• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kupferkette - wer hat Erfahrungen damit?

M
Benutzer15940  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
kennt sich jemand hier mit der Kupferkette als Verhütungsmittel aus?

Also, hat sie wer?

Mich würden Erfahrungsberichte dazu interessieren!

danke

LG
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #2
Ich hab mir eine Gynefix legen lassen, was willst du denn wissen?
 
K
Benutzer82046  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Kann erst in 2 Wochen Erfahrungsberichte schreiben!
Ansonsten kannst du viele theoretische Fragen los werden :smile:
 
M
Benutzer15940  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
naja, wie ist das, darf man mittlerweile in Deutschland auch "offiziell" machen?
Den Bericht den ich im www gefunden habe, ist schon ein wenig älter, damals wars in Deutschland nciht zugelassen, aber man konnte es trotzdem machen lassen.

Macht das mittlerweile jeder Gyn?

Wie ist das jetzt, wird das angenäht?

Wie kommt ihr damit zu recht?

Was sind eure Erfahrungen?

Wie seid ihr darauf gekommen?

Was wäre eure Alternative gewesen?

Was hattet ihr schon durch, bis ihr dazu kamt?

Hintergrund ist folgender: ich habe jetzt 5 Jahre die Pille genommen und jetzt abgesetzt.
Ich wollte nicht mehr, bzw ich hatte auch desöfteren Pilz (von den mangelnden Hormonen in den Schleimhäuten) und auch so hat es mich interessiert, wies "ohne" ist.
Jetzt habe ich keine Lust mehr auf hormone, aber Kondome sind auch nicht wirklich pricklend.

Deswegen hab ich ein wenig rumgesucht im Internet, und bin eben auf diese Gynefix KEtte gestoßen und das klingt ja sehr gut:tongue:EARL Index sehr gering und Verträglichkeit wohl recht gut.

LG
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #5
naja, wie ist das, darf man mittlerweile in Deutschland auch "offiziell" machen?
Den Bericht den ich im www gefunden habe, ist schon ein wenig älter, damals wars in Deutschland nciht zugelassen, aber man konnte es trotzdem machen lassen.
Das ist so nicht richtig, der Hersteller der Gynefix hat keine Zulassung für Deutschland (als Grund wird die Bürokratie / Kosten angegeben), aber eine EU Zulassung. Das heißt, sie darf in D eingesetzt, aber nicht beworben werden.

Macht das mittlerweile jeder Gyn?
Theoretisch ja, praktisch haben viele nichts davon gehört oder trauen sich das nicht zu. Ich war bei einer Ärztin, die das schon seit Jahren macht.

Wie ist das jetzt, wird das angenäht?
Ja. Es wird 1x in die Gebärmutter gestochen und das Teil dann mit einem Knoten befestigt. Es gibt sicherlich angenehmeres, aber ich empfand den Schmerz als auszuhalten, obwohl ich nicht wie angeraten ein Buscopan Zäpfchen genommen hab.

Es gab auch eine lokale Betäubung mit Instillagel, welches ich selbst mitgebracht hab (1,90 Euro oder so..)

Wie kommt ihr damit zu recht?

Was sind eure Erfahrungen?
Regelblutung und Schmerzen sind minimal stärker geworden. Sonst spür ich davon nichts und meine bessere Hälfte wohl auch nicht, einmal glaube er, er hätte den Faden gespürt, war sich aber nicht sicher und fands auch nicht schlimm.

Wie seid ihr darauf gekommen?
Mit der Pille hatte ich starke Migräne, der Nuvaring hatte die ultimative Verhütungsmethode, nämlich: Keine Lust :zwinker: Kondome finde ich doof (sofern krankheitstechnisch nicht nötig), also musste was anderes her.

Was wäre eure Alternative gewesen?
Weiterhin Kondome.

Was hattet ihr schon durch, bis ihr dazu kamt?
Kondom, Pille, Nuvaring
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich habe da auch mal ein paar Fragen dazu, bei mir siehts so aus dass ich keine hormonellen Verhütungsmittel vertrage, habe diverse Pillen durch und meine FA meint das kommt für mich nicht weiter in Frage.
Deshalb habe ich mir das mit der Gynefix auch überlegt, vor allem da mein neuer Freund im Gegensatz zu meinem Ex nicht mit Kondomen klarkommt.
Die rutschen bei ihm die ganze Zeit und infolgedessen hatten wir auch beim letzten Sex ein abgerutschtes Kondom, Pille danach und ich warte immer noch auf meine Tage (bin etwas überfällig). Auf Dauer ist mir das einfach zu riskant mit ihm mit den Kondomen weil man sich nie sicher sein kann dass es reibungslos klappt.

Deshalb ein paar Fragen:

1)Wieviel kostet das ganze in etwa?

2)Zu welchem Arzt geht man da am besten (einem der darauf spezialisiert ist, gibts sowas und wie funktioniert das mit Terminen)?

3)Tut das sehr weh (ich bin furchtbar wehleidig und habe sowieso Angst vor Ärzten), bzw kann man da vorsichtsmaßnahmen treffen?

4)Wie sicher ist die Gynefix?

5)Wie lang kann die Gynefix drin bleiben ?
 
M
Benutzer15940  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
habt ihr ne Ahnung, wie ich nen Gyn finde, der das macht?

Habe leider keine Liste gefunden.

LG
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Mietzekatze;4802407 schrieb:
habt ihr ne Ahnung, wie ich nen Gyn finde, der das macht?

Habe leider keine Liste gefunden.

LG
Schau mal hier:
http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/79800/

Ich hab mir auch schon mal überlegt diese Methode als Verhütung setzten zu lassen. Was mich ein bisschen davon abhält ist, dass es nur einen Arzt im 50km Umkreis gibt und dass ich dann jedes Mal wenn was damit wäre dort hin fahren müsste. Außerdem wüsste ich nicht wie mein FA damit umgehen würde, dass ich da was in mir habe, womit er nix anfangen kann...
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #9
1)Wieviel kostet das ganze in etwa?
Bei mir hats 200 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

2)Zu welchem Arzt geht man da am besten (einem der darauf spezialisiert ist, gibts sowas und wie funktioniert das mit Terminen)?
Schau mal hier, dort sind Adressen von Ärzten zu finden - und haufenweise Erfahrungsberichte.

3)Tut das sehr weh (ich bin furchtbar wehleidig und habe sowieso Angst vor Ärzten), bzw kann man da vorsichtsmaßnahmen treffen?
Schmerz ist relativ. Ich empfand es als ziemlich unangenehm, aber es ist in 10 Sekunden vorbei.

4)Wie sicher ist die Gynefix?
Der PI wird immer mal wieder angeglichen, ich habe keine aktuellen Infos. Sollte sich aber auch in dem Forum finden.

5)Wie lang kann die Gynefix drin bleiben ?
3 oder 5 Jahre, ja nach Länge der Kette.
 
M
Benutzer15940  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
So, ich rufe morgen mal meine Gyn an und frage, ob sie von davon schon mal was gehört hat.

Die Gyn Listen, die man im Internet zu Gynefix findet, sind leider, was München angeht, ziemlich mau....
Und eigentlich würde ich gern bei meiner Gyn bleiben.

Mal blöd gefragt:
was gibts denn sonst noch als hormonfreie Alternativen?
Wohlgemerkt was Dauerhaftes, Diaphragma und so sind ja auch nicht wirklich das Gelebe vom Ei, was den PI angeht....

Viel bleibt da nicht mehr oder?


Noch ne Frage zum Einsetzen:
das wird ja am ersten Periodentag gemacht. Meine Periode ist aber seeeeehr unregelmäßig, gibt der Gyn einem evtl ein Medikament, damit ers trotzdem machen kann?

LG
 
M
Benutzer15940  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
So, habe heute mit der Gyn telefoniert.

Sie kennt Gynefix nur von den Publikationen, macht sich aber für mich schlau.
Goldlily würde sie ner normalen Kupferspirale vorziehen, jedoch weist sie auf die etwas erhöhte Unterleibsinfektionsgefahr hin.

Dann hat sie noch von der Mirena erzählt, der Hormonspirale.
Das würde wohl auch noch für mich in Frage kommen, obowhl ich ja eigentlich keien Hormone mehr haben möchte.

LG
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #12
Achtung Achtung, extrem schlechte erfahrungen:

Macht das mittlerweile jeder Gyn?
Dazu kann ich Dir leider keine fundierte Aussage geben :zwinker:

Wie ist das jetzt, wird das angenäht?
Also von Annähen weiss ich nichts.
Ich hatte da die ganz rechte:
http://www.contrel.be/images/Kwaliteitsfotos/ParaGard GyneFix Multiload klein3.bmp & die wird quasi durch den Muttermund geschoben und greift sich mit den Fangärmchen da fest.. Ich sag nur SCHMERZ

Wie kommt ihr damit zu recht?
Im Alltag wars relativ problemlos. Die Blutungen waren stark und unangenehm, d.h. aber für mich nur, dass sich im Vgl zu vorher nicht soo viel geändert hat.

Was sind eure Erfahrungen?
Naja was soll man sagen?! 3 SPiralen/Ketten auf 2 Jahre?! Mehr brauch man dazu nicht sagen.. Ich hatte JEDE Sekunde Angst, dass die Gynefix verrutscht ist, JEDE, nachdem es das erste mal passiert ist. Irgendwann war ich jede Woche mind. 1x bei meiner Frauenärztin. Es war der blanke Horror.

Wie seid ihr darauf gekommen?
Östrogenunverträglichkeit & Epilepsie

Was wäre eure Alternative gewesen?

Minipille

Was hattet ihr schon durch, bis ihr dazu kamt?
Naja die Pille halt. :zwinker:

PS: Die erste war ne herkönmmliche kleine Spirale, die beiden letzten dann das gepostete Bild

Zum Einsetzen:
Ich habe einfach am Morgen meins 2. Periodentags (weil sie dabei mir stärker ist) angerufen und durfte dan spontan vorbeikommen :smile:
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #13
@cranberry
Du hattest eine Spirale, keine Gynefix. Das wäre das Ding in der Mitte.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #14
Hups sorry hatte Gynefix als 'Obermarke' angesehen. Naja however, es ist immernoch eine Kupferkette die ich (wenigstens die letzten beiden) hatte. Schlißelich ist (auf dem Bild erkennbar), eine Spirale T förmig und eine Kupferkette rund mit Widerhaken.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #15
Hups sorry hatte Gynefix als 'Obermarke' angesehen. Naja however, es ist immernoch eine Kupferkette die ich (wenigstens die letzten beiden) hatte. Schlißelich ist (auf dem Bild erkennbar), eine Spirale T förmig und eine Kupferkette rund mit Widerhaken.
Deine "Beschwerde" beruht aber nur darauf, dass die "Kupferkette" rausgefallen ist - das ist bei der Gynefix nicht so einfach möglich, da sie ja vernäht wird. Von daher vergleichst du Äpfel mit Birnen..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer82046  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
JEDE Sekunde Angst, dass die Gynefix verrutscht ist, JEDE,
die kupferkette kann nicht verrutschen, da sie ja "baumelt"
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #17
Ok nehmen wir 'abstoßen'. So stehts auch auf den Arztberichten.

Naja 3 Stück waren das^^ Und es war echt unangenehm. Mein Freund hat sie auch immer gespürt.. ätzend
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #18
Naja dann nicht :zwinker: ich weiss wofür meine Versicherung 3x Hunderte von Euros geblecht hat.
1x Spirale
2x Kette
Das Ding heißt "Multiload" und hat nichts mit der Gynefix zu tun, abgesehen vom Wirkstoff Kupfer, den sich die beiden mit der Spirale teilen.

Die Multiload hält mit 2 "Armen", ebenso wie die Spirale, die Kupferkette dagegen wird vernäht. Deswegen kann die Multiload und die Spirale rutschen, die Gynefix aber nicht.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #19
Jaja alles is gut^^
Geb mich geschlagen (nur, weil ich mich vor euch allen geschulten Medizinern nicht retten kann)
 
M
Benutzer15940  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
das waren also normale Kupferspiralen?

also eher solche für "wir haben schon Kinder" oder?

LG
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Ich hatte mich damals bei meiner FÄ auch über die Gynefix schlau gemacht (gleiche Gründe, zig Pillen durch, Kondome doof, alles andere irgendwie nicht sicher genug, NFP zu aufwendig für meine derzeitige Lebenssituation - nur als kurze Feststellung, nicht zur Diskussion)

Sie hat mir davon abgeraten, da sie es auf dem deutschen Markt für zu wenig erforscht hält. Außerdem meinte sie, es wäre zu teuer, da man sich ja dann schon für 3 oder 5 Jahre binden muss, und wenn dann was schief geht, ist das Geld weg. Außerdem kann ich mit 24 auch nicht sagen, ob ich ganz sicher bis 27 bzw. 29 keine Kinder möchte.
Sie meionte weiterhin, dass sie auch die Gynefix für kinderlose Frauen nicht empfehlen möchte, weil da immer eine Verbindung von "außen" nach "innen" besteht bei solchen Verhütungsmethoden und die Infektionsgefahr einfach zu hoch sei. Nicht im Sinne von "da passiert dauernd was", sondern im Sinne von "WENN was passiert, dann kann das sehr weitreichenede Folgen haben". Da bei mir der Kinderwunsch für später mal sehr stark ausgeprägt ist, wollte ich das Risiko dann doch nicht eingehen.

Ich hatte dann den Nuvaring probiert, vielleicht wäre das noch eine Idee für dich? Ansonsten habe ich jetzt letztendlich meine Pille doch noch gefunden, ich bin da auch sehr erleichtert, weil es sonst für mich "keine Lösung" gegeben hätte. Hast du schonmal eine östrogenfreie Pille gehabt?

Ansonsten muss das natürlich jeder selber wissen, das sind jetzt nur meine Überlegungen, die ich damals hatte. Es hat mich eben auch abgeschreckt, dass ich dann im Zweifel immer zu einem fremden Arzt muss, außerdem hab ich in meiner Nähe nur Männer gefunden, und das möchte ich eigentlich nicht. Bei einer Freundin von mir ist die Regel mit einer normalen Spirale immer 2 Wochen und nur mit Schmerztabletten durchzuhalten, ich hatte halt auch Angst, dass das bei der Gynefix ähnlich sein könnte.

Letztendlich gibt es aber auch total viele positive Erfahrungen, dass muss man mit sich selber ausmachen. Ich möchte es dir nicht mies machen, es waren damals nur meine Überlegungen, weil ich auch schon an dem Punkt stand. :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren