• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kurzurlaub als Geschenk?

P
Benutzer168539  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren: Ich bin mit meiner Freundin seit etwas mehr als einem Jahr zusammen (Fernbeziehung die ganze Zeit). Läuft soweit alles gut usw.
Jetzt habe ich die Idee, dass ich ihr zum Geburtstag einen Kurztrip schenke. Kurztrip bedeutet, dass wir mit dem Auto in eine etwas weiter entfernte Stadt fahren (200-300km) und dann da zwei Nächte übernachten. Für die Tage habe ich auch ein paar Ideen.
Jetzt mache ich mir nur folgende Gedanken: Sie ist noch Studentin, ich bin aber schon bei einer Firma angestellt und verdiene halt etwas. Ich würde halt gerne diesen Sommer weg, nur alleine weg ist auch doof und sie spart im Moment.
Wie würdet ihr das ihr sagen? Ich weiß bzw. bin mir ziemlich sicher, dass sie durchaus das Thema anspricht. Ich dachte, wenn ich ihr das genauer sage, dann geht es vielleicht noch... Aber trotzdem.
Habt ihr da eine Idee?

Grüße und danke schonmal!
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Ich hab die Frage irgendwie noch nicht ganz kapiert.
Du schenkst ihr einen Trip. Was hat das dann damit zu tun, dass sie spart?
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #3
Wie würdet ihr das ihr sagen?
Wie würde ich ihr was sagen?

Verstehe ich nicht so richtig. Wenn du es ihr schenkst muss sie doch quasi kein Geld ausgeben oder hast du Sorge, dass sie es doof findet, dass du sie einlädst?
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich verstehe auch nicht, was dein genaues Anliegen ist.
Also du willst ihr einen Kurzurlaub schenken und dann noch einmal im Sommer mit ihr wegfahren aber du weisst, dass sie nicht das Geld dafür hat?
 
P
Benutzer168539  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Sorry für die Verwirrung:
- Ich würde ihr den Trip gerne schenken, weiß aber bzw. bin mir sicher, dass sie das als "zu viel" empfindet und sie sich beteiligen wollen würde. Auch wenn es ein Geschenk ist... :confused:.. Andererseits weiß ich auch, dass sie gerade für verschiedene Sachen sparen muss und deswegen wenig Geld ausgeben möchte.
 
P
Benutzer168539  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Du würdest das also durchaus teilen?
Wobei ich das Hotel nehmen würde (das wäre teurer als die gedachte Aktivität), falls sie das so machen würde.
Hab halt nur überlegt, ob das so toll ist, soll ja ein Geschenk sein ^^ Aber mal gucken, danke :smile:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Mein Partner hat mir, nachdem wir eine Woche zusammen waren, auch ein langes Wochenende geschenkt. Ich war noch Studentin und hätte mir selber niemals etwas in der Art leisten können.
Ich habe gelernt, auch Geschenke anzunehmen, die ich mir nicht selber leisten kann - so ist das eben in Beziehungen, wenn der eine Partner deutlich mehr verdient als der andere. Ich denke, dass ihr das in Ruhe besprechen solltet und auch, wenn ich zuerst gar nicht wusste, wie ich so etwas annehmen sollte: hätte mein Partner dann angeboten, dass ich ja dann einen Teil übernehmen könnte, wäre ich schon überrumpelt gewesen. Geschenk ist Geschenk - entweder ganz oder gar nicht. :cautious:
Etwas anderes ist es, wenn sie darauf besteht, sich irgendwie "erkenntlich" zu zeigen - das habe ich auch gemacht. Ich habe meinen Partner als Dankeschön dann in der Stadt zum Essen eingeladen, aber das war kein Vorschlag von ihm, sondern von mir.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich würd sie schlichtweg fragen, wie sie das sieht.
Du kannst ihr ja sagen, dass du ja schon verdienst und du gerne mit ihr Ausflüge machen würdest.

Wenn sie meint, dass sie aber mitzahlen will, dann kannst du ihr ja vorschlagen, dass sie sich anders dafür revanchiert, z.B. durch Recherche, Planung von Aktivitäten, mal schön kochen an einem Abend zuhause, etc.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich würde ihr auch das Hotel schenken. Dann fahrt ihr einfach mit deinem Auto. Wenn sie Geld dazu geben will, würde ich da nur kurz sagen "Lass stecken". Also dass ihr nicht von Anfang an klar ist, dass du alles bzw. vieles bezahlst, sondern dass du es einfach ohne viel drum rum machst. Ich denke, wenn man nicht das Gefühl hat jetzt übelst dankbar sein zu müssen, kann man es leichter annehmen.
Die Idee von Zaniah finde ich gut. Wenn ihr das unangenehm ist, kann sie dich ja zum Essen einladen oder zum Eis.
 
E
Benutzer93289  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
Ich finde deine Idee sehr schön. Dass du sie einlädst zeigt doch nur, dass du den Urlaub mit ihr und keinem anderen verbringen möchtest und du weißt, dass sie es sich aktuell nicht leisten könnte.
Hätte mein Mann mich eingeladen, hätte er wahrscheinlich gesagt: Kannst dich im Bett ja angemessen dafür bedanken! :drool::tongue:
Natürlich ein Scherz, aber Humor macht vieles leichter. Dazu muss man sich aber sicher sein dass sein Gegenüber es auch tatsächlich als Witz versteht!!
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #11
Es ist ein Geschenk, also sollte sie sich einladen lassen. Falls sie das nicht will, weil sie das als zu viel empfindet, kannst du ja scherzhaft sagen, dass es dafür dann zu Weihnachten nichts gibt :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Es ist eine tolle Idee von dir, dass du ihr einen Kurztrip zum Geburtstag schenken willst. :smile: Nun machst du dir aber gedanken, ob es nicht ganz angemessen ist und du zu viel Geld ausgibst?
Falls sie es anspricht, dann kannst du ihr ja schildern, dass du schließlich schon verdienst und mal etwas Zeit mit ihr allein verbringen magst. :smile:
Sie als Studentin kann auch ohne viel Geld sich dankbar zeigen, zum Beispiel einen Kuchen backen, dein Lieblingsgericht kochen oder eine Wanderung planen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ach, mach doch einfach die Buchungen und zahl fuers Essen und Benzin, und Schwamm drueber. So kommt nicht der Eindruck auf, es sei weiss der Himmel was Grosses, und sie kommt vielleicht gar nicht erst auf die Idee, sich zu beteiligen. Und im Nachhinein ist klar, es war ein Geschenk.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren