Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Krebs?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von arian06, 27 Mai 2009.

1. arian06
    arian06 (22)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    66
    31
    0
    Single
    Hallöle,

ich mache mir in letzter zeit sorgen, das ich an Krebs erkranken könnte. Denn erst vor einigen Monaten ist meine Tante an Krebs gestorben, meine andere Tante hat auch mit Krebs zu kämpfen und meine Mutter hatte schon Krebs hat ihn aber besiegt...
    Jetzt frag ich mich natürlich ob Krebs erblich bedingt sein kann und ich gefährdet bin und wie sich eigentlich ein Tumor anfühlt ( Form und wasfür ein schmerz an der stelle zu spüren ist).

Hoffe auf gute antworten

Gruß Arian

arian06, 27 Mai 2009
  2. bluegirl2404
    Sorgt für Gesprächsstoff
    60
    31
    0
    vergeben und glücklich
    erstmal mein Beileid!!!!

Meine oma ist auch vor einem jahr an krebs erkrankt und gestorben. meine mum hatte ihn schon zweimal besiegt...

du merkst es ihn nicht... du spürst es erst wenn es zu spät ist. so war es bei meiner oma. sie hatte erst schmerzen bekommen, als man ihn nicht mehr besiegen konnte.. bei meiner mum hatte man ihn immer rechtzeitig entdeckt.

ich rate dir, wenn du immer regelmäßig zum arzt gehst, dann wird er (falls du ihn hast) immer rechtzeitig entdeckt...
    meine oma ist nie zum arzt gegangen, man weiß wo das hingeführt hat :cry:

immer schön regelmäßig zum arzt gehen und dein körper immer gut beobachten.. jedes kleinste merkmal ist manchmal wichtig

Meine OMa hat zum beispiel sehr viel sodbrennen gehabt und hatte öfters was mit den hämorriden und das war die anzeichen für darmkrebs, aber meine oma hatte das nie ernst genommen...:cry:

dass ist das einzige was ich dir raten kann!!!

bluegirl2404, 27 Mai 2009
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Um welche Krebsart geht es denn, also woran genau sind deine Verwandten erkrankt?

Erbliche Vorbelastung ist sicher ein Risikofaktor.
    Also nimm alle VOrsorgeuntersuchungen wahr. Dann machst du nichts falsch.
    Dich jetzt dein Leben lang verrückt zu machen, ist sicher der falsche Weg. Dass es auch Möglichkeiten gibt, Krebs erfolgreich zu besiegen, siehst du ja an deiner Mutter. Und das sollte dir auch etwas Mut machen.

krava, 27 Mai 2009
  4. kabacake
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    7
    Single
    also merken tut man es erst wenn es zuspät ist, zumindest bei den meisten krebsarten.

dann denke ich mal das du dir keine sorgen machen musst, bei so einer häufung von krebsfällen in der familie bei frauen würde ich auf brustkrebs tippen und das kannst du nicht kriegen.

aber wenn es dich beruhigt sprich mit deinem hausarzt der kann dir da genauere Tipps geben.

kabacake, 27 Mai 2009
  5. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ach ja?
    Männer haben ja bekanntermaßen auch Brüste. Brustkrebs ist bei Männern zwar seltener, aber durchaus auch möglich.

krava, 27 Mai 2009
  6. arian06
    arian06 (22)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    66
    31
    0
    Single
    Also hab ich das richtig verstanden das man Krebs nur mit Vorsorgeuntersuchungen entdecken kann? Da ist die möglichkeit ihn rechtzeitig zu entdecken ja eigentlich bei so vielen möglichen Organen ziemlich gering...

arian06, 27 Mai 2009
  7. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich wüsste immer noch gerne, von welchen Krebsarten wir hier eigentlich reden.

Es gibt teilweise mögliche Anzeichen, bei Hodenkrebs zum Beispiel. Veränderungen fallen einem ja auf und dann lässt man sie abklären. Wichtig ist da eben nur, dass man dann auch wirklich zum Arzt geht. Lieber einmal zu viel.

krava, 27 Mai 2009
  8. arian06
    arian06 (22)
    66
    31
    0
    Single
    Sorry, ich hab um ehrlich zu sein keine ahnung wasfür Arten es gibt...

arian06, 27 Mai 2009
  9. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Na hatte deine Mutter beispielsweise Brustkrebs oder deine Tante Bauchspeicheldrüsenkrebs oder deine Oma Darmkrebs?

Chérie, 27 Mai 2009
  10. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich wollte lediglich wissen, an was für Krebsarten deine Verwandten gelitten haben und das dürftest du ja wissen.

krava, 27 Mai 2009
  11. Shakker
    Shakker (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich kann dich schon verstehen, besonders wenn es in deinem näherem Umfeld im Moment so viele Betroffene gibt. Andererseits heißt es ja nicht zwangsläufig, dass Du auch Krebs bekommen musst.

Sicherlich sollte man zu Vorsorgeuntersuchungen gehen, ich bin mir aber nicht sicher, welche da in deinem Alter überhaupt schon angeboten werden. Eine Übersicht über die verschiedene Krebserkrankungen gibt es z.B. hier:
    http://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/index.php

Wenn Du Dich in diesem Gebiet noch nicht auskennst, kannst Du Dich vielleicht mit deiner Mutter einmal darüber unterhalten? Sie kann dir dann vermutlich genauer erklären, welchen Krebs sie genau hatte und was deine anderen Verwandten haben/hatten und ob es eventuell für Dich sinnvoll/möglich ist, Dich in dem Bereich auch einmal untersuchen zu lassen.

Aus eigener Erfahrung mit meiner Krebserkrankung (aber mittlerweile alles gut überstanden) weiß ich, dass nicht nur die Patienten sondern auch die Angehörigen erst einmal mit der Situation klar kommen müssen. Von daher wäre es sicherlich am besten, wenn Du Deine Eltern auf deine Sorgen und Ängste ansprichst.

Shakker, 27 Mai 2009
  12. arian06
    arian06 (22)
    66
    31
    0
    Single
    Alle brustkrebs

arian06, 27 Mai 2009
  13. kabacake
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    7
    Single

dann ist es genetisch bedingt, solche häufungen lassen sich nachweisen auch wenn sie meines wissens nicht bewiesen sind aber sie werden häufiger beobachtet.

kabacake, 27 Mai 2009
  14. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    wenn in deiner familie brustlrebs gehäuft vorkommt, wird das tatsächlich genetische ursachen haben. als mann kannst du aber davon ausgehen, dass es dich eher nicht trifft. du hast aber die einmalige gelegenheit dich einfach regelmäßig untersuchen zu lassen. einen knoten in der brust kann man häufig fühlen, bei männern vielleicht sogar leichter als bei frauen.

mach dir bitte nicht zu große sorgen, da redet man sich auch schnell was ein.

Sonata Arctica, 27 Mai 2009
  15. User 85637
    Meistens hier zu finden
    435
    128
    184
    Single
    Diese Art von Krebs tritt in meiner Familie auch gehäuft auf (allein schon 4 Tanten), als Frau bin ich da also besonders betroffen. Verrückt machen darfst du dich da aber nicht. Wenn dem Arzt bekannt ist (in meinem Fall ist es der Frauenarzt in deinem Fall wohl eher der Hausarzt?) dann wird da auch besonders drauf geachtet. Und wie bereits gesagt wurde, wenn du in der Zukunft regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehst, dann ist die Chance, dass der Krebs frühzeitig entdeckt wird, sehr hoch. (Falls du überhaupt daran erkranken solltest)

User 85637, 27 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...