Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kunst-/Design-/Audiostudium- Erfahrun?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von [sAtAnIc]vana, 13 Januar 2006.

  1. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Hallo :schuechte

    Dieses Jahr mach ich mein Fachabitur und schul. Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin fertig.. und na ja.. dacht eig das ich unbedingt n längeres Praktikum machen muss zum studieren.. aber jetzt..

    An der Kunsthochschule Köln, wird meine schul. Ausbildung als Parktikum anerkannt.. und deswegen kann ich mich da gleich bewerben.. ABER:

    Ich muss bis zu 5 Arbeitsproben abgeben, die potenzial zeigen, bezogen auf AudioVisuelle Medien.. und dazu eine thematische Arbeit in Bild und Text abgeben zum Thema MINIMAL.. ja und mit dem Minimal hab ich so meine Probleme *GG wer weiss was? :grin:

    Und wer hat schon mal so n Text geschrieben "Warum die Uni und net ne andere?"

    Einreichungsfrist ist am 9.Februar zuende..

    vana :cry:
     
    #1
    [sAtAnIc]vana, 13 Januar 2006
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Weiss denn keiner was? :what:

    vana
     
    #2
    [sAtAnIc]vana, 14 Januar 2006
  3. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    du willst dich doch nicht etwa nur an einer Uni bewerben?

    Wieso eigentlich Uni mit Fachabi, das geht doch gar nicht :confused_alt:

    Wie heißt der Studiengang?

    Bzgl Fotos wüsste ich ja was zu minimal, aber Audio noch dazu....kA
     
    #3
    Honeybee, 14 Januar 2006
  4. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Da sonst niemand was schreibt, gibt es von mir ein paar Infos aus zweiter Hand.

    Ich weiss nicht wie weit Du Dich vorher mit AV Medien auseinandergesetzt hast, aber eine Bewerbung bis zum 09.02. scheint mir eher illusorisch.

    Insgesamt kann man wohl sagen, dass bei solchen Arbeitsproben eine intensive Auseinandersetzung mit einem Thema und ein hohes Maß an Selbstreflexion erwartet wird. Die Themen sind immer bewusst allgemein gehalten (daher kann man IMMER denken, das genau dieses Thema so gar nichts her gibt). Du musst keine Zielrichtung oder Musterlösung treffen, was immer Du aus dem Thema machst ist oK. Die Art der Umsetzung und die dahinterstehende Persönlichkeit sind gefragt.

    Die technische Umsetzung ist an der KHM sehr zweitrangig (das gilt übrigens nicht nur für die Bewerbung, auch für einen guten Teil der Diplomarbeiten :ratlos:).

    "Warum die Uni und net ne andere?" Diese Frage setzt entweder vorraus, das Du die Hochschule kennst, oder so tust als ob. Wesentlich besser ist es natürlich wenn Du ein Bild von der Hochschule, den Dozenten, den Arbeiten der Studenten hast. Die KHM ist sehr stolz auf eine Recht große Anzahl an Preisen. Ausserdem ist es die erste Hochschule in der BRD mit dieser Spezialisierung.

    Ansonsten kann man auch ganze Romane zu künstlerischen Eignungsprüfungen schreiben. Die Bewerbungskriterien sind nicht klar definiert und eine gehörige Portion Bauchgefühl seitens der Entscheider ist da dabei, es geht in ertser Linie darum zu beurteilen wie sich eine Person entwickelt und nicht den derzeiten Stand zu testen.

    Viel Erfolg und Grüße

    m
     
    #4
    metamorphosen, 14 Januar 2006
  5. dirk_pitt
    dirk_pitt (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    Single
    Geht schon, allerdings nur in dem Bundesland in dem du dein Fachabitur gemacht hast (afaik).
     
    #5
    dirk_pitt, 14 Januar 2006
  6. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    das verwechselst du doch gerade mit der fachgebundenen Hochschulreife!
     
    #6
    Honeybee, 14 Januar 2006
  7. dirk_pitt
    dirk_pitt (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    Single
    Eigentlich nicht. Und wenn doch, dann unbewusst weil ich es nicht besser weiß :engel:
     
    #7
    dirk_pitt, 14 Januar 2006
  8. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Fachabi = Fachgebundene Hochschulreife - in meinen Augen. In dem Fall geht Studium an Uni.

    FHR wäre was anderes.
     
    #8
    MooonLight, 14 Januar 2006
  9. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ne, Fachabi ist keine fachgebundene Hochschulreife! Die fachgebundene Hochschulreife erlangt man, wenn man 2 Jahre ohne 2. Fremdpsrache absolviert (mit 2. Fremdsprache = allgemeine Hochschulreife).

    Man kann also mit Fachabi nur in FHs studieren, außer in dem Bundesland Hessen, dort kann man auch auf die Uni :zwinker:
     
    #9
    User 37284, 15 Januar 2006
  10. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ohje.. Wirbel Wirbel.. g*

    Also, ich mache zur Zeit mein Fachabitur + schul. Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin mit gestalterischem Qualifikationsvermerk..

    Ich weiss das die Zeit bis zum Februar kurz ist, allerdings ging ich bisher davon aus, dass die Vorraussetzung von 4-6 monatigem Praktikum so gemeint ist, dass man die wirklich in ner Werbeagentur oder ähnlichem absolviert haben muss.. an der Kunsthochschule für Medien (Köln) ist das allerdings nicht so.. was ich erst vor ein paar Tagen erfahren hab..

    Ich habe vor, mal an nem Tag dort hin zu fahren und mir alles anzuschauen.. der Infotag ist leider schon vorbei..

    Natürlich will ich mich nicht nur bei einer bewerben, allerdings steht mir bei den anderen zur Zeit das Praktikum im Weg, an denen ich mich dann erst nächstes Jahr bewerben könnte..
    Außerdem, wenn ich mich schon mal "vorsorglich" an anderen bewerben würde, habe ich die Befürchtung das mit der Hausarbeit usw. nicht mehr genug Platz für meine anderen Prüfungen bleibt bzw. ein Termin genau auf ner Prüfung liegt.. Das Problem hat nämlich ne Klassenkameradin von mir..

    @ Arbeitsproben: Man kann Zeichnungen, Fotografien und sogar Videos einschicken.. Video will ich am Montag mit meiner Audiolehrerin sprechen ob sie noch eine der Doku´s bzw. Livesendungen hat die wir im Laufe des Unterrichts erstellt haben..


    vana
     
    #10
    [sAtAnIc]vana, 15 Januar 2006
  11. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Der Begriff Fachabitur wird unterschiedlich gehandhabt, z.T. wird damit fachg. Hochschulreife gemeint, z.T. auch FHR. Benötigt wird hier die fachg. Hochschulreife. Ich nehme an, das wie bei anderen Kunsthochschulen bei feststellung der besonderen künstlerischen Eigung die Zulassung ohne den erforderlichen Abschluss möglich ist.

    Die Doku oder Livesendung müsste schon was ganz besonderes Sein, um bei der KHM Gefallen zu finden. Kennst Du denn ein paar Arbeiten der Absolventen?
     
    #11
    metamorphosen, 15 Januar 2006
  12. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    mhhh..

    also in dem Fachabi wird geprüft:
    AudioVision
    Gestaltungslehre
    Mathe/Deutsch/Englisch
    Medientechnik/Design (Webseiten)
    und ne praktische Prüfung im Bereich Webdesign

    Die Doku bzw Livesendung würde ich ja als Arbeitsprobe einreichen..

    mh und ansonsten hätte ich noch ne Webseite die von ner öffentlichen Institution genommen wurde zum Thema Offene Ganztagsschule..

    Die Arbeitsproben sollen ja nur die Fähigkeit in dem Bereich zeigen..

    vana
     
    #12
    [sAtAnIc]vana, 15 Januar 2006
  13. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    So eine Arbeitsprobe soll ja weniger Deine Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, es geht ja wohlgemerkt um eine Aufnahmeprüfung VOR der Ausbildung, sondern vielmehr das Potential sich künstlerisch mit Thematiken auseinanderzusetzen. Deine eigene Persönlichkeit spielt im Grunde die wichtigste Rolle bei der Zulassung.
     
    #13
    metamorphosen, 15 Januar 2006
  14. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    mh.. ja ich red morgen sowieso mal mit meiner Audiolehrerin..

    aber ich denke, dass die Dokus usw eh abhanden gekommen sind *G

    vana
     
    #14
    [sAtAnIc]vana, 15 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kunst Design Audiostudium
anniii
Off-Topic-Location Forum
24 Mai 2013
10 Antworten
Tessi
Off-Topic-Location Forum
17 Juni 2009
14 Antworten
SnowWhity
Off-Topic-Location Forum
24 März 2009
2 Antworten