Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

krebs von mutter erben?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von waxiii, 29 Oktober 2007.

1. waxiii
    waxiii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    91
    0
    nicht angegeben
    Hi!

Also meine Mutter hatte vor 2 Jahren Brustkrebs, den Sie gott sei dank gut überstanden hat.

Jetzt würde mich intressieren ob mein Bruder und ich in irgendeiner Weise auch gefährdet sind an Krebs zu erkranken?

waxiii, 29 Oktober 2007
  2. Decadence
    Verbringt hier viel Zeit
    1.891
    121
    0
    nicht angegeben
    hmm also ich denke schon dass die veranlaggun krebs zu bekommen vererbt werden kann,jedoch spielen auch äußere faktoren eine rolle.an deiner stelle würde ich mich nicht zuu große sorgen machen,regelmäßig vorsorgeuntersuchungen bei den ärzten machen und deinen körper gut beobachten (was man beides sowiso tun sollte) und damit haste schon eine große gefahr gebannt,denke ich.

Decadence, 29 Oktober 2007
  3. darkangel001
    Meistens hier zu finden
    2.017
    148
    159
    vergeben und glücklich
    Es wird nicht umsonst bei Ärzten oft gefragt, ob ein Mitglied aus der Familie Krebs hatte. Leider ist die Veranlagung dazu vererbbar. Was aber nicht heißt, dass es ausbrechen muss.

darkangel001, 29 Oktober 2007
  4. waxiii
    waxiii (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    52
    91
    0
    nicht angegeben
    hm danke für die schnellen antworten.

was mich noch interessiert ist : könnte ich zb Hodenkrebs bekommen wenn meine Mutter Brustkrebs hatte?

waxiii, 29 Oktober 2007
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Könntest du natürlich. Im Prinzip kann das jeder Mann kriegen.

krava, 29 Oktober 2007
  6. waxiii
    waxiii (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    52
    91
    0
    nicht angegeben
    Ja das ist mir klar. Aber ist der risikofakter um einiges höher?

waxiii, 29 Oktober 2007
  7. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ist zwar bei euch nicht so relevant, weil ihr männlich seid, aber es gibt (wenn ich das richtig verstanden habe) verschiedene Arten von Brustkrebs, eine davon ist erblich. Und nachdem zuerst meine Mutter dann meine Oma daran erkrankt sind muss ich jetzt damit rechnen dass es mich auch irgendwann trifft. Allerdings bringt es nichts sich deswegen verrückt zu machen, mein Frauenarzt weiß Bescheid (ist auch der FA meiner Mutter und Oma) und achtet bei den Vorsorgeuntersuchungen dann eben besonders darauf.

Chielo, 29 Oktober 2007
  8. minzblatt
    minzblatt (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    286
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wie schon gesagt gibt es schon erbliche krebsformen (wenn verantwortliche genvarianten vererbt werden). aber ich denke dein krebsrisiko ist durch den brustkrebs deiner mutter nicht wirklich erhöht. aber natürlich bin ich kein fachmann.
    wobei es im grunde völlig egal ist, denn krebs kannst du bekommen, ganz gleich ob ihn deine eltern hatten oder nicht, darum musst du doch sowieso IMMER auf gute vorsorge achten. und ob dein risiko nun etwas höher ist oder nicht, vorhanden ist es sowieso, bei jedem, also einfach nicht vernachlässigen, aber auch nicht mehr sorgen darum machen als sonst.

minzblatt, 29 Oktober 2007
  9. NickiMD
    NickiMD (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    584
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Das Risiko ist immer erhört, wenn ein Familienangehöriger Krebs hatte.

Meine Mutter hatte übrigens letztes Jahr auch Brustkrebs, die Mutter meines Vaters starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Ich stelle mich darauf ein, später möglicherweise auch irgendeinen Krebs zu haben, mache mich aber nicht verrückt und gehe eben zu den regelmäßigen Untersuchungen und taste auch immer mal wieder meine Brust ab, später lass ich das auch mal vom Frauenarzt machen.

NickiMD, 29 Oktober 2007
  10. netAction
    netAction (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    63
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Dein Risiko ist erhöht, aber du solltest nicht deshalb, sondern einfach sowieso zur Vorsorge gehen, das wurde schon gesagt.
    Noch nicht gesagt wurde, dass auch bei deinem Bruder das Risiko für Brustkrebs höher ist. Aber Männer bekommen den weitaus seltener als Frauen.

netAction, 30 Oktober 2007
  11. carissimo
    carissimo (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    103
    5
    nicht angegeben
    Ich kenne ein Mädchen, dessen Urgroßmutter (Mutter ihres Opas mütterlicherseits) vor vielen Jahren mit 56 Jahren an Eierstockskrebs gestorben ist, und dessen Mutter vor zwei Jahren mit 54 Jahren ebenfalls an Eierstockskrebs gestorben ist.

Wie soll die sich verhalten? (Sie hat das nämlich mit mir besprochen, und ich war SEHR vorsichtig, habe eher aufmerksam zugehört als etwas zu schnell dazu zu sagen.)

carissimo, 30 Oktober 2007
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Krebs kann man nicht vorsorgen, außer regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen (und Gebärmutterhalskrebs inzwischen). Sie kann letztlich nichts machen, außer abwarten und hoffen und sich nicht verrückt machen. Es liegen doch einige Generationen zurück und nicht jeder Krebs wird vererbt.

krava, 30 Oktober 2007
  13. Viper
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    removed

Viper, 30 Oktober 2007
  14. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 30 Oktober 2007
  15. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    um klarheit in die sache zu bringen:

es gibt erbliche brustkrebsformen, die auch zu krebserkrankungen in anderen organgebieten (dazu gehört nicht der hoden) führen kann. wenn ein mann diese gendefekt geerbt hat, kann er an brustkrebs, aber auch an anderen krebsarten erkranken.

wenn deine mutter einen solchen erblichen brustkrebs gehabt hat, ist dein risiko für alles mögliche deutlich erhöht. allerdings ist das relativ unwahrscheinlich, da deine mutter weder besonders früh erkrankt ist, noch (das nehme ich doch an) auf beiden seiten, noch eine auffällige brustkrebshäufung in eurer familie besteht. insofern ist es höchstwahrscheinlich so, dass deine mutter einfach nur sporadischen brustkrebs hat.

deshalb ist für dich und für deinen bruder das krebsrisiko eher nicht erhöht (anders wäre es für eine schwester, die ein moderat erhöhtes brustkrebsrisiko hätte).

pappydee, 31 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...