• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kräutertee - Wirkt die Pille dann noch richtig??

C
Benutzer80417  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute!

Ich hab mal ne Frage zur Wirkung der Pille im Bezug auf Kräuter. In meiner Pillenpackung steht, dass die hormonelle Wirkung durch Johanniskrauthaltige Mittel beeinflusst werden kann/ bzw. der Schutz dann wegfallen könnte.

Jetzt habe ich eben einen Tee (von Pfanner, "der gelbe Tee") getrunken. Auf der Verpackung steht nichts von Johanniskraut aber er enthält u. a. auch Eisenkraut. Wisst ihr, ob das auch die Wirkung beeinflussen könnte???

Ich habe da ein paar Zweifel, weil Eisenkraut meines Wissens auch bei Menstruationsbeschwerden hilft, also die Regelblutung beeinflusst. Oder vertue ich mich da??

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?? Freue mich über Antworten!!
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #2
Da gibt es keine Beeinträchtigung der Wirkung.
Nicht alles, was -kraut heiß, wechselwirkt mit der Pille und schon gar nicht in so kleinen Dosen, wie sie in Tees enthalten sind.
 
C
Benutzer80417  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ok, danke für die Antwort!

Wegen dem -Kraut: natürlich weiß ich, dass nicht jedes "Kraut" auf die Pille wirkt, aber beim Eisenkraut war ich mir nicht sicher, da es ja auch die Blutbildung beeinflusst... aber naja...
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #4
Ok, danke für die Antwort!

Wegen dem -Kraut: natürlich weiß ich, dass nicht jedes "Kraut" auf die Pille wirkt, aber beim Eisenkraut war ich mir nicht sicher, da es ja auch die Blutbildung beeinflusst... aber naja...
Aber was hat die Blutbildung mit der Pille zu tun? :zwinker:
 
C
Benutzer80417  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Aber was hat die Blutbildung mit der Pille zu tun? :zwinker:
Ja stimmt, gute Frage. Nichts.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine wenn eine Frau Eisenkapseln nimmt, kann es auch zu Zwischenblutungen kommen. Oder war es Johanniskraut?? Keine Ahnung.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine wenn eine Frau Eisenkapseln nimmt, kann es auch zu Zwischenblutungen kommen. Oder war es Johanniskraut?? Keine Ahnung.
Das habe ich jetzt noch nicht gehört. Kann aber sein.
Aber Zwischenblutungen an sich beeinträchtigen den Schutz ja nicht und sind in der Regel auch kein Anzeichen für fehlenden Schutz.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #7
Das habe ich jetzt noch nicht gehört. Kann aber sein.
Aber Zwischenblutungen an sich beeinträchtigen den Schutz ja nicht und sind in der Regel auch kein Anzeichen für fehlenden Schutz.

Erstens das. Und das mit den Eisentabletten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Eisentabletten werden ja - logischerweise - bei Eisenmangel empfohlen, der bei Frauen häufig wegen/während der Menstruation auftritt. Wäre ja dann ziemlich kontraproduktiv wenn es dann zu Blutungen kommen könnte.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine wenn eine Frau Eisenkapseln nimmt, kann es auch zu Zwischenblutungen kommen. Oder war es Johanniskraut?? Keine Ahnung.

Ich habe jahrelang Eisentabletten genommen und wurde nie darüber informiert - noch stand es jemals in einer PB der zahlreichen Präparate, die ich hatte - dass die Tabletten zu Zwischenblutungen führen können. Wie manhattan schon sagt, das wäre ein Witz in sich, warum sollte man etwas nehmen, das zu Blutungen führt, obwohl man es deshalb nehmen muss, weil man genau durch die Blutungen den Mangel überhaupt hat?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren