• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kuscheln mit Freunden

M
Benutzer41930  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Community,
aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage. Mich würde brennend interessieren ob ich das durch meinen Erfahrungsmangel überinterpretiere oder ob das tatsächlich etwas "normales" ist. Kurz zu mir: ich bin 27 und hatte bis auf Umarmungen nie wirklich Körperkontakt zu Mädchen, geschweige denn Beziehung, Kuss oder sonst etwas. Deswegen habe ich dazu keine eigenen Erfahrungen.

Folgendes:
Neulich hab ich in der Snapchat-Story einer Freundin (überhaupt meiner einzigen weiblichen Freundin) gesehen wie sie mit einem Jungen auf dem Bett liegt und kuschelt. Also er so hinter ihr in Löffelchen-Stellung und überhaupt eng beisammen liegend. Ich weiß, dass sie nichts von ihm will und dass das auch stimmt. Sie weiß auch, dass ich z.B. noch nie eine Beziehung hatte und überhaupt derartigen Körperkontakt zu einem Mädchen. Sie meinte, für sie wäre das völlig ok wenn sie denjenigen mag.

Nun meine Frage:
Ist das für euch Mädchen generell okay, mit (guten) Freunden so eng zusammen auf Bett/Couch zu liegen? Es geht nicht um Freundschaft plus. Nur um das eng zusammen liegen. Und wie seht ihr Jungs das? Würdet ihr euch da denken, dass da mehr laufen könnte? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Nun meine Frage:
Ist das für euch Mädchen generell okay, mit (guten) Freunden so eng zusammen auf Bett/Couch zu liegen? Es geht nicht um Freundschaft plus. Nur um das eng zusammen liegen. Und wie seht ihr Jungs das? Würdet ihr euch da denken, dass da mehr laufen könnte? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Für mich ist kuscheln unter Freunden definitiv normal und ich kenne auch sehr viele, für die das genauso ist. Auf keinen Fall sollte man den Fehler machen, da ungefragt zu viel hineinzuinterpretieren. Wenn man unsicher ist: reden.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Kommt auf die Beteiligten an :zwinker:

Ich kann das und denk mir da auch nichts dabei. Ich lieg oft bei guten Freunden "im Arm" ohne Hintergedanken. Würds vermutlich sein lassen, wenn ich die Befürchtung hätte, da würde vom andern was hinein interpretiert, oder dass der eben nicht so körperkontaktsaffin ist und es ihm daher mehr bedeutet.

Es KANN also absolut normal und nichtssagend sein, MUSS aber nicht...
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Gerne, wenn ich ihn mag und weiß, dass er damit umgehen kann. Ansonsten nicht.
 
RinaSlave
Benutzer160915  (33) Benutzer gesperrt
  • #5
Mit meiner besten Freundin Kuschel ich ab und zu. Ansonsten nur mit meinen Hunden und meinem Partner
 
Eiweiß
Benutzer160733  (23) Benutzer gesperrt
  • #6
Bei irgendwelchen Unsicherheiten, reden :smile:

Ich kuschel z.B. nicht mit meinem besten Freund.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Nein. Habe ich nie gemacht und mache ich nie. Ich habe aber generell eher ungern Körperkontakt zu anderen Menschen - egal, wie gerne ich sie mag.

Kenne aber sehr Viele, die gerne mit platonischen Freunden kuscheln :zwinker:
Das muss also rein gar nichts bedeuten.
 
M
Benutzer Gast
  • #8
Ich könnte mit männlichen Freunden nie auf einer freundschaftlichen Ebene kuscheln, für mich steht das immer in Verbindung mit Gefühlen oder körperlicher Anziehung. Ich würde wahrscheinlich auch mehr dahinter vermuten oder es seltsam finden wenn ein platonischer Freund auf einmal den Arm um mich legt, wenn wir zusammen einen Film sehen oder so. Bei weiblichen Freunden ist das etwas anders, da kann ich das schon auf freundschaftlicher Ebene machen ohne es komisch zu finden. Bei mir hängts also eigentlich nur mit dem Geschlecht zusammen.
 
L
Benutzer160881  (23) Benutzer gesperrt
  • #9
ich finde es auch recht normal mit kumpels zu kuscheln wenn da falsche gefühle aufkommen sollte man dringend reden
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
Ich bin n Kuscheltyp - und drum kommts bei mir auch vor, dass ich mit meinen besten Freunden kuschle. Ist nix bei, auch wenns mal etwas knistert. Wir kennen uns und meine Freunde kennen meinen Freund und wissen, ich bin tabu. Die Fronten sind also geklärt und drum alles gut. Wenn es einer Partei nicht passt, dann darf der andere auch nicht gekränkt sein.
 
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • #11
Ich könnte mit männlichen Freunden nie auf einer freundschaftlichen Ebene kuscheln, für mich steht das immer in Verbindung mit Gefühlen oder körperlicher Anziehung.

Auch eine platonische Freundschaft kann intensive Gefühle hervor rufen. :smile:
Manchmal hat man sich einfach lieb und möchte das, wie in einer Familie, körperlich ausdrücken.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #12
Ich finde ja, es wird viel zu wenig platonisch gekuschelt! :grin:

Es ist halt auch missverständlich, denn natürlich gibt es auch das nicht-platonische Kuscheln (das ebenfalls toll ist!), und da wird schnell mal was falsch verstanden. Aber wenn die Fronten geklärt sind, und man die andere Person wirklich gerne mag, steht in meinen Augen der Kuschelorgie nichts im Weg.

"Fronten geklärt" muss nicht unbedingt bedeuten, dass man die andere Person als asexuelles Wesen wahrnimmt. Man kann die andere Person ruhig hübsch, sexy, interessant finden, Hauptsache es macht sich niemand Hoffnungen, die enttäuscht werden. Und vielleicht ist es auch unvorteilhaft, wenn die Situation von einer Seite aus deutlich erotisiert wird, von der anderen nicht (obwohl ich mir auch vorstellen könnte, dass man damit klarkommen kann).

Außerdem sollte sich natürlich niemand mit der Situation unwohl fühlen. Auch unter meinen Freunden würde ich nicht jeden ausgiebig knuddeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ja, ich kuschle gerne mit meinen Freunden.
Natürlich nicht, wenn mein Freund gerade dabei ist :grin:
 
M
Benutzer41930  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Danke für die ganzen Antworten, ich bin echt überrascht, dass das doch (bisher) überwiegend als normal angesehen wird. Bisher habe ich das einfach so gesehen, dass man(n) und Frau nur so engen Körperkontakt haben wenn da auch was laufen kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #16
Ich weiß, dass es bei vielen normal ist bei manchen Leuten lasse ich das auch zu (mittlerweile), aber in der Regel ist dieser enger Körperkontakt mir dann doch zu intim. Welche Freunde ich das ohne Hintergedanken machen lasse die könne sich von und zu Schreiben !
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Ja, aber er hat es nicht so gerne, wenn er mit mir im Raum ist und ich meine größte (körperliche) Aufmerksamkeit jemand anderem widme.
Ich würde das wahrscheinlich auch nicht so toll finden.
Von daher ist das schon ok :zwinker:
 
M
Benutzer Gast
  • #20
suppengruen suppengruen Ja das stimmt natürlich, das kann ich auch nachvollziehen :smile: Nur wenn ich auch mit platonischen Freunden kuschle, dann hab ich für mich irgendwie keine Abgrenzung zwischen rein platonischen Freundschaften und sexuellen oder romantischen Beziehungen. Für mich ist kuscheln gerade reizvoll und besonders, weil ich das nicht mit jedem mache.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Ich kuschle gerne mit Freunden, wenn ich weiß, es sind nur platonische Gefühle im Spiel. Ansonsten nicht.
Das wurde schon missverstanden, deshalb bin ich da vorsichtiger geworden.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #22
Ich kuschle nicht mit platonischen Freunden, weiß aber, dass andere das anders handhaben. :grin:
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #23
Kuscheln ist etwas sehr schönes. Wichtig ist, dass Vertrauen da ist. Von dem/der eigenen Partner/in, aber auch vom Kuschelpartner. Ich mag das auch sehr gerne, ganz ohne Hintergedanken oder Wünsche nach mehr. Es fühlt sich einfach gut an, warum also nicht genießen und geben?
 
BetterThanTomorrow
Benutzer137839  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Für mich persönlich nimmt das Kuscheln einen hohen Stellenwert im Leben ein.
Wohlfühlen, Nähe spüren, Geborgenheit, positive Gefühle entgegen nehmen und aussenden - dafür benötige ich Menschen, denen ich vertraue, mit denen ich lachen und tiefgründige Gespräche führen kann, bei denen einfach das 'Paket: Wir verstehen uns' stimmt.
Wer bietet sich da besser an, als (gute) Freunde? Aktuell habe ich mit vier männlichen Freunden eine mehr oder minder offizielle 'Kuschelbeziehung' - und sie dürfen gerne oft Lust aufs Kuscheln haben und sich daraufhin bei mir einfinden, es sei ihnen erlaubt.
 
Housewife
Benutzer117390  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Bei Menschen die mir wichtig sind und die da auch nichts reininterpretieren immer gerne.
Bin halt ein Mensch der viel Körperkontakt braucht. Leider sind diese Menschen in meinem Leben immer weniger geworden *schade*
 
Max Power
Benutzer161689  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich habe schon mit mädels gekuschelt und habe gewusst das da nix läuft. Beide seiten haben wohl nähe gebraucht und meiner meinung nach is da nix schlimmes dran ...also eher normal
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Nein, für mich wäre das nicht normal, da ich keinen Körperkontakt bzw. engen Kontakt, mit anderen Menschen mag, die nicht als Partner für mich gelten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren