• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Krankenhaus - Eure Erfahrungen als Teenager

als ich als Teenager im Krankenhaus war hat man...

  • ...meine Intimsphäre respektiert.

    Stimmen: 20 29,4%
  • ...sich bemüht, meine Intimsphäre zu respektieren.

    Stimmen: 22 32,4%
  • ...bis auf ein paar Ausnahmen immer Rücksicht auf meine Intimsphäre genommen.

    Stimmen: 8 11,8%
  • ...keine Rücksicht auf meine Intimsphäre genommen.

    Stimmen: 18 26,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Benutzer87479  (45) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

ich war gestern "etwas" geschockt, als ich meine 14jährige Cousine im Krankenhaus besucht habe. Sie liegt dort, weil sie am Freitag die Mandeln rausbekommen hat. Soweit so gut. Da sie erst 14 ist, liegt sie auf der Kinderstation, was in der Klinik dort wohl normal und üblich ist. Was mich aber doch sehr verwundert hat, ist, wie man dort mit Teenagern umgeht. Ich war -nachmittags- noch nicht lange dort (Dreibettzimmer, mit drei "entmandelten" Mädels alle etwa gleich alt), da kam ein Zivi ins Zimmer, höchstens zwanzig Jahre alt wenn nicht sogar jünger, verkündete, es sei Zeit zum Fiebermessen. Ich hab mir in dem Moment noch gar nix böses gedacht, doch als er meiner Cousine, die im ersten Bett lag, die Decke zur Seite schlug und sie sich auf die Seite drehen musste, wusste ich, was die Stunde geschlagen hat. Ich bin dann (wohlgemerkt unaufgefordert) auf den Flur gegangen - und habe gewartet, bis der Zivi wieder rauskam.

Meine Cousine erzählte mir darauf hin, dass sie dort zweimal am Tag im Hintern die Temperatur gemessen bekommen würden - und dass das ihr wahnsinnig unangenehm sei, zumal das meistens ein Zivi machen würde, der maximal fünf bis sechs Jahre älter als sie sei, und auch wenn andere im Zimmer Besuch hätten, pflegerische Maßnahmen, durchgeführt werden würden. Sie hätte sogar am Tag der OP ein Zäpfchen verpasst bekommen, während am Bett neben an die halbe Schulklasse eines anderen Mädels zu besuch gewesen sei.

Daraufhin habe ich mir die Stationsleitung, eine richtige Oberschwester vom alten Schlag geschnappt und zur Rede gestellt. Die sagte mir, ich solle mich mal nicht so anstellen, dass wären doch alles Kinder und wegen Befindlichkeiten irgendwelcher Teens könne sie ja nicht extra ne examinierte Pflegekraft für "Hilfsdienste" wie Fiebermessen abstellen. Auf meinen Einwand, es gäbe Ohrthermometer oder man könne unterm Arm messen, bekam ich zu hören, dass man das wegen Ungenauigkeit ablehnen würde und im Mund könne man nunmal nach ner Mandel-Op nicht messen - mein Vorschlag, dass meine Cousine zukünftig das selbst messen könne, hieß es, da hätte man schlechte Erfahrungen mit gemacht - so junge Leute würden dann eher gar nicht messen. Und zu den Zäpfchen, ja sie wüsste, dass da immer ein Geschiss drum gemacht werden würde, aber die würden nunmal am schnellsten wirken und wären magenfreundlich, weshalb der Stationsarzt das anordnen würde.

OK, ich kann den Argumenten zum Teil folgen, aber ich frag mich wirklich, muss es im Jahre 2009 noch so entwürdigend in Kliniken zugehen. Deshalb ein paar Fragen an Euch:

1. Wie alt warst Du als Du im Krankenhaus warst?

2. Weshalb warst Du im Krankenhaus?

3. Fühltest Du Dich altersangemessen behandelt?

4. Hat man Rücksicht auf Deine Intimsphäre genommen?

5. Hat man zumindest versucht, Dich durch Pflegepersonal des gleichen Geschlechts zu behandeln ?

6. Gab es Situationen, die Dir peinlich oder unangenehm waren?

7. Wenn ja welche?

8. Wie hättest Du im Alter meiner Cousine reagiert, wenn es Dir so ergangen wäre wie ihr? Hättest Du das den Zivi machen lassen - oder hättest Du auf eine Pflegekraft Deines Geschlechts bestanden - oder hättest Du komplett gestreikt?

9. Bin ich überempfindlich und habe mich, wie die Stationsschwester zu mir sagte, "vor den Karren unkooperativer Kinder" spannen lassen, oder war es richtig, sie anzusprechen? Was meinst Du?

Danke für Eure Antworten.
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Da ich in dem Alter nicht im KH war (nicht stationär), kann ich dazu nichts sagen, aber sehr wohl wie ich reagiert hätte:

8. Wie hättest Du im Alter meiner Cousine reagiert, wenn es Dir so ergangen wäre wie ihr? Hättest Du das den Zivi machen lassen - oder hättest Du auf eine Pflegekraft Deines Geschlechtsbestanden - oder hättest Du komplett gestreikt?
Ich hätte den Zivi einen Dreck machen lassen. Ich hätte mich geweigert das von einem Mann durchführen zu lassen. Bei einer Frau okay, oder selbstständig während der Typ draußen bleibt oder am Klo oder sowas (außerdem gibts auch Thermos die man sich unter die Achsel steckt). Aber keinen Mann.

9. Bin ich überempfindlich und habe mich, wie die Stationsschwester zu mir sagte, "vor den Karren unkooperativer Kinder" spannen lassen, oder war es richtig, sie anzusprechen? Was meinst Du?
Ich glaube es war richtig und ich würd sogar noch eine Stufe höher wandern in der Hirarchie (Klinikchef oder so).
Mit etwa 12 Jahren (oder auch früher) bekommen Mädchen so etwas wie ein Schamgefühl und da sollte man, rein aus menschenrechtlichen Gründen, zumindest eine weibliche Arbeitskraft Fiebermessen lassen oder Zäpfchen geben etc.

--> meine Meinung! Würd mir das heute mit 19 passieren, dann würd ich einen ärgeren Aufstand machen...
 
M
Benutzer88047  (69) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also, ich war auch mit 14 Jahren, wegen meinem genagelten Oberarm, ein paar Tage im Krankenhaus. Aber nicht in der Kinderstation sondern schon bei den Erwachsenen. Fiebermessungen wurden damals schon im Achselbereich durchgeführt. Ansonsten wurde meine Intimität respektiert. Kann mich noch erinnern, die Schwesternhelferin, die mich damals betreute, war bildhübsch und höchstens 3 Jahre älter als ich. Nun ja, wenigstens eine nette Gegebenheit.
Ob ich, wie in Deinem Fall Cavaradossi auch so überempfindlich gewesen wäre, weiss ich nicht. Habe es so hingenommen. Und wenn ich es mir so überlege, ziehe ich eine junge Frau als Betreuerin, einem Pfleger vor. Zudem wußte ich damals schon, 3 Monate vor meinem 15.Geburtstag, wie es abgeht zwischen Mann und Frau. Kann mich noch erinnern, daß ich mit 13 Jahren die ersten Pornobildchen gesehen habe. Die hatte ein Klassenkamerad mitgebracht. Ansonsten deshalb das Ganze kein Thema.

Gruß Manfred.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich war ebenfalls mit 14 im Krankenhaus... meine Mum ist selber Ärztin und war zu der Zeit aber gerade im Urlaub. DAS war vielleicht super. :grin:

Aber gut mir wurde der Blinddarm rausgenommen und, weil keine anderen Betten mehr da waren, bin ich auf die Kinderstation in ein 5Bett Zimmer gekommen (ich bin privat versichert).

Da hab ich dann aber gesagt, dass ich auf der Stelle da weg möchte. Das war so schrecklich. Die Kinder waren viel jünger als ich und nur am heulen usw usf. Kurz darauf kam dann auch ein Arzt und hat für mich ein Zimmer auf der Erwachsenenstation besorgt. Zweibettzimmer aber ich war alleine da.

So etwas wie deiner Cousine passiert ist hätte ich nie im Leben geduldet. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie sich in dem Moment nicht getraut hat irgendwas zu sagen... Ich war da schon immer etwas... offener! Also so etwas würde bei mir nicht passieren und wenn ich mich nicht getraut hätte so etwas zu sagen hätte ich meine Mutter / Vater / sonstwen vorgeschickt.

Ich finde das geht gar nicht. Weder bei 14jährigen noch bei 8jährigen oder sonst was. Wenn Besuch im Zimmer ist, können meiner Meinung nach nicht solche "Untersuchungen" gemacht werden. Unverschämtheit!

Edit: @ TS: Ich fiinds aber gut, dass du versucht hast dich zu kümmern. Vermutlich muss sie ja nicht mehr so lange da bleiben.. aber was sagen denn die Eltern dazu? Meine hätten so was nicht zugelassen...
 
C
Benutzer87479  (45) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
So etwas wie deiner Cousine passiert ist hätte ich nie im Leben geduldet. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie sich in dem Moment nicht getraut hat irgendwas zu sagen...

Ich denke auch, dass das das Problem ist - ich meine, wenn das gemacht werden muss OK, das mag unangenehm und wenig erfreulich sein, aber es gibt sicherlich schlimmeres. Dass das aber ein junger Mann macht, ist für mich absolut nicht nach zu vollziehen. Aber meine Cousine ist auch ein Mädel, dass sehr großen Respekt vor "erwachsenen" im allgemeinen hat. Und wenn das im Krankenhaus halt so gemacht wird, ist sie davon ausgegangen, dass das normal ist und seine Richtigkeit hat.

Ich persönlich bin ja auch eher jemand der sagt "soll sich mal nicht so anstellen" und "was muss, muss halt". Aber ich denke, dass es Grenzen gibt, die hier klar überschritten wurden. Bei nem "normalen" männlichen Pfleger hätt ich sicherlich nichts gesagt, aber bei nem Zivi - da war für mich dann das Maß voll....

Edit: @ TS: Ich fiinds aber gut, dass du versucht hast dich zu kümmern. Vermutlich muss sie ja nicht mehr so lange da bleiben.. aber was sagen denn die Eltern dazu? Meine hätten so was nicht zugelassen...

Die Eltern sind ziemlich autoritär - und würden da sicherlich kein Problem drin sehen, denn sie behandeln meine Cousine auch noch wie ein Kind. Deshalb hat sie da auch nichts bei den Eltern gesagt.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
1. Wie alt warst Du als Du im Krankenhaus warst?
10

2. Weshalb warst Du im Krankenhaus?
Hirnhautentzündung

3. Fühltest Du Dich altersangemessen behandelt?
Ja

4. Hat man Rücksicht auf Deine Intimsphäre genommen?
Ja

5. Hat man zumindest versucht, Dich durch Pflegepersonal des gleichen Geschlechts zu behandeln ?
Das weiss ich nicht mehr.

6. Gab es Situationen, die Dir peinlich oder unangenehm waren?
Nein, zumindest erinnere ich mich nicht.

7. Wenn ja welche?

8. Wie hättest Du im Alter meiner Cousine reagiert, wenn es Dir so ergangen wäre wie ihr? Hättest Du das den Zivi machen lassen - oder hättest Du auf eine Pflegekraft Deines Geschlechts bestanden - oder hättest Du komplett gestreikt?
An der Stelle deiner Cousine würde ich einfach mal sagen, dass mir das nicht passt. Mit 14 ist man ja nun kein Kleinkind mehr und hat doch einen Mund zum Reden... Ich hätte das in dem Alter so sicher nicht akzeptiert und ich war weiss Gott ein schüchternes Kind. Aber da hätte selbst ich den Mund aufgemacht.

9. Bin ich überempfindlich und habe mich, wie die Stationsschwester zu mir sagte, "vor den Karren unkooperativer Kinder" spannen lassen, oder war es richtig, sie anzusprechen? Was meinst Du?
Ist nicht wirklich deine Aufgabe, sondern ihre oder die der Eltern, aber eben. Naja, besser irgendjemand sagt, dass es sie stört, als einfach nichts zu tun und nachher über die miese Qualität des Krankenhauses herzuziehen...
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich persönlich bin ja auch eher jemand der sagt "soll sich mal nicht so anstellen" und "was muss, muss halt". Aber ich denke, dass es Grenzen gibt, die hier klar überschritten wurden. Bei nem "normalen" männlichen Pfleger hätt ich sicherlich nichts gesagt, aber bei nem Zivi - da war für mich dann das Maß voll....

Mein Problem ist jetzt nicht mal der Zivi. Sondern vor allem der Besuch der da noch rumtümmelte.
 
C
Benutzer87479  (45) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Off-Topic:
Ist nicht wirklich deine Aufgabe, sondern ihre oder die der Eltern, aber eben. Naja, besser irgendjemand sagt, dass es sie stört, als einfach nichts zu tun und nachher über die miese Qualität des Krankenhauses herzuziehen...

Oh sorry, dass hatte ich vergessen - ihre Eltern sind für drei Tage unterwegs - und ich wechsel mich beim "nach ihr schauen" mit den Großeltern ab.

 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Off-Topic:


Oh sorry, dass hatte ich vergessen - ihre Eltern sind für drei Tage unterwegs - und ich wechsel mich beim "nach ihr schauen" mit den Großeltern ab.


Naja, eben, ich finde immer noch, dass sie alt genug ist, um sich selber zu wehren bzw. weigern. Aber wie gesagt, wenn sie das halt nicht will, dann wars wohl besser, dass wenigstens du was sagst.
 
C
Benutzer87479  (45) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Aber wie gesagt, wenn sie das halt nicht will, dann wars wohl besser, dass wenigstens du was sagst.

Naja, ich denke in dem Alter ist nicht jeder gleich weit. Und nicht jeder traut sich gegen erwachsene zu rebellieren...
 
Sandra 2
Benutzer40300  Benutzer gesperrt
  • #11
Mit 17 kam ich zum zweiten Mal in meinem Leben ins Krankenhaus. Nach der Diagnose war mir alles egal; ich hoffte nur weiterleben zu dürfen. Aber die Menschenwürde mit Privatshphäre wurde weitgehend beachtet und die waren dort ausgesprochen nett zu mir.
In der Folgezeit war ich immer wieder mal im Krankenhaus und war diesbezüglich immer zufrieden.
 
C
Benutzer87479  (45) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Mit 17 kam ich zum zweiten Mal in meinem Leben ins Krankenhaus. Nach der Diagnose war mir alles egal; ich hoffte nur weiterleben zu dürfen. Aber die Menschenwürde mit Privatshphäre wurde weitgehend beachtet und die waren dort ausgesprochen nett zu mir.
In der Folgezeit war ich immer wieder mal im Krankenhaus und war diesbezüglich immer zufrieden.

Na ich denke, wenn Lebensgefahr besteht, ist einem sicherlich die Privatsphäre egal.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #13
die argumentation der oberschwester ist aber auch alles andere als haltlos. man kann das fiebermessen in einem spital mit dem, was wir zuhause tun, nicht vergleichen - es ist nicht egal, wo gemessen wird. auch wird es nicht gelogen sein, dass man kindern das nicht einfach so selbst überlassen kann, weil es ihnen unangenehm ist und sie es daher vielleicht gar nicht tun. wie verantwortungsbewusst der/die junge patientIn ist kann man da nicht wissen. ich halte die entscheidung so und nicht anders die fiebermessung durchzuführen, für sinnvoll.

wobei das alles nicht heißt, dass man die intimsphäre der patienten ignorieren muss. dieser zivi ist wohl ein idiot, der sich nicht sonderlich kümmert und seine zeit "abdient". gibt es auch, zur genüge. ich als ex-zivi kenne so ein sträfliches verhalten eigentlich aber gerade von stationen des kindes- und jugendalters nicht - dort wird idR "pflegewissenschaftlich" immer state of the art praktiziert, besonders nette pfleger eingesetzt, ... und sehr aufgepasst, dass zivis sich dort brav verhalten. es ist immer ein mittelweg - die prozedur, täglich ein thermometer in den arsch zu bekommen, ist unangenehm, aber manchmal ist es eben nötig, da muss man als patient nicht pingelig sein. aber auf privatsphäre, wohlbefinden wird normalerweise rücksicht genommen, und wenn man einer 14jährigen patientin normal erklärt, dass ihr täglich von einer für sie bis vor kurzem fremden person anal die temperatur genommen werden muss, ist das normalerweise nie ein problem.

vielleicht kannst du ja gegen diesen zivi irgendwo ein wort sprechen.

meine intimsphäre wurde in krankenhäusern noch nie verletzt. ich war aber erst einmal dort stationärer patient - bei den mandeln, da war ich etwa 7 jahre alt.

8. Wie hättest Du im Alter meiner Cousine reagiert, wenn es Dir so ergangen wäre wie ihr? Hättest Du das den Zivi machen lassen - oder hättest Du auf eine Pflegekraft Deines Geschlechts bestanden - oder hättest Du komplett gestreikt?


ich persönlich habe, wie man auf österr. sagt, "keinen genierer", nie gehabt. meinetwegen kann die oberschwester persönlich fiebermessen kommen. grundsätzlich ist komplett streiken wohl kindisch. aber wenn jemand den wunsch hat, von einer person des gleichen geschlechts anal fiebergemessen zu bekommen, ist das wohl auch valide. wobei, wie gesagt, meiner erfahrung nach das problem bei sympathischen, kompetenten, umgänglichen und rücksichtsvollen pflegern nie da ist.

9. Bin ich überempfindlich und habe mich, wie die Stationsschwester zu mir sagte, "vor den Karren unkooperativer Kinder" spannen lassen, oder war es richtig, sie anzusprechen? Was meinst Du?


ansprechen und fragen kann jeder. man darf das aber nicht unterschätzen. eltern und elterliche verwandte lassen sich gern vor den karren spannen, und kinder spannen auch gern leute vor den karren. aber wenn das stimmt, was du so schreibst, gibt es definitiv ein problem - mit diesem zivi. von daher war es gerechtfertigt, dass du dich beschwert hast.
 
S
Benutzer48619  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
8. Wie hättest Du im Alter meiner Cousine reagiert, wenn es Dir so ergangen wäre wie ihr? Hättest Du das den Zivi machen lassen - oder hättest Du auf eine Pflegekraft Deines Geschlechts bestanden - oder hättest Du komplett gestreikt?
ich war noch nie im karankenhaus und auch keiner aus meinem näheren umfeld. ich würde mich weigern!!! :angryfire aber sonnenklar sogar!

9. Bin ich überempfindlich und habe mich, wie die Stationsschwester zu mir sagte, "vor den Karren unkooperativer Kinder" spannen lassen, oder war es richtig, sie anzusprechen? Was meinst Du? ja, hätt ich evt auch gemacht. darf man ja auch...
 
E
Benutzer70986  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
1. Wie alt warst Du als Du im Krankenhaus warst? 35

2. Weshalb warst Du im Krankenhaus? Leistenbruch

3. Fühltest Du Dich altersangemessen behandelt? Ja

4. Hat man Rücksicht auf Deine Intimsphäre genommen? Ja

5. Hat man zumindest versucht, Dich durch Pflegepersonal des gleichen Geschlechts zu behandeln ? Das Geschlecht des Pflegepersonals war mir sowas von schnuppe. Hauptsache die Person ist fachlich gut.

6. Gab es Situationen, die Dir peinlich oder unangenehm waren? Nein

7. Wenn ja welche?

8. Wie hättest Du im Alter meiner Cousine reagiert, wenn es Dir so ergangen wäre wie ihr? Hättest Du das den Zivi machen lassen - oder hättest Du auf eine Pflegekraft Deines Geschlechts bestanden - oder hättest Du komplett gestreikt? In dem Alter deiner cousine ist man vielleicht ein wenig gênant.

9. Bin ich überempfindlich und habe mich, wie die Stationsschwester zu mir sagte, "vor den Karren unkooperativer Kinder" spannen lassen, oder war es richtig, sie anzusprechen? Was meinst Du?

Danke für Eure Antworten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #48
Ich war zwar noch nie im Krankenhaus, aber wenn ich bei meiner Ärztin im Warteraum sitze, kann ich auch alles mithören, was sich Schwester und Patient/innen unterhalten. Da ist z.T. viel Intimsphäre dabei, die ich gar nicht hören will. Und alle im Warteraum hören das mit...
 
J
Benutzer91749  (35) Benutzer gesperrt
  • #49
also mir wärs schon ein bisschen peinlich, wenn alle mitbekommen würden was ich habe
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #50
8. Wie hättest Du im Alter meiner Cousine reagiert, wenn es Dir so ergangen wäre wie ihr? Hättest Du das den Zivi machen lassen - oder hättest Du auf eine Pflegekraft Deines Geschlechts bestanden - oder hättest Du komplett gestreikt?
Ich hätte es über mich ergehen lassen. Vielleicht mit erröteten Wangen.

9. Bin ich überempfindlich und habe mich, wie die Stationsschwester zu mir sagte, "vor den Karren unkooperativer Kinder" spannen lassen, oder war es richtig, sie anzusprechen? Was meinst Du?
Für einen Normale hast du eben reagiert, wie Normalos so reagieren. Das ist dein gutes Recht und auch okay so. Meine Mom ist Leiterin eines Krankenhausflures, mein Nebenjob ist in einem Pflegeheim. Ich weiß, wie es mit Mangel an Arbeitskräften, schlechter Bezahlung usw. ausschaut. Und solche Verhältnisse bekommen die PatientInnen eben zu spüren. Alles andere ist zu zeitintensiv und diese Zeit haben die PflegerInnen trotz Überschichten nicht.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #51
Du hast richtig reagiert, und ich würd da auch noch einiges nach schießen wenn ich du wäre. Mit 14 hat man noch nicht das Durchsetzungsvermögen und vielleicht auch noch zuviel Angst um sich wirklich zu melden.
Hätts auch noch nie erlebt das Fieber im Krankenhaus rektal gemessen wird.
Musste mich aber selbst nur einmal gegen eine Schwester wehren, die mir einen Katheter setzen wollte. Bin dann nach der Op aufgestanden und zum Oberarzt, der hat dann meiner Beurteilung zugestimmt (mit leerer Blase muss man nicht pissen) und die Schwester war leicht beleidigt.
Muss allerdings dazu sagen, das ich es immer vermeiden konnte auf die Jugendstation zu kommen, war auch nur wegen den Mandeln einer Augapfelprellung und einer Beschneidung im Krankenhaus.
Gipfel war als auf der Jugendstation meiner Freundin die Schmerzmittel verweigert wurden, und erst eine Anästhesistin von einer anderen Station kommen musste um die Ärzte und Schwestern zurechtzuweisen.
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #52
1. Wie alt warst Du als Du im Krankenhaus warst?
17 Lenze
2. Weshalb warst Du im Krankenhaus?
Wegen einer Entzündung unklarer Ursache.
3. Fühltest Du Dich altersangemessen behandelt?
Beim ersten Aufenthalt wurde mit mir geredet, als wär ich dämlich. Beim zweiten Aufenthalt in einem anderen Krankenhaus wurde ich behandelt wie ein vernunftbegabter Mensch und fühlte mich sehr wohl.
Was mich echt angekotzt hat, war mein schlecht liegender Zugang. Meine Hand schwoll an und jede Infusion tat asozial weh. Aber es wurde keine neue Nadel gelegt, obwohl das ohne weiteres möglich gewesen wäre. Ich solle "mich nicht so anstellen". Tja, ich möchte mal sehen, wie jemand sich acht Infusionen mit SChmerzen am Tag einfach s gefallen lässt, wenn es keienn Grund dazu gibt.

4. Hat man Rücksicht auf Deine Intimsphäre genommen?
Doch, ja.
5. Hat man zumindest versucht, Dich durch Pflegepersonal des gleichen Geschlechts zu behandeln ?
Ich bin weiblich, wie die meisten Schwestern ebenfalls. Einen ivi gab es auf keiner der beiden Stationen.
6. Gab es Situationen, die Dir peinlich oder unangenehm waren?
Ja. Als ich nach der OP ein Zäpfchen bekommen sollte. Das wollte ich einfach nicht.
7. Wenn ja welche?
s.o.
8. Wie hättest Du im Alter meiner Cousine reagiert, wenn es Dir so ergangen wäre wie ihr? Hättest Du das den Zivi machen lassen - oder hättest Du auf eine Pflegekraft Deines Geschlechts bestanden - oder hättest Du komplett gestreikt?
Meine Eltenr informiert und verlangt, dass die mich verteidigen, mich auf eine andere Station verlegen lassen, Ärger gemacht, weil pflegerische Tätigkeiten gar nicht ausgeführt werden DÜRFEN, wenn Besucher da sind, mich geweigert, rektal Fieber messen zu lassen...
9. Bin ich überempfindlich und habe mich, wie die Stationsschwester zu mir sagte, "vor den Karren unkooperativer Kinder" spannen lassen, oder war es richtig, sie anzusprechen? Was meinst Du?
Es war richtig und nutzlos. Aber geh mal lieber zur KLinikleitung - pflegerische Tätigkeiten ausführen, ohne den Besuch rauszuschicken.... das darf man nicht. Und die schicken dich vielleicht auch nicht einfach wieder weg.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #53
1. Wie alt warst Du als Du im Krankenhaus warst?
19

2. Weshalb warst Du im Krankenhaus?
Armbruch

3. Fühltest Du Dich altersangemessen behandelt?
Nein, da wurden generell alle behandelt, als wären sie unmündig und minderbemittelt!! :mad:

4. Hat man Rücksicht auf Deine Intimsphäre genommen?
Es ging, ich lag mit 2 anderen Frauen im Zimmer und ich fand es schon nicht gerade gut, wenn ich da in die Bettpfanne machen musste, während sie direkt danebenlagen oder gar Besuch hatten :eek: Allerdings wüsste ich auch nicht, wie es anders hätte gehen sollen, wenn man mich mit so vielen (zudem leider auch noch unnützen) Medikamenten volldröhnt, sodass ich vor lauter Infusionsschläuchen nich mehr allein zum Klo konnte.

5. Hat man zumindest versucht, Dich durch Pflegepersonal des gleichen Geschlechts zu behandeln ?
Intimere Untersuchungen geschahen durch Krankenschwestern.

6. Gab es Situationen, die Dir peinlich oder unangenehm waren?
Ja, so viele.

7. Wenn ja welche?
Ich hatte zu der Zeit meine Regel und war leider so zugedröhnt, dass ich mich 1. nicht waschen konnte, 2. nicht aufs Klo konnte und man mir 3. die Binde wechseln musste. Das war richtig peinlich, zumal da Zivis und irgendwelche jungen Medizinstudenten immer an mein Bett kamen. Dann noch die Sache mit der Bettpfanne...Und meine unglaublich fettigen Haare. Zum Glück war ich die ganze Zeit halb zugedröhnt, sodass es mir nur halb so entwürdigend vorkam, wie es vielleicht war.

8. Wie hättest Du im Alter meiner Cousine reagiert, wenn es Dir so ergangen wäre wie ihr? Hättest Du das den Zivi machen lassen - oder hättest Du auf eine Pflegekraft Deines Geschlechts bestanden - oder hättest Du komplett gestreikt?
Mit 14 war ich unendlich schüchtern, ich hätte vermutlich alles über mich ergehen lassen.

9. Bin ich überempfindlich und habe mich, wie die Stationsschwester zu mir sagte, "vor den Karren unkooperativer Kinder" spannen lassen, oder war es richtig, sie anzusprechen? Was meinst Du?
Ich finde das gut, dass du es getan hast. Allerdings hat es mit Sicherheit eher wenig gebracht.
 
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #54
1. Wie alt warst Du als Du im Krankenhaus warst?
18

2. Weshalb warst Du im Krankenhaus?
Mandelop

3. Fühltest Du Dich altersangemessen behandelt?
Ja. Naja. Ich lag mit 3 Frauen über 40 im Zimmer...

4. Hat man Rücksicht auf Deine Intimsphäre genommen?
Ja, hat man. Ich durfte gleich nach der OP aufstehen, und aufs Klo gehen, die Schwester hat draussen am Gang gewartet.
Außerdem wurden mir meine Zäpfchen einfach so in die Hand gedrückt, bzw. auf den Tisch gelegt, dass ich selber hab entscheiden können, wann und wie ich sie nehme.


5. Hat man zumindest versucht, Dich durch Pflegepersonal des gleichen Geschlechts zu behandeln ?
War unterschiedlich, mir aber egal. Mir wurd eh nur in den Mund reingeschaut, und das wars.

6. Gab es Situationen, die Dir peinlich oder unangenehm waren?
Nein.

7. Wenn ja welche?
/

8. Wie hättest Du im Alter meiner Cousine reagiert, wenn es Dir so ergangen wäre wie ihr? Ich glaub, ich hätte es auch einfach machen lassen - das wär mir zuviel gewesen, mich da zu weigern. Bei mir war es zum Glück so, dass wir unterm Arm ham messen dürfen/müssen.

9. Bin ich überempfindlich und habe mich, wie die Stationsschwester zu mir sagte, "vor den Karren unkooperativer Kinder" spannen lassen, oder war es richtig, sie anzusprechen? Was meinst Du?
Ich finde gut, dass du sie drauf angesprochen hast, aber ich denk nicht, dass es etwas gebracht hat - 'never change a running system'.
 
Emilia16
Benutzer15917  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #55
Ich war letztes Jahr wegen einer Blinddarmentzündung im Krankenhaus, da gab es jetzt keine Situation wo meine Intimsphäre von der Krankenpflege oder einem Arzt/Ärztin bemerkenswerterweise verletzt worden wäre. Allerdings bin ich Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin und habe von daher viel mit Eingriffen in die Intimsphäre zu tun.

Manchmal ist es nicht zu vermeiden, dass man Dinge für den Pat. übernimmt die für ihn unangenehm sind, aber Pat am gesamten Körper waschen, Medikamente und Einläufe rektal verabreichen oder rektales Fieber messen, wenn die Temperatur im Ohr zu hoch ist.

Wenn ich einen Pat vom Kreislauf und vom Verstand so gut einschätze, dass er alleine auf Toilette oder sich selbst ein Zäpfchen geben kann, dann wäre es ziemlich blöd von mir mir die Arbeit zu machen und ihn trotzdem zu begleiten etc.

Ein absolutes Nogo ist fremder Besuch im Zimmer beim Waschen oder so, finde es auch ziemlich unverschämt, wenn der Besuch einfach so reinplatzt und dann am besten noch meinen Pat zwischen die Beine schielt. Die werden also alle rausgeschickt, es sei denn es sind nahe Angehörige und der Betroffene möchte diejenigen nicht rausschicken.

Was mich verwundert ist, dass so viele sich darüber beschweren, dass sie auf Bettpfannen gesetzt werden, Infusionen für Teufelszeug halten, der Bauch abgetastet wird etc. Das ist doch alles Maßnahmen um dem Patienten Sicherheit zu gewährleisten (damit er sich nicht überschätzt und im Bad stürzt, genügend Flüssigkeit zu sich nimmt) und um Komplikationen festzustellen (Bauch weich =gut, Bauch bretthart = gar nicht gut)
Es gibt einfach Dinge für die hat man als Patient einfach nicht die Erfahrung und Ausbildung um Notwendigkeiten einzuschätzen. Als gute Krankenpflegerin sollte man allerdings seine Maßnahmen zumindest kurz erklären.

Sehr schade finde ich, dass auf vielen Stationen spanische Wände fehlen, mit denen man die Pat bei solchen Maßnahmen vor neugierigen Blicken abschirmen kann. Leider hat man darauf nicht so viel Einfluss, mehr als beschweren kann man sich nicht.

Zu der Situation mit deiner Cousine:
Das Verhalten des Zivis ist einfach unreflektiert, für ihn würde es bestimmt keinen Mehraufwand bedeuten die anderen Kinder mal rauszuschicken, wahrscheinlich ist es ihm einfach nicht bewusst, dass es für ein junges Mädchen ziemlich peinlich sein kann sich vor so vielen zu entblößen.
Daher war es richtig das anzusprechen, vielleicht wärest du erfolgreicher gewesen, wenn du mit dem Zivi selbst gesprochen hättest. Für die Stationsleitung habe ich kein Verständnis.
 
C
Benutzer Gast
  • #56
Der Standard sollte eigentlich sein, dass alle Besucher aus einem Zimmer raus müssen, wenn das Personal etwas mit einem der Patienten macht. Waschen, Umziehen, Fieber messen, Untersuchen,... Zumindest hab ich das immer so erlebt.
 
J
Benutzer92226  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
1. Wie alt warst Du als Du im Krankenhaus warst?
14
2. Weshalb warst Du im Krankenhaus?
lungenentzündung
3. Fühltest Du Dich altersangemessen behandelt?
ja
4. Hat man Rücksicht auf Deine Intimsphäre genommen?
ich lag in einem 3er zimmer und war an alle möglichen geräte und schläuche angeschlossen. während der visite wurde eine trennwand aufgestellt(ziemlich dünn und fast transparent)
es kam öfter zu komplikationen mit kreislauf und atmung, da konnte natürlich keine rücksicht genommen werden
5. Hat man zumindest versucht, Dich durch Pflegepersonal des gleichen Geschlechts zu behandeln ?
nein
6. Gab es Situationen, die Dir peinlich oder unangenehm waren?
ich hatte meine tage und konnte weder tampons noch binden benutzen, was dazu führte, dass das bettlaken öfter mal blutug war und gewechselt werden musste
aber die meiste zeit über war ich so weggetreten, dass ich sowieso nix mitbekommen habe
7. Wenn ja welche?
s.o.
 
D
Benutzer91841  Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Da isses doch doll, Privat-Patient mit Einbettzimmer-Tarif zu sein....
 
Q
Benutzer92858  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #59
1. Wie alt warst Du als Du im Krankenhaus warst?
15
2. Weshalb warst Du im Krankenhaus?
Alkoholvergiftung
3. Fühltest Du Dich altersangemessen behandelt?
ja
4. Hat man Rücksicht auf Deine Intimsphäre genommen?
na aba hunnat
5. Hat man zumindest versucht, Dich durch Pflegepersonal des gleichen Geschlechts zu behandeln ?
ja
6. Gab es Situationen, die Dir peinlich oder unangenehm waren?
nein, nur als ich eingeliefert wurde weil ich betrunken war und i-ein zeug gelabert habe XD
7. Wenn ja welche?
-
8. Wie hättest Du im Alter meiner Cousine reagiert, wenn es Dir so ergangen wäre wie ihr? Hättest Du das den Zivi machen lassen - oder hättest Du auf eine Pflegekraft Deines Geschlechts bestanden - oder hättest Du komplett gestreikt?
ich hät mich halt geweigert, und dann noch vor der klasse vo der anderen na hell no!!
9. Bin ich überempfindlich und habe mich, wie die Stationsschwester zu mir sagte, "vor den Karren unkooperativer Kinder" spannen lassen, oder war es richtig, sie anzusprechen? Was meinst Du?
ich hätte das selbe getan wie du

ich hatte wenigstens ein einzelbett zimmer und ich wurde bedient wie ein schnösel kind XD fand ich super
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #60
Das geht gar nicht, ich würd mich auch beschweren!

Eigene Erfahrungen kann ich nicht angeben, da ich seit meiner Geburt außer zu Besuchszwecken kein Krankenhaus mehr von innen gesehen hab.
 
scar_curse
Benutzer113914  (27) Meistens hier zu finden
  • #61
1. Wie alt warst Du als Du im Krankenhaus warst?

ca 12 oder 13

2. Weshalb warst Du im Krankenhaus?

Ebenfalls eine Mandelop wie bei deiner Cousine

3. Fühltest Du Dich altersangemessen behandelt?

Defintiv (damals wollte ich ein wenig mehr Mitleid.. Was ich aber Gott sei dank nicht bekommen habe !)
4. Hat man Rücksicht auf Deine Intimsphäre genommen?

Absolut !! ( Mich wundert deine Schilderung ein wenig. Ich habe während meiner Mandelop weder Zäpfchen bekommen noch wurde Fieber gemessen und das trotz alledem das ich ein wirklich schwerer Fall war weil meine Schwellungen extrem waren usw.)
5. Hat man zumindest versucht, Dich durch Pflegepersonal des gleichen Geschlechts zu behandeln ?

Behandlungen wie waschen u.ä. wurden nicht durchgeführt bzw. nur einmal und da wurde ich gefragt ob ich von einer männlichen oder einer weiblichen Person gewaschen werden wollte. Mein Wunsch wurde erfüllt. Mir war damals eine Frau lieber.

6. Gab es Situationen, die Dir peinlich oder unangenehm waren?

Nja wer lässt sich gerne schon von jemand anderem waschen aber es hielt sich in Grenzen, ich bin damit klar gekommen.

7. Wenn ja welche?

siehe oben

8. Wie hättest Du im Alter meiner Cousine reagiert, wenn es Dir so ergangen wäre wie ihr? Hättest Du das den Zivi machen lassen - oder hättest Du auf eine Pflegekraft Deines Geschlechts bestanden - oder hättest Du komplett gestreikt?

Also ich würde mir von niemanden Fieber im hintern Messen lassen !! Wenn dann mach ich sowas selber oder er soll mir ein Thermometer für die Achseln oder den Mund bringen.
Als Junge is es glaub ein wenig leichter sowas zu entscheiden bzw. es ist alles weniger Schlimm. Ich denke aber als Mädchen hätte ich das komplett verweigert!!

9. Bin ich überempfindlich und habe mich, wie die Stationsschwester zu mir sagte, "vor den Karren unkooperativer Kinder" spannen lassen, oder war es richtig, sie anzusprechen? Was meinst Du?

Ich hätte an deiner Stelle definitiv genau so gehandelt!! Ich würde diese Aussage auch definitv nicht auf mir sitzen lassen und weiter nachhacken
 
A
Benutzer Gast
  • #62
Ich war schockiert davon, das Thema zu lesen. Zwar ist es schon alt, aber vielleicht nützt ja noch wem die Teilname was. :hmm: Ich war 2004 im Krankenhaus und hab da ähnlich entwürdigende Dinge erlebt.

1. Wie alt warst Du als Du im Krankenhaus warst? 17

2. Weshalb warst Du im Krankenhaus? Unklare Bauchschmerzen, Verdacht auf Blinddarm oder Darmverschluss. (War dann Blinddarm)

3. Fühltest Du Dich altersangemessen behandelt? Nein, ich seh aber auch jünger aus, als ich bin, damals wirkte ich wohl wie 14, wie mir oft gesagt worden ist.

4. Hat man Rücksicht auf Deine Intimsphäre genommen? Nein, nicht wirklich.

5. Hat man zumindest versucht, Dich durch Pflegepersonal des gleichen Geschlechts zu behandeln ? Nein, aber das liegt wohl nur daran, dass es wenige männliche Krankenpfleger gibt.

6. Gab es Situationen, die Dir peinlich oder unangenehm waren? Ja.

7. Wenn ja welche?
-Eine Azubine hat mir unter Aufsicht einen Einlauf gemacht und dabei ständig gekichert. :cry:
-Vor der Darmspieglung fiel dem Arzt ein, dass man ja mal testen könnte, ob es der Blinddarm sei, indem ich auf einem Bein hüpfe. Das musste ich mit nacktem Unterkörper machen. :cry:
-Vor der OP hat die grobschlächtige Schwester mich in der Schamgegend rasiert, obwohl mein Zimmernachbar Besuch hatte (Eltern!) :cry:
-Ich musste vor der OP bereits halb nackt unter der Decke warten und durfte mir keine Shorts mehr anziehen, obwohl ich noch zur Toilette musste etc. :cry:
-Nach der OP bekam ich Schmerzzäpfchen, die mir immer sehr grob eingeführt worden sind, Schwester kam angerauscht, Decke weg gezerrt, ein Bein hoch gezerrt und rein damit mit roher Gewalt :cry:
....
Es gab noch mehr, aber das hab ich wohl verdrängt.

8. Wie hättest Du im Alter meiner Cousine reagiert, wenn es Dir so ergangen wäre wie ihr? Hättest Du das den Zivi machen lassen - oder hättest Du auf eine Pflegekraft Deines Geschlechts bestanden - oder hättest Du komplett gestreikt?
Ich hätte darauf bestanden, das selbst zu erledigen oder komplett gestreikt. Bei jüngeren Kindern finde ich das aber nicht ungewöhnlich.

9. Bin ich überempfindlich und habe mich, wie die Stationsschwester zu mir sagte, "vor den Karren unkooperativer Kinder" spannen lassen, oder war es richtig, sie anzusprechen? Was meinst Du?
Es war richtig, sie anzusprechen.
 
Es gibt 32 weitere Beiträge im Thema "Krankenhaus - Eure Erfahrungen als Teenager", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren