Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kurze rechtliche Frage

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von markerazzi, 24 Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. markerazzi
    Verbringt hier viel Zeit
    243
    103
    2
    Single
    hey,
    ich hätte ma ne kurze rechtliche frage an euch,vielleicht weiß ja jemand bescheid.mir wurd heute in der schule das handy weggenommen von meiner lehrerin.nach dem unterricht wiedergeben wollte sie es auch nicht,sie meint muss meine mutter abholen.allerdings bin ich 18 und soweit ich weiß kann meine mutter für sowas nicht mehr zur schule beordert werden oder liege ich da falsch?meine mutter weigert sich jetzt nämlich das teil abzuholen wegen sowas lächerlichem.sie ist wie ich der meinung das die schule da überreagiert,zumal sie sogar bei der schule angerufen hat und sagte das es okay is wenn ich das teil wiederbekomme

markerazzi, 24 Februar 2010
  2. steamy
    steamy (29)
    Benutzer gesperrt
    316
    53
    41
    offene Beziehung
    Ja, wenn Du volljährig bist (also ab 18) haben Deine Eltern damit nichts mehr zu tun.

steamy, 24 Februar 2010
  3. markerazzi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    243
    103
    2
    Single
    hab ich ihm auch gesagt,er allerdings besteht darauf,dass meine mutter das teil abholt.absolut lächerlich...

4. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Geh halt zum Direktor und schilder die Lage.

dollface, 24 Februar 2010
  5. markerazzi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    243
    103
    2
    Single
    hab ich getan,er meint ich muss daraus lernen und bekomms nicht wieder.aber ich werd wohl gleich nochmal hinfahren und mir das teil zurückholen,was er da macht ist ja im prinzip diebstahl ich kann ihm ja auch nicht sein handy wegnehmen und sagen bekommste morgen wieder wenns deine mutter abholen kommt

6. User 66223
    User 66223 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.403
    398
    2.997
    Verheiratet
    Du wirst nur noch mehr Probleme bekommen wenn du da jetzt nen Aufstand machst! Erklär deiner Mutter nochmals die Lage und sag ihr dass es damit erledigt ist und du hoffentlich daraus gelernt hast ein Handy während dem Unterricht gar nicht zu benutzen oder so dass die Lehrkraft es nicht merkt...

User 66223, 24 Februar 2010
  7. hellgrau
    Gast
    0
    Sorry, aber da würde ich auch nicht klein beigeben. So ein Armutsgeständniss zu unterstützen, würde ich wohl nicht fertigbringen. Wenn der Lehrer ein Elterngespräch für sinnvoll hält, kann er das ganz normal übermitteln, wie andere auch.
    Ich hoffe, dass ich an der Stelle Deiner Mutter zwei, drei nette Zeilen schreiben würde, aus denen man den entsprechenden Nachdruck herauslesen kann. :zwinker:
    Eine konkrete Antwort auf Deine Frage, dürfen wir Dir nicht geben, selbst wenn wir sie bloß bei Google finden. Rechtsberatung usw.

hellgrau, 24 Februar 2010
  8. ülpentülp
    0
    anzeige anbieten. fertig.

ülpentülp, 24 Februar 2010
  9. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also meine Mutter wäre wegen so was garantiert auch nicht in die Schule gegangen!
    Gott sei Dank hatte ich zu meiner Schulzeit noch kein Handy. :grin:

krava, 24 Februar 2010
  10. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Rechtlich gesehen sicherlich richtig... aber willst du als Schüler wirklich noch x Jahre bei einem Lehrer verbringen, dem du mal die Polizei auf den Hals gehetzt hast?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit den Menschen nicht so vernünftig reden kann!?

Subway, 24 Februar 2010
  11. ülpentülp
    0
    eigentlich sollten lehrerin und direktor wissen das die grenze schon überschritten ist. ich kann nicht wohlverhalten verlangen und selber anders handeln.

ülpentülp, 24 Februar 2010
  12. alex-b-roxx
    0
    Ein Pädagoge sollte nicht ein Fehlverhalten (welches strafbar ist) an den Tag legen um ein anderes Fehlverhalten (welches ganz und gar nicht strafbar ist) zu disziplinieren. Tut er es doch, sollte er auch die nötigen dienstrechtlichen Konsequenzen zu spüren bekommen.

Ich an deiner Stelle würde ihn mal darauf hinweisen, daß es auch in seinem Falle Stellen gibt, die ein Disziplinarverfahren einleiten können. Das macht sich in seiner Personalakte bestimmt nicht gut.

alex-b-roxx, 24 Februar 2010
  13. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Off-Topic:
    ...wenn man sich die Situation so durchliest könnte man schon auf den Gedanken kommen wie dämlich manche Lehrer sind... da fragt man sich doch glatt wie die ein Lehramtsstudium erfolgreich überstanden haben bei soviel Dummheit in besagter Handlung:kopfwand...:ratlos:

Rechtsberatung ist hier ja verboten - aber der Fall is wohl mal klar wie "Klosbrühe" (daher auch der obere OT-Gedanke).

Du bist 18 d.h. volljährig - deine Mutter ist nicht mehr dein Erziehungsberechtigter! Dein Lehrer handelt sowas von falsch, das dieser in dieser Sache noch vom Rektor "gedeckt" wird macht das ganze noch schlimmer... unabhängig von deinem Fehltritt...

Dummerweise haben einige Lehrer ihren ganz eigenen Stolz, wissen genau das sie am vermutlich längeren Hebel sitzen und müssten augrund ihrer "Bildung" aber auch wissen das ihr Handeln in dem Fall nicht rechtens ist!

brainforce, 24 Februar 2010
  14. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Hallo? Du gibst deinem Lehrer einfach dein Eigentum nur weil er danach verlangt? Das hätt ich schonmal nie gemacht, und ich kenn auch niemanden der das gemacht hätte.
    Verlangs zurück, und er solls dir sofort aushändigen weil du sonst Konsequnzen aus seinem Verhalten ziehen wirst?

Reliant, 24 Februar 2010
  15. Habbi
    Gast
    0
    Wenn man gegen die Schulordnung verstößt ist es doch okay, dass ein Lehrer das (in der Schule eigentlich verbotene) Eigentum für die Dauer des Schultages verlangt. Es ist egal ob er 18 ist oder nicht. Wenn er das Eigentum nicht herausgegeben hätte, wären eventuell noch schlimmere Maßnahmen ergriffen worden.

Wenn ich mich rauchend vor den Eingangsbereich der Hochschule stellen würde, hätte das auch Folgen. Das ist dort verboten und wenn ich etwas Verbotenes tue, muss ich eben mit Konsequenzen rechnen. Mit dem Handy ist es doch genauso. Wenn man in der Schule ein Handy benutzt (und am besten noch während dem Unterricht), dann muss man eben mit Konsequenzen rechnen.

@Topic: Ist es denn ein so weiter Weg zur Schule oder ein solch großer Umstand wenn deine Mutter dorthin geht? Sie kann dem Lehrer trotzdem die Meinung sagen und ihm sagen, dass das nicht okay ist.

Habbi, 24 Februar 2010
  16. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    das wäre natürlich die genialste Möglichkeit: die Mutter holt das Handy und geigt betreffenden Lehrer und der Schulleitung die Meinung inkl. Hinweis das deren Handlungsweise in keinster Weise rechtens ist! Somit wäre auch der Threadstarter einigermaßen aus dem Schneider da nicht er sondern die Mutter das "TraTra" wegen der Rechtmäßigkeit verursacht hat... - zudem wird betreffender Lehrer wohl aus allem Wolkern fallen wenn er erst vom Sohn geärgert wird und ihm dann von der Mutter der Rest gegeben wird - nicht wie von ihm erwartet das sie ihm bepflichtet in seinem Handeln:grin:

brainforce, 24 Februar 2010
  17. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Glaub mir, der Lehrer der auf die Idee gekommen wäre, sich an meinem Eigentum zu vergreifen, hätte am nächsten Tag kleinlaut um Entschuldigung gebeten, mal ganz abgesehen davon das ich ihm nichts ausgehändigt hätte. Genauso wird kein Lehrer bei einem meiner Kinder auf diese Art vorgehen.

Reliant, 24 Februar 2010
  18. hellgrau
    Gast
    0
    Da liegst Du nunmal falsch. Handys sind im Unterricht und manchmal sogar auf der ganzen Schule verboten. Es ist gesetzlich geregelt, dass ein Lehrer ein Handy einkassieren darf wenn es den Unterricht stört. Für gewöhnlich wirds nach dem Unterricht zurückgegeben, eine genaue Frist für die Rückgabe gibt es allerdings nicht.
    Aber das weiß ich alles natürlich nicht wirklich und hab es mir nur gerade aus den fingern gesogen. :zwinker:
    Wann wird hier geschlossen?

hellgrau, 24 Februar 2010
  19. Javier
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    nicht angegeben
    So, jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben und euch doch ein Stück weit widersprechen. Lehrer sind in solchen Fällen durchaus dazu befugt z.B. ein Handy einzusammeln, wenn es bzw. du mit dem Handy den Unterricht stört. Natürlich muss er das Handy rausrücken...klar.....und ich denke die meisten Lehrer hätten das dann auch spätestens dann gemacht wenn deine Mutter angerufen hat. So ist zumindestens meine Erfahrung die ich mit sowas habe.

Und ich muss auch sagen, dass ich den Lehrer durchaus verstehen kann........was ich selbst mitbekommen habe und was man sonst auch aus Medien usw. mitbekommt ist die Situation an den Schulen echt katastrophal!!!

Wie da den Lehrern teilweise auf der Nase rumgetanzt wird ist wirklich nciht mehr in Ordnung, dass muss ich jetzt selbst mal aus Schüler-Sicht auch sagen! Manche verlieren den Respekt VOLLKOMMEN vor dem Lehrer und das Lehrer dann irgendwie noch versuchen, ein gewisses Maß an Autorität zu wahren ist einfach nur verständlich!!!

Javier, 24 Februar 2010
  20. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ja, der Lehrer hat richtig gehandelt, als er es dir weggenommen hat. Aber natürlich hätte er es dir wiedergeben müssen. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem versuchen, deine Mutter dazu zu bewegen, dass sie es holt. Das erspart allen viel Stress, der eh zu nix führt.

User 12900, 24 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...