Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kurze Frage, schnelle Antwort, oder Dr-Love braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Stammkneipe" wurde erstellt von Dr-Love, 27 Februar 2010.

  1. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Liebe PLerinnen und PLer,

    hatte gestern eine kurze Diskussion mit einer angehenden Sprachwissenschaftlerin. Es ging um die Frage, ob das Apostroph "S" hier im deutschen richtig ist:

    The Gentlemen's Club

    Ihrer Meinung nach ist das "'s" unnötig, das der Gentlemen schon die Mehrzahl ist. Ich meinte aber, das "'s" entspricht unserem "sein" im englischen die Kurzform von "his".

    Bitte löst die korrekte Form auf. Wer googlet findet das Apostroph S ziemlich häufig am Gentlemen :grin:
    Aber vielleicht ist das im deutschsprachigen Raum wirklich überflüssig?

    Vielen Dank

    Dr-Love
     
    #1
    Dr-Love, 27 Februar 2010
  2. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.269
    598
    8.048
    nicht angegeben
    Das "s" ist ein Saxon Genitive, wie in "Richard's car" und hat nichts mit Plural zu tun.

    Ob man das im Deutsch übernimmt, ist Geschmackssache. Normalerweise wird es übernommen, vor allem, weil der Titel hier als ganzes in Englisch auftaucht.

    Würde es heißen "Der Gentlemen's Club" wäre es etwas anderes. Da könnte man sich streiten, ob im Deutschen der Plural von "Gentleman" nach deutschem Prinzip gehandhabt wird (also "die Gentlemans") oder ob man den englischen Plural hier übernimmt (also "die Gentlemen").

    Bei dem Wort "Computer" hat man z.B. auf den englischen Plural verzichtet -> niemand sagt "die Computers".
     
    #2
    User 91095, 27 Februar 2010
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Mir kommt das S absolut nicht falsch vor. Im Gegenteil. Mir würde es fehlen, wenn es nicht da wäre.
    Die Begriff-Folge "The Gentlemen´s Club" ist nunmal kein bisschen deutsch, sondern besteht aus 3 englischen Wörtern, also sollte man wohl auch die englische Grammatik anwenden.

    Dass MEN Plural ist, ist ja richtig, aber gemeint ist hier doch ein Genitiv und nichts anderes drückt das Apostroph-S aus. Ein Plural-S gibts bei der Mehrzahl von "man" im englischen ja gar nicht. :ratlos:
     
    #3
    krava, 27 Februar 2010
  4. Kaya3
    Kaya3 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.229
    168
    292
    nicht angegeben
    Vielleicht habt ihr aneinander vorbei geredet?

    Wenn man wirklich nur ausdrücken will, dass das ein Gentlemen Club ist und "Gentleman" im Plural haben will, reicht es "Gentlemen" zu schreiben, oder halt die deutsche Version mit "s", aber ohne Apostroph. Also "Gentlemans" als eine verdeutschte Mehrzahl (aber wer macht denn sowas?). "Gentlemen's" als deutsche Mehrzahl funzt nicht, weil es 1. doppelt gemoppelt wäre und 2. das Apostroph im deutschen falsch wäre. Als englischer Genitiv + Mehrzahl ist es aber richtig und da das ein komplett englischer Titel ist, ist der auch so korrekt (wie schon gesagt wurde).

    Bei Wiki gibts übrigens nen Artikel dazu Klick.
     
    #4
    Kaya3, 28 Februar 2010
  5. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Vielen Dank für Eure Antworten. Damit hat es sich auch schon erledigt ;-) Sehr schön.
     
    #5
    Dr-Love, 1 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kurze Frage schnelle
TinaM
Stammkneipe Forum
8 Juli 2015
6 Antworten
Filmfan
Stammkneipe Forum
10 Januar 2015
5 Antworten
Thanor
Stammkneipe Forum
2 März 2013
1 Antworten
Test