Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kupferkette oder Spirale?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von *Only-a-Girl*, 2 Juli 2007.

1. *Only-a-Girl*
    Verbringt hier viel Zeit
    125
    101
    0
    Single
    Da ich absolut keine hormonellen Verhütungsmethoden vertrage möchte ich es nun mit Spirale oder Kupferkette probieren.

Wozu würdet ihr mir raten?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

*Only-a-Girl*, 2 Juli 2007
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ich kann zwar nicht mit Erfahrung dienen, aber was ist denn ne Kupferkette? :smile:

ne Mutter einer früheren Freundin hatte sich die Spirale einsetzen lassen und danach noch n paar Tage Schmerzen und als sie die raus genommen hat, hats lange gedauert bis sie Schwanger geworden war..

vana

[sAtAnIc]vana, 2 Juli 2007
  3. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich kenn ein Kupferspiral-Kind. 100% sicher ist zwar kein Verhütungsmittel, aber man muss sich halt auch bei der Spirale klar drüber sein, dass die auch net ganz sicher ist.

Ich selbst hatte zweieinhalb Jahre die Spirale drinnen, bin nicht schwanger geworden, also Verhütungsschutz war einwandfrei (obwohl ich den garantiert jeden zyklus "getestet" hab :-p). Ich hab nur eh schon ziemlich starke Blutungen, wenn ich meine Tage hab, und durch die Spirale bin ich bald "ausgeblutet", es lief und lief und lief und lief... Das war so stark, dass so ein Super-Tampon in einer Stunde durch war und ich letztendlich immer Super-Tampon + Binde tragen musste! :eek: das war so unangenehm, dass ich die Spirale dann vorzeitig hab rausnehmen lassen...

Mit der Kupferkette hab ich aber keine Erfahrungen...

SottoVoce, 2 Juli 2007
  4. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Die Gynefix. Ist in Deutschland alllerdings noch nicht bei jedem Frauenarzt zu bekommen..

Mit der Kupferkette habe ich keine Erfahrung, allerdings hatte ich selbst mal eine Kupferspirale. Die wurde damals von der Krankenkasse bezahlt, wie die Pille auch. Fands sehr praktisch, an nichts mehr denken zu müssen. Hab sie dann ziehen lassen, weil ich während meiner Tage verstärkt Migräne hatte und bin deshalb lieber wieder auf die Pille umgestiegen.

Tinu, 2 Juli 2007
  5. Diva
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich glaube der Wirkmechanismus ist bei Spirale und Kette gleich, hat irgendwas mit den Kupferionen zu tun. Allerdings wird die Kette in der Gebärmutter verankert, die Spirale liegt einfach drin. Und bei der Kette hat man angeblich keine Schmerzen, was bei der Spirale durchaus vorkommen kann (wegen der Form).

Diva, 2 Juli 2007
  6. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Soweit ich weiß setzen Ärzte die Spirale ungerne bis garnicht bei Frauen ein, die noch nicht entbunden haben.

Was anderes wäre die Hormonspirale, die wird auch Kinderlosen Frauen eingesetzt, aber was hormonelles verträgst du ja nicht

User 69081, 3 Juli 2007
  7. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Das mit dem nicht an Frauen geben, die noch nicht entbunden haben, lag, soweit ich weiß, auch daran, dass es dafür einfach keine SPirale in der passenden Größe gab. Mittlerweile gibts die wohl auch in klein. Ich war zu dem Zeitpunkt 17 und auch noch nich Mama.

Tinu, 3 Juli 2007
  8. Laureen_India
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    in einer Beziehung
    Hallo!

Ich würde an deiner Stelle die Hormon-Spirale nehmen. Die Kupfer-Spirale vertragen viele schlechter.
    Und wenn du damit wieder aufhörst, z.b. wenn du ein Kind haben willst, kann es schon sein, daß es länger dauern kann bis du schwanger wirst.

Laureen_India, 3 Juli 2007
  9. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Sie verträgt aber eben keine Hormone. :zwinker:

haeschen007, 3 Juli 2007
  10. *Only-a-Girl*
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    125
    101
    0
    Single
    Hormone sind ein Grauß für mich!
    Ich habe schon alles ausprobiert (u.a. bestimmt 10 Pillensorten) und ich nehme immer enorm zu und meine Haut wird zu einem Trümmerhaufen.

*Only-a-Girl*, 3 Juli 2007
  11. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Gynefix und Spirale haben doch beides die gleiche Wirkungsweise oder? (bin mir da grad nicht so sicher)

Der Pearl-Index der Gynefix liegt bei 0,1 bis 0,3 womit es fast so sicher ist wie die Pille.
    Bei der Spirale liegt der Pearl-Index bei 1 bis 2 und ist somit nicht so sicher.

Außerdem wird die Gynefix ja in der Gebärmutter festgemacht sodass sie nicht rausrutschen kann. Es ist aber glaube ich immer noch schwierig einen Arzt zu finden der auch wirklich weiß wie man sie richtig einsetzt.

haeschen007, 3 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...