Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • loligo
    Gast
    0
    12 Februar 2009
    #1

    Krankgeschrieben, habe dazu eine Frage

    Hey Leute
    ich war am Di Krank geschrieben, weil ich Schnupfen und Husten habe. Halt ne kleine Erkältung.
    Am Mi war ich wieder arbeiten.Heute und morgen bin ich wieder krank geschrieben, weil meine arbeitskoleggen meinten ich solle mal daheim bleiben und wurde voll diskriminiert. Mir gehts heute mittag relativ wieder gut. Ich frage mich nur wie es rechtlich aussieht mit morgen.
    Darf ich morgen wieder einfach so anfangen zu arbeiten.
    Darf ich morgen wie jedes Wochendengewohnt in ne Disco gehen? Wenn ich am Montag wieder arbeite?
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.350
    898
    9.198
    Single
    12 Februar 2009
    #2
    Arbeiten gehen darfst du natürlich trotz Krankschreibung. Niemand kann dich zwingen, Zuhause zu bleiben.
    Aber du solltest das vielleicht mit deinem Chef absprechen, damit er dich auch entsprechend einplanen (oder eben nicht einplanen) kann.

    In die Disco gehen darfst du prinzipiell auch, erst recht, wenn du morgen zur Arbeit gehst.
     
  • Gilead
    Gilead (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    580
    113
    37
    Verheiratet
    12 Februar 2009
    #3
    Wenn du krankgeschrieben bist, hast du daheim zu bleiben. zB. hättest du keinen Versicherungsschutz auf dem Weg zur Arbeit. Dein Betrieb dürfte dich auch garnicht arbeiten lassen.

    EDIT: was du machen könntest: du könntest dich vom Arzt gesund schreiben lassen, also die Krankschreibung aufheben.
     
  • Sunako
    Sunako (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    2
    vergeben und glücklich
    12 Februar 2009
    #4
    also ich denke mal, wenn du morgen meinst das du fit genug bist und dich vernünftig auskuriert hast, darfst du ruhig arbeiten gehen^^ nur weil du dann noch krank geschrieben bist heißt das nicht das du dazu gezwungen bist zuhause zu bleiben. du musst halt nur schauen ob noch die gefahr besteht das du deine kollegen anstecken könntest, wäre das nämlich der fall würde ich an deiner stelle zuhause bleiben.

    wenn du freitag arbeiten gehst kannst du natürlich auch ruhig am abend in die disco gehen, bleibst du aber zuhause und gehst dann abends weg und einer deiner kollegen sieht dich party machen, kommt das wohl eher nicht so gut ^^

    also kurgefasst, bist du morgen gesund: geh ruhig arbeiten.
    gehts dir eher nicht so gut: bleib lieber noch nen tag zuhause.
    disco: wenn du arbeiten warst: kein problem
    wenn du nicht arbeiten warst: bleib lieber zuhause ^^
     
  • Habbi
    Gast
    0
    12 Februar 2009
    #5
    Natürlich darfst du in die Disco. Aber ob du das auch solltest ist die andere Frage. Wenn du morgen zu Hause bleibst und dein Chef kriegt mit, dass du abends in der Disco warst, wird ihn das nicht freuen.
    Wenn du krank geschrieben bist darfst du wegen dem fehlenden Versicherungsschutz nicht arbeiten. Wenn du dennoch willst, kannste ja den Vorschlag von Gilead annehmen. Wusste zwar bisher nicht dass das geht, aber ein Versuch ists wert :zwinker:
     
  • Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    3.014
    148
    94
    nicht angegeben
    12 Februar 2009
    #6
    Immr noch! Wenn man krank geschrieben ist, muss man sich erst wieer vom Arzt gesund schreiben lassen bevor man wieder arbeiten geht!
     
  • loligo
    Gast
    0
    12 Februar 2009
    #7
    Also in die Disco wo ich gehe habe ich noch nie en Arbeitskolegge geschweige en Chef gesehn...

    hab mich erkundigt ich müsste mcih gesund schreiben lassen und wegen einem Tag macht das wenig Sinn.....

    Ich denke ich bleibe daheim huete und morgen und morgen abend so gegen 9 kann ich dann ruhig in die Disco gehen...
     
  • Beelion
    Beelion (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    864
    103
    1
    Single
    12 Februar 2009
    #8
    nicht ganz ;-)

    also wenn dann lkass dich unbedingt gesund schreiben!
    wenn soinst was passiert ist die kacke am dampfen, nie einfach so wieder arbeiten :smile:


    wegn der disco denk ich ist das deine entscheidungö... rechtlich kein problem.
    wie es natürlich wäre wenn dein chef dich sieht musst du entscheiden ;-)
     
  • User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.591
    298
    1.166
    nicht angegeben
    12 Februar 2009
    #9
    Du willst krank geschrieben Zuhaus bleiben, aber abends in die Disco? Wenn dich da jemand sieht, musst du ernste Konsequenzen fürchten und das zu recht. Wer krank ist, ist krank und hat nicht in einer Disco rumzuhüpfen. Manche Leute haben echt komische Gedanken...
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    12 Februar 2009
    #10
    Kommt auf die Erkrankung an. Man hat während einer Krankschreibung sich so zu verhalten, dass die Genesung nicht beeinträchtigt wird. Das heißt aber nicht, dass man immer das Bett hüten muss.

    Wenn die Krankschreibung bis einschließlich Freitag gilt und Du Samstag wieder wirklich fit bist, kannst Du am Samstag in die Disco gehen, allerdings würd ich mir sehr gut überlegen, ob es denn unbedingt sein muss oder ob Du Dir vielleicht einen Gefallen damit tust, lieber einen ruhigen Abend ggf. mit Freunden zuhause zu verbringen. Wär schon blöd, wenn Du Dich beim Tanzen verausgabst und der Infekt Dich dann noch einmal einholt...Ein WE mal ohne Disco wirst Du doch überstehen. :zwinker: Also mal aufs gewohnte Tanzen und Feiern verzichten wäre meine Wahl.
     
  • User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.591
    298
    1.166
    nicht angegeben
    12 Februar 2009
    #11
    Er spricht aber glaube ich davon, dass er heute und morgen (also Donnerstag und Freitag) krank geschrieben bleiben will und morgen (also ebenfalls Freitag) in die Disco will...
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    12 Februar 2009
    #12
    Ja, das hab ich dann auch gesehen und deswegen die Wochentage noch hervorgehoben.
    Freitag in die Disco zu gehen, wäre keinesfalls in Ordnung, da die Krankschreibung meines Erachtens den gesamten Tag umfasst. Samstag fände ich es auch nicht sinnvoll bzw. zu riskant, was seine endgültige Genesung angeht.
     
  • loligo
    Gast
    0
    12 Februar 2009
    #13
    Also ich habe meinen Arzt angerufen, der meinte wenn ich morgen will dann darf ich arbeiten. Im übrigen bin ich eigl heute den ganzen Tag fit gewesen und nicht so krank. Ich war ja heute morgen auch, aber mein Meister hat gemeint ich solle doch heute noch daheim bleiben das ich niemand anstecke....Bitte habe ich gemacht. morgen ist er net da. Also werde ich morgen gehen damit ich am Abend machen kann was ich will...
     
  • Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.925
    133
    57
    Verheiratet
    12 Februar 2009
    #14
    Irgendwie verstehe ich nicht wirklich, warum du unbedingt ausgehen musst.
    Du warst/ bist krank. Der Meister bittet dich, sinnvoller Weise, zuhause zu bleiben, damit du die Kollegen nicht ansteckst. Was ist daran jetzt so schlimm dich daran zu halten und mal einen Freitagabend nicht in die Disko zu gehen?
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.350
    898
    9.198
    Single
    12 Februar 2009
    #15
    Willst du morgen eigentlich deshalb unbedingt arbeiten, damit du abends ausgehen kannst oder weil du so scharf auf die Arbeit bist??

    Ich versteh wie Schmusekatze nämlich auch nicht, was an einem freien Freitag so schlimm sein soll. :ratlos:
     
  • Beelion
    Beelion (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    864
    103
    1
    Single
    13 Februar 2009
    #16
    und das obwohl du noch krankgeschrieben bist? :ratlos:
    sobald du krank gemeldet bist läuft deine versicherung über die krankenkasse und nicht über die arbeit.
    wenn du dir jetzt ein bein brichst wird die krankenkasse fragen wieso du nicht daheim bist... die versicherung deiner arbteitsstelle wird auch nicht so "begeistert" sein... ;-)
    naja wenns der arzt sagt ok, wundern tut es mich trotzdem.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste