• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Krampfiger Umgang ?!

Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Angeregt durch einen anderen Thread...

Kommt es nur mir so vor oder empfinden es andere auch so, dass der Umgang mit dem eigenen Kind immer krampfiger wird, weil andere sich was böses denken könnten? Vielleicht ein paar Beispiele...

Ich finde es völlig normal, mit meinem Kind einen natürlichen Umgang zu pflegen. Dazu gehört, dass das Kind seine Eltern auch mal nackt sieht oder mitbekommt, wie diese Zärtlichkeiten austauschen. Gemeinsames Baden ist eigentlich auch was ganz Normales. Erzählt man dies anderen oder erzählt das Kind dies anderen, spürt man häufig schon, welche kritischen Gedanken da andere hegen - oft werden diese auch direkt ausgesprochen.

Anderes Beispiel: Sommer, Kind spielt im eigenen Haus oder Garten nackt umher. Natürlich ist dies nicht angeordnet, sondern das Kind macht das von sich aus. Nachbarn sind völlig entsetzt, verweisen auf Kinderschänder und sonstige Bösewichte. Nein, ihre Tochter darf sich nicht mal am Strand schnell umziehen, da werden komplizierte Handtuch-Konstrukte gebastelt.

Oder auch: Kinder müssen ihren Körper kennenlernen, Eltern haben eine Fürsorgepflicht und müssen eben auch mal nachschauen, wenn es körperliche Probleme beim Nachwuchs gibt. Andere lehnen das ab und rennen direkt zum Arzt.

Irgendwie kommt mir der Umgang anderer mit ihrem eigenen Kind immer häufiger sehr krampfig vor. Andere könnten ja Schlimmes denken. Oder ist das eher Angst vor Schaden, welchen das Kind nehmen könnte? Aber wenn ja - Angst wovor?

Wie handhabt Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylaine88
Benutzer140686  (35) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich habe selbst keine Kinder.
Kann mir aber vorstellen das solche "krampfigen" Eltern selbst so erzogen wurden. So entwickeln sich dann bestimmt Glaubenssätze und Weltanschauungen. Deren Eltern waren sicher genauso drauf. Bei mir ist es auch ähnlich.
Nacktheit in der Öffentlichkeit war bei uns ein No-Go. Habe auch meine Eltern nie Nackt gesehen.

Man redet auch nicht darüber. Es wird einem einfach vorgelebt. Heute bin ich auch eher "zugeknöpft" und würde behaupten FKK ist nicht mein Ding, ohne es jemals ausprobiert zu haben. :smile:
So übernimmt man das von Generation zu Generation.
So entstehen sicher auch Glaubenssätze wie "ich bin schüchtern" etc.

Ich finde deine Denkweise auf jeden Fall besser!
Du solltest das auf jeden Fall bei behalten und dem Kind die Freiheit lassen zu tun was es möchte! :jaa:
 
Skylaine88
Benutzer140686  (35) Meistens hier zu finden
  • #4
Einen Auszug finde ich sehr interessant.

"Die Mutter hatte in den USA gelernt, man solle den Kindern zur Feststellung eines möglichen Missbrauchs bestimmte Fragen stellen. Gleich bei der Abholung ihrer Tochter ging sie den Fragenkatalog durch, darunter: "Magst du den Mann?", "Kuschelt er mit dir?", "Küsst er dich?". Diese Fragen hatte die Dreijährige bejaht. Schon setzte sich eine Maschinerie in Gang, die einen ziemlich verunsicherten jungen Mann zurückließ, der sein Praktikum nur nach Zureden der anderen Eltern weiterführte."

und

"Seit Anfang der neunziger Jahre ist das Thema Kindesmissbrauch immer präsenter geworden in den Medien, wir sind wachsamer geworden. Aber auch ein bisschen paranoid."

Trifft es gut.
Sind also die Medien "schuld" ??
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #5
Hmmm... So eine Risikoabwägung muss sich doch aber irgendwo an der Realität orientieren. Ein Kind muss doch Kind sein dürfen...
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Sind also die Medien "schuld" ??

Ich glaube, es liegt hauptsächlich am Internet und dem steigenden Bewusstsein bezüglich Kinderschutz; das gepaart mit paranoiden Hubschraubereltern (ist ja die letzten 15 Jahre in Mode gewesen) und voila, da hast du das Resultat.

In Zeiten von Facebook und Google kann ich es aber schon verstehen, dass die Leute vorsichtig mit Fotos und Nacktheit und Kinderschutz geworden sind. Ich stelle nicht mal Fotos von mir online. Wenn Eltern Fotos von Kindergeburtstagen machen, wo mein (potenzielles) Kind drauf wäre, würde ich auch nicht wollen, dass diese Fotos im Netz landen. Gegen die Fotos hab ich nichts, aber ich will nicht, dass diese online verfügbar sind.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich kann Lotusknospe Lotusknospe nur zustimmen.

Vorsicht kann ich verstehen. Aber Paranoia nicht. Mir sind meine Neugeborenenfotos nicht peinlich, darauf bin ich zum Teil nackt. Mein Foto als 6jährige im Urlaub, wo ich nackt am Strand (direkt beim "Meereingang", da war also schon Wasser) liege, finde ich mehr als unangebracht. Ich weiß nicht, wo genau für mich die Grenze liegt und ab wann ich mein Kind wie bekleiden würde, ich habe ja selbst noch keine Kinder.

Ich glaube, ein Problem ist, dass man sich heute als Elternteil viel mehr rechtfertigen muss als früher und dass man vermehrt "unter Beschuss" steht. Lässt man Kinder alleine auf dem Spielplatz im Dorf spielen, vernachlässigt man sofort die Aufsichtspflicht und zack, man hat selbst Schuld, wenn dem Kind was passiert. Warum darf das Kind nicht mehr Kind sein?

Off-Topic:

Auch ich wurde teilweise massiv überwacht, nicht von meinen Eltern, NEIN, von meiner Oma. Einen gewissen "Dachschaden" habe ich davon noch immer, ich werde unruhig, wenn mir nahe stehende Personen wissen wollen, wann genau ich wieder zurückkomme und ich keine genaue Antwort weiß oder geben will.


So und jetzt bitte Achtung - ich übertreibe und überspitze meine kommenden Aussagen.

Ein weiterer Faktor ist meiner Meinung nach, dass heute die Kinder möglichst perfekt sein sollen. Man bekommt dank moderner Verhütung die Kinder genau dann und in der Anzahl, wie man es sich wünscht, manche haben sogar nur dann Sex, wenn das eine oder andere Geschlecht wahrscheinlicher ist usw. Das Kind soll bitte unbedingt diesen einen Sport machen und perfekt drin sein, dieses Instrument perfekt spielen und fünf Sprachen fließend sprechen, natürlich muss es aufs Gymnasium, mit 1,0 abschließen und dann mit Bravour und in Mindestzeit neben sieben Praktika Bachelor- und Masterstudium abschließen.

- Ende Übertreibung -

Und das alles nur, damit das Kind perfekt und wohlbehütet aufwächst. Aber was macht das mit unseren Kindern? Sie werden in Watte gepackt und kennen vieles von der Welt "da draußen" nicht, bis sie irgendwann ausziehen oder anderweitig damit konfrontiert werden. Das kann ein Schock sein und genau dann können diese extrem wohlbehüteten und wohlerzogenen Kinder auf die schiefe Bahn geraten, vielleicht rebellieren sie auch gegen das Elternhaus.

Ich will, wenn ich mal Kinder habe, versuchen, sie so anzunehmen wie sie sind, und wenn sie nackig in unserem Garten rumlaufen wollen, dann sollen sie das bitte machen. Und ich will ihnen auch lernen, dass ich ihnen vertraue und sie zu gegebener Zeit auch mal etwas alleine zu lassen (in möglichst sicherer Umgebung). Helikopter-Mama? Nein danke.

Ich glaube, es ist sogar schwieriger, eine verantwortungsvolle Nicht-Helikopter-Mama zu sein als eine Helikoptermama. Das Gleichgewicht machts und ich hoffe, das finde ich auch.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Ja, mein Mann hat immer wieder komische Blicke geerntet. Zum Beispiel im Schwimmbad, wenn er unsere Tochter mit in die (leere) Gemeinschaftsumkleider genommen hat, weil eine Normale Kabine für 2 Personen doch etwas eng ist.
Ich finds traurig und ärgerlich.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Also bei uns zu Hause ist das völlig unverkrampft. Natürlich sehen mich meine Kinder nackt und umgekehrt.
Bei unserem Ältesten verändert sich das aber gerade. Er ist schon in der Pubertät und zeigt sich derzeit weder uns noch seinen Schwestern nackt. Er macht aber auch kein Theater draus. Aber ich denke, das ist ein anderes Thema.
[doublepost=1443361052,1443360374][/doublepost]Unsere Mädchen, 8 und 10 sind diesen Sommer noch nackig im Garten unterm Rasensprenger durchgerannt.
Ich muss aber zugeben, dass ich da plötzlich auch ein merkwürdiges Gefühl hatte, weil eine Mannschaft Dachdecker auf dem Nachbarhaus arbeitete. Die Mädchen sind zwar noch nicht in der Pubertät, aber eben auch keine Kleinkinder mehr.
Ich hatte zunächst tatsächlich den Impuls den Mädchen zu sagen, sie sollen ins Haus gehen und sich Badesachen anziehen. Dann dachte ich mir nur: So ein Quatsch, lass sie einfach! Jetzt fängst du auch schon an rumzuspinnen und überall Kinderschänder zu sehen. Ich habe sie dann einfach gelassen...die Dachdecker hat das offensichtlich auch überhaupt nicht interessiert.
 
T
Benutzer Gast
  • #10
Firebird, ich denke du machst alles richtig, lass dich bloß nicht von der Paranoia der anderen verunsichern. :zwinker:

Wir würden es ähnlich machen und auch mit unseren Kindern zusammen in Bad gehen, wenn sich das so ergibt, etc. Allerdings bin bzgl. der Nacktheit meiner Kinder vor anderen Leuten etwas zurückhaltender. Je nach Situation und wer so drumrum ist, ziehe ich mich mit meinen Kindern zum Wickeln lieber zurück, weil ichs nicht mag, meinen Kindern vor versammelter Menschenmenge die Hosen runterzuziehen.

Ich finde es wichtig, Kindern anzugewöhnen, dass man ab einem bestimmten Alter und in bestimmten Situationen bekleidet bleibt*, trotzdem dürfen Kinder im Garten/am Strand/... auch mal nackt herumspringen. Ich zieh mich ja am Strand und im Freibad oft auch einfach so um, ohne komplizierte Handtuch-Konstruktionen. Geht ja schnell, und ich finde, mit solch komplizierten Operationen macht man nur noch mehr auf sich aufmerksam.

*Ich hab mal erlebt, wie bei einem Geburtstag unter Leuten, die sich nicht alle kannten, sich ein 3jähriges (?) Kind plötzlich nackt ausgezogen hat und so durch die Wohnung gehüpft ist. Die Mutter hat nichts gemacht, aber in der Situation würde ich wohl anders reagieren und meinem Kind ein Minimum an Kleidung überhelfen. Das ist schließlich was anderes als Strand oder Garten.

Dass Erzieher(innen) in der Kita ein Kind nicht mal in den Arm nehmen und knuddeln dürfen, weil das Kind das vielleicht mag oder gerade getröstet werden möchte etc., ohne dass ihnen gleich pädophile Absichten unterstellt werden, finde ich wirklich traurig. So lange die Kinder sich dabei wohlfühlen, gibts da für mich keinen Grund zur Aufregung.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #11
Also ist das eine ausschließliche Folge der gestiegenen Angst vor Kinderschändern?
 
T
Benutzer Gast
  • #12
Also ist das eine ausschließliche Folge der gestiegenen Angst vor Kinderschändern?
Ja, ich denke schon.

Wobei ich noch eine Grenze ziehen würde zwischen der Angst, dass andere meinem Kind was tun, und zwischen der eigenen Schamgrenze. Ich habs wie gesagt lieber, wenn meine Kinder vor anderen nicht untenrum nackt sind, weil ich der Meinung bin, dass auch Kinder eine gewisse Intimsphäre haben. Die fängt für mich nicht erst mit dem Haarwuchs an... Aber das ist ja eigenes Empfinden, ich würde deshalb niemanden verurteilen, der das anders macht.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Meine Eltern waren da schon recht streng. Ich durfte weder am Strand, noch im Garten nackt herumlaufen - in keinem Alter. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass an unseren Garten ein großer Bürokomplex angrenzte, von dem aus man problemlos in unseren Garten gucken konnte.

Trotzdem habe ich Nacktheit nie für unnormal gehalten und auch heute ein sehr entspanntes Verhältnis zu meinem Körper. Meine Mutter läuft heute noch nackt durchs Haus, mein Vater, seitdem ich älter bin, allerdings nicht mehr.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #14
Nun... bei meinem Kind verfahre ich da sehr offen mit - ich kann nichts erkennen, inwiefern ihm das schaden könnte. Ich finde es bei anderen aber zum Teil echt paranoid. Natürlich kann man ein Kind korrigieren, wenn es sich situativ nicht korrekt verhält. Aber dann korrigiert man halt und gut ist's. Manche brechen dann jedes Mal so Grundsatzdiskussionen vom Zaun.

Ich habe einen Pädophilen im Freundeskreis. Allein diese Tatsache sorgt regelmäßig für große Diskussionen. Viele meiner Bekannten sind der Meinung, dass auch er die Chance auf ein normales Leben haben soll. Aber geben möchte sie ihm keiner. Da wird eine permanente Gefahr gesehen, obwohl noch kein Anlass dafür bestand.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Also ist das eine ausschließliche Folge der gestiegenen Angst vor Kinderschändern?

Ich denke nicht nur. Da kommt auch noch eine generell wieder zunehmende Prüderie dazu.

Andererseits muss man aber auch sagen, dass es evtl. vor 20-30 Jahren alles zu lax gehandhabt wurde. Ich habe das als Kind und Jugendlicher in der Pfadfinderszene selbst erlebt. Da gabs tatsächlich übergriffiges Verhalten...und das wurde ausschließlich "intern" behandelt.
Man denke auch an die ganzen teilweise erst jetzt bekannt gewordenen Geschichten aus der Kirche, Internaten, Sportvereinen, Jugendgruppen.

Damals gabs dafür fast gar keine Sensibilität. Das war m. E. auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #60
Off-Topic:

Achso, also meintest du nur, wenn er mal ein bisschen hinplumpst. :zwinker: Ist schon ok. War nur eine Frage, schrieb ja extra "interessehalber". Ist mir übrigens auch ein Rätsel, weshalb du dann gleich ins Augenrollen gerätst. :smile:
Off-Topic:
Tut mir leid.
 
T
Benutzer Gast
  • #61
Off-Topic:
Gerade Mütter erlebe ich oft in einer Verteidigungshaltung bei solchen Themen. Vielleicht weil sie sich immer noch dem gesellschaftlichen Druck ausgesetzt fühlen, alles "richtig" machen zu müssen?
Naja, Frauen nehmen sich tendenziell die Dinge mehr zu Herzen als Männer. Väter denken dann meist eher "mir doch wurscht, was die anderen über unsere Kindererziehung denken". :zwinker:
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #62
Gerade Mütter erlebe ich oft in einer Verteidigungshaltung bei solchen Themen. Vielleicht weil sie sich immer noch dem gesellschaftlichen Druck ausgesetzt fühlen, alles "richtig" machen zu müssen?
Ja, ich denke auch, dass das eine Sache der Wahrnehmung ist. Der gesellschaftliche Druck ist nach wie vor da und durch die Medien auch weiter gestiegen...
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #63
Ja, ich denke auch, dass das eine Sache der Wahrnehmung ist. Der gesellschaftliche Druck ist nach wie vor da und durch die Medien auch weiter gestiegen...

Was meinst Du damit? Ich stehe da gerade etwas auf dem berühmten Schlauch.
Ich verspüre eigentlich keinen gesellschaftlichen Druck, was meine Art der Erziehung angeht. Medialen schon gar nicht.
Aber vielleicht erziehe ja einfach zu gesellschaftskonform ;-)
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #64
Ich habe eine Tochter 8 Jahre alt.
Wenn wir an den Strand gehen suche ich immer den FKK bereich auf. auch meine Tochter läuft dort nackt herum. Ich sag ihr immer hier darf man das aber wenn du nicht möchtest brauchst du dich nicht ganz ausziehen. Sie tut es trotzdem.
Andere Eltern die dann nur vorbei gehen zum Strandspaziergang schauen uns immer an wie Marsianer.

Im Garten würde ich es auch nicht machen aus respekt vor den nachbarn das die sich nicht gestört fühlen. Mindestens eine Bikinihose für die Kleine.

Wenn wir so raus gehen in die Stadt und meine Kleine trägt gerne röcke und hüpft rum, das man dann fix ihre Unterhose sieht.An nicht super heißen tagen lasse ich sie eine kurze Hose drunter tragen und erkläre ihr das es besser ist damit man im Falle eben nix sieht. Wenn es heiß ist hat sie dann nur Rock an und Unterhose und wenn sie zuviel hüpft weise ich sie darauf hin das man halt mehr sieht wie es sein sollte. Sie akzeptiert es und scheint den Unterschied verstanden zu haben.

Kind hat Probleme im intimbereich. Kam schon vor das sie gerötet war an der Mumu :grin: da wird kurz geschaut,meißtens liegt es bei ihr an unhygene,nicht abwischen nach dem pinkeln wo ich sie dann drauf hinweise toilettenpapier zu benutzen. Ich creme sie dann an der Mumu mit Creme für Babys ein für Wunden Po und co... Auch beim duschen achte ich drauf das sie sich richtig wäscht was nicht immer klappt. Ich zeig ihr das dann zwischendurch hier Mumu richtig waschen hier Popo.zuerst Mumu dann Popo und manchmal dusche ich halt mit ihr zusammen wo sie dann auch sieht wie es richtig geht.

Ich mache da persönlich keine große Sache drum. Nackt sein gehört mit dazu aber bitte ohne andere zu belästigen. Und in ausgewiesenen Gebieten (FKK) finde ich es vollkommen ok wenn Kinder nackt sind solange sie nicht gezwungen werden.
 
F
Benutzer108391  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #65
Im Garten würde ich es auch nicht machen aus respekt vor den nachbarn das die sich nicht gestört fühlen. Mindestens eine Bikinihose für die Kleine.
Das z.B. wäre mir egal. Wer bitteschön fühlt sich durch ein nacktes (Klein-)Kind belästigt? Und warum? Fänd ich schon sehr komisch... Die gleiche Geschichte wie das stillen in der Öffentlichkeit, oder wie grade wieder im Zug. Kann ich null verstehen.
Wenn ich meine Tochter später nicht nackig rumlaufen lassen würde, dann zu ihrem eigenen Schutz und nicht zu dem der NAchbarn, die mir dann einfach mal am A... vorbei gehen.
Allerdings hab ich mir da noch gar kein Gedanken drüber gemacht, wie ich das händeln werde. Ich denke aber, dass ich sie durchaus bei uns im Schrebergarten, auf dem Balkon nackig rumlaufen lassen würde. Zumindest im Kleinkindalter.

Ich kann mich an ein Praktikm in einer Krabbelgruppe mit Zweijährigen dran erinnern, die sich zu der Zeit immer nackig auf die Hochebene verkrochen und gegenseitig untersucht haben. Natürlich hatten wir immer ein Auge drauf, dass sie nicht auf die Idee kommen, sich irgendwelche Gegenstände sonstwo reinzuschieben, aber sonst haben wir ihnen da die Freiheit gelassen. Nur einige Eltern hatten damit ein Problem. Ich denke, das ist ganz normal - also dass Verhalten der Kinder - und sollte toleriert werden.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #66
Unterschied Männer und Frauen:
Mein Mann bekommt jedes (!) Mal, wenn er mit Böhnchen Fahhradfährt, mit ihr Bus fährt, mit ihr einkaufen geht, etc pp. Lob von fremden Menschen wie toll er das noch macht.
Mache ich das selbe mit meiner Tochter, werde ich gar nicht wahrgenommen.
Quengelt Böhnchen im Supermarkt bei ihrem Vater, kommen 5 alte Damen angerannt und wollen Böhnchen aufheitern und meinem Mann helfen (was meistens kontraproduktiv ist). Ich werde böse angeguckt, weil mein Kind nervt.
 
T
Benutzer Gast
  • #67
Unterschied Männer und Frauen:
Mein Mann bekommt jedes (!) Mal, wenn er mit Böhnchen Fahhradfährt, mit ihr Bus fährt, mit ihr einkaufen geht, etc pp. Lob von fremden Menschen wie toll er das noch macht.
Mache ich das selbe mit meiner Tochter, werde ich gar nicht wahrgenommen.
Quengelt Böhnchen im Supermarkt bei ihrem Vater, kommen 5 alte Damen angerannt und wollen Böhnchen aufheitern und meinem Mann helfen (was meistens kontraproduktiv ist). Ich werde böse angeguckt, weil mein Kind nervt.
Das ist ja wirklich krass!!
Mich würde es allerdings auch nerven, wenn ich mit meinem schreienden Kind beschäftigt wäre und dann kommen ein Haufen fremder Leute an und wollen mir "helfen"... ist mir selbst noch nicht passiert, aber ich habs z.B. im Supermarkt schon gesehen, dass eine Oma dann sagt "nun geben sie dem armen Kind doch den Schokoriegel!". :schuettel:
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #68
Meine Tochter hat ein einziges mal im Laden terror geschoben. hat sich schreiend auf den Boden geworfen. Das gleiche hab ich dann auch gemacht. mich schreiend auf den Boden geworfen.

Die kleine hat mich mit vielen Fragezeichen angeschaut und das ganze nie wieder gemacht.

Sie hatte mich gefragt warum ich jetzt weine meinte ich nur findest du es gut wie uns die Leute jetzt anschauen? Meinte sie nein. Sagte ich nur siehste,so geht es mir mit dir wenn du das machst.

Seitdem kein gequengel mehr im Laden. Klar bettelt sie gerne und versucht es mit Kulleraugen und süßem Bitte Bitte,aber richtig mit weinen und ausrasten ist nie wieder was passiert :grin:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #69
Jakina Jakina bei den von dir geschilderten Situationen wäre ich mir wohl auch ziemlich unsicher gewesen, was ich machen soll.
Falsche Verdächtigung ist zweifelsohne etwas sehr, sehr Schlimmes und sobald eine Verdächtigung in die Richtung Kindesmissbrauch ausgesprochen worden ist, kann man sehr viel zerstören.
Aber deswegen würde ich trotzdem immer auf mein Bauchgefühl hören! Ja, Intuition und Bauchgefühl können falsch sein, aber es kann auch sein, dass das Unterbewusstsein etwas registriert, was noch nicht an die oberflächliche Wahrnehmung gedrungen ist: Ein seltsamer Blick, die Körpersprache der Personen usw. Wenn mein Bauchgefühl mir sagt, dass da etwas falsch ist, dann hoffe ich, dass ich mich nicht davon zurückhalten lasse, dass das zu einem krampfigen Umgang mit Kindern führen kann (obwohl ich das hier geschilderte nachvollziehen kann).
Es muss ja nicht immer Polizei und Jugendamt sein, vielleicht kann man in gewissen Situationen auch anders passend reagieren? Zu der Situation in der Straßenbahn fällt mir jetzt auch nichts ein, aber vielleicht hätte man den Mann und das jüngere Mädchen einfach ansprechen können, um die Situation zu unterbrechen/ sich mehr Eindruck zu verschaffen? Gut, wenn sie schon von ihm umarmt wurde, dann eher nicht mehr. Aber wenn sie noch geschluchzt hätte oder er ihr die Leggings nach vorne gezogen hat, hätte man ja vielleicht ganz unverfänglich nach der Uhrzeit oder dem Weg fragen können. Keine Ahnung, ob sowas von "Experten" empfohlen wird oder ob das überhaupt etwas bringt, aber zumindest könnte man so gucken, ob der schlechte Eindruck bleibt oder sich direkt auflöst?
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #70
Zu der Situation in der Straßenbahn fällt mir jetzt auch nichts ein, aber vielleicht hätte man den Mann und das jüngere Mädchen einfach ansprechen können, um die Situation zu unterbrechen/ sich mehr Eindruck zu verschaffen? Gut, wenn sie schon von ihm umarmt wurde, dann eher nicht mehr. Aber wenn sie noch geschluchzt hätte oder er ihr die Leggings nach vorne gezogen hat, hätte man ja vielleicht ganz unverfänglich nach der Uhrzeit oder dem Weg fragen können. Keine Ahnung, ob sowas von "Experten" empfohlen wird oder ob das überhaupt etwas bringt, aber zumindest könnte man so gucken, ob der schlechte Eindruck bleibt oder sich direkt auflöst?

Ich glaube, in der Situation in der Straßenbahn hätte ich eher den Mund aufgemacht, um das Ganze zu durchbrechen, wenn ich damals nicht eine ganze Ecke schüchterner und unsicherer gewesen wäre als heute. In der zweiten Situation kam das Problem dazu, dass ich arbeiten musste, leider sind das feste Zeiten wo ich nicht einfach sagen kann "Ach, wenn ich zwanzig Minuten später komme, ist es eben so." Und da meine Intuition da eh ein paar Alarmglocken schrillen ließ, erst das Stutzen anfangs und dann noch dieser Anblick, wo er ihr in die Hose schaut... brr...
Die Polizei meinte auch, dass da irgendwas nicht stimmt und der Anruf richtig war. Ich denke aber nicht, dass sie noch irgend etwas verdächtiges gesehen haben, sonst hätte ich wohl noch mal was gehört.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #71
Off-Topic:
Die Polizei meinte auch, dass da irgendwas nicht stimmt und der Anruf richtig war. Ich denke aber nicht, dass sie noch irgend etwas verdächtiges gesehen haben, sonst hätte ich wohl noch mal was gehört.
Achso, das hatte ich überlesen, du hast die Polizei gerufen? Wenn das Bauchgefühl einem sehr eindeutige Hinweise gibt, finde ich es aber auch richtig, denen nachzugehen.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #72
Off-Topic:
Im Fall 2 ja. Ich habe dort auch meine Bedenken geäußert in Hinsicht auf falsche Verdächtigungen und was das mit Menschen machen kann, der Auffassung der Beamten nach war die Meldung aber richtig, gerade wegen des Schluchzens und der vorgezogenen Hose - es hieß "dann kann die Situation ja nicht einvernehmlich gewesen sein."
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #73
Off-Topic:
Achso, das hatte ich überlesen, du hast die Polizei gerufen? Wenn das Bauchgefühl einem sehr eindeutige Hinweise gibt, finde ich es aber auch richtig, denen nachzugehen.
Im Fall 2 ja. Ich habe dort auch meine Bedenken geäußert in Hinsicht auf falsche Verdächtigungen und was das mit Menschen machen kann, der Auffassung der Beamten nach war die Meldung aber richtig, gerade wegen des Schluchzens und der vorgezogenen Hose - es hieß "dann kann die Situation ja nicht einvernehmlich gewesen sein."
Das klingt aber doch etwas anders als ich es anfänglich verstanden hatte. Dass Du nichts mehr gehört hast, kann alles heissen, im besten fall hat es sich aufgeklärt und es war wirklich nur verschüttete Schokomilch oder Früchtetee.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #74
Ich verspüre eigentlich keinen gesellschaftlichen Druck, was meine Art der Erziehung angeht. Medialen schon gar nicht.
Aber vielleicht erziehe ja einfach zu gesellschaftskonform ;-)
Kann auch sein. :zwinker:
Ich denke einfach, dass Männer das anders wahrnehmen, als Frauen. Selbst habe ich die kritischen Meinungen der Nachbarn gar nicht bemerkt, erst auf Hinweise einer Freundin wurde ich darauf aufmerksam. Nach Ansprache kamen dann halt diesen und jene Bedenken, weil "man ja so viel hört" - aber nichts gehaltvolles. Ich habe dann darum gebeten, sich aus den Erziehungsangelegenheiten anderer rauszuhalten, ich tue das schließlich auch nicht. Vermutlich halten sie sich nicht raus, aber ich bekomme das dann wieder nicht mit.
 
Es gibt 44 weitere Beiträge im Thema "Krampfiger Umgang ?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren