Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

kredit fragen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von N@$!r, 12 Februar 2007.

1. N@$!r
    N@$!r (32)
    Benutzer gesperrt
    383
    0
    0
    Single
    gewerbeschein fragen

ja wie schon in der überschrift steht
    ich möchte gern ein gewerbe aufmachen

nun zu meinem konzept
    ganz simpel eigentlich
    ich will eigentlich nur klamotten verkaufen (dolce gabbana,gucci und son kramm) hab schon kontakte aufgebaut mit großhändlern nur mir fehlt halt der gewerbeschein
    ich will die ware günstig verkaufen bei ebay und privat (ebay der dauerburner)

nun meine fragen:

1.wo muß ich den anmelden? (mir wurde gesagt Gewerbeamt (Gemeindemeldestelle bzw. Ordnungsamt)
    2.ich denke ich liege unter 2000€ pro montat,wie sieht es aus mit dem finanzamt bzw. mwst ustdnr und so?!
    und ganz wichtige frage:wie muß ich die buchführung führen?reicht handschriftliches oder rechnungen vom großhandel?
    3.muß ich rechnungen für kunden austellen?
    4.kann ich wenn ich den austellen lasse sofort im großhandel einkaufen?

das wars erstmal an fragen
    wäre aber schon sehr dankbar wenn jemand (der auch im gewerbe tätig ist) mir helfen könnte etwas mit dem aufklären,wollte den gewerbeschein heute ausstellen lassen
    danke schonmal vorrab!

N@$!r, 12 Februar 2007
  2. cigam
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    101
    0
    nicht angegeben
    1. Richtig, am Gewebeamt. Wo das sich befindet, ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei mir wäre es im Gebäude der Stadtverwaltung.

2. Musst dem Finanzamt mitteilen, dass du ab sofort ein Gewebe führst. Die schicken dir dann unterlagen zu, wo du alles ausfüllen musst. Steuer musst du aber glaubt nur ab einem bestimmten Umsatz (oder wars Gewinn?) abführen. Trotzdem solltest du alles ausfüllen, auch für den Fall, dass du die Grenze mal überschreitest (unregelmäßiges Einkommen). Rechnungen immer mit zu deinem Steuerberater schicken oder wenn du es selber machst, mit zum Finanzamt dahin. Willst doch schließlich auch alles absetzen, was geht.

3. Natürlich. Du bist verpflichtet ihm eine Garantie zu geben. Mit der Rechnung kann der Kunde diese Garantie in Anspruch nehmen. Darauf muss halt Artikel, Preis und Datum.

4. Den Gewerbeschein? Ja, sollte funktionieren. Musst dann aber erst bei dem jeweiligen Großhandel einen Wisch ausfüllen, dann bekommst so ne Karte (Metro Card z.B.).

cigam, 12 Februar 2007
  3. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Du kannst mit einem eigenen Gewerbe schnell etwas falsch machen. Informiere Dich besser bei der IHK als hier.

Deine Fragen zeigen, dass Du eigentlich keinen Schimmer hast. Insbesondere von der Buchführung nicht. Es ist nicht die Frage, ob Du Deine Buchführung handschriftlich machst. Es ist die Frage, wie Du Deine Buchführung organisierst (Einnahmen-Überschuß-Rechnung, z.B.). Und: Es gibt nicht nur Rechnungen von Lieferanten, sondern auch jede Menge andere Rechnungaussteller (ebay z.B.).

Auch die Frage, ob Du Deinen Kunden Rechnungen ausstellen musst, zeigt einen gewissen Grad an Naivität bei der Sache.

Also: Du kannst Dir ja schon mal einen Gewerbeschein holen, aber der nächste Weg sollte Dich zur IHK und zu einer Existenzgründungsberatung führen. Dort erfährst Du noch eine Menge anderer Sachen über Steuern, Versicherungen, und Buchführung.

Schildkaempfer, 12 Februar 2007
  4. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Edit wegen Irrelevanz.

emotion, 12 Februar 2007
  5. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Genau.
    Und nach meinem Erkenntnisstand sind seriöse Banken eher nicht bereit, für solche Vorhabe-Aktionen Kredite auszuteilen. Wenn du vor denen stehst und "hätte/könnte/würde"-geschichten erzählst, lehnen die eher ab. Solange da nichts Konkretes vorliegt, das zeigt, dass du dich ernsthaft im Vorfeld darum gekümmert und drüber informiert hast und die sich nicht sicher sein können,dass deine Idee Erfolg hat, hast du wenige Aussichten auf einen Kredit.

SexySellerie, 12 Februar 2007
  6. Metzi
    Gast
    0
    Ich kann dir auch nur raten:

Vereinbare bei deiner zuständigen IHK einen Beratungstermin beim Existenzgründer. Diese Beratung kostet nix und dürfte dir erstmal die wichtigsten Fragen, z. B. zur Rechtsform etc. beantworten.

Ab und an werden dort auch Seminare für Existenzgründer angeboten oder Kurse für die Buchhaltung. Einfach mal erkundigen.

Metzi, 12 Februar 2007
  7. WakeAlan
    WakeAlan (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    91
    0
    vergeben und glücklich
    (gelöscht)

WakeAlan, 12 Februar 2007
  8. N@$!r
    N@$!r (32)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    383
    0
    0
    Single
    ich werde mich sowieso noch mehr erkundigen
    und genauer informieren

ich hab im ersten thread etwas leichtsinnig geschrieben
    aber ich nehme das nicht so auf die leichte schulter weil es geht ja ums geld bzw existenz

ich habe auch schon mit leuten gesprochen die waren aus dem ausland nach deutschland importieren z.b ist jeden klar das eine playstation 3 billiger in china ist als hier in deutschland
    in china kostet die ca. 180€ plus minus
    hier in deutschland soll die soweit ich gehört habe um die 300€ kosten wenn nicht sogar mehr
    ist jetzt nur ein beispiel^^
    auslandkontakte habe ich schon bis in die türkei geknüpft (durch bekannte)
    dort wird designerware am fließband produziert
    und nichtmal gefälschte (zwar auch viel gefälschte aber die ist original habe es im laden prüfen lassen sogar weil ich es nicht glauben wollte das er die mir so billig verkauft hat)
    hab letztlich ein probe kauf gemacht
    der jennige macht damit geld mit import ware aus türkei
    (es ist nicht illegal!!!!)

für den import aus dem ausland z.b braucht man nichtmal einen gewerbeschein,ich brauche den also nur wenn ich die ware über ebay verkaufen möchte

N@$!r, 12 Februar 2007
  9. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Ist doch klar: Wenn Du Sachen im Ausland kaufst, um sie selber zu tragen, bist Du der Konsument und für den Import bzw. die Einfuhr brauchst Du keinen Gewerbeschein. Wenn Du die Sachen weitervertickern willst, dann schon.

Und als Gewerbetreibende musst Du Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen - und dann sollen die Klamotten noch so billig wie in der Türkei sein?

Ich wünsche Dir, dass Du Dich mit den richtigen Leuten unterhältst, Dein Schultern stark genug sind, und Dein Geschäft so gut läuft, dass Dich die kaufmännischen Dinge nicht zu kümmern brauchen, weil Du auch so genug verdienst.

Schildkaempfer, 12 Februar 2007
  10. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Edit wegen Irrelevanz.

emotion, 12 Februar 2007
  11. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Herzlichen Glückwunsch: du befindest dich schon auf gutem Wege in den allseits beliebten Knast.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du von irgendeinem dahergelaufenen "Großhändler" originale Ware bekommst???!!! Du kannst 100% sicher sein, dass es sich um keinen Vertragshändler von Gucci&Co handelt. Diesen hast du bitter nötig, da es anderswo keine legale Klamotten geben wird.
    Du kannst damit rechnen, dass der Preis für dich als Kleinabnehmer nicht sonderlich lukrativ sein wird. Mit illegalen Klamotten einen Handel bei Ebay zu betreiben ist nicht sonderlich klug. Gehe lieber deinem Job nach und verdiene ehrliches Geld.

Zum Thema Import&Co kann ich dir dennoch das trademind - Forum empfehlen. Du solltest beachten, dass auf alle Produkte aus dem Ausland durch den Zoll müssen. Dafür benötigst du verschiedene Dokumente, z.B. Ursprungszertifikate, CE, RoHs usw. Hast du diese Dokumente nicht werden die Waren nicht über den Zoll kommen, da es sich vermutlich um Fälschungen handelt.
    Sollten sie denn über den Zoll kommen benötigst du weitere Infos zur Verzollung. Du kannst zb die Zollnummer raussuchen um den % zu kalkulieren. Bestellst du außerhalb von Europa musst du außerdem Steuern für die Einfuhr von rund 19% bezahlen.
    Hinzu kommen noch die Transportkosten mit Schiff oder Flugzeug. Am besten informierst du dich mal, was DAS alleine kostet und außerdem WIE lange es dauert...

Lass die Finger davon, wer nicht mal weiß dass man sich mit Fälschungen handeln strafbar macht hat meines Erachtens noch nicht die nötige Reife um ein derartiges Business hochzuziehen.

Sahneschnitte1985, 12 Februar 2007
  12. N@$!r
    N@$!r (32)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    383
    0
    0
    Single
    lol^^ mädel
    wenns nach dir ginge ist ja alles gefälscht was aus dem ausland kommt

alleine an deinem posting merke ich das du kein plan hast
    ich habe nicht vor gefälschte ware zu verkaufen
    du weißt das jedes shirt was du von designern hast im ausland produziert wurde
    oder?
    bist du so blind und denkst das die alle hier produziert werden?
    wenn man die im ausland kauft
    angenommen 50 shirts dann bezahlst du nicht für jedes einzelne shirt sondern nur für das paket wo die 50 shirts drin sind

du beschuldigst mich mit fälschungen zu handeln
    anscheind hast du schon genug ahnung wo man fälschungen her bekommt^^

ich kann dir garantieren
    das ich originale ware von dolce & gabbana vom großhandel bekomme (sogar aus deutschland)
    und in deutschland auf dem großmarkt glaube ich kaum das die mit gefälschter ware rumpfuschen

N@$!r, 13 Februar 2007
  13. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben

Es immer ein gelungener Schritt auf Kritiker offen zuzugehen. Von diesen lernst du am meisten. Als Unternehmer ist das essentiell.

Sahneschnitte1985, 13 Februar 2007
  14. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Sahneschnitte1985 hat dir super Ratschläge erteilt.
    Du solltest sie dankend annehmen, und prüfen, in wie fern sie dich tangieren.

Du solltest nicht derartiges "lol^^ mädel", "das du kein plan hast", "bist du so blind", ... zu ihr sagen.
    Deine Art ihr gegenüber ist beschämend.
    Weil sie eine Frau ist?
    Bist du das, was ich glaube was du bist? :kopfschue

Natürlich wird z.B. in China, Korea etc. auch von den Markenherstellern produziert.
    Aber hier und z.B. in Hong Kong werden auch sehr viele Fälschungen (oder unauthorisierte 2. Produktionen) vertrieben.

Wie gesagt sind manche Fälschungen mittlerweile so gut, dass die Hersteller selbst nicht sofort erkennen, obs ein Original ist.

Aber mir scheint, man sollte dich machen lassen.

Bliebe zu sagen: Viel Spaß
    Von mir hier sicher keine Ratschläge mehr ...

emotion, 13 Februar 2007
  15. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Lieber Threadstarter, wenn du so mit der Bank redest, kriegste sicher keinen Kredit.

Und ehrlich gesagt halte ich deine Idee für sehr riskant. Informir dich mal per Sekundär-Quellen über deine Großhändler. Glaub nicht unbedingt das,was man dir erzählt. Und ich persönlich glaube auch nicht, dass sich deine Geschäftsidee wirklich lohnt. Überleg mal: Importkosten, Umsatzsteuer drauf, Ebay-Gebühren,etc...
    Ob's das am Ende hinterher ist,ist fraglich. Außerdem sind viele Leute skeptisch,was ach so günstige Designerware im Internet angeht.

SexySellerie, 13 Februar 2007
  16. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Manche Leute sind eben beratungsresistent. Ich weiß nur nicht, was die Fragen vom TS sollten, wenn er eigentlich doch keine Hilfe wollte? Wollte er bloß hören, dass wir seine Idee megageil finden?

Egal, einige Zeitgenossen müssen Ihre Lebenserfahrungen eben selber machen. Dann mal zu, und wie ich schon sagte: Viel Glück und viel Kraft.

Schildkaempfer, 13 Februar 2007
  17. Kerowyn
    Kerowyn (33)
    Benutzer gesperrt
    1.151
    0
    1
    vergeben und glücklich
    informier dich mal über parallelimporte. das sind waren, die im ausland erheblich günstiger zu bekommen sind als beispielsweise innerhalb der EU. der markenrechtsinhaber kann selber bestimmen, wo sein produkt verkauft werden darf.

als schönes beispiel seien gillette fusion rasierklingen genannt, die in den USA etwa die hälfte kosten als wie deutschland. deshalb ist der import auch untersagt.

Kerowyn, 13 Februar 2007
  18. WakeAlan
    WakeAlan (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    91
    0
    vergeben und glücklich
    (gelöscht)

WakeAlan, 13 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...