Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

kurze timingfrage: antibiotika und pille...

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von JuliaB, 15 November 2004.

1. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    wieder mal das alte thema... ich weiß.

also, ich nehm immer abends meine Pille und soll ab heute antibiotika nehmen, zum glück welche, die man nicht alle 8 stunden, sondern einmal am tag nehmen muss.
    nun soll ich die aber auch abends nehmen...

auf den verhütungseffekt der pille verlass ich mich diesen monat eh nicht, keine sorge, aber ich würde gern zwischenblutungen vermeiden.

wie mach ich das?
    einfach die zeitspanne zwischen AB und pilleneinnahme so groß wie möglich?

hab hier mal gelesen, dass es 4 stunden dauert, eh so ne tablette verdaut ist, also müssten 5 stunden dazwischen zeit lassen ja reichen, damit das hinhaut und die sich nicht gegenseitig beeinflussen, oder?

danke.

JuliaB, 15 November 2004
  2. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Die Wechselwirkung zwischen Antibiotikum und Pille ist keine so direkte. Das Antibiotikum kann die Darmflora schädigen, damit zu Verdauungsproblemen führen und letztlich die Aufnahme der Hormone aus der Pille beeinflussen. Das ist aber ein relativ langsamer Prozess, der auch noch bis zu zehn Tage nach der letzten Einnahme des Antibiotikums nachwirken kann. Daher ist es ziemlich egal, in welcher zeitlichen Staffelung Du Pille und Antibiotikum einnimst.

LG, Björn

bjoern, 15 November 2004
  3. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    achso, okay, schade, dann kann ich also nur hoffen...

10 tage? cool, bin erst am anfang der packung, dann is wenigstens nur ein zyklus im arsch.

JuliaB, 15 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...