Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Krankenversicherungsfrage

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Thetis, 18 Juli 2006.

1. Thetis
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo!

Ich hab da ein mittelschweres Krankenkassenproblem und Google war ausnahmsweise nicht sehr hilfreich.

Mal angenommen, ich bin als Freiberufler selbstständig.
    Das Geld langt aber hinten und vorne nicht zum Leben, was bisher nicht so schlimm war, weil ich Azubine war und demenstprechend andere Einnahmen hatte.
    Diese Einnahmen fallen jetzt weg, mit einem 400 Euro Job wäre ich aber wieder im grünen Bereich.

Die Jackpot-Frage: Wie läuft das mit der Krankenversicherung? Wäre ich über den 400 Euro Job pflichtversichert oder müsste ich mich wegen der selbstständigen Tätigkeit selbst versichern?

Ich blick da irgendwie so gar nicht durch :schuechte

Thetis, 18 Juli 2006
  2. haschmisch
    haschmisch (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    101
    0
    Single
    Du musst sich als Arbeitnehmer und als Selbstständiger in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichern.

Erst ab einem bestimmten Verdienst darfst Du, wenn selbstständig, in eine private KV gehen.

Du annst neben Deinem Hauptberuf einen 400,- Euro Job haben, für den Du keine Sozialabgaben und Steuern leisten musst. Dann müssen aber in Deinem Stuerschein beide Jobs eingetragen sein. Den eigtl. Beruf, für den Du Abgaben leistest und den 400,- Euro Job.

Du darfst allerdings keine zwei Jobs als 400 Euro Job angemeldet haben.

haschmisch, 18 Juli 2006
  3. Thetis
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    8
    86
    0
    nicht angegeben
    Hui, das geht ja schnell hier..