Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Krankenversicherung für Studenten

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von virtualman, 26 Juni 2009.

1. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt
    1.001
    0
    5
    Single
    hallo,

hab mal ne allgemeine Frage zur gesetzlichen Krankenversicherung. Und zwar studiere ich zur Zeit noch, und bin somit über die Familienversicherung meines Vaters mitversichert.
    Nun kam heute n Schreiben von der Krankenversicherung wo drin stand das die Familienversicherung ja eigentlich zu meinem 25. Geburtstag endet, sie aber um 9 Monate verlängert werden kann, da ich ja diese Zeit Zivildienst gemacht habe.

Jo was ist nun aber nach den 9 Monaten? Dann habe ich ja quasi keine Krankenversicherung mehr. Geht das denn?
    oder MUSS man in Deutschland eine haben, weil es ja immer heißt "gesetzliche"? Aber wenn dem so ist, kann ich das ja gar nicht selber bezahlen, da ich zur Zeit mit nem Minijob nur ca. 50 € nebenbei verdiene.
    oder gibts da auch günstige Tarife wo man halt 5 € im Monat zahlt oder so? Mehr brauch ich ja eh nich so wenig wie ich beim Arzt bin :grin: :grin: :grin:

Is auch halt ganz schön unfär von den Krankenkassen das die Familienversicherung nicht bis zum Ende des Studiums geht, weil das wissen sie doch eigentlich das man dann erst richtig Geld verdient. irgendwie erschließt sich mir da nicht die Logik :ratlos: :ratlos: :ratlos:

Oder geht es eben auch ganz ohne??

virtualman, 26 Juni 2009
  2. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Du musst dann bei der Krankenkasse eine Studentische Krankenversicherung beantragen. Diese kostet dich ca. 60 € im Monat. Schau mal auf die Homepage deiner Krankenkasse, da sollte irgendwo eine Verlinkung sein, die auf Studenten hinweist :smile:

Asti, 26 Juni 2009
  3. it's me
    it's me (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    276
    101
    0
    Single
    Also wenn Du nach den neun Monaten einfach nichts machst, wirst Du von der Krankenkasse im Tarif umgebucht. Anstatt über Deinen Vater bist Du dann im eigenen Tarif. Das ist bundesweit der gleiche, zur Zeit 10,43 Prozent für Krankenkasse plus 2,2 Prozent (für Ledige) für Pflegeversicherung. Berechnungsgrundlage ergibt sich nach BAFöG-Richtlinie (egal ob Du BAFöG bekommst oder nicht!) und ist zur Zeit 512 Euro. Also zahlst Du dann 53,40+11,26 = 64,66 Euro pro Monat. Wohlgemerkt alles zum jetzigen Zeitpunkt. Bei den Pfuschereien unserer Politik kann sich das aber stündlich ändern, wird also in neun Monaten bestimmt wieder anders sein.

Welche Krankenkasse Du wählst ist im Grunde egal, dieser Satz gilt für alle Studenten über alle (gesetzlichen) Krankenkassen hinweg.

Aus der gesetzlichen Krankenkasse fällst Du übrigens nicht einfach so raus, (mal von Selbstständigkeit oder Verbeamtung abgesehen) auch wenn Du die neun Monate verschlafen solltest.

Logik? Nein, suche diese nicht. Als Student darfst Du nämlich neben dem privaten noch den Arbeitgeberanteil mitbezahlen. Und sobald der BAFöG-Zuschuss steigt darfst Du mehr löhnen, egal ob Du BAFöG bekommst oder nicht. Politiker... *zensiert*

it's me, 26 Juni 2009
  4. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    also versichern musst du dich. wenn du bafög bekommst kannst du da auch ankreuzend ass du selbst versichert bist und kriegst das geld dann zusätzlich. wenn deine eltern unterhaltzahlen müssne müssen die das halt abdecjken oder du musst dir einen job suchen...dumm gelaufen..
    unfair finde ich das nicht, irgendwann muss halt alles mal vorbei sein..

SunShineDream, 26 Juni 2009
  5. Habbi
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Also unfair finde ich das eigentlich auch nicht. Wenn man den direkten Weg geht (Abitur, Studium) ist man eigentlich fertig bevor man 25 ist, auch mit Zivi. Wer dann weiter machen will oder nicht vor 25 fertig ist muss eben kucken wo er bleibt.

Habbi, 26 Juni 2009
  6. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    1.001
    0
    5
    Single
    hmm also MUSS man eine Krankenversicherung haben oder wie?
    Sonst darf man nicht mehr in Deutschland leben oder wie?

Wenn ich doch aber ca. 14% zahle, dann ist doch das immer auf den jeweiligen Lohn bezogen oder? Also auf meine 50-60 €?

Also 64 € huiiii, das kann ich nicht bezahlen. Muss ich das nun? Was ist wenn nicht?

Off-Topic:
    hmm? komisch nur das die Grenzen früher mal alle so bei 27 lagen, auch für Kindergeld! Das ist das ideale Alter für mich, da wäre ich garantiert fertig. Das war schon nicht schlecht.

Den direkten Weg... jo ok bin ich gegangen, aber bei mir kommt halt noch Zivi dazu, also schon mal ungerecht z.b gegenüber Frauen.
    Dann 13 Schuljahre, wohingegen es woanders evt. nur 12 sind! wieder ungerecht.
    Sind also schon volle 2 Jahre zusätzlich, und dann passt es halt wieder mit den 27 anstatt 25.

virtualman, 26 Juni 2009
  7. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ja, musst du.

User 7157, 26 Juni 2009
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Bist du privat bei deinem Vater mitversichert?
    Soviel ich weiß, wäre es nämlich dann so, dass dich in diesem Fall keine gesetzliche KV nimmt und du dich bis zum Ende des Studiums privat versichern müsstest.
    Ansonsten einfach zu einer anderen gesetzlichen KV gehen, die kostet dich in der Tat ca. 60 EUR im Moment, die Tarife sind nämlich mittlerweile einheitlich.

Soweit ich weiß, fällt man ab dem 25. LJ raus, wenn man vorher privat mitversichert war.

User 37284, 27 Juni 2009
  9. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    1.001
    0
    5
    Single
    Ne privat ist er nicht versichert, ist schon gesetzlich.

Wie ich werde dann einfach umgestuft?
    Habe doch dazu nix unterschrieben, also können sie auch kein Geld von mir verlangen, oder?

virtualman, 27 Juni 2009
  10. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Es ist möglich in Deutschland nicht krankenversichert zu sein. Wäre bei mir jetzt beinahe der Fall gewesen, jetzt bin ich immerhin noch für den absoluten Notfall versichert. Ich stand aber vor der Wahl ob ich mich versichere oder nicht.

ArsAmandi, 27 Juni 2009
  11. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Nein,
    das ist nicht möglich in Deutschland!

Es fällt nur manchmal nicht sofort auf. Das ändert aber nichts daran, dass Personen, die der gesetzichen Krankenkasse zugeordnet sind, seit 01.04.2007 und Personen, die der privaten Krankenkasse zugeordnet sind, seit 01.01.2009 die Pflicht haben Krankenversichert zu sein.

In der gesetzlichen Krankenkasse wird also verlangt nachzuweisen wo man seid 01.04.07 versichert war, gelingt einem dieser Nachweis nicht, dann ist man automatisch wieder in seiner letzten Kasse versichert und muss nachlöhnen.
    In der privaten Kasse muss nicht nachgelöhnt werden (weil auch rückwirkend keine Leistung erbracht wird), dafür muss aber für die unversichten Monate ein Strafzuschlag erbracht werden, also Beitrag zahlen, obwohl es keine Leistung gibt.

Grundsätzlich halte ich es für sehr fair, dass man die Grenze der kostenlosen Familienversicherung abgesenkt hat, immerhin müssen privat Versicherte für ihre Kinder volle Beiträge zahlen und Menschen, die nur Realschule gemacht haben und dann eine Ausbildung, die zahlen von ihrem Ausbildungsgehalt für die kostenlos studierenden Kinder anderer mit.
    Da es für Bafög-Empfänger egal ist, ob die KV auf eigenen Namen oder Familienversicherung läuft, ist dies ein guter Ansatz um reiche Eltern (deren Kinder kein Bafög erhalten) auch von der KV auf Kosten der Allgemeinheit auszuschließen.
    Wenn die Eltern so reich sind, dass es kein Bafög gibt, dann ist es wohl nicht zuviel verlangt die 60€ monatlich für die KV aufzubringen.

Egal wie man das dreht und wendet und wie selten man zum Arzt geht, kostendeckend ist dieser Betrag eh nicht.
    Die KV bekommt für jeden gesunden Versicherten 1079€ aus dem Gesundheitsfonds, wenn ein Student jetzt nur 720€ jährlich einzahlt, dann muss der Steuerzahler bzw. die anderen Versicherten mit 360€ aufstocken...da gibt es also nichts um sich zu beschweren.

Gruß

Koyote, 27 Juni 2009
  12. Grottenolmin
    Benutzer gesperrt
    313
    0
    1
    nicht angegeben
    Und selbst wenn nicht - mir wäre das echt zu riskant, nicht krankenversichert zu sein. Klar KANN es sein, dass man 2 Jahre lang nicht mehr als einen Schnupfen hat. Es KANN aber auch sein, dass man morgen einen schweren Unfall hat, eine größere OP braucht oder Krebs diagnostiziert wird. Und dann?

Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, was dann passiert... dürfen einen Ärzte wegschicken bzw. wird man dann im Krankenhaus nicht behandelt? Oder wird man zwar behandelt, hat aber dann für den Rest seines Lebens einen Schuldenberg von zigtausend Euro am Hals?

Grottenolmin, 27 Juni 2009
  13. Habbi
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Naja, also ich bin mit 23 fertig....und ich habe auch 13 Schuljahre hinter mir und studiere sogar an einer Hochschule, nicht an einer Uni. Was im Klartext heißt, dass ich ein Semester mehr habe als die Uni-Leute. Sonst wär ich mit 22 schon fertig...Und wenn ich da jetzt noch ein Jahr draufrechne wegen Zivi wäre ich bei 24. Da würde es immernoch reichen.
    Wer zusätzlich noch einen Master macht muss eben kucken wo er bleibt wenn er dann älter als 25 ist. Aber selbst den Master würde ich noch schaffen bevor ich 25 bin. Hier haben die Männer wirklich einen kleinen Nachteil wenn sie Zivi gemacht haben. Aber bei der Krankenkasse kriegste das scheinbar ja angerechnet. Dann ist es wiederum egal.
    Btw von Ungerechtigkeit zwischen Männern und Frauen kann ich ein Lied singen. Allerdings eher andersrum...ich studiere Informatik und hier an der Hochschule gibt es leider einige Deppen :rolleyes: Aber das vertief ich hier jetzt mal nicht :smile:

Habbi, 27 Juni 2009
  14. Grottenolmin
    Benutzer gesperrt
    313
    0
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:

Du gehörst eben schon zur Generation des Bachelor-Systems, der Threadstarter wird evtl. noch auf Diplom oder Staatsexamen studieren, und da ist man eben NICHT mit 22 fertig.
    Ich hab unter der Regelstudienzeit studiert, musste als Frau natürlich keinen Zivi machen, und trotzdem war ich 24 beim Examen - schneller geht's eben einfach nicht in manchen Studiengängen. Wer dann vielleicht noch ein Jahr ins Ausland will - wird ja heutzutage häufig als selbstverständlich erwartet - und auch nur einmal durch eine Prüfung fällt, ist dann leicht über 25, dazu noch Zivi, für den man zwar nur 9 Monate angerechnet wird, aber je nach Abizeitpunkt und Semesteranfang ein ganzes Jahr verliert... Man muss echt nicht trödeln oder zig mal durchfallen, um am Ende des Studiums 25 zu sein.

15. Iona
    Iona (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich bin auch Anfang des Jahres aus der Familienversicherung rausgerutscht. Das ist halt leider einfach so und die rund 66€ in meinem Fall bezahlen mir meine Eltern weiter.
    Das Risiko ohne Krankenversicherung zu sein ist absolut zu groß!! Überleg dir das gut (wenn es überhaupt geht)!
    Ich überleg nämlich grade... Bei jedem der SHK-Jobs etc. wurde nach ner Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse gefragt. Hat man die nicht, gibts keine Einstellung. Und später dann sowieso.

Off-Topic:
    Nur mal am Rande: Irgendwer sagte eben was davon, dass wenn man ja kein Bafög kriegt die reichen Eltern doch bitteschön dann auch für die Krankenkasse blechen sollen. Schau dir mal genau die Grenzen und Bestimmungen an. Ich kriege kein Bafög wegen ein paar Hundert Euro über der Grenze.
    Aber reich sind meine Eltern keineswegs! Sie können es sich leisten mich mitzufinanzieren, aber haben auch noch ein Haus abzubezahlen etc. pp. So leicht fällt denen das auch nicht, auch wenn ich schon sehr bescheiden lebe und ihnen so wenig wie möglich auf der Tasche liege.

Iona, 27 Juni 2009
  16. Habbi
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Man, ich müll hier den ganzen Thread zu...
    Staatsexamen, wie lang dauert das denn nun in Semestern?
    Ein Diplom dauert nicht länger als Bachelor + Master. Das dauert nur 8 Semester. Selbst das schafft man bis 25 wenn man Zivi gemacht hat Ist schließlich nur ein Semester mehr als das was ich machen muss. Ich wäre mit Diplom also nach wie vor noch mit 23 fertig :zwinker: Und was versaute Prüfungen angeht: Die lasse ich mal außen vor, denn die gehören nicht in die Planung :zwinker:

@TS: Krankenversichern musst du dich. Selbst wenn es möglich wäre nicht krankenversichert zu sein solltest du eine machen. Die kostet pi mal Daumen 60€. Aber das hat hier glaube ich schon jemand geschrieben. Wenn die Krankenversicherung viel mehr kosten soll fragst du am besten noch mal genauer nach. Wenn ich Erfahrungen mit Krankenkassen gemacht habe, dann dass die nicht immer alles auf Anhieb hinkriegen und man manchmal mehr als einmal nachbohren muss.

Habbi, 27 Juni 2009
  17. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Es kommt total auf den Studiengang an. Es gibt eben auch Fächer, bei denen die Regelstudienzeit 10 Semester oder mehr beiträgt, du kannst das also nicht verallgemeinern.
    Beim Bachelor ist das ganz genauso, nicht jeder Bachelor hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern!

User 37284, 27 Juni 2009
  18. Grottenolmin
    Benutzer gesperrt
    313
    0
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Bei mir war die Regelstudienzeit 9 Semester (+ggf. Ausland). Ich war im Juni mit dem Abi fertig, hab ab Oktober angefangen zu studieren, da war ich knapp 20. Ich habe 8 Semester in Deutschland studiert, eines war ich im Ausland. Damit war ich 24, als ich mit dem Studium fertig war, und ich war schneller als von der Regelstudienzeit vorgegeben. Hätte ich Zivildienst gemacht, wäre ich 25 gewesen. Wäre ich für ein ganzes Jahr im Ausland gewesen, vielleicht sogar knapp 26. Zumal es bei Diplomstudiengängen häufig so ist, dass die Regelstudienzeit eher illusorischer Natur ist und das Studium (schon wegen der nicht ausreichend häufig angebotenen Veranstaltungen) in der Zeit gar nicht zu schaffen ist. Und es gibt durchaus Studiengänge, die als Regelstudienzeit 10 Semester oder so haben.

Die AOK sagt dazu auf ihrer Webseite das:

Das bestätigt also das, was hier auch schon geschrieben wurde.

19. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Die Krankenkassen informieren die Unis über fehlenden KV-Schutz, im Normalfall wird man dann exmatrikuliert. Ohne Bescheinigung über KV-Schutz bzw. Befreiung gibt es keine Immatrikulation.
    Off-Topic:

Das man auch ohne reiche Eltern schon kein Bafög mehr bekommt ist klar, aber so sind eben die Grenzen derzeit festgelegt, der Gesetzgeber ist der Miunung wer soviel verdient, der kann seinen Kindern das Studium finanzieren, ob die Höhe der Grenzen angemessen ist, sei mal dahingestellt.
    Es gibt so einige Grenzen wo der Gesetzgeber eben sagt das reicht fürs Leben, auch wenn das nicht so ist. Vom steuerfreien Existenzminimum (7840€) kann auch keiner leben, aber trotzdem ist die Grenze eben derzeit bei dieser Höhe.
    Deswegen ist aber das vorhandensein einer solchen Grenze und die Folgen wenn man draus fällt, grundsätzlich richtig, nur die Höhe muss eben den tatsächlichen Lebenshaltungskosten angepasst werden.

Gruß

Ja, grundsätzlich schon... bis auf die Tatsache dass die AOK ein bisschen lügt, dass die private Krankenversicherung fürs Studium nichts nützt...
    Natürlich kann man sich auch während des Studiums privat versichern, man benötigt dann eben für die Immatrikulation eine Bescheinigung der KV das man von der Versicherungspflicht befreit ist.
    (Diese Befreiung bedeutet übrigens seit 01.01.09 nicht mehr das man sich nicht krankensichern muss, sie bedeutet nur, das man sich nicht gesetzlich versichern muss.
    Man wird also nicht von der Versicherungspflicht befreit, sondern nur von der gesetzlichen Pflichtversicherung!)

Die private Versicherung für Studierende ist aber meistens teurer als die gesetzliche Versicherung, es gibt jedoch Konstellationen in denen die gesetzliche teurer werden kann, das betrifft insbesondere Stduenten, die während ihres Studiums irgendwann die berechtigung für die studentische KV verlieren (entweder mehr als 14. Semester oder älter als 30), dann langt die gesetzliche mitunter kräftig zu, je nachdem wie man dann sein Studium finanziert.

Koyote, 27 Juni 2009
  20. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Über die Länge eines Studiums und wer wann fertig ist oder sein sollte, wird hier nicht weiter diskutiert. Gerne kann dazu ein neuer Thread aufgemacht werden, aber hier gehört das nicht hin. Alles weitere dazu wird kommentarlos gelöscht.

edit: die OT-Diskussion kann hier weitergeführt werden: Regelstudienzeit, Langzeitstudenten und die ganz Schnellen....

User 7157, 27 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...