Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kreditaufnahme-Möglich? DRINGEND

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von RigoNoffIce, 12 Oktober 2003.

1. RigoNoffIce
    0
    Ich habe zur Zeit für meine verhältnisse grosse Finanzschwierigkeiten und müsste einen Kredit aufnehmen.

Ich befinde mich in einer ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, im 2ten lehrjahr. bekomme 400€ im monat.

Ich brauche geld für den führerschein> ca. 15 Fahrstunden à 56€ .
    dann wurde mir letzen freitag mein Sportgerät ( Mountainbike ) Gestohlen.
    und ich kann, weil ich geld verliehen habe meine handyrechnung ( 121,xx€ ) nicht bezahlen.
    Da ich meinen Dispo auf meinem Konto bei der sparkasse schon um 400€ überzogen habe, sprich -400€, wollte ich dieses konto auch ganz gern zumindest auf 0 bringen.

Das wären dann ca. 1000€ Fürs Mountainbike ( Ich fahre Aktiv und kann es mir nicht leisten längere zeit auszufallen )

ca. 700-800€ Für die Fahrschule

400€ um das konto ins + zu bringen

und 200€ für die offenen handyrechnungen.

wären dann insgesamt ca. 2500€ !

Meine sicherheiten bzw. bausparvertrag wurde mir schon ausgezahlt. mehr habe ich nicht. und alle die ich kenne leben ziehmlich auf Null jeden monat und haben selber kein geld...

Wie gehe ich zur bank? Was brauche ich?

Kontoauszug mit zuletzt gebuchtem gehalt.
    Personalausweis
    und mich ;-)

Was muss ich machen um kredit zu bekommen?

In die bank gehen und sagen, dass ich einen Kredit brauche?(geht glaub nur in verbindung mit einer Kontoeröffnung, richtig?)

Was gibt es noch zu beachten?
    Wie soll ich auftreten? Äusserst gepflegt, aufrecht, selbstbewusst?

Vielen dank für die antworten. DRINGEND! Muss es morgen (Montag ) hinter mich bringen.

RigoNoffIce, 12 Oktober 2003
  2. uttinger6048
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    Kreditaufnahme

Hallo
    Wenn ich es richtig verstanden habe bist du in der Ausbildung.
    Da muß ich dich leider enttäuschen denn da wirst du leider keinen Kredit bekommen.
    Es sei denn du hast evtl. einen Bürgen ( z. B. Eltern) was ich dir aber auch nicht versprechen kann das es damit funktioniert.

uttinger6048, 13 Oktober 2003
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich denke auch dass du nicht ohne weiteres einen Kredit kriegen wirst.

2 500 € bei monatlichen Einnahmen von 400 € (wovon ja sicherlich noch einiges an laufenden Kosten abgeht), da würdest du ganz schön lange für die Tilgung brauchen.
    Wenn man weiterhin berücksichtigt dass dein Konto schon überzogen ist ... Junge du manövrierst dich da in eine Schuldenfalle rein!
    Hast du mit dem Führerschein denn schon angefangen? Falls nein: Lass es im Moment, du kannst dir das nicht leisten!
    Die Handyrechnungen solltest du auch drastisch senken (meine liegt im Schnitt um die 20 €).
    Setzt dich mit deinem Provider in Verbindung und lass ein Gebührenlimit einrichten, versuch auch zu klären ob Ratenzahlung möglich ist.
    Hast du einen Nebenjob? Wenn dein Ausbildungsbetrieb das genehmigt (wogegen i.d.r. eigentlich nichts spricht) kannst du so noch einiges hinzuverdienen.
    Das mit dem Mountainbike, hmm ... tja. Kann ich nicht beurteilen wie wichtig das ist.
    Ich würde ja sagen das ist nicht überlebenswichtig und hat daher niedere Priorität.

Schulden abbauen, nicht neue Kredite aufnehmen!

Mr. Poldi, 13 Oktober 2003
  4. RigoNoffIce
    0
    Doch das geht, das weiss ich! Hab zwar nicht direkt ne Bank gefragt aber leute, die sich mit sowas beschäftigen. Lehrerin in der schule usw. ( Wirtschaft-Politik )

mal abgesehen von dem ob es nicht geht oder doch....

was muss darf ich nicht sagen, machen. und was kommt immer gut, als verwendungszweck. Führerschein is ja n guter grund aber so viel?

Please Help!

RigoNoffIce, 13 Oktober 2003
  5. RigoNoffIce
    0
    Ich habe schon mit Führerschein angefangen und muss nurnoch die pflichtstunden + eventuelle übungsstunden ( WENN ICH NICHT BALD WEITER MACHE !! ) bezahlen.

Was das Mountainbiken angeht: Ich fahre Aktiv in einem Verein mit. Brauche mein training, damit die nächste saison kein flop wird. muss also im training bleiben. und ausserdem sehen das die sponsoren nicht gern...bloss ein Bike ist von deren seite nicht drin, deshalb Kredit.

Laufene Kosten habe ich nur des handy, wobei ich da wohl, wie du schon sagtest ein limit setzten werde.

Nebenjob habe ich schon, der bringt aber nicht sonerbar viel, da es teilzeit ist, und das nach absprache, einen nebenjobwechsel genehmigt mir mein Chef der ausbildung NICHT!

Wenn ich meine Aktuellen schulden nicht sofort abbezahle werden die mahnungen und die damit verbundenen gebühren immer höher! beim Kredit habe ich den vorteil, dass ich, wenn alles bezahlt ist, jeden monat 100€ tilge und das wars, über 26monate laufzeit! Handyrechnungen kann man generell nicht in raten abbezahlen, da wärn die ja schön dumm ( Anbieter )

6. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > Handyrechnungen kann man generell nicht in raten abbezahlen, da wärn die ja schön dumm ( Anbieter )
    Wenn du sie vor die Wahl stellst zahlen in Monatsraten oder gar nicht (dann müssen sie mehrfach mahnen, inkasso, klagen) dann lassen die sich schon mal ganz gerne auf Ratenzahlung ein :zwinker:

Dass du beim Führerschein quasi "mitten drin" bist ist blöd, das solltest du nach Möglichkeit durchziehen.

Mountainbike würde ich wie gesagt jetzt kein neues kaufen - du kannst dir meine Meinung nach nicht leisten!

Du schreibst du könntest in 26 Monaten getilgt haben - mag sein. Aber 2 Jahre sind eine lange Zeit, wer weiß was sich in der Zwischenzeit alles ändert. Da kommt vielleicht wieder was dazwischen und du brauchst einen weiteren Kredit ... Umschuldung, etc. usw.

7. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    hast du die zinsen auch mit eingerechnet??

ich denke nich, dass du den kredit bekommen wirst... du musst bei der bank eine selbstauskunft abgeben, da wird dann genau berechnet, was du für einnahmen und ausgaben hast.. wegen der tilgungsrate wird es so berechnet, dass du mindestens dreihundertirgendwas euro für dich nur zum ausgeben haben musst...

wieso lässt du nich einfach deinen dispo erhöhen?? normalerweise ist der dispo 3x so hoch wie das einkommen...

Beastie, 13 Oktober 2003
  8. RigoNoffIce
    0
    nein, in der ausbildung geht das dispo nur über die ausbildungsvergütung! ich dachte auch, dass der 3x so hoch wäre.....tja, war wohl nix

9. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kurze Antwort: Tu es nicht!

Ein Kredit in der Ausbildungszeit ist der erste Schritt in eine sehr lange Schuldenfalle. Selbst wenn Du zur Zeit Geld benötigst, solltest Du versuchen, Deine Ausgaben runterzufahren und ggf. Deine Eltern, Verwandten etc. fragen, ob sie Dir Geld leihen können. Für mich würde es absolut nicht in Frage kommen, die Bank nach einem Kredit zu fragen. Ich war in meiner Ausbildungszeit auch meistens knapp bei Kasse, bin aber immer ohne Kreditaufnahme über die Runden gekommen.

Schauen mir mal auf Deine Ausgaben:

- Du solltest Dir erstmal kein Moutainbike kaufen. Die 1.000 € sind eine Menge Geld, die Du zur Zeit nicht hast. Es ist zwar ärgerlich, wenn man es wirklich benötigt, lässt sich aber nicht vermeiden.

- Das Geld für die Fahrschule wird ja nicht sofort fällig, sondern erst in Raten oder später. Hier besteht also kein akuter Finanzbedarf.

- Versuche, mit dem Handyanbieter Ratenzahlung oder Stundung zu beantragen, und senke aktiv Deine Handykosten (z. B. durch weniger SMS)

- Der Dispokredit dürfte ja mit der nächsten Gehaltszahlung wieder getilgt sein.

Wichtig ist, dass Du Dir einen "Haushaltsplan" aufstellst, was Du für welche Zwecke ausgibst. Es ist Sparen angesagt. Du wirst sehen, dass es irgendwann klappt.

*Mario*, 13 Oktober 2003
  10. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Wende Dich mal an Twinkeling-Star, die hat Ahnung.

Vermute aber auch, daß sie Dir abraten wird...

space, 13 Oktober 2003
  11. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Ich habe zwar keinerlei Ahnung von Bankgeschichten, aber ich würds auch eher ohne Kredit versuchen.

Du schreibst alle die du kennst, haben kein Geld. Was ist mit den Eltern? [23 December 1954 <--- OK, wenn das dein Geburtstdatum ist, dann könnte es anders aussehen in Punkto Eltern, aber in dem Alter macht man keine Ausbildung mehr etc.] Könnten deine Eltern dir nicht irgendwie ein Mountainbike (gebraucht z.b.) sponsorn? Als Geschenk vielleicht? Wenn dir der Sport so wichtig ist?
    Ansonsten würde ich das wirklich zurückstecken. Ich hab zwar auch da keine Ahnung, aber im Winter macht fahren wahrscheinlich eh nicht soo viel Spaß etc. Ansonsten - gibt es denn keine Leihmöglichkeiten?
    Tipps zur Handyrechnung wurden dir ja schon gegeben.
    Ansonsten, wenn schon Geld leihen (z.b. wenn irgendeine Rechnung doch früher bezahlt werden muss), dann schon eher bei den Eltern oder auch Verwandten.

MooonLight, 13 Oktober 2003
  12. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    kann es sein, das du vorher heartlove als nick hier hattest?
    da gibt es irgendwie ziemlich viele parallelen zwischen euch und den geldsorgen
    führerschein, moutainbike, nebenjob etc.

ich kann jetzt nur sagen, wie das bei der bank ist, wo ich gearbeitet hab, es kann sein, das andere banken das anders handhaben, aber eher unwahrscheinlich.

in der ausbildung ist gar nicht möglich einer kredit zu bekommen, bzw es ist verdammt schwer, dann brauchst du wirklich einen bürgen und wenn deine eltern auch kein geld haben, fallen sie als bürge flach. wenn sie geld hätten, würd ich das an deiner stelle auch bei denen leihen und die zinsen bei einem kredit mir sparen.
    da du grad geschrieben hast, das deine bank deinen dispo nicht über das ausbildungsgehalt erhöht, denke ich mal wird sie es ebenso ablehnen, dir einen kredit zu geben. üblicher usus bei banken den dispo nicht über das ausbildungsgehalt zu setzten.
    es gibt noch mehr gründe, die gegen einen kredit sprechen.
    bausparvertrag bereits aus geldnöten aufgelöst, keine sicherheit mehr gegeben und die bank sieht so schon, das du über deine verhältnisse lebst und werden dir wohl auch nicht glauben, das du dann plötzlich 100 euro vom gehalt abzweigen kannst, wenn du vorher nicht mal in der lage warst, mit dem geld auszukommen, das du hast. du hast handyrechnungen von 100 euro, was bei 400 euro gehalt schon sehr viel ist und die restlichen 200 euro werden dir nicht zum leben reichen. das wird die bank dir auch nicht glauben, es gibt tabellen in denen aufgelistet ist, wieviel ca vom grundgehalt zum leben überbleiben müssen, damit eine kreditgebung kein zu hohes risiko darstellt. und du verdienst schon so wenig, das man davon im prinzip nichts mehr abziehen kann, nachdem die handyrechnung schon runter ist.
    davon mal abgesehen, verstehe ich nicht, warum man mit dem führerschein anfängt, wenn man den nicht bezahlen kann.
    desweiteren hättest du dein mountainbike vernünftig versichern sollen, wenn du da doch ach so sehr drauf angewiesen bist, denn dann hättest du das problem schon mal nicht, das du dafür unbedingt geld benötigst.

sorry, aber das mit dem kredit wirst du dir wohl abschminken können!

twinkeling-star, 13 Oktober 2003
  13. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > kann es sein, das du vorher heartlove als nick hier hattest?
    Mir kam die Story auch sehr bekannt vor, wusste nur nicht wer das damals geschrieben hat.

14. schlumpfie20
    0
    Ich denke auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass du einen Kredit bekommst.(Arbeite in einer Bank, bei uns würdest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Kredit bekommen).
    Denn erstens noch in der Ausbildung, 2. jahr, der Vertag laüft also nur noch ein Jahr, weißt du schon was danach kommt? Zweitens hast du in der Vergangenheit nicht gerade bewiesen, dass du im Rahmen deiner Möglichkeiten lebst. (Auflösung BSPV, über Dispo leben)
    Überlegt dir wirklich gut, was du wirklich brauchst, denn mit 400 € im Monat kannst du keinen Kredit bedienen. Irgendwann kommt dann die Umschuldung, von der Umschuldung und du wirst es sehr schwer haben aus den Schulden wieder herrauszukommen.
    Deshalb ist es zu deinem eigenen Schutz, dass du wahrscheinlich keinen Kredit bekommst.

schlumpfie20, 13 Oktober 2003
  15. Flying_Dutchman
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    Single
    hab dir ein tip, such dir ein Wochenendjob um dir ein paar extra Euros zu verdienen......

Musst ja auc hned ein Mountainbike von €1000 kaufen.... tstststs...

Ich studiere an einer Fachhochschule (in der schweiz, wohne ja auch dort), und habe so gut wie gar kein einkommen, und habe so gut wie keine zeit um mir noch nen job zu suchen.. (werde bald immer gegen 21.00 zu hause sein)

kleiner tip: musst halt ein bisschen sparsamer umgehen....

Flying_Dutchman, 13 Oktober 2003
  16. RigoNoffIce
    0
    Na dann will ich auch ma wieder....komm grade von der Arbeit und der CitiBank...

Zu meinem Leben nochwas:

Eltern: Mutter, teilzeit, alle 2 wochen wochenende
    Vater, seit 2 jahren arbeitslos, Rationalisierung!!!

Freunde bekannte: Leben durch häufige Jobwechsel ziehmlich stark auf null. ES GEHT NICHT und ich will, wenn, die auch nicht belasten.

Nebenjob: HABE ICH !!! WECHSEL NICHT MÖGLICH !!! Bringt im monat ca. 80€

Zu meinen ausgaben:

Handy: Baldkommt die 2te rechnung und die erste ist schon mit einer Mahnung belegt! da kann ich es mir erst recht nicht leisten da noch was zu schieben, alles klar? wird sonst da immer mehr und mehr...

Fahrschule: Ich bin im letzten drittel und alle, wirklich alle raten mir, nicht jetzt damit aufzuhören oder es schleifen zu lassen. Mein fahrlehrer willigt mir KEINE ratenzahlung < in der hinsicht scheiss fahrschule aber günstig!!! Habe mit der im april diesen jahres angefangen! und ein Autoführerschein ist das 2t oder 3t wichtigste, was man im leben gebrauchen kann!!! wird mir sehr oft gesagt und ich werde damit "seelig" vorangetrieben, beim fahren lernen...

Hatte auch geld dafür, sodass es bis zum schluss gereicht hätte, da wurde mir aber das erste Bike geklaut, und versicherung hat NEIN gesagt zur Erstattung!

Bausparvertrag: Damit habe ich meine Erste Zahlungsmahnung VON DER FAHRSCHULE bezahlt!!!

Mountainbike: hier nochma klartext: Ich fahre in der Radsportgemeinschaft Kiel mit, habe eine Lizens und fahre Rennen und Marathons mit. im sommer fast wöchentlich marathons und herbst frühjahr die rennen! Unserem Sponsor gefällt es überhaupt nicht, wenn zu wenig fahrer siege einfahren und somit den sponsor nicht bekannt machen. das gibt abzüge des Sponsorings! Sprich wir bekommen nicht so oft neue Trikots, hosen usw. oder auch ersatzteile! Und wenn sowas wegen mir flachfällt (zur zeit noch ein anderer[Unfall mit auto >Bike totalschaden]) dann herrscht kein gutes klima, der verein wird gestört... da er zumal auch nicht allzu gross ist. genau so mit dem Training. UND ich kann mich NUR beim Biken richtig ausfalten und mein gleichgewicht halten.... mal abgesehen von meiner freundin, die steht auch hinter mir...

Und jetzt nochwas zur Tilgung, wie ich es mir vorstelle:

Ich nehme einen kredit über 2500€.

Laufzeit sollen 24 monate sein.

Im monat also rund 110€ abzug

Mir bleiben dann also 300€ zum ausgeben.

Und jetzt der Clou! Im kredit ist der betrag enthalten, den ich für das "Ins + bringen " meines normalen Kontos benötige. momentan sind -400€, nach kreditaufnahme +400€.Also da alles im grünen und Dispo sowie "Höflichkeitsüberziehung" wird abgeschafft. Also auch kein Versehentliches ins minus kommen mehr möglich, auf meinem Normalen Girokonto.

Okay, wie gesagt, ~300€ bleiben.

Dann, nachdem ich mit meinem Mobilfunkanbieter geredet habe, werd ich monatlich nur noch eine rechnung von 50€ haben. bleiben mir 250€ zum leben! Was ist daran so schierig?

1. Wohne ich bei meinen Eltern zu hause.
    2. Brauche ich keinen cent abgeben > Essen, Trinken, Interet alles Gratis, das stört die im finanziellen zum glück noch nicht. keine anzeichen..
    3. Rauche ich bald nicht mehr...hab mir vorgenommen, mir morgen die letzte schachtel zu kaufen. seit wooooochen rauch ich nur die 10er packungen für 1,50€ < reicht 2 tage, da bin ich stolz drauf!!! früher warens 20 Kippen / Tag. <<< Da hat wieder der Sport einen GROSSEN teil dazu beigetragen.

4.=Frage: Wer kommt denn nicht mit 250€ im monat aus, wenn er nichts bezahlen muss? Kommt los, sagts mir!

Between: Ein mountainbike für diese Sportklasse MUSS mindestens soviel kosten. Ein billigrad von Aldi hält sowas in keinster weise aus. Da muss ich nunmal erwähnen, dass ihr KEINE ahnung habt. *nicht böse gemeint*
    undausserdem, das bike habe ich mir schon zusammengestellt. das sind alles komponenten, die echt was halten und ich somit nicht jeden monat ein teures teil kaufen muss. also an nebenkosten habe ich bei dem bik auc nur geringe ( maln Schlauch odern reifen, neue griffe oder so ) ist ja nicht teuer, und glaubt mir, ich kenn mich aus.....*isjaauchkeinwunder*

BTT:

War ja grade bei der Bank. Habe einen termin gemacht, Mittwoch 17.00 Uhr. Habe ihn dies und jnes gefragt und meine situation ganz knapp geschildert. er sagt: "Grundsätzlich Steht Dem Nichts im Wege."

>INFO< CItiBank >INFO<

17. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Den "Berater" sollte man mal ...
    Sorry, aber bei dem Background (keine Sicherheiten, Eltern selbst keine Bonität) würde ich keinen Kredit geben.
    Und ich kann dir, zu deinem eigenen besten, nur noch einmal eindringlichst empfehlen keinen Kredit aufzunehmen! Da kannst dir das nicht leisten. Bei meinen Eltern läuft ein Privatinsolvenzverfahren, vor ein paar Monaten wurde ihr/unser Haus zwangsversteigert - ich weiß wovon ich rede.
    Ich hab selbst ca. 400 €/Monat und außer Handy, Auto und ein paar Kleinigkeiten nichts zu bezahlen - und es reicht dennoch hinten und vorne nicht.
    Versau dir nicht dein zukünftiges Leben und lass das mit dem Kredit sein!

18. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    jaja, die citibank, das hättest du nicht mal erwähnen brauchen, das es die bank ist, das hätt ich mir dann schon denken können. die vergeben nämlich gerne mal kredite und das auch an personen die nicht kreditwürdig sind. und sorry, aber du bist in keinster weise kreditwürdig!!!!

mit 250 euro, bin ich während meiner ausbildungszeit auch nicht wirklich hingekommen! spätestens wenn du deinen führerschein hast und hin und wieder mal selber tanken mußt ist bei dir ende im gelände.

ach ja und wenn die versicherung fürs bike nicht zahlt, dann hast du das bike entweder nicht vernünftig versichert oder du hast da ein paar klauseln von denen nicht beachtet. denn wenn es das erste bike ist, was geklaut wird, dann zahlen die auch. beim dritten, vierten oder fünften zahlen die oft nicht mehr, aber das ist ja auch irgendwo verständlich.

und wenn dein trainer dir so einen streß macht, dann würd ich den mal fragen, wie du das denn finanziell schaffen sollst oder ob der verein nicht in vorleistung treten kann!

du bist auf dem besten weg dein komplettes leben mit dem kredit zu verbauen und versauen!

twinkeling-star, 13 Oktober 2003
  19. glashaus
    Gast
    0
    ALso ich kann da nur mit dem Kopf schütteln und dir raten, deine Schulden die du jetzt hast, aus eigener Kraft abzubezahlen. Such dir n Wochenend-Job, z.B. Thekendienst in ner Disse wird eigentlich nie schlecht bezahlt und sieh zu dass du dein Geld sinnvoll wieder ausgibst. Kredit ist meiner MEinuing nach totaler Schwachsinn und grade ner Bank sollte man da nicht zu 100% vertrauen, ist doch klar, dass die auch ihr Geschäft dabei machen wollen...

glashaus, 13 Oktober 2003
  20. schlumpfie20
    0
    Die liebe Citibank ist dafür bekannt, da muss ich twinkeling-star zustimmen.

Ich kann nur sagen, tu was du für richtig hälst, aber der richtige Weg ist es bestimmt nicht.
    Wir sollen dir sagen wer nicht mit 250€ im Monat auskommt? Ohne dich angreifen zu wollen würde ich mal spontan du sagen. Denn in der Vergangenheit hat es auch nicht gepasst.

schlumpfie20, 13 Oktober 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...