• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Krankenhaus & Intimsphäre

K
Benutzer45325  (51) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo, mich beschäftigt nach einem Gespräch mit meiner Freundin (die vor kurzem im Krankenhaus war) folgende Frage:

Ist es in deutschen Krankenhäusern üblich, dass man als Mann, wenn man sich nicht selbst waschen kann, von Krankenschwestern auch im Intimbereich gewaschen wird? Da es vor allem für den Patient keine alltägliche Situation ist, könnte ich mir vorstellen, dass das durchaus mal peinlich werden kann (erektionsmäßig und so). Wenn man richtig sauber sein will, muß man ja auch die Vorhaut zurückziehen und die Eichel waschen.
Oder wird sowas nicht von männlichen Pflegern übernommen, die sich da auch noch ein bißchen besser "auskennen"? Auf der anderen Seite wüßte ich nicht, ob mir das vor einem Mann nicht noch peinlicher wäre. Kennt sich da jemand aus?

Danke und Gruß
Kruemelmonster
 
V
Benutzer76463  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Von beiden Seiten, abhängig wer Dienst hat, ob ein Mann da ist oder nicht, und natürlich ob er lieber nen Mann da hat.

Bei uns waren viele indem zustand sich da noch selbst waschen zu können, selbst wenn sie nur 1 Hand benutzen könn reichts ja, ich drückte ihnen den Waschlappen in die Hand und die durften, die Leute die das nicht mehr konnten war zu 99% geistlich abwesend , denen war es also schnuppe indem Sinne, der rest tja der muss wohl oder übel da durch :zwinker:

Fakt ist eigentlich, wenn ers nicht selbst kann, kein Verwanter wie auch immer es macht, und kein Männliches Pflegepersonal zur verfügung steht, wird er von einer Frau gewaschen eigentlich, ich mein wenn du bei voller Geisterkraft bist könn sie dich schlecht zwingen aber die Regel ist das eigentlich.

mfg
 
S
Benutzer15727  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hi,

wobei die Frage bleibt, wem es angenehmer ist, von seinen Verwandten im Intimbereich gewaschen zu werden. Erfahrungsgemäss ehere die Minderheit.

In der Sache aber richtig, Teilwaschungen etc. werden i.d.R. von der Pflegekraft durchgeführt, die für den entsprechenden Bereich (also von Zimmer ABC bis Zimmer XYZ) zuständig ist durchgeführt. Wenn man als Mann da nicht ausdrücklich eine männliche Pflegekraft wünscht, wirds vermutlich die Pflegekraft tun, die gerade da eingeteilt ist. Und die Chancen, dass das eine Frau ist ist nunmal wesentlich höher.

Je nachdem welche WÜnsche man als Patient äussert oder wie "fit" die entsprechende Pflegekraft ist wird aber schon versucht, das so "angemessen" wie möglich zu machen.

Gruß
Shavedretry
 
V
Benutzer76463  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hi,

wobei die Frage bleibt, wem es angenehmer ist, von seinen Verwandten im Intimbereich gewaschen zu werden. Erfahrungsgemäss ehere die Minderheit.

In der Sache aber richtig, Teilwaschungen etc. werden i.d.R. von der Pflegekraft durchgeführt, die für den entsprechenden Bereich (also von Zimmer ABC bis Zimmer XYZ) zuständig ist durchgeführt. Wenn man als Mann da nicht ausdrücklich eine männliche Pflegekraft wünscht, wirds vermutlich die Pflegekraft tun, die gerade da eingeteilt ist. Und die Chancen, dass das eine Frau ist ist nunmal wesentlich höher.

Je nachdem welche WÜnsche man als Patient äussert oder wie "fit" die entsprechende Pflegekraft ist wird aber schon versucht, das so "angemessen" wie möglich zu machen.

Gruß
Shavedretry

Stimmt natürlich hatte viele ältere Patienten auf meiner Station, bei denen war es eig. schon fast üblich von den Töchtern gewaschen zu werde usw. daher viel mir das so ein :zwinker:
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ist es in deutschen Krankenhäusern üblich, dass man als Mann, wenn man sich nicht selbst waschen kann, von Krankenschwestern auch im Intimbereich gewaschen wird?

Abhängig vom Dienstplan. Fakt ist nunmal das es deutlich weniger Krankenpfleger als Krankenschwestern gibt.
Auch wenn sich die Pflegebranche um die Kerle die Hände ausreißt-

Würd halt auch denken, da muss Mann durch.

Kat
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich arbeite im Altenheim, und da ist es so, das die Bewohner von uns gewaschen werden-es gibt nun mal so gut wie keine Altenpfleger. Die meisten Menschen schaffen es ab einem gewissen Alter auch nicht mehr selbst.
Auf unserer Station leben allerdings nur Frauen (worüber ich sehr froh bin :grin: ).
 
S
Benutzer64330  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich glaube, für die Krankenschwestern ist es weit unangenehmer, ihre Patienten im Intimbereich zu waschen, als es für den Patienten ist.
 
R
Benutzer55220  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich denk mal wenn man in der Situation ist das man sich nicht bewegen/waschen kann ists einem als Patient völlig egal wer diese Wäsche vornimmt. Bin mir auch sicher das alle sexuellen Gedanken die zu einer Errektion führen könnten da nicht vorkommen, und wenn hat man immerhin egal welches Geschlecht diese Wäsche vornimmt einen Vollprofi vorsich, der weiss wie der menschliche Körper funktioniert und für den eine Errektion im Krankanhausalltag der angenehmste Anblick seien wird.

Wenn ich in so einer Situation wäre, möchte ich lieber von einer Frau gewaschen werden, da ich finde das Frauen unkomplizierter damit umgehen und einfühlsamer sind.
 
S
Benutzer15727  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hi,

Ich glaube, für die Krankenschwestern ist es weit unangenehmer, ihre Patienten im Intimbereich zu waschen, als es für den Patienten ist.


Ganz ehrlich? Ich glaube nicht. Es gibt so ca. ne Million Dinge in dem Job, die unschöner sind, als einem Mann den intimbereich zu waschen. Nicht mißverstehen, "toll" oder "angenehm" ist das nicht. Aber es gibt verschiedene Stufen von unangenehm, und da ist deutliches Potential in Richtung "schlimmer".

Gruß
Shavedretry
P.S.: Von den Töchtern? :eek:
 
A
Benutzer Gast
  • #10
Wenn ich mich nicht mehr bewegen kann, wäre ich ehrlich gesagt froh, wenn das überhaupt jemand macht und ob Mann oder Frau wäre mir strunzegal. Ich glaube auch nicht, dass man(n) in so einer Lage groß herumeregiert, dafür ist die Situation und das Umfeld dann doch zu abturnend.
 
K
Benutzer18133  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Nun, bei meinem letzten insgesamt zweiwöchigem Krankenhausaufenthalt habe ich die für meine Abteilung zuständigen Pflegekräfte aller drei Schichten kennengelernt, und von den zwölf Angestellten war da gerade ein männlicher Pfleger.

Also die Chance, ob es einem peinlich ist oder nicht, im Krankenhaus von einer Frau gewaschen zu werden ist relativ hoch;
wenn es einem vor einem Mann peinlicher ist sind die Chancen durchaus besser.

Andererseits:
du bist ja kein Teenager mehr. Selbst WENN du ihnen nackt unter die Augen kommen solltest wird dir hinterher nichts elementares fehlen, und den Pflegekräften ist nichts menschliches fremd, die wissen schon worum das geht und was sie eventuell zu sehen bekommen.

Vor ziemlich genau zehn Jahren war ich schon mal im Krankenhaus, ich bin da fast nackt aufgwacht und meine Klamotten waren eingenäßt. Irgendjemand hatte mich also ausgezogen, saubergemacht und einen Blasenkatheter eingesetzt. Ob das alles der männliche Pfleger war, der den Katheter auch entnommen hat, oder zum Teil die Ärztin, die da auch rumlief, hat mich überhaupt nicht gekümmert.
 
Dunsti
Benutzer67966  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Das macht derjenige oder diejenige, die in Deinem Zimmer Dienst hat. Wenn es geht, legt man das schon so, dass die Pfleger vorzugsweise für die Herrenzimmer zuständig sind, aber wenn es nicht geht, musst Du Dich wohl von einer Frau waschen lassen.

Die wird dort allerdings nicht kuscheln kommen, sondern Dich waschen. Mit Einmalhandschuhen an und mit einer Unterhaltung über allgemeine Themen, Deinen Gesundheitszustand oder über das, was sie da gerade tut. Solltest Du dabei zu einer Erektion kommen, macht sie entweder für einen Moment wo anders weiter oder nutzt die Gunst der Minute, um die Vorhaut gut zurückziehen zu können.

Wenn es "passiert", ist das eben so. Die meisten Leute, die gewaschen werden müssen, sind ohnehin nicht in einer Verfassung, wo sie Lust auf sexuelle Spielchen haben. Falls doch, steht es der Schwester ja frei, das nächste Mal Oberschwester Hildegard vorbei zu schicken... :grin:
 
A
Benutzer74396  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
es gibt wohl mehr krankenschwestern als -pfleger. hat man genug berufserfahrung, kann man damit umgehen.

als ich im altersheim gearbeitet habe, gehörte es einfach dazu. am anfang brauchte es etwas überwindung, aber danach war es kein problem mehr.
 
K
Benutzer45325  (51) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Die wird dort allerdings nicht kuscheln kommen, sondern Dich waschen. Mit Einmalhandschuhen an und mit einer Unterhaltung über allgemeine Themen, Deinen Gesundheitszustand oder über das, was sie da gerade tut. Solltest Du dabei zu einer Erektion kommen, macht sie entweder für einen Moment wo anders weiter oder nutzt die Gunst der Minute, um die Vorhaut gut zurückziehen zu können.

Kuscheln meinte ich auch nicht, wobei ich mich schon frage, was eine Krankenschwester denkt, wenn sie merkt, dass "er" steif wird und der Kerl dazu vielleicht nicht ganz schlecht aussieht?! Und beim Vorhaut-zurückziehen wird er wohl kaum schlaffer...
Wie häufig bekommen Männer dabei eine Erektion? Und wenn's nur eine leichte ist?
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Grundsätzlich muss man im KH gar nichts über sicher ergehen lassen, wenn man etwas nicht möchte und das auch äußern kann.

Andererseits ist der Penis des Mannes ein Körperteil, wie anderes auch. Schülerinnen habe ich das immer so erklärt, sie sollen sich vorstellen, es wäre wie ein kleiner Arm. Und wenn eine Erektion zustande kommt, klappt's mit dem Waschen auch leichter.

Und wie einige schon sagten: Die Atmosphäre lässt einen sicher an vieles denken, aber eher weniger an Sex.

Und was die Krankenschwester dabei denkt, sollte einem herzlich egal sein. Die wird dafür bezahlt, das ist einfach teil des Jobs. Sicher werden sich manche immer mal hinterher mit Kolleginnen lustig machen, aber das bekommt man erstens meistens nicht mit und sollte man zweitens nicht persönlich nehmen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer18133  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Eben...

Und was die Krankenschwester dabei denkt, sollte einem herzlich egal sein.
Sicher werden sich manche immer mal hinterher mit Kolleginnen lustig machen, aber das bekommt man erstens meistens nicht mit.
.
Off-Topic:
..Eben, und man sollte sich immer vor Augen halten, daß es auch noch schlimmer sein könnte...
 
S
Benutzer54800  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Mir bot mir im Krankenhaus (OP nach Armbruch) mehrmals an, mich zu waschen. Und das, obwohl ich bereits fröhlich durch die Gegend laufen konnte und mir sogar selbst die Haare wusch...
Off-Topic:
Nein, ich stank auch nicht :tongue:

Das war schon sehr seltsam.
 
S
Benutzer54734  (38) Klein,aber fein!
  • #18
Ich mache ja seit kurzem eine ausbildung zur Krankenschwester und wir haben in der theorie auch gelernt,dass Schwestern Frauen waschen und Pfleger Männer.Das ist aber nunmal die theorie und kann nur soweit umgesetzt werden,wie Pfleger vorhanden sind.

Wenn da nun aber ein bettlägriger Patient gewaschen werden muss und kein Pfleger dabei ist,dann macht es eben eine Schwester.Ich denke das ist weitaus angenehmer,als ungewaschen im Bett zu liegen.

Für die Krankenschwester/-pfleger ist das ganze ein Job und es ist für sie keinesfalls erregend,wenn ein Mann dabei eine Errektion bekommt.Aber dafür kann der Mann ja nichts und ich bezweifle,dass er es drauf anlegt,in dem moment ein errigiertes glied zu bekommen....

Wenn es für dich aber sehr unangenehm ist,dann sag einfach bei der Schwester bescheid und bitte sie,dass dich ein Pfleger wäscht.

Mir bot mir im Krankenhaus (OP nach Armbruch) mehrmals an, mich zu waschen. Und das, obwohl ich bereits fröhlich durch die Gegend laufen konnte und mir sogar selbst die Haare wusch...
Off-Topic:
Nein, ich stank auch nicht :tongue:

Das war schon sehr seltsam.
Wer bot dir das an? Eine Schwester?

Konntest du dich denn überall selber waschen oder wie lief das ab?
 
C
Benutzer73564  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Hallo zusammen,

mir persönlich ist es völlig egal, ob ich eine Frau oder einen Mann wasche. Habe es in den Jahren selten erlebt, dass sich Frauen daran gestört hätten ( auch über die Mimik und das Verhalten liesse sich viel erkennen ), dass ich sie gewaschen habe.

Ich wasche halt oft beatmete Patienten und die können sich meistens kaum äussern. Bei den Anderen kam es wie gesagt wenn dann sehr selten vor.

Die Pflege durch die Angehörigen ( und das ist den Leuten teilweise nicht minder unangenehm! ) steckt in deutschen KH imho noch in den Kinderschuhen

Allerdings wäre an einem Tag wie heute die Trennung nach Geschlechtern bei und nicht möglich gewesen. 6 Patienten - 6 Frauen ^^.

Gruss
 
B
Benutzer9556  Meistens hier zu finden
  • #20
Hallo,

eine Freundin von mir ist Krankenschwester und die hat mir zu dem Thema einiges erzählt, weil es mich auch mal interessierte.

Grundsätzlich wäscht die Pflegekraft, die dem Patienten zugewiesen ist, diesen auch (wenn erforderlich). Die Zuteilung zu einem Patienten erfolgt nicht nach dem Geschlecht, sondern aufgrund organisatorischer, bildungstechnischer und medizinischer Kriterien.

Eine Krankenschwester wäscht den Patienten, wenn es notwendig ist (wenn er sich nicht waschen kann), auch im Intimbereich. Die Krankenschwester zieht dann auch die Vorhaut zurück.

Wenn er eine Erektion bekommt, taucht sie (die Freundin von mir zumindest) die Hände vorher oder währenddessen in kaltes Wasser oder entschärft die Situation mit einem kleinen Scherz, worauf die Erektion dann wieder abflaut (weil der Patient sich dann leicht lächerlich fühlt).

Und glaub mir, weibliche und männliche Schwestern kennen sich im gesamten Körper von Frauen und Männern sehr gut aus, da gibt es keine Unterschiede :smile:

Viele Grüße...
 
S
Benutzer54800  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Wer bot dir das an? Eine Schwester?

Konntest du dich denn überall selber waschen oder wie lief das ab?
Eine Schwester bot es mir an. Dasselbe Angebot von einem Pfleger hätte ich allerdings auch nicht besser gefunden...
Ich konnte alles machen, was einarmig möglich war oder wobei der eine Arm nur die Haltefunktion übernahm (zB Zahnpastatube öffnen).
 
T
Benutzer25738  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Mir wurde es damals auch von einer Schwester angeboten mich zu waschen, was mir damals aber eher peinlich gewesen wäre. Hab dankend abgelehnt und auf meine Frau verwiesen, die mich jeden morgen im Bett gewaschen hat. Ge- bzw. erregt hätte mich im meiner damaligen Situation (Legionärskrankheit, 41 Fieber) nix!!!
Als es mir dann irgendwann besser ging und ich wieder aufstehen konnte, hat mich dann meine Frau am Waschbecken gewaschen, und dann passierte noch viel mehr......:drool: :drool:
 
B
Benutzer2404  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Bei mir hat damals die Schwester nur gefragt ob ich selber kann.
Glaub kaum dass da die frage ob es ein Pfleger macht wenn ich es ned hätte selber können im Raum stand.

Hät mich ehrlichgesagt auch ned gewagt zu wiedersprechen es von ihr machen zu lassen,da sich Frauen im allgemeinen eh ned an nem schlaffen Schwanz aufgeilen.

Auch war es mir wichtig ihr als fremde Frau meinen stinkenden Pimmel zu ersparen,selbst wenn es ekligere dinge gibt.

Würd mich aber trotzdem mal interessieren obs den Schwestern ein unterschied macht ob sie ner Frau oder nem Mann am Intimbereich saubermacht.
 
M
Benutzer Gast
  • #24
Ich bin zwar aus der Schweiz, aber ich denke mal, hier wird es nicht viel anders als in Deutschland sein.
Ich habe auch im Krankenhaus gearbeiet und dort wars so üblich, das die zugeteilte Pflegeperson bzw die Pflegehilfsperson am Morgen die Intimpflege des männlichen Patienten übernahm, insofern er sie nicht selbstständig ausführen konnte.
Da wir bloss 2 Männer auf der Abteilung hatten, gabs da keine grossen Möglichkeiten, Frauen die weiblichen und Männer die männlichen Patienten waschen zu laschen.
Wenn ein Patient damit aber überhaupt nicht klarkam, wurde allenfalls ein Pfleger von ner andren Abteilung geholt.
Das es Erektionen gibt ist klar, aber ich denke, jede Krankenschwester ist sich dran gewöhnt..
 
K
Benutzer45325  (51) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #25
Das es Erektionen gibt ist klar, aber ich denke, jede Krankenschwester ist sich dran gewöhnt..

Danke für die Antwort, aber wie geht ihr damit um? Was geht in Eurem Kopf vor, was tut ihr in solchen Momenten?
 
Emilia16
Benutzer15917  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Und was die Krankenschwester dabei denkt, sollte einem herzlich egal sein. Die wird dafür bezahlt, das ist einfach teil des Jobs. Sicher werden sich manche immer mal hinterher mit Kolleginnen lustig machen, aber das bekommt man erstens meistens nicht mit und sollte man zweitens nicht persönlich nehmen.

Ich hab bis jetzt noch nie erlebt, dass "wir" uns in unserem Krankenhaus und über die Geschlechtsteile von einem Mann oder einer Frau lustig gemacht haben. Gespräche werden geführt über den sozialen Hintergrund, wie gepflegt jemand evtl. ist und wo (bei den chronisch Kranken) eben auch nach Entlassung Hilfebedarf bestehen könnte.
Aber doch nicht über die Geschlechtsteile... *kopfschüttel*
Da hätten wir ja echt viel zu bereden :smile:

Die Sache mit der Errektion ist auch für eine Krankenschwester eher unangenehm, passiert auch sehr selten. Da geht dann auch jeder anders mit um. Mögliche Bewältigungsstrategien: Schnell zu Ende waschen oder dem Patienten eine Ruhepause geben...
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Ich kann mir auch nicht denken das sich eine gute krankenschwester darüber lustig macht. is ja logisch das sowas mal passieren kann. Ein Mann ist ja auch nicht aus Stein :zwinker:

Das ist meinem Freund mal passiert als er im krankenhaus lag. er konnte sich nicht selber waschen und da musste halt dir krankenschwester helfen. Man war ihm das peinlich als er da ne errektion bekommen hat,er ist da leider sehr empfindlich :schuechte Ist aber auch verständlich. da halfen nicht mal die tröstenden Worte der krankeschwester :engel:
 
L
Benutzer78517  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ich mache auch zur Zeit eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Und wenn nur ich alle Männer der Station waschen müßte, hätte ich als einzige männlcieh Pflegekraft echt den ganzen Tag zu tun.
Allerdings bin ich im Moment auf der Neurologie eingesetzt, und wenn dort jemand gewaschen werden muß, ist es eigentlich immer ein absoluter Pflegefall, sprich entweder ein Koma-Patient oder ein Patient, welcher extrem verwirrt ist.
Einzig die Patienten mit schlaganfallbedingten Bewegungsstörungen kriegen das waschen bewußt mit. Und die sind meistens <50, da klappt es nicht mehr ganz so schnell, mit der Erektion.
Wüßte auch nicht, daß die weiblichen Patienten Probleme hätten, im Gegenteil, die sind dankbar, daß sich jemand um sie kümmert. Denen ist eher unangenehm, daß sie selbst nicht mehr viel tun können.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Ich hab bis jetzt noch nie erlebt, dass "wir" uns in unserem Krankenhaus und über die Geschlechtsteile von einem Mann oder einer Frau lustig gemacht haben. Gespräche werden geführt über den sozialen Hintergrund, wie gepflegt jemand evtl. ist und wo (bei den chronisch Kranken) eben auch nach Entlassung Hilfebedarf bestehen könnte.
Aber doch nicht über die Geschlechtsteile... *kopfschüttel*
Da hätten wir ja echt viel zu bereden :smile:
Könnte ja für manche auch eine Möglichkeit der Verarbeitung sein... Andererseits finde ich es jetzt auch nicht dramatisch, sofern es der Betroffene nicht mitbekommt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren