Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Krankhafte Eifersucht

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von PlanetMorpheus, 18 Februar 2008.

  1. PlanetMorpheus
    Verbringt hier viel Zeit
    322
    101
    0
    in einer Beziehung
    Hi,

    ich habe mal eine Frage.
    Ich bin leider gottes echt krankhaft eifersüchtig.
    Sobald wer meiner Partnerin hinterher guckt oder sie sogar berührt, werde ich aggressiv.
    In Discos gibt es eigentlich immer Schlägereien auch unter BESTEN Freunden wenn jemand meine Freundin anfässt oder mit Ihr tanzt.
    Sie meint ich sperre sie nur ein und lasse ihr nicht ihren Freiraum.
    Stimmt!

    Aber was kann ich gegen meine Eifersicht tun?
    Ich drehe einfach total ab wenn ich das Gefühl habe jemand könnte besser sein als ich und sie findet gefallen an ihm...

    Ist eine Therapie das beste?

    Danke
     
    #1
    PlanetMorpheus, 18 Februar 2008
  2. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Äh ok, das ist heftig. Du solltest unbedingt an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Dann bräuchtest du auch nicht so Eifersüchtig zu sein.

    Da es bei dir ja schon in Gewalt umschlägt, sogar gegen Freunde, solltest du auf alle Fälle mal Beratung suchen. Du schaffst es ja anscheinend nicht alleine. Sonst garantiere ich dir, dass du nicht nur deine Freundin bald verloren hast, sonder auch deine Freunde.

    Hast du denn schon negative Erfahrungen gemacht, dass du so Eifersüchtig bist oder hat dir deine Freundin Anlass dafür gegeben??
     
    #2
    ToreadorDaniel, 18 Februar 2008
  3. MicroMoney
    Verbringt hier viel Zeit
    287
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das muss nicht unbedingt was mit Selbstbewusstsein zutun haben. Eifersucht ist leider etwas sehr schlimmes. Es wird nicht bewusst ausgelöst und kann aber sehr viel kaputt machen.

    Mein Tipp: Mit ihr so offen wie möglich darüber reden. Eifersucht hat nichts mit bewusstem Handeln zu tun. Gib ihr ein Zeichen, sobald du eifersüchtig wirst. Lass es gar nicht erst aufkochen, sondern bereits zu Beginn einer solchen Situation. Man kann Lernen, Eifersucht abzustellen, allerdgins brauchst du eine verständnisvolle Freundin dafür. Reden, reden, reden!

    Viel Erfolg!
     
    #3
    MicroMoney, 19 Februar 2008
  4. das-bin-ich
    Verbringt hier viel Zeit
    886
    103
    5
    nicht angegeben
    Übertriebene Eifersucht hat meistens was mit dem Selbstbewusstsein zu tun oder mit schlechten Erfahrungen.
    Vielleicht ist dir schon mal jemand fremdgegangen und jetzt kannst du schwer jemanden vertrauen.

    Mach dir einfach bewusst warum sie mit dir zusammen ist und was sie an dir hat.

    Hast du allgemein starke Verlustängste?

    Ich hab auch mal ne Internet Seite nur zum Thema Eifersucht gefunden zufällig und eben auch Methoden wie man damit umgehen kann.
    Kannst ja mal googlen.
     
    #4
    das-bin-ich, 20 Februar 2008
  5. einTil
    einTil (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.888
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Verlink die doch einfach, hilft bestimmt auch anderen.


    Vielleicht helfen dir die Leute von der Telefonseelsorge[1], und können dir Methoden zeigen oder dir Bücher empfehlen.

    Vielleicht ist das Buch: http://www.palverlag.de/Eifersucht.html was für dich? Oder dashier: http://www.vtm-stein.de/psychotips/eifersucht.htm .

    Kenn die beide nicht, habse nur grade beim googeln gefunden.

    Vielleicht kannst du die auch aus einer Bücherei ausleihen.

    [1] http://www.telefonseelsorge.de/
     
    #5
    einTil, 20 Februar 2008
  6. das-bin-ich
    Verbringt hier viel Zeit
    886
    103
    5
    nicht angegeben
    Okay , hier wäre zB was dazu: http://www.vtm-stein.de/psychotips/eifersucht.htm


    Einen Satz auf der Website fand ich besonders gut:

     
    #6
    das-bin-ich, 20 Februar 2008
  7. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    hat sie dir denn jemals einen wirklichen grund gegeben so eifersüchtig zu sein??
     
    #7
    keenacat, 20 Februar 2008
  8. PlanetMorpheus
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    322
    101
    0
    in einer Beziehung
    Danke erstmal für Eure Antworten.

    Also Grund zum Eiferüschtig sein gibt sie mir eigentlich nicht.
    In dieser erst 1 Jährigen Beziehung hat sie im Urlaub in Kroatien (wo ich nicht mit war) einen anderen geküsst.
    Mehr aber auch nicht.
    Das war für mich natürlich schon heftig.

    Dazu muss ich aber auch sagen das ich meine Freundin 2 Monate danach betrogen habe mit meiner ex weil die beziehung im streit war.

    Also müsste eher sie MIR nicht vertrauen als ich Ihr!
    Wie dem auch sei.

    Ja ich habe ein sehr sehr schlechtes Selbstbewusstsein.
    Ich habe ständige Angst das sie weg ist.
    Darum meine Handlungen. Dieses zwanghafte einsperren (Psychisch)

    Ich gehe nun ins Fitnessstudio um mein selbstbew. aufzubauen um mich selber wohler zu fühlen.
    Besonders da meine Freundin wirklich sehr hübsch ist und Modellmaße hat.
    Darum komme ich mit sehr sch** vor da ich net Adonis bin.

    Sie hatte übrigens am Montag (18.02.08) schluss gemacht gehabt.
    Sind heute (20.02.08) wieder zusammen da ich ihr versprochen habe nie wieder so eifersüchtig zu sein und falls doch, mit ihr einfach darüber zu reden.
     
    #8
    PlanetMorpheus, 20 Februar 2008
  9. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    mh....bei euch scheint ja einiges im argen zu sein - schon länger.... :ratlos:

    du sagst,dass du sie betrogen hast.weisst du denn,wie sie damit klarkommt?
    habt ihr euch mal über euer gegenseitiges betrügen ausgesprochen?
    ist sie genauso eifersüchtig,wie du?

    ich denke du solltest dir vor augen halten,dass ihr euch jeweils gegenseitig einmal betrogen habt und nun BEIDE (wenn es euch wichtig ist) an eurer Beziehung und eurem vertrauen zueinander arbeiten solltet.d.h.,dass du dir vor augen halten solltest,dass du (wie sie auch) einen fehler begangen habt und es nur "besser" werden kann,wenn du ihr einen gewissen freiraum lässt und ihr vertraust.denn krankhafte eifersucht ist nicht gut und tötet die liebe und das möchtest du doch sicher nicht,oder?!

    mein partner ist (leider) extremst eifersüchtig,obwohl ich ihm noch nie anlass gegeben habe,dass er einen grund dazu hat (und ihn oder jemals wen betrogen habe).
    ICh kann dir aus der sicht der betroffenen nur sagen,dass es sehr sehr sehr sehr nervenaufreibend ist sich ständig erklären,rechtfertigen und beweisen zu müssen OBWOHL man immer ehrlich ist.Ich verheimliche niemanden etwas und selbst wenn ich wollte,ich kann einfach nicht lügen.man sieht bei mir auf 3m entfernung,wenn ich lüge....

    wenn du wieder so eifersüchtig bist dann halte dir vor augen,ob du möchtest,dass sie sich durch dein verhalten von dir entfernt....
    da du das sicher nicht möchtest musst du dir aber bewusst machen,dass du sie quasi dadurch in die arme eines anderen treibst.zu jmd,DER ihr vertraut,der ihr freiraum lässt und ihr glaubt.

    bitte nimm meinen rat an - ich weiss wovon ich spreche :geknickt:

    Edit:
    ich geb dir einen tipp!Nimm das bild von deiner freundin raus.1.ist es sehr freizügig und 2ohne ihre zustimmung sowieso nicht (hier) gestattet.
     
    #9
    Sunny2010, 20 Februar 2008
  10. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Also ich verstehe dein Problem bezügl. deines Aussehens jetzt mal garnciht. Das was du dir einredest ist quatsch.

    Vielleicht hat dir die Trennung jetzt mal einen Schuss vor den Bug gegeben, sodass du merkst was deine Eifersucht auslöst.
    Arbeite daran und sprich mit ihr darüber. Schluck die Eifersucht einfach runter. Sonst sehe ich wirklich schwarz für eure Beziehung.

    Off-Topic:
    Ich hoffe deine Freundin ist mit dem Pic einverstanden. Sonst lösch es besser wieder!
     
    #10
    ToreadorDaniel, 20 Februar 2008
  11. PlanetMorpheus
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    322
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ok Danke.
    Dazu kommt leider auch noch das ich sehr oft und lange sex will.
    Das nervt sie auch ziemlich.
    Also ein Tag ohne Sex ist für mich Quaaaal :cry:
    Das nimmt sie auch oft als Grund das ich mich nicht zügeln kann und so...
    Boah ich bin ein Mentales Wrak -.-'
     
    #11
    PlanetMorpheus, 20 Februar 2008
  12. Amy17
    Amy17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    214
    101
    0
    Single
    Puuh, ich muss schon sagen, wenn mein Freund wegen so etwas allen ernstes eine Schlägerei anfangen würde, wäre ich unheimlich enttäuscht und wütend!

    Im Moment siehst du nur was die Eifersucht für dich bedeutet, aber denkst du nicht mal, wie es ihr dabei geht?
    Ich bin selber zugegebenermaßen auch oft eifersüchtig, habe aber gelernt damit umzugehen.

    Deine Freundin wird wahrscheinlich denken, du hast sehr wenig vertrauen ihr gegenüber und das verletzt sie auch.

    Bei mir ist es jedoch eher so, dass ich meinem Freund vertraue, jedoch eine unheimliche Abneigung den Frauen gegenüber entwickle, die ihn anmachen...

    Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir entweder nicht zusammen weggehen können - was ich keine gute Alternative finde - oder er einfach weiss, dass es nötig ist, mir im Laufe des Abends bzw. auch den Anderen zu zeigen, dass nur ICH alleine seine Freundin bin.. Vllt. kannst du so eine Regelung auch einführen..

    Zudem musst du dich mal in die Lage der anderen Kerle hineinversetzen.. Wenn deine Freundin da irgendwo alleine rumläuft, woher sollen sie denn wissen, dass sie vergeben ist! Steht ihr ja nicht auf der Stirn geschrieben, und wenn dann einer mal was sagt, musst du dich einfach ernsthaft zusammenreissen nicht einzugreifen sondern ihr die Chance geben, das selber zu regeln. Und wenn das einer nicht verstehen sollte, löst du das in CHARMANTER Art und Weise und wenns mit einem "Gibt's Probleme Schatz" und einem darauffolgenden Kuss machbar ist.

    Deine Freundin wird tausendmal lieber SO daran erinnert, was sie für einen tollen und vorallem reifen(!) Freund hat, als wenn du wegen so etwas eine Schlägerei anfängst!! Das wäre mir an ihrer Stelle furchtbar unangenehm wenn nicht sogar peinlich, und das willst du sicher nicht sein!

    Du siehst was für Folgen (Trennung) deine Eifersucht hat, es ist die letzte Chance es zu ändern.

    Bitte sie dir eine Chance zu geben, dir zu zeigen, dass du dich wirklich versuchst dich zu bessern..
    Mir hat es geholfen auch einfach mal kurz die Party zu verlassen oder sei es auf Toilette zu gehen, wenn ich merkte es baut sich wieder diese Eifersucht auf. So kann man unüberlegte Aktionen viel besser verhindern..

    Löse schwierige Situationen in charmanter Art und Weise, deine Freundin wird es dir mehr als danken !!!
    Wenn sie lieber mit einem Kerl zusammen wäre, der sie iwo angrapscht - und hey welche Frau steht auf billige Anmachen in Clubs - dann hätte sie sich längst getrennt. Sie gibt dir diese Chance, nutze sie!!


    Viel Erfolg,
    Amy
     
    #12
    Amy17, 21 Februar 2008
  13. einTil
    einTil (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.888
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Quatsch. Du bist jemand, der momentan einige Probleme hat, aber nichts, was man nicht lösen könnte. Du bist kein Wrack!
     
    #13
    einTil, 21 Februar 2008
  14. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Auch in diesem Punkt musst du bereit sein, dich ein wenig zu ändern. Was nützt es dir, wenn deine Freundin nur deshalb mit dir schläft, damit du Ruhe gibst. Ihr soll es ja schließlich auch Spaß machen. Wenn sie mal keine Lust hat, heißt es halt selbst ist der Mann.

    Ein mentales Wrack bist du noch nicht. Nur wenn du dir das weiter einredest, dann bestimmt. Du hast doch deine Problem erkannt, dann probiere sie auch zu lösen. Selbstmitleid wird dir da nicht helfen.
     
    #14
    ToreadorDaniel, 21 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Krankhafte Eifersucht
CrazyLazy
Beziehung & Partnerschaft Forum
18 September 2014
10 Antworten
linalinalina
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 Juni 2014
25 Antworten
freche63
Beziehung & Partnerschaft Forum
17 März 2014
5 Antworten