Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kreisrunder Haarausfall :(

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Traumfänger*, 15 April 2008.

1. Traumfänger*
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo

Habe seit gestern, schwarz auf weiß, die Diagnose: Kreisrunder Haarausfall und bin nun total verzweifelt. Mein Arzt konnte mir leider noch nicht viel dazu sagen, da wir noch auf die Blutwerte warten müssen. Trotzdem ist die Angst da! Wie geht es nun weiter? Werden mir alle Haare ausfallen oder das bisher noch recht "kleine" Loch so groß werden, dass ich es nicht mehr verstecken kann? Wachsen die Haare bei allen Betroffenen wieder so nach, wie sie auch ausgefallen sind und wie schnell kann ich das ganze aufhalten? Meine Haare sind mir sehr wichtig und ich kann mir nicht vorstellen so "entstellt" einen ganz normalen Tag zu genießen.
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit und kann mich ein wenig beruhigen. Im Internet liest man einiges darüber, dass einen weder beruhigt noch erfreut... *kreisch* :flennen:

Traumfänger*, 15 April 2008
  2. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Also ich kann das nur von meinem Vater berichten. Da kam das vom Stress. Das Loch" war schon etwas größer, aber er konnte da gut noch die anderen Haare drüber kämmen.
    Bei ihm war es so, dass er Autogenes Training angefangen hat, um den Stress zu reduzieren, und bei ihm waren nach ca. einem Jahr alle Haare wieder nachgewachsen.

Schmusekatze05, 15 April 2008
  3. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Kreisrunder Haarausfall ist weder mit "ominösen" Mitteln, noch anders zu stoppen [wenn es krankhaft ist].

Ein schleichender Prozess wird - so Leid es mir tut - Dein Haar verdrängen.

Meines Wissens nach gibt es keine richtige Heilmethode. Eine Eigenhaarverpflanzung muss auch nicht zum Erfolg führen.

Warte das Ergebnis Deines Arztes ab. Lass Dir aber bitte nicht von "scheinheiligen" Geschäftemachern teure Mittel andrehen.

Versuche das Positive zu finden.

Dr-Love, 15 April 2008
  4. Traumfänger*
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    132
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hatte in letzter Zeit etwas mehr um die Ohren als sonst und hoffe das sich nur deshalb dieser Haarausfall gezeigt hat. Es wäre okay mit dieser kleinen, kahlen stelle zu leben aber es wäre ein Alptraum wenn es mehr wird :frown:
    Mein Arzt hat mir nun erstmal eine Creme verschrieben, die den Haarwuchs ankurbeln soll. Er selbst schwört nicht wirklich auf so Mittel doch in der Not frisst der Teufel fliegen.
    Ich weiß, dass meine Tante auch diese Art von Haarausfall hatte, als sie in meinem Alter gewesen ist. Ihre Haare kamen alle wieder nach, jedoch erst nach etwa einem Jahr. Meine Sorge ist zunächst erstmal, ob sie überhaupt je wieder wachsen und wenn ja, wie? :geknickt:
    Ich hörte, die Haare sind auch schon grau wieder nachgewachsen... Ach herjee, ich wollte doch nicht jetzt schon Oma werden.... :smile:

5. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Das mit den "Grau" nachwachsen ist in der Tat möglich. Zum Glück kann man das heut zu Tage beheben.

Sollte es eine streßbedingte Sache sein, kannst Du in der Tat hoffen. Da Du auch zur holden Weiblichkeit zu zählen bist, sind Deine Chancen um weiten besser [Entschuldige, dass ich den Namen Traumfänger als männlich assoziiert habe].

Ich drücke Dir beide Daumen und Zehen :engel: ...

Dr-Love, 15 April 2008
  6. Hase2008
    Hase2008 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    224
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ein Freund von mir nimmt Tabletten. Ich weiss jetzt leider nicht wie die heissen. Die müsste man allerdings selbst bezahlen, sind auch nicht ganz billig. Vielleicht erkundigst du dich mal danach...

Hase2008, 15 April 2008
  7. User 78196
    Meistens hier zu finden
    721
    128
    189
    nicht angegeben
    Hallo Traumfänger!

Ich kann verstehen, dass du dir jetzt Sorgen machst, aber lass dich nicht verrückt machen.
    Ich bin mir sicher, dass deine Haare wieder nachwachsen.

Meine Tante hatte das auch mal. Das Loch war in ihrer schlimmsten Phase faustgroß. Auch bei ihr lag es am Stress. Sie hat vom Arzt dann ein Medikament bekommen (Tropfen) und dann sind die Haare ziemlich rasch wieder nachgewachsen.

Also: Kopf hoch. :smile:

LG,
    Kuroi

User 78196, 15 April 2008
  8. Traumfänger*
    132
    101
    0
    nicht angegeben
    Mir wurde eine Creme zum einreiben verschrieben wovon ich jedoch nicht so viel halte. Wenn das eine ganz andere Ursache hat, kann ich wohl lange versuchen von außen etwas zu bewirken. :flennen:
    Auf die Frage, ob die Haare je wieder kommen, konnte der Arzt mir nichts sagen. Es bleibt wohl dem "Glück" oder "Zufall" überlassen.
    Trotz der blöden Situation bin ich dennoch sehr froh, nicht weitere kahle stellen entdeckt zu haben. Vielleicht komme ich dem Grauen ja nochmal davon.

Danke!

9. Augen|Blick
    0
    Huhu,

ich finde Du solltest aus der Not eine Tugend machen. Würden mir die Haare ausgehen (und mein Daddy ist ein Glatzkopf), dann würde ich halt alles rasieren und das als Stil kultivieren. Denke das geht auch ohne Londsdale T-shirt oder Redskin-Gehabe. Allerdings steht es sicher nicht jedem, kenne Deine "Situation" da ja nicht.

Und Kojak war ja nicht nur wegen seinen Lollys cool. Ansonsten würde ich das Getue lassen, wenn dürfte nur eine Haartransplantation helfen, ist halt Dein Ding wie wichtig Dir das ist. Ich hätte damit kein Problem, wenn, machst Du eines draus. Aber läßt sich von Außen natürlich leicht sagen.
    LG

Augen|Blick, 15 April 2008
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Dass Traumfänger weiblich ist, hast Du vielleicht übersehen, Augen|Blick? Eine Glatze als Look zu kultivieren, dürfte für Männer zumindest üblicher sein als für Frauen. Kreisrunder Haarausfall ist nicht das Gleiche wie sich lichtendes Haar bei Männern.

User 20976, 15 April 2008
  11. Traumfänger*
    132
    101
    0
    nicht angegeben
    Kann ich mir trotzdem die Haare färben? Ich meine hat das Einfluss darauf? Traue mich nicht wirklich dies zu tun, würde es aber sehr gerne...:ratlos:

12. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Schwachsinn, kreisrunder Haarausfall =|= erblich bedingter Haarausfall.

Kreisrunder Haarausfall ist ne Autoimmungeschichte und ziemlich unvorhersehbar, kann weitergehen, aufhören, nachwachsen etc.

Gibt afaik ein paar Therapieansätze, aber da spuckt Freund Google und diverse Haarausfallforen sicherlich mehr Info zu aus.

Schweinebacke, 15 April 2008
  13. Traumfänger*
    132
    101
    0
    nicht angegeben
    Dieser Haarausfall kann auch durch eine Entzündung der Kopfhaut auftreten oder eben psychischen Stress :zwinker:
    Habe mich schon informiert. Ob die Haare allerdings je wieder kommen ist fraglich...:cry:

14. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Bestimmt kommen sie wieder. Immer positiv denken, dass kann nie schaden! :knuddel:

Schmusekatze05, 15 April 2008
  15. Steffi*
    Verbringt hier viel Zeit
    176
    103
    5
    nicht angegeben
    Ein Freund von mir hat(te) das auch.
    Früher hatte er es extrem schlimm als er ne Freundin hatte, die ihm total zugesetzt hat und ihn nur betrogen hat. Auch vom Stress also.
    Nun ist bei ihm alles stressmäßig okay und der Haarausfall ist auch weg.

Versuch deinen Stress zu reduzieren, mach nach viel Stress was richtig entspannendes um runterzukommen.

Für mich würde auch irgendwie ne Welt zusammen brechen denke ich.

Wünsche dir alles gute! Fühl dich gedrückt!

Steffi*, 16 April 2008
  16. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Als ich ca. 10 oder 11 Jahre alt war hatte meine damalige beste Freundin auch kreisrunden Haarausfall.
    Bei ihr sind fast alle Haare ausgegangen, bis die Ärzte den Grund feststellen konnten.
    Sie kam einfach mit der Situation, dass ihre beiden kleinen Geschwister noch mehr Aufmerksamkeit von Mama brauchten als sie nicht zurecht.

Ihre Mutter ist darauf hin alleine mit der "Großen" für drei Wochen nach Griechenland geflogen und hat sich Zeit nur für das Kind genommen.

Nachdem diese psychischen Probleme dann gelöst waren (natürlich nicht nur durch den Urlaub) sind alle Haare wieder nachgewachsen und sie hat heute sehr viele und dichte Haare...

Es kann sich also auch alles wieder zum positiven wenden...

Cassis, 17 April 2008
  17. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Bei Männern ist das meist erbliche Veranlagung und daher normal. Was es allerdings nicht leichter und weniger schlimm macht... :ratlos:

Das wird wohl Propecia sein. Das ist gegen erblich bedingten Haarausfall, und kann nur bei Männern helfen meines Wissens nach.

User 56700, 17 April 2008
  18. Traumfänger*
    132
    101
    0
    nicht angegeben
    Laut der Blutwerte ist nichts auffälliges bei mir zu erkennen gewesen, worüber ich schon einmal sehr erleichtert bin. Mein Arzt vermutet das dieser Haarausfall stressbedingt aufgetaucht ist und auch wieder vorrüber geht.
    Bisher hat sich meine "Platte" auch nicht weiter verändert und ist nach wie vor gut zu verstecken.
    Vielen Dank an Euch :smile:

Traumfänger*, 22 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten