Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kurzurlaub in Schweden

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von MandoDiao, 24 Oktober 2007.

1. MandoDiao
    MandoDiao (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo liebe Liebenden.
    Ich werde im Winter mit ein paar Freunden für eine Woche nach Stockholm fliegen und wollte fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt. Irgendwelche Sehenswürdigkeiten die man sehen muss? Dinge die zu beachten sind? Wie sind die Schweden denn so drauf?
    Mit wieviel Jahren kommen ich in Kneipen/Clubs?
    Wie sieht es denn mit Bussen/Bahnen aus (Sind die teuer?) Und auch wegen dem Essen.. da gibt es doch bestimmt auch mal nen McDonalds zu sehen !? Habe gehört, dass Lebensmittel teuer sein sollen.

Kann mir vielleicht jemand ein Hostel empfehlen?

Ja, vielleicht kann ja irgendjemand ein zwei Fragen beanworten :smile:

MandoDiao, 24 Oktober 2007
  2. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Das Vasa-Museum. Ich steh sonst gar nicht auf Museen, aber das war toll und der Eintritt ist mehr als erschwinglich.
    http://www.vasamuseet.se/international/German.aspx

McDonalds gibt es, und meistens sprechen die Mitarbeiter besser deutsch als englisch :smile:
    In Restaurants fragen, wo ihr euch hinsetzen dürft. Wir haben mal den Fehler gemacht und uns einfach nen Tisch gesucht, wir wurden nicht bedient. Und es war kein 5 Sterne Restaurant.

Schmusekatze05, 24 Oktober 2007
  3. MandoDiao
    MandoDiao (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    dankeschön! das mit dem museum ist ne überlegung wert.. ich dachte schon du kommst jetzt mit knäckebrot (wasa :grin: )

ja, dass viele deutshc sprechen habe ich auch shcon gehört

4. amaretta
    amaretta (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Und wo gibt's billige Flüge nach Stockholm?

amaretta, 24 Oktober 2007
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Mit 18 hast du GANZ schlechte Karten mit Bars und Clubs. *g* Alkohol gibt's nur in staatlichen Läden, und auch da erst ab 21 und es wird IMMER der Ausweis kontrolliert. Mit 18 bekommst du nur Bier aus dem Supermarkt, und das verdient quasi den Namen überhaupt nicht. :-p

Sternschnuppe_x, 24 Oktober 2007
  6. MandoDiao
    MandoDiao (27)
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    billigflüge gibts bei ryanair. musst dich aber beeilen :zwinker:

aber ich komme in die bars und clubs rein oder?
    wir fliegen über silvester und da wolln wir ja nciht auf der straße sitzen :kopfschue

7. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    In Restaurants und Bars ist die Altersgrenze 18 Jahre, wenn ihr also alle volljährig seid dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

8. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Kommt drauf an, gibt auch viele ab 21...

Sternschnuppe_x, 24 Oktober 2007
  9. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Aber gerade in Stockholm müsste was zu finden sein, da gibt es ja nicht nur eine Bar und es darf in Bars ja Alkohol ab 18 ausgeschenkt werden. Nur der Verkauf im Supermarkt ist erst ab 20 erlaubt.

10. MandoDiao
    MandoDiao (27)
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    das ist gut! hab schon panik geschoben :eek:
    man das wird stressig. wir kommen einent ag vor silvester an und dann müssen wir wohl ziemlich spontan entshceiden wo wir hingehen. aber die spontanen entscheidungen sind ja meistens die besten

eine freundin meiner mutter meinte, dass man mittags essen gehen soll, weil es abends viel teurer ist!? stimmt das?

11. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.683
    348
    3.374
    Verheiratet
    Hey,
    ich hab Familie in Schweden (Västeras) und flieg auch in einem Monat für ein langes Wochenende nach Stockholm zum Geburtstag feiern! :zwinker:

Stockholm besteht aus Inseln, einer der "wichtigsten" Inseln ist Kungsholmen, da is immer was los.

Wie Sternschnuppe schon sagte kommst du nicht in alle Clubs mit 18 rein, aber ich kann mir vorstellen das grade bei Sylvesterparties es vllt auch Sonderregelungen gibt (gibts in Deutschland ja auch). Ansonsten einfach Feuerwerk gucken gehen - toll :smile:

Ich hab für meinen Flug übrigens inkl. aller Steuern usw 20 Euro gezahlt :grin:

Viel Spaß!!

User 39498, 24 Oktober 2007
  12. Hilfiger
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    113
    28
    offene Beziehung
    Die "gamla stan" (Altstadt) is recht nett, allerdings nur im Sommer zu empfehlen, denn nasskaltes Wetter lädt nicht gerade zum Bummeln ein. In Stockholm selber ist das "Wasa museet" ganz interessant, dort habens ein altes Kriegsschiff ausgestellt (so ein hölzernes halt). Ist ganz imposant und gibt auch viele Zusatzinfos. Diesen komischen Turm in Stockholm (stora torget oder so) braucht man sich allerdings nicht unbedingt anschauen, auch wenn die Schweden was anderes sagen. Sehenswert is auch "plattan", ein Platz in Stockholm, wo es eher "unschwedisch" zugeht. Die Lokale sind super (aber teuer), die Leute echt cool und sehr hübsch.
    Ansonsten: Auto mieten und in der Gegend herumfahren (sehr empfehlenswert). Es gibt viele Wikingerstätten mit Runen, Felsgravuren etc..

Hilfiger, 25 Oktober 2007
  13. Mars78
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    93
    2
    Single
    Rund um den Stureplan sind ein paar nette clubs und Bars. wenn Gunnar da noch für den Einlass zuständig ist wird es allerdings schwierig mit reinkommen. aber ansonsten kann man sich vor Angebot kaum retten

Mars78, 25 Oktober 2007
  14. MandoDiao
    MandoDiao (27)
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    hört sich ja alles super an. danke für die Tipps!

mit dem auto mieten ist das halt so ne sache. das darf man glaube ich erst mit 21 jahren!

ich denke, dass wir die meiste zeit durch die stadt spazieren und einfach nur schauen. müssen wir uns warm anziehen :grin:

achja. wieviele stunden sonne haben wir denn am tag? 2?

MandoDiao, 25 Oktober 2007
  15. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    @MandoDiao:

ich will dich nicht entmutigen oder so:zwinker: , aber:

ich war schon in vielen Städten unterwegs aber Stockholm halte ich für überbewertet...:schuechte
    Es ist zwar eine saubere, moderne "gesittete" Stadt ohne übermäßig viel Verkehr und Lärm allerdings überwiegen finde ich die Nachteile.:schuechte

Gut zwei/drei Tage lässt es sich da schon aushalten aber keine ganze Woche. Sehenswürdigkeiten gibt es im Vergleich zu anderen Städten eher wenige bzw. "langweilige" was m.M. nach was wohl v.a. damit zusammenhängt das Stockholm nicht besonders groß ist und Schweden im allgemeinen dünn besiedelt ist.:ratlos:

Was die Sehenswürdigkeiten angeht:
    Das "Vasa-Museum" ist auf jeden Fall einen Besuch wert:smile: , ebenso das "Freilandmuseum" im Stadtteil Djurgarden. Das königl. Schloss mit seinen Museen zu besichtigen lohnt sich meines Erachtens nicht (wenn dann nur mit Kombiticket - Einzelticket sind "schweineteuer" für das was geboten wird. Nicht das ihr noch auf die Idee kommt die zwei/drei Räume der Schatzkammer separat anzusehen.:zwinker: :angryfire ).
    Das interessanteste am Schloss ist der Wachwechsel welchen man sich nicht entgehen lassen sollte - dauert verhältnismäßig lang.:smile:

Wetter ist wohl um diese Jahreszeit nicht so toll, ich war im Frühjahr wir hatten zwar Glück mit dem Wetter aber man hat schon extrem gemerkt das im Sommer in Stockholm wesentlich mehr geboten wird als im Winter/Frühjahr da die ganzen Touris eben hauptsächlich im Hochsommer den Weg in den Norden d.h. Stockholm finden.:zwinker:

Das Nachtleben soll wohl ganz gut sein, allerdings kann ich dir dazu keine besonderen Tipps geben...

Was Auto mieten angeht:
    Musst du dich mal informieren, günstig wird der Spaß auf jeden Fall nicht sein. Schweden ist doch verhältnismäßig teuer.
    Mehr als Stockholm lohnt sich meines Erachtens nach ein Urlaub in der Natur Schwedens (das aber am besten im Sommer).

brainforce, 25 Oktober 2007
  16. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich kann mich brainforce nur anschliessen, was die sehenswürdigkeiten angeht. ausserdem solltest du unbedingt die uferpromenade um nybroplan (ich glaub das heisst so..) besuchen (in der nähe des "strandvägen")
    ausserdem lohnt sich eine bootfahrt... das sightseeing boat ist ausserdem praktisch, weil es dich zu den wichtigsten plätzen fährt (vasamuseet, königshaus, uferpromenade).

Restaurants: Ich war Italienisch und Chinesisch essen... das war vom Preis her ganz ok (allerdings verglich ich die Preise mit Schweizer Verhältnissen!!! :zwinker: )

Unterkunft: ich war im City Lodge Hostel (www.citylodge.se). ist eines der billigsten hostels in stockholm (und immer noch schweineteuer!!!) gibt dort aber auch 16er-Zimmer... wenn du nicht vor hast, lange zu schlafen, kann sich das schon lohnen....!

sonst gibt es noch das backpacker inn, fridhelmsplan und einige andere herbergen. allerdings sind die nicht ganz so nah beim bahnhof...

Ausgehen: absolutes highlight muss die "absolute ice bar" sein... ist halt einfach -5° kalt :grin: (war selbst nie dort)
    in meinem seeeehr aktuellen reiseführer steht übrigens "zutritt zu kneipen, bars und discos meistens erst ab 20, ab 23 oder sogar ab 25!!!

Bus/Zug: bis 20 zahlt man nur den halben Preis

timtam, 25 Oktober 2007
  17. MandoDiao
    MandoDiao (27)
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    ohje das hört sich ja wieder nicht so toll an.
    naja wir werden das beste daraus machen! hauptsache weg über silvester und mal wieder etwas neues sehen.
    danke für die viele tipps!

wie siehts denn aus mit shoppen? gibts da ungefährt die gleichen läden wie bie uns? und sind die teurer?

MandoDiao, 25 Oktober 2007
  18. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    ich denke mal zum feiern und abends weggehen ist die Stadt sicher nicht schlecht - Schweden ist sehr modern, die Gesellschaft liberal eingestellt. Nur teuer ist es - vor allem der Alkohol!!! Falls ihr mit dem Auto fahrt - nehmt euch was mit, ansonsten DutyFreeShop am Flughafen wenns da sowas gibt...

ja ist alles ähnlich. Nur so extrem viel darfst du dir auch nicht erwarten - Stockholm hat "nur" ca. 700 Tsd. Einwohner.

brainforce, 26 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...