Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kumpel hält sich nicht an Abmachung - Wer ist im Recht?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von DerSingleM, 28 Januar 2010.

1. DerSingleM
    DerSingleM (29)
    Benutzer gesperrt
    7
    26
    0
    Single
    Mich würde mal eure Meinung zu folgender Situation interessieren:

Ein Kumpel und ich haben kürzlich bei einem Pokerturnier mit einem Buy-in von 50 Euro mitgespielt.
    Um uns im Falle eines schlechten Ausgangs etwas abzusichern haben wir Folgendes beschlossen: Sollte einer von uns vorzeitig ausscheiden und der andere das Preisgeld erreichen, erstattet der dem ersten seine 50 Euro.

Ich bin dann vor dem Preisgeld ausgeschieden und mein Kumpel hat später noch 320 Euro gewonnen.

Während er noch weiter im Turnier gespielt hat, habe ich aber Cashgame gespielt und dabei 380 Euro Gewinn gemacht.
    Nun will er mir die 50 Euro nicht mehr geben, mit der Begründung, dass ich selbst ja auch gewonnen hätte an dem Abend und sogar etwas mehr als er.

Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass meine finanzielle Situation allgemein viel besser ist als seine.

Was haltet ihr davon? Hat er Recht?

DerSingleM, 28 Januar 2010
  2. User 66223
    User 66223 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.408
    398
    2.997
    Verheiratet
    Ich halte da gar nichts davon, da merkt man wenigstens wer zu seinem Wort steht und wer nicht...

User 66223, 28 Januar 2010
  3. kaninchen
    Gast
    0
    Ja hat er Recht finde ich... Ihr habt beide gewonnen, und du, wo du deine finanzielle Lage eh besser ist sogar noch mehr... Also an deiner Stelle würde ich den Fuffi von ihm nicht mal haben wollen...

kaninchen, 28 Januar 2010
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Rechtsberatung ist hier ja gar nicht erlaubt und es gibt wohl ohnehin kein Gesetz, das in eurem Fall weiterhelfen könnte.

Es geht bei euch wohl nur darum, wer sein Wort hält und wer nicht bzw. was eben genau abgemacht war und wer jetzt keine Lust mehr hat, sich daran zu halten. Verklagen wirst du ihn deswegen schlecht können, aber mein Kumpel wäre er ab jetzt wohl auch nicht mehr.

krava, 28 Januar 2010
  5. DerSingleM
    DerSingleM (29)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    7
    26
    0
    Single
    Ich will hier jetzt auch keine Rechtsberatung, sondern eher die persönliche Meinung :smile2:

DerSingleM, 28 Januar 2010
  6. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    tja, gute frage.
    wer ist hier das kameradenschwein?
    auf der einen seite hält er sein wort nicht und auf der anderesn seite ist jemand dem es finanziell nicht gerade schlecht geht und ebenfalls (woanders) gewonnen hat.

würde es mir mit meinem KUMPEL so gehen, wäre es für mich eine selbstverständlichkeit auf die 50 euro zu verzichten und das hätte ich ihm SOFORT auch so gesagt.
    eben: "ey ... ich hab 380 ocken gewonnen ... da brauchst du mir die 50 nicht zurück erstatten wie wir vorhin abgemacht haben. :zwinker:"

wäre ich jedoch der andere, dann würde ich ungefragt die 50 euro rausrücken, denn wie sagt man so schön ... ein mann ein wort!

aber man sagt auch, das bei geld die freundschaft aufhört. :zwinker:

User 38494, 28 Januar 2010
  7. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.415
    248
    561
    nicht angegeben
    Und ist es für dich schlecht ausgegangen? - Nein!
    Du bist zwar im Turnier frühzeitig ausgeschieden, hast aber aufgrunddessen anderweitig gewinnen können! Die 380 Euro hättest du sicher nicht gewonnen wenn du nicht am Turnier teilgenommen hast...

Ich finde da hat er recht! Es ist absolut vermessen von dir das Geld einzufordern! Für micht hat dein Verlangen etwas von "Gier"! Hättest du im Cashgame nicht gewonnen könnte ich dein Ansinnen verstehen und würde es unterstützen! Aber nicht so - der Cashgamegewinn von dir gehört zu diesem Abend und "indirekt" hat der auch was mit dem Turnier(verlauf) zu tun!

ich denke Ja!

brainforce, 28 Januar 2010
  8. Yrr
    Yrr (44)
    Meistens hier zu finden
    257
    128
    165
    Verheiratet
    Rechtlich ist das nicht eindeutig. Gem. § 762 BGB werden Verbindlichkeiten durch Spiel oder Wette nicht begründet. Allerdings neige ich dazu, Deine Abmachung nicht als eigenes Spiel oder Wette anzusehen, sondern eher als eine Art Versicherung zur Risikobegrenzung. Zwar hängen hier die Folgen auch mittelbar von einem Spiel ab und daher sind die Folgen wie beim Spiel unberechenbar, aber eben nur mittelbar. Der Unterschied liegt darin, dass das typische "Spiel" ein eigenes Wagnis zwecks Unterhaltung darstellt und hier aber die Abmachung mit Deinem Freund gerade kein zusätzliches Risiko bildete, sondern eher das Gegenteil.

Dein späterer Gewinn und Deine finanzielle Situation haben damit nichts zu tun.

Daher denke ich, dass Du einen Anspruch haben könntest.

Unverbindlich aber sachverständig
    Yrr.

Yrr, 28 Januar 2010
  9. User 66223
    User 66223 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.408
    398
    2.997
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Yrr Rechtsberatung ist hier verboten :zwinker:

10. Yrr
    Yrr (44)
    Meistens hier zu finden
    257
    128
    165
    Verheiratet
    Da steht extra "UNVERBINDLICH". Und da ich Rechtsanwalt bin, bekommt weder das Forum, noch ich selber Probleme, wenn ich mich hier unverbindlich äußere.

Yrr, 28 Januar 2010
  11. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    Also eifgentlich müsste er sein wort halten, aber an deiner stelle wenn du eh mehr gewonnen hast als er hätte ich ihn nichtmal drauf angesprochen, und shcon gar nciht das geld angenommen wenbn ers mir gegeben hätte. findest du nciht dass du irgendwie ein bisschen argh gierig bist? lass dem armen kerl doch die paar euro. wenn du tatsächlich ohen gewinn rausgegangen wärst wär die situation halt eine andere

SunShineDream, 28 Januar 2010
  12. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.922
    398
    2.212
    Verheiratet
    Du hättest wirklich von selbst sagen sollen, dass er dir die 50€ nicht mehr geben braucht, schließlich hast du an dem Abend mehr gewonnen als er. Schließlich habt ihr ja keinen Vertrag geschlossen, sondern wolltet nur eure Verluste minimieren.

Wenn ihr das nächste mal eine Absprache macht, dann muss die einfach besser formuliert werden. Würde man wirklich den Satz für sich alleine nehmen, dann hättest du sicherlich recht (nicht gesetzlich, sondern logisch gemeint). Menschlich gesehen hast du für mich unrecht.

Subway, 28 Januar 2010
  13. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    ehm... sicher "müsste" er dir theoretisch, da es so abgemacht war, die 50 geben.

aber wtf, was bist du denn für nen kumpel? also an seiner stelle würd ich dir die 50 hinknallen und die freundschaft kündigen - sowas wie du läuft ja wohl unter kameradenschwein, ich hätt mich geschämt diese frage hier auch nur zu stellen.

du bist finanziell besser dran, du gewinnst mehr... von ehrgefühl oder auch nur wirklicher freundschaft hast du nie was gehört, oder?

Nevery, 28 Januar 2010
  14. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.925
    nicht angegeben
    Dass der "Verlierer" die 50 Euro zurückkriegt, war ja vermutlich so gedacht, damit keiner am Ende auch noch draufzahlt, oder?
    Da ihr aber ja nun beide gewonnen habt, zahlt ja keiner drauf, daher finde ich es ok, wenn er dir das Geld nicht zurückgibt. Zudem käme ich mir an deiner Stelle etwas lächerlich vor, wenn du eh schon mehr Geld hast als er UND auch noch mehr gewonnen hast als er, diese 50 Euro AUCH NOCH einzufordern. :ratlos:

User 12900, 28 Januar 2010
  15. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.415
    248
    561
    nicht angegeben
    Entschuldige aber es ist denoch "schwachsinnig" in solch einem Fall mit Paragraphen und Gesetzen zu antworten - der Thread ist keiner der "vor Gericht" gelöst werden müsste - hier geht es vielmehr um verschiedene Meinungen, Moralvorstellungen und Freundschaft!

brainforce, 28 Januar 2010
  16. User 66223
    User 66223 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.408
    398
    2.997
    Verheiratet
    Sorry, hab das Unverbindlich überlesen :ashamed:

17. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Ganz streng genommen stehen ihm die 50 Euro zu. Die Verabredung war ja "Wer im eigentlichen Spiel nix gewinnt, bekommt vom Gewinner den Einsatz zurück", und genau so ist es auch gelaufen: Einer ist ausgeschieden, der andere konnte was gewinnen. Durch glückliche Umstände konnte der TS selber noch sehr gut abscheiden, und deshalb kann man natürlich sagen "Komm, ich brauche die 50 Euro nicht". Die Frage ist also eher: Bestehe ich auf meinem eindeutigen Recht, oder ist mir ein ausbleibender Streit wichtiger.

Drehen wir es mal etwas anders: Der TS hat die 50 Euro bekommen, und gewinnt erst viel später am Abend die 380 Euro. In der Logik der Mehrheit hier, müsste der TS dann die 50 Euro zurückgeben...aber so eindeutig sieht der Fall dann nicht mehr aus. Die Fakten sind dann gleich, nur die zeitlichen Umstände sind geringfügig anders.

MrShelby, 28 Januar 2010
  18. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.925
    nicht angegeben
    Ich persönlich würde das Geld dann zurückgeben.

Will man das nicht, dann könnte man ja zumindest die 50 Euro teilen, also ihm 25 zurückgeben. Allein schon als freundschaftliche Geste würde ich das machen!

User 12900, 28 Januar 2010
  19. aiks
    Gast
    0
    Ihr habt das ja ausgemacht, damit nicht einer traurig und pleite heimgeht, nehm ich an. Darum finde ich es unverschämt von dir das Geld einzufordern, wenn du auch noch mehr als er gewonnen hast

aiks, 28 Januar 2010
  20. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Den Punkt finde ich absolut irrelevant, da der TS bei jedem Ausgang des Spiels weiterhin den besseren finanziellen Hintergrund gehabt hätte. Somit könnte man auch fragen: Warum braucht der TS überhaupt diese Absicherung? Da dies den Kollegen aber nicht gestört hat, frage ich micht, warum uns das stören sollte.

MrShelby, 28 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...