Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Krankhafte Eifersucht?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von PlayboyX, 24 Januar 2007.

1. PlayboyX
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Guten Abend und erstmal "Hallo", da ich neu hier bin

Nachdem ich lange hier mitgelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen mich auch anzumelden und von meinem Problem zu berichten.
    Ich bin mit meiner Freunde gut 2 Jahre zusammen, kennen uns aber schon ca 5 Jahre. Ich liebe sie über alles, aber ich bin ein sehr eifersüchtiger Mensch. Ich hasse es, wenn sie anderen Typen hinterherschaut, wenn sie welche toll findet oder von andere Kerlen erzählt. Sie ist sehr hübsch und kommt auch wunderbar bei Männern an, dass weiß sie auch. Wenn sie alleine mit Freundinnen weggeht, habe ich immer den Zwang ihre Emails, Pc und andere Sachen zu überprüfen.. manchmal auch ihr Handy. Ich habe einfach schreckliche Angst dass sie sich in einen anderen Kerl verlieben könnte oder etwas "anstellen" könnte. Sobald sie mit einem anderen Kerl redet, habe ich Angst, dass sie ihn attraktiver und netter finden könnte. Sie weiß wie ich bin, wir haben lange Gespräche deswegen gehabt, aber ich kann einfach nicht anders. Ich glaube einfach nicht daran, dass man ewig mit der selber Person zusammen sein kann, ihr treu sein kann. Meine Eltern haben sich nach 30 Jahren Ehe getrennt, vllt liegt es auch an diesem Schock. Ich kann einfach nicht glauben, dass man so lange mit der selber Person zusammen sein kann und nie eine andere will. Ich weiß aber dass ich ihr immer treu sein werde. Es ist so, als warte ich im Grunde genommen schon darauf, dass sie mir Fremdgeht...:cry: Wir wohnen mittlerweile zusammen und ich habe Angst, die Beziehung dadurch zu gefährden.
    ich weiß einfach nicht was ich tun kann. Reden tun wir ja immer :kopfschue

Wäre schön eine Antwort zu bekommen

Grüße, Eric

PlayboyX, 24 Januar 2007
  2. XxMelmausxX
    Verbringt hier viel Zeit
    351
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hey du,,,

Eifersucht gehört in die Beziehug... wobei bei dir wirkt das schon eher Krankhaft.. Vertraust du deiner freundin nicht? ist sie schonmal fremdgegangen...?? das du das recht hast.. so zu reagieren==?? Wenn sie mit andern Männern spricht.. ist das doch nicht dschlimm.. denk dir immer.. Diese Frau gehört dir.. und wenn du mit deiner Eifersucht nicht lernst umzugehen.. wird diese frau sicher irgendwann weg sein...:ratlos: so hart es klingt...

XxMelmausxX, 24 Januar 2007
  3. NeosOne
    NeosOne (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    163
    101
    0
    vergeben und glücklich

Das widerspricht sich aber ganz eindeutig! Wenn deine Freundin es nicht so ernst mit dir meinen würde und nicht vorhat wenigstens noch lange Zeit mit dir zusamme zu bleiben, wäre sie wohl kaum mit dir zusammen gezogen, oder?
    Du musst deine Komplexen (sorry, aber für mich ist das nicht nur Eifersucht, sondern extreme Minderwertigkeitskomplexe, wenn du denkst, dass sie jeden anderen Typen gleich abschleppen will, weil er besser wäre als du!) etwas zurückschrauben, denn wie du schon richtig erkannt hast, ist das ganz und gar nicht gut für eine Beziehung.
    Deine Freundin redet mit anderen Typen? Das ist doch wirklich total normal. Hast du keine weiblichen Freundinnen / Bekannte? Selbst wenn ihr euch trennen würdet, in der nächsten Beziehung, würde auch eine andere Frau mit Männern reden.
    Außerdem, wenn deine Freundin so gut bei Männern ankommt, dann sei doch stolz, dass sie DEINE Freundin ist.
    Gegen extreme Eifersucht kann man wahrscheinlich nicht viel machen, ich wünsche dir aber viel Glück, dass du einsehen wirst, dass es für deine Freundin wohl keinen anderen gibt und du deshalb keinen Grund hast, eifersüchtig zu sein. Oder hat sie dir mal einen wirklichen Grund dazu gegeben?

LG Neos One

NeosOne, 24 Januar 2007
  4. PlayboyX
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2
    86
    0
    vergeben und glücklich
    nein hat sie nicht.. ich weis ja selber nicht was mit mir los ist. ich wurde selbst aber schon öfters von früheren beziehungen betrogen und heute glaub ich einfach nicht mehr daran. das ist echt hart und schlimm für mich. sie sagt immer, dass sie damit umgehen kann, aber ich weis dass des nicht so ewig sein kann..

danke schon mal für die antworten

PlayboyX, 24 Januar 2007
  5. Sascha_CH
    Sascha_CH (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Es würde mich jetzt nicht überraschen, wenn Du Sternzeiche "Löwe" bist. Aber auch wenn Du es nicht bist: Manche brauchen von ihrem Schatz ein bisschen mehr "Bestätigung" als andere. Ich denke, dass Wort "Minderwertigkeitskomplexe" ist hier eher ein bissel Krass ausgedrückt - aber es geht in diese Richtung.

Glaube mir... ich kann Dir sehr Gut nachfühlen!! Ich habe dasselbe Problem. Meine Freundin ist auch ein hübsches Mädel, und die Männer schauen ihr auch gerne hinterher. Und sie geniesst es natürlich auch. Obwohl sie mir immer hoch und heilig versichert, dass sie mir nicht fremdgehen würde. Aber die Angst bleibt trotzdem. Ich hatte (und habe manchmal immer noch) das Problem, dass ich Ihr nachspioniere. Doch es wurde unterdessen besser. Ein Grundlegender Unterschied zwischen Dir und mir, dass ich noch nicht mit meiner Freundin zusammen lebe. Aber in den letzten Ferien, waren wir wieder 4 Wochen zusammen. Und da habe ich eine Veränderung bemerkt: Zum ersten mal sah ich sie nicht nur als meine Freundin, sondern als meinen Freund! Und von diesem Augenblick an hatte ich 101% Vertrauen zu Ihr. Ich spürte zum ersten mal ein festes Band zwischen uns - was für mich der Anlass war, ihr voll zu Vertrauen.

Jetzt ist sie wieder weg... in ca. 2 Monaten wollen wir eine gemeinsame Wohnung nehmen. Wir sehen uns dadurch jetzt auch nur wenig. Und entsprechend steigt die Eifersucht auch wieder. Ich kann Ihre Augen, ihre Gestik und Ihre Mimik nicht sehen. Was für mich sehr wichtig ist, da ich hierbei sehen kann, was sie wirklich fühlt (Sagen kann man viel - die Wahrheit verbirgt sich aber meistens in den Augen).

Der Schlüssel für Dein Problem ist das Vertrauen. Ihre Offenheit Dir gegenüber. Die Sicherheit, dass sie Dich liebt. Dass Du 100% Dich selbst sein kannst. Und zu 100% eine natürliche und offene Freundin vor Dir stehen hast. Sieh sie nicht nur als Freundin - sondern auch als Freund. Wenn Sie Dein Freund ist (wird), wirst Du Ihr auch Vertrauen können.

Sascha

Sascha_CH, 26 Januar 2007
  6. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Das ist eine schwierige Situation. Ich kann dir da auch nicht helfen ausser dir zu sagen dass du nicht alleine bist. Ich bin genauso eifersüchtig wie du. Und das jetzt noch. Versteh einer die Welt. :kopfschue

Ich denk aber mal dass deine Freundin dich doch liebt oder? Hat sie dir denn schon mal einen Grund gegeben eifersüchtig zu sein? Also wo es auch gerechtfertigt war? Nicht wo sie einfach nur mit anderen Jungs redete.

Darüber reden ist e wichtig und super aber wenn ihr immer und immer wieder darüber redet wird das sicher anstrengend für sie und für euch beide.

Vertrau ihr ein bisschen mehr ok?!

capricorn84, 26 Januar 2007
  7. LaPerla
    Verbringt hier viel Zeit
    746
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also mit deinem Verhalten wirst du sie definitiv irgendwann in die Flucht schlagen. Du bist wirklich krankhaft eifersüchtig und das solltest du möglichst schnell für dich erkennen und ändern.

Keine Beziehung kann auf Dauer unter diesen Umständen bestehen. Das Problem und die Lösung dafür liegen ganz allein bei dir. Denn nur wer selbst so denkt und sich selbst in solchen Situationen sieht (fremdgehen etc) denkt auch so über andere. Deshalb kontrollierst du sie, spionierst ihr nach, durchschnüffelst ihre Sachen etc.

Loslassen, Freiräume schaffen, Vertrauen. Das sind so deine 3 Stichwörter über die du dir mal dringend Gedanken machen solltest, denn ansonsten sehe ich für euch echt keine gemeinsame Zukunft.

LaPerla, 26 Januar 2007
  8. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    ich sag's mal ganz nüchtern und deutlich:
    So wie du dich verhältst, kannst du deine beziehung selber in die grütze schlagen. Würdest du es gut finden, wenn deine Freundin deine Sachen durchwühlt? Würdest du es schön finden, wenn deine Freundin dich am liebsten gar nicht mehr aus dem Haus lassen will?

Deine Freundin ist mit dir zusammen, womöglich weil sie dich attraktiv, nett, toll findet und dich liebt.
    Aber:
    Na klar gibt es immer Typen,die besser aussehen, schlauer, cooler sind als man selbst. Natürlich könnte sie dich verlassen. Natürlich. das kann alles passieren. Sieh es doch mal realistisch. Allerdings wird das kaum der Fall sein, solange sie glücklich mit dir ist. Also tu dir selbst und ihr einen Gefallen und bring ihr etwas mehr Vertrauen entgegen. Genieß die Zeit mit ihr, aber räum ihr ihre Privatssphäre ein, denn das tut sie bei dir auch. Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen und kein Kontrollieren und Besitzen.

SexySellerie, 26 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...