Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kritikunfähige Personen

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von XhoShamaN, 31 Juli 2006.

1. XhoShamaN
    XhoShamaN (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Was tut ihr in Fällen, wenn Personen absolut keine konstruktiv gemeinte Kritik im allgemeinen Sinne vertragen?

XhoShamaN, 31 Juli 2006
  2. User 31535
    Verbringt hier viel Zeit
    1.498
    123
    2
    nicht angegeben
    Auf die Fresse geben? :grin:
    Ne, mal ohne Scherz: Kannst du vielleicht ein wenig auf die Situation eingehen? Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Es hängt sehr von den Hintergründen ab, warum diese Person Kritik nicht vertragen kann. Das kann ja z.B. an mangelndem oder übersteigertem Selbstvertrauen liegen. Je nachdem würde ich ganz unterschiedlich darauf reagieren.

User 31535, 31 Juli 2006
  3. sonnenbrille
    Verbringt hier viel Zeit
    772
    103
    1
    Single
    Was will man da machen? Machen kannst du nichts, außer der Person ordentlich die Meinung zu sagen und ihn/sie darauf aufmerksam machen. Wer keine Kritik vertragen kann, kann auch keine Beziehung eingehen, keine Freundschaften pflegen, etc. Kurz: kein Sozialverhalten. Das klingt jetzt alles übertrieben, vielleicht ist es auch, auf jeden Fall geht es aber in die Richtung.
    Toleranz in jeder Hinsicht - das sollte jeder von uns versuchen zu entwickeln.

sonnenbrille, 31 Juli 2006
  4. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Wenn dir diese Personen etwas Wert sind:
    Daran arbeiten und immer wieder daran arbeiten.
    Ansonsten:
    Einmal versuchen und dann einfach ignorieren und machen lassen.

Soweit zum Thema "beratungsresistent" ...

waschbär2, 31 Juli 2006
  5. serenasi
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    nicht mehr kritisieren, außer ich halts einfach nicht mehr aus.
    ansonsten versuche ich, anstatt zu kritisieren einfach nur konkrete verbesserungsvorschläge zu bringen, die mit der person nicht wirklich was zu tun haben,das wird dann auch manchmal umgesetzt

serenasi, 31 Juli 2006
  6. Wenn Leute keine konstruktive Kritik verstehen und dann gleich eingeschnappt sind oder an die Decke gehen, lass ich es mir irgendwann egal sein und denk mir meinen Teil.

Perfect Gentleman, 31 Juli 2006
  7. Mausebär
    Verbringt hier viel Zeit
    701
    103
    1
    nicht angegeben
    Oh, das würde ich auch gerne wisse. :ratlos:

Das kann ja nur auf Personen gemeint sein, die einem nicht egal sind, an denen einem was liegt.

Mit dem mangelndem oder übersteigertem Selbstvertrauen kann echt sein. An den ich gerade denke, sagt schonmal: er hätte so viele Selbstzweifel und wäre sehr unzufrieden mit sich. Aber andererseits dann auch wieder, er ist ja eigentlich der größte und tollste. Wenn einer eine andere Meinung hat, dann gibts Zunder. Wenn einer ihn nicht sofort versteht, wird er wütend. Dreht oft den Spieß um und rammt die Kritik noch unschöner an den Adressaten zurück. Verstrickt sich oft in Widersprüche. Wenn er das merkt ist er plötzlich müde und kaputt.

Ja, was macht man da. Am besten keine konstruktive Kritik mehr, sondern Aufmerksamkeit.

Mausebär, 31 Juli 2006
  8. XhoShamaN
    XhoShamaN (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.079
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Mausebär trifft den Ton grad am allerbesten - genau um so eine Person handelt es sich. Sie ist eine doch ziemlich schwierige Persönlichkeit, aber mir dennoch sehr, sehr wichtig. Ich hab beispielsweise nur einen Wunsch angebracht (anstandstechnischer Hintergrund) - gleich wurde umso derber zurückgeschossen mir dies und das vorgeworfen. Ich hab die Fähigkeit, solche Dinge dann nicht persönlich zu nehmen.

Ich denke Aufmerksamkeit ist in so einem Fall das beste - der Person das Gefühl geben, dass man nicht einfach so kritisiert, sondern nur dann, wenn's wirklich nötig und richtig ist. Und dann dafür umso deutlicher.

XhoShamaN, 31 Juli 2006
  9. Flagg 2000
    Flagg 2000 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    Verheiratet
    Ich habe gleich zwei Personen in meinem Freundes-/Bekanntenkreis, die außer ihrer eigenen Meinung keine/kaum andere Meinungen zulassen oder akzeptieren.

Was tue ich, da ich beide eigentlich schon mag?
    Wenn es sich vermeiden lässt, gar keine Diskussionen mit ihnen anfangen, lieber mal ab und an kleine und große "Spitzen" abfeuern. :zwinker:

Flagg 2000, 31 Juli 2006
  10. Mausebär
    Verbringt hier viel Zeit
    701
    103
    1
    nicht angegeben
    @XhoShamaN
    Oh, beruhigt mich, dass es da noch mehr von der Sorte gibt. Dann hast Du das ja schon ganz gut im Griff.

Nicht persönlich nehmen, ist in dem Fall ab und an sehr schwierig für mich, weil immer direkt die ganze Beziehung in Frage gestellt wird. :wuerg:

Wenn ich sage, ich fühle mich nicht gut dabei, dann kommt immer, ja und wie schlecht er sich erstmal fühlt.

Mausebär, 1 August 2006
  11. Silverbell
    Silverbell (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    669
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Ganz wichtig: den richtigen Tonfall treffen und die Kritik sinnvoll begründen

Simples Beispiel: Umkleidekabine: Steht mir dieses Kleid?
    Alternative 1: Boah, das sieht ja total scheiße aus! Was hast du denn für einen Geschmack?
    Alternative 2: Hm, gefällt mir jetzt nicht so. Ich finde dir stehen kräftigere Farben besser. Die passen besser zu deinen Augen/Haaren/wie auch immer...

oder: Streit nach ner Party
    Alternative 1: Du hast dich gestern echt blöd verhalten. Hast mich die ganze Zeit in der Ecke stehen lassen und dich amüsiert.
    Alternative 2: Du, ich bin ziemlich enttäuscht wie gestern der Abend gelaufen ist. Ich hab mich ziemlich fehl am Platz gefühlt und hatte gehofft du würdest dich mehr mit mir beschäftigen.

"Ich" kommt bei Kritik immer gut. Man ist immer eher bereit auf eine persönliche Meinung zu hören als auf Pauschal-Aussagen à la : das ist so

Man muß immer vorsichtig formulieren. Meine beste Freundin ist auch nur bedingt kritikfähig. Der Ton macht die Musik und wenn der andere merkt, daß man es nicht böse meint, dann ist er meist auch nicht sauer.

Hängt allerdings auch von der Tagesform ab, wie kritikfähig man ist.

Silverbell, 3 August 2006
  12. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Genau so.

Dawn13, 3 August 2006
  13. normallyinsane
    Verbringt hier viel Zeit
    271
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich sage dann meistens: ok, bis nächste woche dann, schraube (mami).

normallyinsane, 4 August 2006
  14. Asatru
    Asatru (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    Darüber könnte ich ein Lied singen, ich habs mit der zweiten Methode probiert, und immer wenn ich versuche Verständnis aufzubringen heißt dass man kann gleich doppelt auf mir rumhacken, wenns aggressiver rüberkommt wie die erste Möglichkeit resultiert das nur in einer noch aggressiveren Reaktion. Manche Menschen lassen nicht mit sich reden, am Schlimmsten ist es immer noch wenn sie im Nachhinein steif und fest behaupten Kritik gut vertragen zu können.

Asatru, 4 August 2006
  15. Silverbell
    Silverbell (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    669
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Okay, bei solchen Härtefällen denke ich mir dann: du kannst mich mal...

Irgendwo hat Verständnis ja auch Grenzen.

Silverbell, 4 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...