Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kuchen mit Schrift

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von krava, 18 März 2009.

  1. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Etwas ungewöhnlicher Titel, aber mir fiel nichts anderes ein. :grin:

    Es geht um folgendes:
    Ich will einen Kuchen backen, dessen Oberfläche so ist, dass ich mit dunklen Schokobuchstaben Schrift drauf legen kann.

    Darf keine Sahne sein (mag mein Freund nicht), höchstens was quarkiges. Was mir bis jetzt eingefallen ist:

    Ein Rührkuchen mit weißer Schokolade überzogen und als Kontrast dann die dunklen Buchstaben

    oder

    irgendeine "Glasur", z.B. roter Tortenguss. Da weiß ich aber nicht so recht, welchen Kuchen ich drunter machen könnte. :ratlos_alt:

    Der Kuchen sollte springformtauglich sein (will ein Herz backen :herz:).

    Da ich im Moment etwas auf dem Schlauch stehe, bin ich für jede Anregung dankbar. :smile:
    Rezept könnte ich übers Netz sicherlich finden, aber wenn ihr gleich eins parat habt, bin ich auch dankbar. :zwinker:
     
    #1
    krava, 18 März 2009
  2. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Ich könnte dir eine "Rotkäppchentorte" anbieten, bin mir nur unsicher ob das in der Herzform funktioniert :ratlos:
    Normalerweise muss die in eine Springform.
    Und zweites Problem: Oben ist eine Mischung aus Quark & Sahne drauf, schmeckt nicht sehr sahnelastig, ich glaube da ist auch nur sehr wenig Sahne drin.
    Oben drauf ist roter Tortenguss!

    Wenn du Interesse hast suche ich dir nachher das Rezept raus.
     
    #2
    pissedbutsexy, 18 März 2009
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Danke.
    Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Kenne das allerdings als "Schneewitchentorte". :grin: :grin:
    Die mag mein Freund sogar sehr gerne, ich hatte sie auch schon im Kopf, war aber auch unsicher wegen dem Herz. Es müsste ja ein Tortenring rum.

    Aber ein Option wäre es auf jeden Fall! Danke!
     
    #3
    krava, 18 März 2009
  4. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    deine idee ist ja schon perfekt :zwinker:


    weisser schokoladen überzug. :smile:


    was man noch machen kann ist ein zuckerguss.

    handgelenk mal pi:


    puderzucker zitronensaft/wasser, mischen fertig, einfach von der konsistenz her, dass es nicht runterläuft :zwinker:

    im prinzip kannst du genauso ein rehrücken, mit rotem guss überziehen, ist doch keine sache.. :zwinker:

    aber aufgepasst!!:
    schokolade NIE mit flüssiger lebensmittelfarbe färben!
    die wird in sekunden unbrauchbar! hart und klumpig!
    immer pulver-farbe verwenden!

    hingegen bei der zuckerglasur ist das kein problem mit flüssiger farbe, wird einfach recht viel brauchen. (farbe)

    wie wäre es mit augerolltem roten marzipan?

    oder gelee? quarktorte mit rotem gelee überziehen (wird aber leicht durchsichtig und die buchstaben könnten, wenn du zuviel drauf tust schwimmen gehen :zwinker:...


    sonst ist sicher eine erdbeertorte auch gut.
    torte normal mit erdbeeren belegen, rot gelieren und dann einplättchen mit marzipan ausrollen (am besten 1-2 tage vorher) denn sonst ist der marzipan ZU weich und schmiegt sich den erdbeeren an und "deformiert" die schöne oberfläche, für die buchstaben. :zwinker:
     
    #4
    Sheilyn, 18 März 2009
  5. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Achja genau, das Ding muss ja darum um die Creme draufzumachen. Aber vielleicht kannst du das irgendwie improvisieren und eine Alufolie mehrfach knicken und daraus so ein Art Rand darum bauen, um die Creme draufzumachen.
     
    #5
    pissedbutsexy, 18 März 2009
  6. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    gehts jetzt um die torte selbst, oder die oberfläche? :hmm:

    tip:

    je nach torte...

    runde torte machen, einfrieren, herzform ausschneiden :zwinker:

    klappt! :tongue:
     
    #6
    Sheilyn, 18 März 2009
  7. GreenEyedSoul
    0
    Bis wann brauchst du denn den Kuchen?
    Es gibt ja auch Springformen in Herzform. Ich habe mal eine bei Kik oder Teddy für 5€ gekauft. Die sind nicht so teuer.
    Könntest ja noch eine kaufen, wenn du noch ein bisschen Zeit hast.

    Mir ist grade eingefallen, dass ich die schon ganz oft bei Thomas Philips gesehen habe. Vlt. gibt es den Laden ja auch bei dir. :zwinker:
     
    #7
    GreenEyedSoul, 18 März 2009
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Nicht schlecht! Aber so eine Form hab ich grade nicht. :grin:

    Ein guter Gedanke. :zwinker:

    Bis Freitag.
    Ich hab eine Herz-Springform, das ist also nicht das Problem. :zwinker:
     
    #8
    krava, 18 März 2009
  9. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.684
    348
    3.376
    Verheiratet
    Ich würde einen Rotweinkuchen mit Schokosplittern machen, da rote Glasur drüber und dann die dunklen Buchstaben.. :smile:
     
    #9
    User 39498, 18 März 2009
  10. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    Käsekuchen. der ist (zumindest so wie ich ihn kenne) ohne sahne.Und wenn man dann noch mandarinen reinmacht richtig lecker. Die buchstaben könnte man dann mit zuckerguss oder so oben auf die eigelbschicht kleben...
     
    #10
    SunShineDream, 18 März 2009
  11. MySelf1984
    Gast
    0
    http://www.chefkoch.de/rezepte/478851141885747/Schokoladentraum-Blechkuchen.html

    Den hab ich mal auf einem Blech gemacht, ich fand ihn wirklich sehr lecker, schön Schokoladig, aber nicht zu süß.
    Ist schnell und einfach gemacht, kam aber bei jedem gut an und eigenet sich auch für eine Herzspringform. Und man hat ihn schön glatt. Die idee den Kuchen mit Weißer Shokolade zu überziehen finde ich super.
     
    #11
    MySelf1984, 18 März 2009
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab mich noch nicht 100%ig entschieden.

    Ich hab jetzt noch mal einen Nusskuchen in die engere Wahl genommen. Da oben drauf eine Haselnussglasur und dann die Buchstaben drauf.
    Das erscheint mir ganz gut.

    Bin trotzdem dankbar für weitere VOrschläge!
     
    #12
    krava, 18 März 2009
  13. Ciciolina
    Benutzer gesperrt
    228
    0
    0
    nicht angegeben
    Tarte au chocolat

    120 g Butter
    125 g Schokolade, zartbitter
    4 Eier, getrennt
    120 g Zucker
    100 g Mandeln, gemahlen
    1 EL Speisestärke

    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Springform (26er) mit Butter einfetten und in den Kühlschrank stellen. Eier trennen. Die Eiweiße sehr steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Die Butter im Wasserbad schmelzen, aber nicht ganz flüssig werden lassen. Ständig rühren, damit sie nicht anbrennt.
    Die Schokolade getrennt im Wasserbad schmelzen lassen. Anschließend die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren und die Mandeln dazugeben. Die weiche Butter und die abgekühlte, flüssige Schokolade zum Teig geben und unterrühren. Eiweiße darüber geben und vorsichtig unterheben. Die Speisestärke auf den Teig sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben.
    Den Teig in die Springform füllen und ca. 20-30 Minuten bei 200° (Ober-/Unterhitze) backen. Am besten nach 15 Minuten Stäbchenprobe machen, da jeder Ofen anders ist!
    Innen soll der Kuchen noch etwas weich sein (aber es darf nichts am Stäbchen kleben bleiben). Außen bekommt er eine zarte Kruste. Der Kuchen bleibt dünn.




    Weißer Schokoladenkuchen

    75 g weiße Schokolade
    190 g weiche Butter
    130 g Zucker
    1 Pk. Vanillezucker
    1 Tl abgeriebene Orangenschale (unbehandelt)
    3 Eier (Kl. M)
    230 g Mehl
    75 g gemahlene Mandelkerne
    2 gestr. Tl Backpulver
    16 El Milch
    100 g Puderzucker
    2 El Orangensaft

    Zubereitung

    1. Weiße Schokolade fein hacken. 180 g weiche Butter (oder Margarine), Zucker, Vanillezucker und Orangenschale mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. schaumig rühren. Eier nacheinander vollständig unterrühren. Mehl, gemahlene Mandelkerne, Backpulver und die Schokolade mischen.

    2. Die Hälfte der Mehlmischung unter die Buttermasse rühren. 8 El Milch langsam unterrühren. Restliche Mehlmischung und weitere 8 El Milch unterrühren. Eine Kastenform (30x12 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen.

    3. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 55-60 Min. backen. Kuchen auf einem Rost 5 Min. abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen. 10 g Butter zerlassen. Puderzucker mit Orangensaft glatt rühren. Butter gleichmäßig unterrühren. Den ausgekühlten Kuchen mit dem Guss verzieren.


    Rotweinkuchen

    250 g Butter
    250 g Mehl
    250 g Zucker
    4 Eier
    250 ml Wein, rot
    1 TL Zimt
    1 Pkt. Vanillezucker
    1 Pkt. Backpulver
    1,5 EL Kakaopulver
    150 g Schokolade in Stückchen

    Die Butter schaumig rühren, dann Eier und Zucker dazugeben. Ebenso Zimt, Vanillezucker und Kakao gut schaumig rühren. Abwechselnd das mit Backpulver vermischte Mehl und den Rotwein daruntermischen. Zum Schluss die in Stückchen geschnittene Schokolade leicht einrühren und ca. 50 Minuten bei 150° C backen.
     
    #13
    Ciciolina, 18 März 2009
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab mich jetzt für ein Nussherz entschieden. Es ist grade im Ofen. :smile:

    Drauf kommt dann eine helle Zimtglasur und dann klappts hoffentlich mit den dunklen Buchstaben.
    Wenn mein Freund heute Abend wieder kommt und meine Kamera mitbringt, dann mach ich vielleicht mal ein Foto vom fertigen Herz. :zwinker:
     
    #14
    krava, 19 März 2009
  15. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    #15
    krava, 20 März 2009
  16. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    #16
    User 41772, 20 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kuchen Schrift
twinkeling-star
Lifestyle & Sport Forum
24 Juni 2012
4 Antworten