Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
    21 August 2009
    #1

    Kurze Zitier-Frage

    Guten Abend!
    Normalerweise halte ich mich ja für relativ bewandert, was die korrekte Zitierweise angeht. Doch in diesem Fall bin ich ratlos. :confused:

    Also:
    In der Quelle stehen die beiden Sätze "In 2009, the UK dog population is around 8 million." und "In 2009 the UK Cat population is around 8 million".
    In meiner Arbeit würde ich das gern in einem Satz verbinden, z.B. "In 2009, both the UK dog population as well as the UK cat population is around 8 million".

    Das müsste ich doch als wörtliches Zitat kennzeichnen, richtig? Aber ich hab ja zwei Sätze zusammengeführt, wie kennzeichne ich das?
    Ich könnte natürlich einfach in Klammern dahinter schreiben (cf. link), aber dann müsste ich das Ganze noch umformulieren, damit es nicht mehr wörtlich ist.

    Wahrscheinlich stell ich mich grad total dämlich an, aber ich hab echt keinen blassen Schimmer, wie ich das als wörtliches Zitat kennzeichnen soll... :ashamed:
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Studium Zitieren :-)
    2. Frage zum Zitieren (Unihausaufgabe)
    3. Kurze Frage ^^
    4. Studium Richtig zitieren...
    5. Kurze rechtliche Frage
  • glashaus
    Gast
    0
    21 August 2009
    #2
    Für mich ist das kein wörtliches Zitat. Bei Referenzen auf Fakten verweisen wir nur.
    Nach was zitierst du denn?
     
  • drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
    21 August 2009
    #3
    Nach welchem System, oder was meinst du? Ich richte mich nach dem Style Sheet der Abteilung.
    http://www.phil.uni-greifswald.de/fileadmin/mediapool/angl_amer/Style_20Sheet.pdf
    Genauere Vorgaben existieren nicht.

    Aber wenn das kein wörtliches Zitat ist, ist ja gut.
     
  • drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
    21 August 2009
    #5
    Aber wie? "In 2009, the UK dog population" as well as "the UK cat population is around 8 million." (link). ? Aber wo soll ich da die Auslassungsklammern setzen, und wo und warum eigentlich [sic]? Ich dachte, [sic] weist auf Fehler im Zitat hin, oder nicht?

    Vielleicht formulier ich es doch besser um... :hmm:
     
  • Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    708
    113
    35
    vergeben und glücklich
    21 August 2009
    #6
    Also ich würde die Quelle hinter dem Satz kenntlich machen.

    Wenn du das aber Wort für Wort übernehmen willst, dann "blabla (....) blabla"
    3 Punkte stehen dafür, dass nur ein Satz, 4 Punkte dafür, dass mehrere Sätze zwischen den beiden genannten ausgelassen wurde(n).
     
  • drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
    22 August 2009
    #7
    Ok, ich bin doch nicht so bewandert. :ashamed:

    Ich hab das Ganze jetzt umformuliert, das ist mir sonst zu heiß. Ich muss ja nicht schon in der Introduction Formfehler haben...
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    22 August 2009
    #8
    Sätze aus Zitaten so zusammenfassen geht nicht. Also umformulieren und als Verweis eben so etwas wie "vgl. [Quellenkürzel], Seite ...". Es geht ja darum zu belegen, woher Du diese Information hast. Da lieber sparsam sein und nicht alles mit wörtlichen Zitaten belegen, aber eben darauf hinweisen, auf welche Quellen Du Dich stützt.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste