausdauer oder eher Ausdauerkraft stecken... also glaube ich auch nicht, dass hier ein großer Masseaufbau möglich ist - vor allem nicht, wenn du gerade eher das Schwimmen an sich lernst und nicht versuchst, z.B. kurze Strecken möglichst schnell zu schwimmen.

Also:
Wenn du wirklich Muskelmasse aufbauen willst, solltest du das wirklich gezielt machen. - Also dich vorher schlau machen, wie man sinnvoll trainiert und wie man sich sinnvoll ernährt, um dieses Zeil zu erreichen.
Aber das ist sicherlich mit einem enormen Trainingsaufwand und einer erheblichen Ernährungsumstellung verbunden, wenn man eher die Veranlagung zu einem schlanken Körper hat.
Das Training in einem Fitnessstudio und die Beratung durch die entsprechenden Leute in Selbigem ist dabei sicherlich sehr hilfreich.
Und selbst dann geht das nicht schnell, sondern dauert Jahre.

Mir persönlich ist dieser Aufwand viel zu hoch.
Mit 2 mal ca. 2,5 Stunden Sport pro Woche (und zwar eine Sportart, die überwiegend in Richtung Maximalkraft und Kraftausdauer geht und den gesamten Oberkörper benasprucht) habe ich es gerade mal geschafft, meine vorhandene Körpermasse möglichst gut zu formen, aber nicht, Masse aufzubauen.
Allerdings bin ich durchaus zufrieden damit, dass ich es geschafft habe, mit vertretbarem Aufwand das Bestmögliche aus meinem Körper herauszuholen... :zwinker:
 
fragil
Benutzer110662  (45) Sehr bekannt hier
  • #10
Auch wenn mich das beruhigen sollte: Widersprichst du dir da nicht selbst? Einerseits gibst du mir zu verstehen, dass ich gegen meine Veranlagung rein gar nichts unternehmen kann, sodass meine Hände, Handgelenke und Unterarme für immer sehr dünn bleiben werde, egal was ich tue, und andererseits erklärst du mir, dass alles machbar ist, dass ich es also schaffen kann, einen muskulösen Oberkörper zu bekommen. Oder habe ich das was falsch verstanden?[

War anders gemeint.
Gegen Deine Veranlagung kannst Du nichts machen, Muskeln aufbauen kann natürlich jeder. Das Ergebnis ist halt nicht bei jedem Menschen das gleiche. Ich hab auch nach einigen Jahren Kraftsport immer noch filigrane Handgelenke, stört mich aber nicht.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Solange du nichtmal richtig mit Langhantel (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern) trainiert hast und dazu vernünftig gegessen hast (vor allem genug!), behaupte nicht, du könntest nichts aufbauen. So untrue.

Wenn du bereit bist, 150-200€ zu investieren oder noch besser dich wahlweise bei McFit oder ähnlichem anmeldest, so stehen dir erstmal alle Wege zu einem muskulösen Körper offen. Und höre auf dir das Gehirn mit Gedanken um dünne Handgelenke zu zerficken, lieber mit Sinn und Verstand trainieren, essen und ordentlich wachsen dabei.

An deinem Knochenbau kannst du nichts ändern, was du Muskeln angeht aber alles! Aber von ein paar Liegestützen und Rennradfahren ist noch niemand breiter geworden...

(Wenn wirklich ernsthaft interesse besteht, helfe ich gerne weiter :smile: )
 
W
Benutzer114418  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich empfehle dir einfach ein Fitnessstudio der dir einen guten Support zu verfügung stellt.

Für mindestens 6 Stunden Fitnessstudio pro Woche (denn darauf würde es ja hinauslaufen) fehlt mir aber wirklich die Zeit. Klar kommt nichts von nichts, aber soll ich deswegen vielleicht auf die Treffen mit meinen Freunden und auf Radfahren und Schwimmen verzichten?

Als Trainingsprogramm sollte viel Krafttraining eingeplant werden, möglichst mit längeren Ruhepausen zwischen den Trainingseinheiten, damit der Körper sich an die Belastung anpassen kann. Aerobe Aktivitäten im Freien wie etwa Dauerlauf und Schwimmen mögen ektomorphe Typen, jedoch behindert dies eher den Muskelaufbau.

OK, das wusste ich nicht. Würdest du mir komplett vom Radfahren und vom Schwimmen abraten? Das sind zwei Sportarten, die mir wirklich viel Spass machen, obwohl ich nur im Frühling und im Sommer Rad fahre und Schwimmen erst wirklich lernen, und ich würde nicht darauf verzichten wollen. Ist es nicht so, dass es vor allem um eine wohl dosierte Kombination aus Ausdauersport und Muskelaufbau geht? Übertreiben tue ich es mit Radfahren und Schwimmen nämlich nicht.

Im Ernährungsprogramm ist es wichtig, auf erhöhte Kalorienzufuhr zu achten und die Kost möglicherweise mit Gewichtszunahme- und Proteingetränken zu ergänzen."

Besteht da nicht die Gefahr, dass ich dann wirklich dick werde? Und vor allem: Soll ich mich zwingen, mehr zu essen, obwohl ich keinen Hunger habe? Gut, versuchen kann ich es ja mal.

Seit wann machst du dieses Training zuhause?

Ich habe erst Anfang Januar angefangen, dass ich noch keine Veränderungen feststellen kann, ist also vollkommen normal.

Aber du sprachst von Fleisch und Fisch, das ist schonmal sehr gut. Du musst keine Unmengen an Eiweiß futtern, aber zu wenig solls nicht sein. Schließlich macht Eiweiß deine Muckis größer :tongue:

OK, dann esse ich mal mehr Eier. ;-) Da es mir auch schmeckt, dürfte es kein Problem sein.

Trainiere so ruhig weiter zuhaus. Und mach dir keine Gedanken, dass du schlechte Gene hast. Ich habe auch schlechte Gene und habe lang gebraucht für meine paar Muskeln, aber es hat gut funktioniert. Absolut viel erwarten darfst du durchs Training zuhaus natürlich nicht, aber ein bisschen was tun wird sich dort auf Dauer auch. Und den Rücken nicht vernachlässigen :zwinker:

Danke für die Ermutigung!

Du kannst deinen Körper optimieren, Kraft und Ausdauer trainieren, aber für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Nicht um auf eine bestimmte Art auszusehen.

Du MUSST lernen dich in deinem Körper wohl zu fühlen. Alles andere macht dich zum tragischen Clown. Ich habe diese Einsicht auch nicht von Anfang an gehabt. :zwinker:

Warte mal, ich darf doch noch hoffen, dass ich zumindest ein bisschen muskulöser werden kann. Warum sollten es alle Anderen schaffen und nur ich nicht?

Mit deinem Training werden da kaum nennenswerte Verbesserungen möglich sein... dazu müsstest du schon deutlich mehr und zielgerichteter trainieren und dich entsprechend Ernähren (und dabei kommt es sowohl auf die Menge an, als auch darauf, was man isst - also z.B. genügend Eiweiß).

Wenn du Recht hast, ist es wirklich deprimierend... L Eins verstehe ich aber nicht: Nachdem ich trainiert habe, sind die Muskeln logischerweise dicker und sichtbarer. Das heißt doch, dass mein Training nicht vollkommen falsch sein kann, und dass diese Muskeln eines Tages ständig so dick und sichtbar sein werden, oder? Das wäre nämlich schon ein für mich nennenswerter Erfolg.

Aber das ist sicherlich mit einem enormen Trainingsaufwand und einer erheblichen Ernährungsumstellung verbunden, wenn man eher die Veranlagung zu einem schlanken Körper hat.
Das Training in einem Fitnessstudio und die Beratung durch die entsprechenden Leute in Selbigem ist dabei sicherlich sehr hilfreich.
Und selbst dann geht das nicht schnell, sondern dauert Jahre.

Warum schwören denn alle so sehr auf das Fitnessstudio? Ich kenne wie gesagt Männer, die auch ohne Fitnessstudio einen tollen Körper haben. Aber darum geht es gar nicht. Bei mir ist das Problem, dass ich dafür keine Zeit habe. Sol ich etwas auf alle meinen anderen Hobbys und auf die Treffen mit meinen Freunden verzichten? Dadurch werde ich mit meinem Leben nur noch unzufriedener. Natürlich kommt nichts von nichts, aber ich dachte schon, dass ich auch durch ein bisschen Fitnesstraining zu Hause und Schwimmen doch schon Erfolge erzielen kann. Übrigens: wenn Schwimmen nicht dem Muskelaufbau dient, warum hat mir der Arzt dann geraten, schwimmen zu gehen, um meine Rückenmuskulatur zu stärken?

Es soll Jahre dauern, bis man erste Erfolge sieht? Also das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben... Aber vielleicht besteht zwischen uns nur ein Missverständnis, vielleicht verstehen wir nicht das gleiche unter „muskulös“...

Mit 2 mal ca. 2,5 Stunden Sport pro Woche (und zwar eine Sportart, die überwiegend in Richtung Maximalkraft und Kraftausdauer geht und den gesamten Oberkörper benasprucht) habe ich es gerade mal geschafft, meine vorhandene Körpermasse möglichst gut zu formen, aber nicht, Masse aufzubauen.

Was ist das für eine Sportart, wenn ich fragen darf?

War anders gemeint.
Gegen Deine Veranlagung kannst Du nichts machen, Muskeln aufbauen kann natürlich jeder. Das Ergebnis ist halt nicht bei jedem Menschen das gleiche. Ich hab auch nach einigen Jahren Kraftsport immer noch filigrane Handgelenke, stört mich aber nicht.

OK, dann bin ich wohl auch auf diesem Gebiet so schlecht, dass ich nur scheitern kann! Das ist wirklich deprimierend. Ich hatte wirklich gehofft, dass ich durch regelmäßige sportliche Aktivitäten einen muskulöseren Körper bekommen kann. Wenn das nicht der Fall ist, wenn alles an der Veranlagung liegt und somit Schicksal ist, dann fragt man sich, warum man sich überhaupt Mühe geben soll...

Ich verstehe auch nicht, warum mir jeder etwas Anderes sagt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 -----------

Solange du nichtmal richtig mit Langhantel (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern) trainiert hast und dazu vernünftig gegessen hast (vor allem genug!), behaupte nicht, du könntest nichts aufbauen. So untrue.

Wenn du bereit bist, 150-200€ zu investieren oder noch besser dich wahlweise bei McFit oder ähnlichem anmeldest, so stehen dir erstmal alle Wege zu einem muskulösen Körper offen. Und höre auf dir das Gehirn mit Gedanken um dünne Handgelenke zu zerficken, lieber mit Sinn und Verstand trainieren, essen und ordentlich wachsen dabei.

An deinem Knochenbau kannst du nichts ändern, was du Muskeln angeht aber alles! Aber von ein paar Liegestützen und Rennradfahren ist noch niemand breiter geworden...

(Wenn wirklich ernsthaft interesse besteht, helfe ich gerne weiter :smile: )

Ich habe ernsthaft Interesse. Ich frage mich nur, ob ich die nötige Zeit dafür habe. Wie oft müsste ich denn ins Fitnessstudio gehen? Mehr als 2 oder 3 Stunden pro Woche sind bei mir wirklich nicht drin, es sei denn, ich vernachlässige mein Studium und verzichte auf mein sonstiges soziales Leben.

Und muss man wirklcih zwangsläufig mit Geräten arbeiten, um muskulöser zu werden?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Keine Geräte, Hanteln! Es geht auch was mit Körpergewichtstraining, aber allgemein ist das nicht sooo effektiv, gerade wenn man eher Bruder Schmalhans ist.

Prinzipiell dreimal die Woche 1-1,5 Stunden Langhanteltraining reichen eigentlich aus. Könntest dir auch, wenn ein wenig Geld übrig ist, ein kleines Homegym einrichten, sofern ein bißchen Platz vorhanden ist.

Die Trainingsprogramme, die sie dir im Fitnesstudio zusammenstellen sind übrigens fast immer scheisse, wenn überhaupt geh dort nur zum trainieren hin und suche dir was im Internet zusammen (wirklich gute Trainier sind schwer zu finden).
 
T
Benutzer Gast
  • #14
Also ich würde mich auf jeden Fall nicht zwingen mehr zu essen, denn irgendwann wirst du keine Zeit oder Lust mehr auf das Training haben, und dann plötzlich weniger zu essen, ist eine harte Umstellung die viele Leute nicht schaffen und deshalb zu nehmen...

Was Muskel aufbau angeht, habe ich immer gehört man sollte mit schweren Übungen oder Gewichten anfange, es kommt dabei nicht darauf an so viele Wiederholungen wie möglich zu machen, sondern erst mal Muskeln auf zu bauen, diese können dann nachher in Richtung mehr Kondition trainiert werden, wenn man Lust hat.

Ich persönlich habe auch immer zu hause trainiert und auch nur mit sehr dürftigen mitteln. Es hat aber funktioniert. Ich hab immer versucht möglichst jeden Tag zu trainieren, dafür aber nicht so lange. Meistens so 15 Min. und das war doch relativ erfolgreich :zwinker:...

Falls du kein Geld oder Lust hast die teure Trainingsgeräte an zu schaffen, gibts da auch viele Tipps im Internet. Zum Beispiel kannst du dir Wasserflaschen mit Sand füllen und die dann als Hanteln benutzen oder ein schweres Stück Eisen nehmen...

Wichtig ist auch möglichst Rücken und Brust gleichzeitig zu trainieren, denn sonst kriegst du die Schultern entweder nicht mehr richtig nach vorne oder richtig nach hinten, und das sieht dann auch nicht mehr schön aus :zwinker:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Training, und denke deine Erfolge werden viel Schneller sichtbar, da du sehr schlank bist und so nicht erst mal irgendwelche Fettpölsterchen weg trainieren musst. Nur Geduld :zwinker:
 
W
Benutzer114418  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Keine Geräte, Hanteln! Es geht auch was mit Körpergewichtstraining, aber allgemein ist das nicht sooo effektiv, gerade wenn man eher Bruder Schmalhans ist.

OK, danke für die Info!

Prinzipiell dreimal die Woche 1-1,5 Stunden Langhanteltraining reichen eigentlich aus. Könntest dir auch, wenn ein wenig Geld übrig ist, ein kleines Homegym einrichten, sofern ein bißchen Platz vorhanden ist.

Das mit dem Langhanteltraining hört sich wirklich gut an! Ich werde mich mal nach den Angeboten umschauen. Für ein eigenes „Homegym“ hab eich in meiner kleinen Ein-Zimmer-Wohnung keinen Platz, aber das wäre natürlich genial gewesen! Für später ist es aber eine Möglichkeit, die ich nicht ausschließe.

Die Trainingsprogramme, die sie dir im Fitnesstudio zusammenstellen sind übrigens fast immer scheisse, wenn überhaupt geh dort nur zum trainieren hin und suche dir was im Internet zusammen (wirklich gute Trainier sind schwer zu finden).

Genau das hatte ich auf festgestellt. Anfang des Jahres hatte ich mich über ein Fitnessstudio in meiner Stadt erkundigt und hatte zunächst zwischen einem Kurs und freiem Training an Geräten gezögert. Sehr schnell ist mir allerdings aufgefallen, dass die Kurse, die angeboten wurden, nicht besonders interessant schienen (zumindest war das mein Eindruck beim Lesen der Beschreibung im Internet und in den Broschüren) und sowieso nicht sehr viel gebracht hätten, da sich das Training auf höchstens zwei Mal eine Stunde die Woche beschränkt hätte – es sei denn, ich hätte parallel dazu noch ein anderes Angebot wahrgenommen. Die Kosten wären aber gewaltig gewesen. Warum habe ich mich letztendlich auch gegen freies Training an den Geräten entschieden? Nun ja, ich wollte zunächst zu Hause trainieren, um ein bisschen kräftiger zu werden, bevor ich überhaupt ins Studio gehe. Derzeit würde sich ein Fitnessstudio nicht lohnen, da ich kaum Ausdauer habe und von den vielen Geräten nicht wirklich profitieren könnte. Und nun ist es so, dass ich vor den Sommerferien dazu eh nicht sehr viel Zeit habe.

Also ich würde mich auf jeden Fall nicht zwingen mehr zu essen, denn irgendwann wirst du keine Zeit oder Lust mehr auf das Training haben, und dann plötzlich weniger zu essen, ist eine harte Umstellung die viele Leute nicht schaffen und deshalb zu nehmen...

Genau das war meine Befürchtung! Im Moment bin ich zwar sehr motiviert und treibe so viel Sport wie noch nie zuvor in meinem Leben, aber wer weiß, wie lange ich das machen kann. Eins steht aber fest: Ich muss stärker als bisher auf das achten, was ich esse. Den Ratschlag mit dem Eiweiß sollte ich zum Beispiel befolgen.

Was Muskel aufbau angeht, habe ich immer gehört man sollte mit schweren Übungen oder Gewichten anfange, es kommt dabei nicht darauf an so viele Wiederholungen wie möglich zu machen, sondern erst mal Muskeln auf zu bauen, diese können dann nachher in Richtung mehr Kondition trainiert werden, wenn man Lust hat.

Das ist ein sehr wichtiger Tipp! Daran merke ich, dass ich an die Sache bisher falsch herangegangen bin: Im Moment habe ich nämlich versucht, so viele Wiederholungen wie möglich zu machen und innerhalb von 2,5 Monaten tatsächlich erhebliche Fortschritte gemacht. Aber wenn es nicht so sehr dem Muskelaufbau dient, ist es natürlich nicht sehr sinnvoll.

Ich persönlich habe auch immer zu hause trainiert und auch nur mit sehr dürftigen mitteln. Es hat aber funktioniert. Ich hab immer versucht möglichst jeden Tag zu trainieren, dafür aber nicht so lange. Meistens so 15 Min. und das war doch relativ erfolgreich :zwinker:...

Das ist interessant und gibt mir wieder ein wenig Hoffnung. ;-)

Falls du kein Geld oder Lust hast die teure Trainingsgeräte an zu schaffen, gibts da auch viele Tipps im Internet. Zum Beispiel kannst du dir Wasserflaschen mit Sand füllen und die dann als Hanteln benutzen oder ein schweres Stück Eisen nehmen...

Kleine Hanteln habe ich eigentlich schon, und sie waren auch ziemlich günstig. Zusätzlich hatte ich mir eine Klimmzugstange gekauft, später aber festgestellt, dass das Holz des Türrahmens von so schlechter Qualität war, dass ich die Stange daran nicht anbringen konnte. Vielleicht ist es in meiner neuen Wohnung besser.

An deinem Bericht merke ich, dass man tatsächlich ohne viele, große und teure Geräte schon viel machen kann. Das ist gut zu wissen.

Wichtig ist auch möglichst Rücken und Brust gleichzeitig zu trainieren, denn sonst kriegst du die Schultern entweder nicht mehr richtig nach vorne oder richtig nach hinten, und das sieht dann auch nicht mehr schön aus :zwinker:

Darum bemühe ich mich schon, aber es stimmt: Man muss wirklich sehr aufpassen, weil man sonst mehr Schäden anrichten kann als sonst was.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Training, und denke deine Erfolge werden viel Schneller sichtbar, da du sehr schlank bist und so nicht erst mal irgendwelche Fettpölsterchen weg trainieren musst. Nur Geduld :zwinker:

Vielen Dank für die Ermutigung! Geduld ist tatsächlich nicht meine Stärke. ;-) Aber ich arbeite daran, mich zu verbessern. Das Problem ist auch, dass ich mich momentan sehr leicht entmutigen lasse und dementsprechend auch wegen einer Kleinigkeit vollkommen deprimiere. Deshalb ist meine Reaktion manchmal ein bisschen bis sehr übertrieben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
W
Benutzer114418  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Du nennst deine Gene "schlecht" weil du dich nicht zum Bulldozer tunen kannst?
Und findest Yannick Agnel schmächtig? (nur sein Kopf wirkt etwas klein.....)

Sorry, aber du solltest lieber deine Hirnmasse trainieren :grin:

Wenn ich schlecht gelaunt wäre, würde ich das als Beleidigung auffassen, zumal ich ind er Schule, bzw. im Studium seit Jahren zu den besten in meinem Jahrgang gehöre.

Ich habe auch niemals behauptet, dass ich mich "zum Bulldozer tunen" will. Lies dir meine Beiträge noch einmal genauer durch; dann wirst du nämlich feststellen, dass ich genau das nicht will.

Yannick Agnel ist nicht schmächtig. Wann soll ich das behauptet haben? Ich bin nur der Meinung, dass er auf dem Bild (man muss ja bedenken, dass er sich körperlich stets weiterentwickelt) für meinen Geschmack nicht kräftig genug aussieht., bzw. zwar gut definierte Muskeln hat, aber sehr schmal ist. Mir sind weniger gut definierte Muskeln und ein etwas breiterer Oberkörper eigentlich lieber.

Ich habe schon ganz am Anfang geschrieben: wer seinen Körper nach für seine Anlagen unpassenden Vorbildern verändern will, wird leicht zum "tragischen Clown"

Naja, denen hilft die Veranlagung :zwinker:
Die einen habens leichter, dem köperlichen Ideal nahe zu kommen, die andern schwerer. Manche Dinge kann man gar nicht ändern, wie die Körpergröße, andere leicht, wie die Haarfarbe, und wieder andere wie Körperproportionen unterschiedlich schwer.

Auch das ist mir bewusst, wobei ich mich dafür hasse, dass ich nicht besser gebaut bin... Aber ich will nur das beste aus meinem eigentlich schlechten Körper machen. Man kann andere Menschen als Vorblder nehmen, ohne unbedingt danach zu streben genau so zu werden, wie sie: Man kann nämlich einfach sagen, dass man sich in die Richtung entwickeln will. Ich habe nichts anderes als das gemeint.

Übrigens: Zum tragsichen Clown wird man auch, wenn man sich damit begnügt, über seinen schlechten Genen zu jammern, ohne irgendetwas zu unternehmen, um gewisse Verbesserugnen vorzubringen, weil es ja nur ein Opfer des Schicksals ist. Diese Einstellung ist auch nicht meine, ich will zumindest etwas machen, um mein Aussehen und meine Zufriedenheit mit mir selbst zu verbessern!

Moral von der Geschicht, es wird dir langfristig viel mehr bringen, wenn du Sport aus Spaß an der Sache machst

Das amch eich doch auch! Und deshalb gehe ich schwimmen und Rad fahren und mache nur ein bisschen Fitnesstraining zu Hause und nicht intensiv im Studio.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer86665  Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Ja das mit den Genen habe ich auch schon sehr oft von Leuten gehört die es nie ernsthaft versucht haben. Aber da ich das bei ihm nicht beurteilen kann, glaube ich ihm das einfach mal.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #46
Ja das mit den Genen habe ich auch schon sehr oft von Leuten gehört die es nie ernsthaft versucht haben. Aber da ich das bei ihm nicht beurteilen kann, glaube ich ihm das einfach mal.
Ich glaube das prinzipiell erstmal niemandem den ich nicht kenne. Die meisten Leute sind halt auch komplett ahnungslos, was Training und Ernährung angeht.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
Off-Topic:
Gut, mit Muskelaufbau kenn ich mich nicht aus, interessiert mich eigentlich auch nicht - aber natürlich kann man nahrungsverwertungstechnisch von Veranlagungen - je nach Blickwinkel - benachteiligt oder bevorzugt sein.
Heißt ja nict, dass diverse Dinge dann UNmöglich sind - es definiert lediglich den Aufwand, der dafür nötig ist.

Und bei jemandem mit dem Körperbau eines eher schmalen Typen kann ich mir schwer vorstellen, dass er mit dem selben Aufwand ein breiter Schrank wird, als jemand, der sowieso schon so gebaut ist.
Ich lasse mich gerne korrigieren :zwinker:

Vielleicht schließe ich auch zu sehr von mir auf andere, mir ist sogar medizinisch bestätigt worden, dass ich in einer Hungersnot mit meiner niedrigen Verbrennung klar im Vorteil bin, in einer Zeit des Überflusses als nicht Sportfanatikerin allerdings klar im Nachteil :zwinker:
Entgegen dieser Veranlagung zu arbeiten würde einen sehr hohen Disziplins - und Kontrollaufwand verlangen, den ich schlicht nicht bereit bin aufzubringen.

Wie gesagt, kann sein, dass man das nicht übertragen kann, was männlichen Muskelaufbau angeht und ich lass mich da gern korrigieren
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #48
Off-Topic:
Gut, mit Muskelaufbau kenn ich mich nicht aus, interessiert mich eigentlich auch nicht - aber natürlich kann man nahrungsverwwertungstechnisch von Vernalagungen - je nach Blickwinkel - benachteiligt oder bevorzugt sein.
Heißt ja nict, dass diverse Dinge dann UNmöglich sind - es definiert lediglich den Aufwand, der dafür nötig ist.

Und bei jemandem mit dem Körperbau eines eher schmalen Typen kann ich mir vorstellen, dass er mit dem selben aufwand ein breiter Schrank wird, als jemand, der sowieso schon so gebaut ist.
Ich lasse mich gerne korrigieren :zwinker:

Vielleicht schließe ich auch zu sehr von mir auf andere, mir ist sogar medizinisch bestätigt worden, dass ich in einer Hungersnot mit meiner niedrigen Verbrennung klar im Vorteil bin, in einer Zeit des Überflusses als nicht Sportfanatikerin allerdings klar im Nachteil :zwinker: Entgegen dieser Veranlagung zu arbeiten würde einen sehr hohen Disziplins - und Kontrollaufwand verlangen, den ich schlicht nicht bereit bin aufzubringen.
Wie gesagt, kann sein, dass man das nicht übertragen kann, was männlichen Muskelaufbau angeht und ich lass mich da gern korrigieren
Du wärst wahrscheinlich auch jemand, der sehr gut auf richtig hartes Kraftraining ansprichst und würdest damit dann auch einen sehr athletischen Körper aufbauen können.

Prinzipiell gibt es natürlich schon Menschen, die wirklich sehr schmal sind und sehr schwer aufbauen. Aber solange man nichtmal ausprobiert hat, wirklich hart auf Kraft zu trainieren und entsprechend zu essen sollte man einfach nicht davon ausgehen, dass es hoffnungslos ist.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #49
richtig hartes Kraftraining

Off-Topic:
hmhm, ganz aus dem Zusammenhang gerissen - nö, das wärs mir nicht wert, dafür ist mein Leidensdruck viiiiiiel zu gering :zwinker:
Ich mag noch nicht mal athletisch sein, gefällt mir persönlich an Frauen nicht sonderlich.
Ich hab ja trotzdem nicht behauptet, dass es niemals nicht geht und unmöglich ist.
Allerdings lese ich beim TS auch keine allzugroße Bereitschaft zu richtig hartem, langdauernden und intensivem Training heraus :zwinker:

darum war mein Hinweis: Nicht jeder hat das Glück, dass ihm Traumkörper zufliegen - er muss eben wissen welchen Aufwand er bereit ist dauerhaft dafür zu tätigen, ideal auszusehen - oder ob er niht doch lieber mit dem arbeitet, was er hat und Aufwand und Ausbeute ins bestmögliche Verhältnis bringt.
 
fragil
Benutzer110662  (45) Sehr bekannt hier
  • #50
Ich glaubs nicht.
Muskeln aufbauen kann wie bereits gesagt jeder.
Training + Ernährung + Zeit = Erfolg.
Das Resultat ist nicht bei jedem identisch, da wären wir halt bei den Genen.
 
W
Benutzer114418  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #51
Auch wenn der Thread schon sehr alt ist, möchte ich noch einmal auf das Thema zurückkommen.

Und zwar ist es so, dass ich es durch das viele Schwimmen geschafft habe, ein bisschen kräftiger zu werden. Viele würden sich wahrscheinlich totlachen, wenn sie mich sehen würden, aber ich bin gefalle mir trotzdem ein bisschen besser, weil ich zwar immer noch sehr schlank bin, aber nicht mehr dürr. Es freut mich umso mehr, als ich noch dabei bin, das Schwimmen wirklich zu lernen, und nicht alle Techniken beherrsche.

Das Problem ist aber, dass ich mich frage, wie ich es schaffen kann, meine Muskeln weiter aufzubauen. Ich habe im Rahmen von Schwimmkursen mit dem Einen oder Anderen gesprochen, der in meinen Augen ziemlich kräftig ist und mir versichert hat, dass er kein zusätzliches Krafttraining macht und alles allein durchs Schwimmen geschafft hat. Wenn es stimmt, vermute ich mal, dass er eine ganz andere und viel bessere Veranlagung hat, als ich.

Es ist hier zwar kein Sportforum, aber hat jemand zufällig ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet? Mich würde nämlich interessieren, wie ich durch das Schwimmen kräftiger werden kann und worauf man achten muss, damit es tatsächlich machbar ist?
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #52
Erst mal finde ich es wirklich super, dass du es durch das Schwimmen geschafft hast, deinen anfangs ziemlich untrainierten Körper ein wenig zu formen und dass du dir dadurch besser gefällst.
Für den Anfang war das Schwimmen da sicherlich keine schlechte Wahl (wobei das wohl auch mit fast jeder beliebigen, anderen Sportart möglich gewesen wäre). Aber wenn man nicht mehr völlig unsportlich ist, ist es kaum möglich, mit einer Ausdauersportart wie Schwimmen Muskelmasse in nennenswertem Umfang aufzubauen. - Insbesondere, wenn man sowieso die Veranlagung zu einer schlanken Figur hat.
Für den Muskelaufbau musst du raus aus dem Ausdauer-Bereich und rein in den Bereich der Kraft und Kraftausdauer. Die naheliegendste Möglichkeit ist da natürlich der Besuch eines Fitnessstudios, o.Ä. Für ein begrenztes Studenten-Budget empfielt sich da natürlich der Kraftraum der Uni. Im Normalfall gibt es dann auch im Rahmen des Unisports Einführungs-Kurse ins Krafttraining oder auch individuelle Beratung zu moderaten Preisen durch (hoffentlich) kompetente Sportstudenten.

Vom Schwimmen selbst habe ich als miserabler Schwimmer zu wenig Ahnung, um zu wissen, ob und wenn ja, wie man da Muskelmasse aufbauen könnte. Aber ich vermute mal, dass du da raus aus dem Ausdauerbereich (eine lange Strecke gemütlich schwimmen) und rein in den Bereich der Kurzstrecken (50 oder 100m möglichst schnell schwimmen) musst, um überhaupt in einen Belastungsbereich zu kommen, der den Muskelaufbau fördern könnte.

Allerdings rate ich dir auch dazu, dir keine zu hohen Ziele zu setzen.
Wenn du ähnlich veranlagt bist wie ich, müsstest du wohl wirklich sehr hart trainieren und dich sehr bewusst ernähren, um in größerem Umfang Muskelmasse aufzubauen.
Und wenn du wie ich keine Lust auf diesen Aufwand hast, musst du dich wohl eher darauf beschränken, deine vorhandene Masse durch einen überschaubaren Trainingsaufwand möglichst gut zu formen und kannst dich freuen, wenn du dabei auch noch 1-5kg zunimmst. Aber zumindest ich bin damit auch schon sehr zufrieden, weil ich weiß, dass ich mit einem für mich vertretbaren Aufwand das Maximum aus meinem Körper heraus hole und weil ich immer wieder beim Sport und auch in anderen Situationen merke, dass ich längst nicht so schwach bin, wie man es aufgrund meiner sehr dünnen Figur vermuten könnte.
 
chasin rainbows
Benutzer121794  (37) Meistens hier zu finden
  • #53
Es gibt Körperbau- und Stoffwechseltypen, die leicht aufbauen und solche, die es nicht tun. Wenn du wirklich mehr Muskelmasse willst, sorg mit richtiger Ernährung für Kalorienüberschuss und halte dich an nen guten Anfängertrainingsplan.

Das einzige, was du vllt innerhalb des Schwimmens machen kannst, ist mehr in Richtung Maximalkraft zu gehen, d.h. anstatt 1h konstant durchzuschwimmen, jede Bahn volles Rohr zu schwimmen und mehr Pausen einzubauen. Wird aber höchstwahrscheinlich auch nicht annähernd den Effekt von richtigem Krafttraining haben.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #54
Hint: Die meisten Schwimmer, die das wirklich wettkampfmäßig betreiben und auch so aussehen, machen auch noch Kraftraining als Ergänzung. Und mancher ist, wie du wohl schon richtig angenommen hast, einfach von Natur aus ein bißchen breiter und fleischiger.

Schwimmen hat einfach keine "Belastungskurve", mit der man mittelfristig groß aufbauen könnte, dazu ist der Sport viel zu sehr im Ausdauerbereich angesiedelt.

Hat eure Uni keinen Fitnessbereich? Ich verstehe auch nicht, wie man da immer von zu viel Aufwand ausgehen kann. Ein gut durchdachter Anfängerplan braucht geschätzt 3x1-1,5h pro Woche.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #55
Ich verstehe auch nicht, wie man da immer von zu viel Aufwand ausgehen kann. Ein gut durchdachter Anfängerplan braucht geschätzt 3x1-1,5h pro Woche.

Off-Topic:
Hmpf, schon allein, dass es einen Plan braucht, der durchdacht und regelmäßig eingehalten sein will, ist für Begriffe mancher einfach "viel Aufwand" 3x wöchentlich ein bis zwei Stunden fest einplanen etc... das fällt für mich persönlich eben auch schon unter Aufwand - aber reine Spaß an der Freude Sportler haben auch selten den top gestählten Körper... wenn man den will, muss man eben was dafür tun @TS


Mit dem Schwimmen das kenn ich auch so, ich bin in Teenagerjahren ernsthaft geschwommen, aber nur aus Spaß an der Freude, und außer einem breiteren Kreuz (mäßig sinnvoll als Frau, aber mei...) ist selbst bei 4 mal Training die Woche nicht viel rumgekommen.
Ist schon ein wenig ein Nachteil, dass scheinbar alles was du haben willst Dinge beinhaltet die sich gegenseitig ausschließen, und du so das Gefühl bekommen musst, nie zufrieden sein zu können...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #56
Off-Topic:
Hmpf, schon allein, dass es einen Plan braucht, der durchdacht und regelmäßig eingehalten sein will, ist für Begriffe mancher einfach "viel Aufwand" 3x wöchentlich ein bis zwei Stunden fest einplanen etc... das fällt für mich persönlich eben auch schon unter Aufwand - aber reine Spaß an der Freude Sportler haben auch selten den top gestählten Körper... wenn man den will, muss man eben was dafür tun @TS

Off-Topic:
Oh, ne, die Anfängerprogramme sind jetzt nicht durchdacht im Sinne von kompliziert und für jeden einzeln zugeschnitten. Ist einfach null nötig. Macht man einfach Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterdrücken, Klimmzüge und Rudern, bißchen geschickt aufgeteilt. Und auch mit 2x pro Woche kommt man da schon gut weiter.
Ganz ehrlich, die Zeit bringt jeder, der es aber auch eben WILL, unter :grin:
Alleine schon die Zeit, die man im Internet vernerdet, mal gegenrechnen :tongue:
 
S
Benutzer125735  Sehr bekannt hier
  • #57
Als Ektomorph: Grundübungen im Hypertrophiebereich, bloß keine Crunches oder anderen Unsinn.

Bleibe bei den Basics, trainier progressiv.

Die zweite Regel ist: essen, essen, essen, ess...
Am besten 6 mal am Tag.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #58
Es gibt keinen Ektomorph :cautious:

Geschweige denn, dass das irgendeinen Einfluss auf den Intensitätsbereich haben sollte.
 
S
Benutzer125735  Sehr bekannt hier
  • #59
Dann halt Hardgainer, mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Es gibt 28 weitere Beiträge im Thema "Kräftiger werden trotz schlechter familiärer Veranlagung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren