Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Krieg Panik!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von hissi, 24 Juli 2006.

  1. hissi
    hissi (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Liebe Community!
    Ich weiß, das Thema wurd bis zum Erbrechen behandelt, aber ich hab nix gefunden, was jetzt so wirklich meinem "Fall" entspricht!
    Also, ich hatte gestern Sex mit meinem Freund und dabei ist wohl das Kondom n bisschen ausgelaufen (hat er zumindest gesagt). Aids-Test hat er noch nicht gemacht, aber ich weiß, dass er vor mir schon mit mehreren Mädchen Sex hatte.
    Ab wann nach der "möglichen Infektion" kann ich denn einen Test machen? Ich hab irgendwas von drei Monaten gelesen. Aber drei Monate Ungewissheit, da geh ich doch kaputt! :flennen:
    Ich weiß, vielleicht bin ich einfach ein bisschen panisch, ich hab nur trotzdem totale Angst wenn ich daran denke, dass er evtl. infiziert sein könnte! Ich bin das dann doch auch fast "automatisch", oder?

    Ich weiß, waren jetzt vielleicht einige dumme Fragen dabei, aber ich weiß echt nicht, was ich jetzt tun soll! Drei Monate warten halt ich auf jeden FAll nicht aus...:cry:
     
    #1
    hissi, 24 Juli 2006
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Gibt 3 Möglichkeiten.

    Möglichkeit 1: du wartest drei Monate und machst dann nen Test

    Möglichkeit 2: du lässt ne PCR machen (geht schon nach ein paar Tagen), die musst du aber selbst zahlen und ist schwer dranzukommen.

    Möglichkeit 3: die wohl beste Möglichkeit. Dein Freund soll sich einfach testen lassen. Wenn er nichts hat, hast du auch nichts. Hierfür muss sein letzter ungeschützter Sex mit einer anderen Frau aber auch 3 Monate zurückliegen.
     
    #2
    Doc Magoos, 24 Juli 2006
  3. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    mh, ich denke Möglichkeit 3 ist die beste...

    aber, du sagst er hatte schon mit mehreren Frauen Sex.
    auch ungeschützt? hat er denn keinen AIDS-Test machen lassen?
    frag ihn doch mal...
     
    #3
    f.MaTu, 24 Juli 2006
  4. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Also ich kenne das auch nur mit diesen drei Monaten.
    Aber die einfachste und schnellste Möglichkeit wäre sicherlich, wenn dein Freund einfach einen Test macht.
     
    #4
    Ambergray, 24 Juli 2006
  5. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    ja genau... dein freund macht einfach jetzt nen test, dann musst du nicht solang warten!
     
    #5
    User 48246, 24 Juli 2006
  6. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Ich würd an deiner Stelle auch deinen Freund schnappen und ihn zum Gesundheitsamt schleifen.

    Und um gleich vorab mal ein wenig zu beruhigen: Selbst wenn dein Freund infiziert sein sollte (was ja, obwohl man das Thema nicht unterschätzen sollte, eher unwahrscheinlich ist), liegt die Wahrscheinlichkeit, dich bei einmaligem ungeschützten Geschlechtsverkehr mit dem Virus anzustecken, bei unter einem Prozent. Natürlich ist das Risiko dann trotzdem vorhanden, das darf man nicht schönreden, aber gerade in deinem Fall würde ich das Risiko, dass da eine Infektion stattgefunden hat, als äußerst gering einstufen. Dein Freund ist wahrschinlich nicht infiziert, und wenn doch, bist du es vermutlich trotzdem nicht.

    Deine Panik kann ich aber verstehen - deshalb sollte er einen Test machen. Wenn sein letzter unegschützter Verkehr mit einer anderen Frau weniger als drei Monate zurückliegt, müsst ihr noch ein bisschen warten... aber die Wartezeit wäre immerhin kürzer als die drei Monate, die du jetzt bis zu einem eigenen Test verstreichen lassen müsstest.
     
    #6
    Liza, 24 Juli 2006
  7. hissi
    hissi (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Echt? :eek:
    Du weißt gar nicht, wie erleichtert du mich damit gemacht hast! Das soll nicht heißen das das Thema jetzt für mich gegessen ist, aber es nimmt einem doch erheblichen Druck! :smile:

    Sagt mal, ist das in anderen Städten auch so, dass das Gesundheitsamt nur einmal die Woche aufhat? Hab grad nachgeguckt, zwecks Freund-Hinschleifen.
    Ich denke mal ich werd auch nen Test machen, einfach aus Gleichberechtigung.

    So weit ich weiß setzt er generell auf Kondome beim Sex, aber das ein oder andere mal wird er sicher ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben, denk ich mal :kopfschue
     
    #7
    hissi, 24 Juli 2006
  8. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Ja, wirklich :smile:. Wenn du magst, such ich noch ein paar Quellen hervor - das ist nur etwas kompliziert, weil man selten Quellen mit Prozentangaben findet. Zuletzt hab ich's glaub ich bei der JFK-AIDS-Stiftung gelesen. Und in schriftlicher Form hab ich's hier auch noch irgendwo in einer Broschüre vom Gesundheitsamt rumfliegen.

    Das mit dem Gesundheitsamt... naja, bei uns hat's schon häufiger auf, fünf Tage die Woche. Aber wenn's nur einmal die Woche aufhat, hat das auch keine großen Auswirkungen - es dauert eh sieben Tage, bis man das Testergebnis hat, solange muss man so oder so warten.

    Ich find's gut, dass du den Test solidarisch mitmachst. Und sieh es positiv - dann habt ihr das wenigstens hinter euch und müsst in Zukunft keine Panik mehr haben, wenn es zu ähnlichen Situationen kommt. :smile:
     
    #8
    Liza, 25 Juli 2006
  9. Limi
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    Single
    ich habe mir über das thema aids bei meinem freund noch nie gedanken gemacht... wenn ich weiß, dass er bis jetzt nur mit jungfrauen sex hatte kann er doch nicht infiziert sein oder?
     
    #9
    Limi, 25 Juli 2006
  10. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Weißt du ob wer fremdgegangen ist, ob mal in früherer Zeit ne Bluttransfusion und Blutkontakt mit Infizierten bestand?

    Natürlich ist die Chance wirklich extrem gering. Große Gedanken würde ich mir da jetzt auch nicht machen. Einen Test auch nicht, wenn alles so gelaufen ist wie du sagst.

    Aber unmöglich ist es nicht!
     
    #10
    Doc Magoos, 25 Juli 2006
  11. hissi
    hissi (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ja wie ist das überhaupt bei Männern? Ich hab gelesen, es sei schwer, sich beim Sex anzustecken, weil Männer viel weniger Schleimhaut am Penis haben, über die das Virus nur übertragen wird ... aber galt Aids nicht früher sogar als "Schwulenkrankheit"? Wie geht denn dann die Infizierung? Über Wunden?

    Mein Gott bin ich unaufgeklärt ... :eek:
     
    #11
    hissi, 25 Juli 2006
  12. MissBanane
    MissBanane (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich über AIDS und HIV auch sehr schlecht aufgeklärt.
    Früher wusste ich nicht mal, dass es da einen Unterschied gibt.
    Aber es ist auch kein Wunder. Ich hab es zum Beispiel NIE in der Schule gehabt. Allen möglichen Kram, aber nie AIDS und HIV.
     
    #12
    MissBanane, 25 Juli 2006
  13. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Aber es hindert dich ja keiner dran, dass du dich selbst informierst. Und die weiten des Internets stehen auch dir zur Verfügung. Ganz oben in dieser Forumskategorie gibts sogar einen HIV/AIDS Thread.

    HIV ist bei Frauen wirklich leichter übertragbar. Dafür reicht der Schleimhautkontakt und die Körperflüssigkeiten (Sperma, Scheidensekret). Die Übertragung auf diesem Wege ist aber als gering anzusehen. Sehr viel wahrscheinlicher ist die Blutübertragung. Die Gefahr ist hier bei AV besonders hoch, da es da leichter mal zu Genitalverletzungen kommen kann. Speziell halt im Darm. Und mit Sperma und Blutungen im Darm hat man halt den Salat.
     
    #13
    Doc Magoos, 25 Juli 2006
  14. Ambrosia82
    Ambrosia82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    Single
    und was ist mit einer möglichen Schwangerschaft?
     
    #14
    Ambrosia82, 25 Juli 2006
  15. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Sie nimmt die Pille.
     
    #15
    Doc Magoos, 25 Juli 2006
  16. MissBanane
    MissBanane (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bestreite ja nicht, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich selber schlau zu machen.
    Jedoch wäre es sehr sinnvoll, wenn man auch über die Schule an diese Informationen rankommen würde.
    Man muss in seiner gesamten Schullaufbahn mindestens 2-3 Mal zur Suchtprävention. Warum kann man nicht einfach mal einen Tag einführen, an dem man besonders über AIDS und HIV informiert wird?
     
    #16
    MissBanane, 25 Juli 2006
  17. Girlie23
    Girlie23 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    777
    101
    0
    nicht angegeben
    Männer können sich beim aktiven GV (also wenn er seinen Penis bei der Frau oder dem Mann reinsteckt) schwerer infizieren. Beim passiven GV (wenn er also schwul ist und einen Penis und das Sperma anal "verabrecht" bekommt) ist die Infektionswahrscheinlichkeit deutlich höher.

    Ein anderer Punkt ist, dass Schwule seltener mit Kondom verhüten, weil das Risiko Schwangerschaft ja ausgeschlossen ist.

    Daher ist es bei Schwulen häufiger verbreitet als bei Heteros.

    Suchtprävention? Sowas gab es bei uns nicht...Mh.
    Ich habe mich im Internet, bei meinem Frauenarzt und im Tropeninstitut über AIDS aufklären lassen. Sicher gibt es trotzdem einige Sachen, die ich nicht weiß... aber das Wichtigste denke ich, habe ich jetzt gelernt.
     
    #17
    Girlie23, 25 Juli 2006
  18. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Suchtprävention hatten wir nur einmal, dafür wurde Aids und HIV recht ausführlich im Bio Unterricht behandelt...
    aber die schule ist ja auch nicht der einzige Ort wo man infos herbekommt :smile:
     
    #18
    User 48246, 25 Juli 2006
  19. hissi
    hissi (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    vergeben und glücklich

    Yo! :smile: Mal sehen, wenn ich dann wieder auf meine Regel warten muss wie das letzte mal werd ich mir noch früh genug Gedanken machen, wie ich mich kenne :engel:
     
    #19
    hissi, 25 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Krieg Panik
juliaknm11
Aufklärung & Verhütung Forum
17 März 2015
28 Antworten
youaremylove
Aufklärung & Verhütung Forum
7 August 2014
11 Antworten
Blibubliblu
Aufklärung & Verhütung Forum
8 März 2013
56 Antworten