Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lästern

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von ogelique, 13 Mai 2004.

  1. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Hi!

    Es ist eine ganz blöde, verzwickte Situation:

    Mein Fast-Freund hat einen besten Freund, in den die ebste Freundin meiner Schwester schon lange verliebt ist. Nun hat mir mein Fast-Freund etwas über ihn erzählt, das sie betreffen kann und das ich NICHT weitererzählen sollte.
    Hab' ich aber dummerweise gemacht und nun weiß es sein bester Freund (er hat dem Fast-Freund einen GB-Eintrag gemacht, den ich gelesen habe).

    Vor lauter schlechtem Gewissen habe ich meinen Fast-Freund angerufen und ihm das erzählt. Er meinte, er ruft mich gleich zurück.
    Denk' mal, er klärt gerade das Ganze mit seinem besten Freund, hat bis jetzt aber schon seit 'ner halben Stunde nicht angerufen.

    Kennt jemand eine ähnliche Situation?
    Was soll ich denn machen? Fühl' mich irgendwie total mies deswegen, dachte nämlich, dass ich mir das Lästern schon abgewöhnt hätte und nun sowas...

    Lieber Gruß
    A.
     
    #1
    ogelique, 13 Mai 2004
  2. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    mmh, wem hast du das denn alles weitererzählt???...und ist das wirklich in "lästern" ausgeartet oder hast du "nur mit einer anderen person darüber geredet"???...
     
    #2
    Speedy5530, 13 Mai 2004
  3. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Ich hab's nur meiner Schwester erzählt, normalerweise kann ich mich auf sie 100 %ig verlassen...
     
    #3
    ogelique, 13 Mai 2004
  4. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.740
    168
    305
    Single
    :tongue: zja das passiert wenn man seine klappe nich halten kann!am ende is man selbst der dumme,obwohl mans nur gut gemeint hat!
    is mir auch schon oft passiert! :angryfire
     
    #4
    User 12216, 13 Mai 2004
  5. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Dein Fast-Freund hat als erstes das schweigen gebrochen.. hätte er dicht gehalten, dann hättest Du es ja schlecht weitersagen können.. Dein Fast-Freund wird für die Zukunft nun sicher was gelernt haben, aber normalerweise bleibt sone kleine Geschichte net ewig an einem hängen..

    Machen kannst Du da nun nix mehr.. höchstens bei dem besten Freund vom Fast-Freund entschuldigen..

    PS: Ich weiß nun nicht genau ob ich nun alles richtig geplant hab.. :rolleyes2

    LG.. Bärchen..
     
    #5
    Baerchen82, 13 Mai 2004
  6. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Meinst du wirklich, ich soll mich bei ihm entschuldigen????
     
    #6
    ogelique, 13 Mai 2004
  7. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Es kommt ja drauf an, wie schlimm das ist, was Du da weitererzählt hast. Ich denke, dass jetzt alle etwas durcheinander quirrlen gibt sich wieder, wenn sich die Wogen geglättet haben. Und wenn Du Dich bei wer-auch-immer-der-dadurch-geschädigte-war entschuldigst, müsste doch alles wieder in Ordnung kommen, oder?!
     
    #7
    SottoVoce, 13 Mai 2004
  8. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    naja, das würde ich nicht als lästern ansehen...aber das ist wohl ansichtssache...

    ist das denn eine schlimme sache gewesen??..die die freundin vielleicht doch wissen sollte??...

    ansonsten würde ich nochmal mit der schwester reden...daß sie das halt wirklich nicht ihrer freundin erzählt...wobei sie damit wahrscheinlich auch in "gewissenskonflikte" gebracht wird :rolleyes2 ..schließlich geht es um ihre beste freundin...
     
    #8
    Speedy5530, 13 Mai 2004
  9. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    War nichts Schlimmes.

    Der beste Freund hat mit seiner Freundin Schluss gemacht (aber das hat meine Schwester nicht weitererzählt).
    Und was mir noch einfällt, ist, dass der beste Freund die beste Freundin zum Abschied geküßt hat. Das hat mein Fast-Freudn gesehen und mir erzählt. Und als die beste Freundin es meiner Schwetser erzählte, meinte sie, dass sie darüber schon Bescheid weiß.
    Ist aber eigentlich nichts Schlimmes...

    Ach ja, diese beste Freundin kennt meine Schwester erst seit ein paar Monaten und eigentlich bin ja immernoch ich ihre beste-beste Freundin (und sie umgekehrt meine).
     
    #9
    ogelique, 13 Mai 2004
  10. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Darüber würd ich mich jetzt aber an der Stelle von niemandem, der da beteiligt ist, aufregen... Ist doch völlig egal, wer das weiß! Da sind eh viel zu viele beste Freunde / Freundinnen beteiligt, die erzählen das doch eh gleich weiter, und dass Deine Schwester oder Dein Fast-Freund es dann Dir erzählen liegt auch irgendwie nah. So dass es dann eh gleich alle wissen, wers dann von wem weiß, ist doch dann nicht mehr sooo wichtig.

    Nur für andere Fälle würd ich an Deiner Stelle dann schon versuchen, es keinem weiter zu erzählen - obwohl ich aus eigener Erfahrung weiß, dass das bei "schönen" Neuigkeiten SEHR schwierig ist... :zwinker:
     
    #10
    SottoVoce, 13 Mai 2004
  11. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    mmh..sorry, aber wo ist denn da jetzt das problem bzw. inwiefern könnte es denn da zu problemen kommen??...
     
    #11
    Speedy5530, 13 Mai 2004
  12. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Naja, ich musste die ganzen Neuigkeiten ja eh aus ihm "rauspressen", er erzählt sowas nicht von selbst...

    @Sotto: Ja, ich werd's mir für die Zukunft merken :smile:
     
    #12
    ogelique, 13 Mai 2004
  13. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Hab doch gesacht das Du >>eigentlich<< nix machen kannst, aber wenn Du unbedingt was gutes tun möchtest dann wäre ne entschuldigung sicher nicht das falscheste...

    Nun jetzt wo Du uns aufgeklärt hast worum es dabei überhaupt ging, weiß ich garnet wo ein richtiges problem ist.. handelt sich für mich irgentwie um ein Erbsenzählerproblemchen..

    LG.. Bärchen..
     
    #13
    Baerchen82, 13 Mai 2004
  14. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    @Baerchen: Das Problem an sich ist nur das Vertrauensproblem, weil ich es ihm versprochen habe, niemandem davon zu erzählen (und das ein paar Mal)
     
    #14
    ogelique, 13 Mai 2004
  15. Thomaxx
    Gast
    0

    mädl, gib das nächste mal bitte den Personen irgendwelche (fiktiven) Namen -da kommt doch kein Schwein mehr mit :tongue:

    zum topic:

    ach naja, lass die mal alle ne Nacht drüber schlafen....morgen interessierts schon keinen mehr und ehrlich gesagt seh ich auch keinen Grund für ein Problem (wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe) :zwinker:
     
    #15
    Thomaxx, 13 Mai 2004
  16. jorin
    Gast
    0
    Sorry aber was ist bitte ein "Fast-Freund" ?!
    Nun entweder ihr seid zusammen oder ihr seid es nicht.

    :rolleyes2 :blablabla
     
    #16
    jorin, 13 Mai 2004
  17. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Hmmm.... Er hat sich immer noch nicht gemeldet (wahrscheinlich doch RICHTIG sauer)!

    :angryfire



    @Thomaxx: Es sind nur:
    - Fast-Freund
    -(sein) bester Freund
    -meine Schwester
    - (ihre) beste Freundin

    @Jorin: Da läuft was, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob wir zusammen sind/sein sollten :zwinker:
     
    #17
    ogelique, 13 Mai 2004
  18. -={PhoeniX}=-
    0
    tja ewiges problem, kennt glaub ich auch jeder ^^
    sagt man was, is man der angeschmierte, weil man es weitererzählt hat. hält man seine klappe, is man genauso der blöde, weil (mir kannste ja allse sagen, wasn mit vertraun.. bla bla bla... ) :smile2:)
    mans dann eben der person, die es auch betroffen hat, es ihr aber aus freundschaft dem anderen gegenüber dann doch nicht erzählt hat, die is dann wieder eingschnappt,... jaja ewiger teufelskreis :rolleyes2

    und wer verursacht solchn schmarrn immerwieder? de fraun -gg-

    ne sry, ich versteh einfach nicht, wenn man wegn sowas immer gleich ein theater machn muss,...
     
    #18
    -={PhoeniX}=-, 13 Mai 2004
  19. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Tja, mir wär's auch lieber, wenn's nicht so wäre...
     
    #19
    ogelique, 13 Mai 2004
  20. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Theater vll nicht gleich .. aber ok find ich es auch net. Wenn ich jemanden verspreche, dass ich irgendetwas NICHT weitersage, dann tu ich das auch net. Und dann hat der andere, der es vll doch erfahren möchte, das zu akzeptieren.
    Wenn ich jemandem etwas anvertraue und derjenige es weitererzählt (egal, ob der Schwester, der Freundin oder sonstwem), würd ich dieser Person sicherlich nichts mehr erzählen .. denn DAS hat was mit Vertrauen zu tun.

    Juvia
     
    #20
    User 1539, 13 Mai 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lästern
PeanutandCherry
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Januar 2015
8 Antworten
Oceanheart
Beziehung & Partnerschaft Forum
3 April 2012
6 Antworten
einsam
Beziehung & Partnerschaft Forum
22 Dezember 2008
3 Antworten