Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kunst: Form-und Farbkontraste

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Drops, 19 Oktober 2005.

1. Drops
    Drops (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Hey ihr,

schrieb morgen klausur und hab nicht mehr alle zusammen (kontraste).
    wäre nett, wenn sie mir jemand nennen könnte. vielleicht mit ner kleinen erklärung?

hell-dunkel, kalt-warm, qualitäts-und quantitätskontrast, komplementär- und simultankontrast, bunt-unbunt..... waren das alle?
    (gehört ja zu den farbkontrasten..)

weiß nur nich so ganz was simultankontrast und bunt-unbunt sein soll..

und wie siehts bei den formkontrasten aus?

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.. :smile2:

Drops, 19 Oktober 2005
  2. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Schade dass ich in der Arbeit bin und meine Schulsachen zuhause hab...
    Google doch mal.

LadyMetis, 19 Oktober 2005
  3. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    das mit dem bunt und unbunt.. ohje das hatten wir letztens auch *g.. moment ich such mal..

Eine Sonderform des Qualitätskontrastes ist der Unbuntkontrast. Eine farbige Fläche, die von einer weißen oder schwarzen Fläche umgeben wird, wirkt auf den Betrachter intensiver. Die unbunte schwarze oder weiße Fläche besitzt keine Buntkraft, so daß die farbliche Intensität der Kontrastfarbe alleine wirkt. Es entsteht eine ähnliche Farbwirkung wie beim Komplementärkontrast. 6

7. Der SimultankontrastZu jeder Farbe erscheint das Grau angetönt von der Komplementärfarbe. Dieses Phänomen bezeichnet man als Simultankontrast. Er läßt sich durch das Bemühen des Wahrnehmungsapparates erklären, eine möglichst deutliche Form- und Farbtrennung zu erzielen. Deshalb ist der Veränderungseffekt auch bei kleinen Flächen intensiver als bei großen Bei kleinen Flächen ist die Formerkennung erschwert, wodurch der farbliche Unterschied verstärkt wird. Wird eine reine Farbe in ein ihr gleich helles, graues Quadrat gestellt, so erscheint dieses Grau auf Gelb hellviolett, auf Orange bläulichgrau, auf Rot grünlichgrau, auf Grün rötlichgrau, auf Blau orangegrau und auf Violett gelblichgrau.

vana

Es gibt noch den Kontrast mit dem Auge.. das wenn man lange auf Grün schaut dann so Farbflächen in der Komplementärfarbe im Auge hat.. das war irgned was mit S.. *mein ich zumindest* oO.. Sugzessivkontrast !!!! genau das wars *G

vana

[sAtAnIc]vana, 19 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...