Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lästiges Thema Eifersucht

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von *Nina*, 25 September 2007.

  1. *Nina*
    Gast
    0
    Hallo alle zusammen,

    wollte mal fragen wie ihr mit Eifersuchtssache so umgeht?
    Dadurch das mich mein Ex häufig betrogen hat bin ich auch bei meinen neuen (9 Monate) Freund ziemlich eifersüchtig. Das Problem ist das er eigentlich nix macht er ist nur zu nett zu Frauen. Wenn sie ankommen unterhält er sich stundenlang und mich stört das einfach. Er hatte vor mir keine längeren Beziehungen aber oft wechselnde deswegen stört mich das nochmehr. Man kann sagen er war absolut kein Kind von Traurigkeit.
    Zudem kommt noch das in der letzten Zeit alle seine Ex Freundinnen wieder ankommen und ich nicht wieß wie ich damit umgehen soll. Ich weiß nur das ich meinen Ex Freund einfach sagen würde er solle mich in ruhe lassen und irgendwie erwartet ich das auch von meinen Freund.
    Wir haben da auch schon öfters drüber gesprochen er entschuldigt sich dann und sagt kommt nicht wieder vor nur das er es bis zum nächsten mal wieder vergisst.

    Wie geht ihr mit der Eifersucht um hat jemand einen Tip für mich?

    Danke
     
    #1
    *Nina*, 25 September 2007
  2. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich lebe meine Eifersucht offen aus. Mein Freund weiß, dass ich aufgrund diverser schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit eben so bin und er kommt damit klar. Vermutlich nervt es ihn manchmal oder vielleicht verletzt es ihn sogar, dass ich ihm misstraue, aber da ich ihm das schon vor der Beziehung erklärt habe, leben wir soweit ziemlich gut damit.

    Bei Ex-Freundinnen sehe ich übrigens ebenfalls rot. Das ist einfach ein rotes Tuch. Ich sehe da nichts neutral, sondern alles direkt negativ.

    Einen Tipp kann ich dir leider nicht wirklich geben. Du bist aber nicht die Einzige, der es so geht.
     
    #2
    User 18889, 25 September 2007
  3. sweatheart543
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    Das kenne ich auch gut :smile: Seine Ex hasse ich sowieso und wenn die irgendwo auftaucht sehe ich nur noch rot und versuche so schnell wie möglich dort zu verschwinden. Meine Eifersucht ist im dem Fall auch nicht unbegründet weil sie nicht über ihn hinweg kommt. Sonnst versuch ich auch nicht all zu Eifersüchtig zu sein,doch ich bekomme das nicht unter Kontrolle. Es überkommt mich dann so ein Gefühl und ich muss es einfach rauslassen. Das einzige was ich dir Raten kann ist das du dir klarmachen solltest das du die einzige bist mit der er zusammen sein will und das er nur dich liebt und alle anderen mögen kurzzeitig sein Interresse wecken aber gegen dich haben die keine Chance. Ich weiß das ist schwer nur was anderes bleibt einem nicht übrig wenn man die Beziehung nicht gefährden will.
     
    #3
    sweatheart543, 25 September 2007
  4. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    103
    3
    Single
    Lass ihn sich BEWUSST für dich entscheiden!
     
    #4
    Lez, 25 September 2007
  5. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Miteinander reden hilft schon mal! Ich bin auch eifersüchtig, von daher kann ich dir keinen hilfreichen Tipp geben.
     
    #5
    capricorn84, 25 September 2007
  6. honeybee1986
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bin auch eifersüchtig. Es ist sogar so extrem, dass ich mich so langsam damit kaputt mache. Mich und auch meine Beziehung.
    Deshalb habe ich mich endlich entschlossen eine Therapie zu machen.
    Nen wirklichen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben.
     
    #6
    honeybee1986, 25 September 2007
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Weiß dein Freund denn von deinen schlechten Erfahrungen?
    Wenn ja, dann wird er sich ja denken können, dass du eifersüchtig bist, wenn andere Frauen in seine Nähe kommen und Exen sind generell wohl immer unbeliebt bei den neuen Freundinnen.

    Red mal mit deinem Freund und sag ihm, was dir nicht passt.
    Klar kannst du ihm nicht allgemein den Kontakt zu Frauen verbieten, aber vielleicht hilft es, wenn er deine Ängste besser kennt.
     
    #7
    krava, 25 September 2007
  8. User 77157
    User 77157 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.512
    123
    6
    vergeben und glücklich
    genau und du solltest ihm auch sagen, dass wenn er es dir verspricht, dass er das dann auch einhalten soll und es nicht wieder "vergessen" soll...
     
    #8
    User 77157, 25 September 2007
  9. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Ich selbst neige nicht zur "vorschnellen" Eifersucht, vermutlich, weil für mich immer klar war, dass Ex eben Ex heißt - wenns vorbei war, wars vorbei. Wiederaufnahme gabs nicht, auch keinerlei Ambitionen in diese Richtung.

    Meine jeweiligen Freunde hatten/haben Kontakt zu ihren früheren Freundinnen, was mich nicht weiter störte, weil einfach klar war: Er will zu mir gehören, sie haben keine Chance, erneut bei ihm zu landen. Mit meinem Freund geh ich im Oktober auch zu einem Fest, wo er vermutlich DREI Frauen wiedertreffen wird, mit denen er mal verbandelt war... Ich bin gespannt :grin:. Mein früherer Freund will demnächst mit mir als Begleitung zur Hochzeit seines besten Freundes, allein mag er nicht hin, seine potentielle Neue ist im Ausland (und weiß, dass er mit seiner Ex zur Hochzeitsfeier geht :zwinker:).

    Wäre mein Freund eifersüchtig, was die Freundschaft und den guten Kontakt zu meinem Exfreund angeht, wär das schon ein Problem, aber er sieht das glücklicherweise so entspannt wie ich. Er wird vermutlich meinem Ex sein Jackett und eine Krawatte leihen.

    Ich würde an Deiner Stelle Deinem Freund erklären, was Du fühlst und was Du Dir wünschst, was seinen Kontakt zu seinen Exfreundinnen angeht. Und dass Du Dir wünscht, dass er klar zeigt, dass er vergeben und nicht zu haben ist.

    Wie sehr er drauf eingeht und wie sehr er Deine Sorgen und Ängste versteht, wird sich zeigen. Du wirst ihn nicht zwingen können, nicht mehr nett zu Frauen zu sein. An einer netten Unterhaltung ist nichts Verwerfliches, das wirst Du akzeptieren müssen. Und mit übertriebener Eifersucht kann man seinen Partner auch "verscheuchen", vor allem, wenn derjenige eben treu ist und wirklich nichts von den anderen Gesprächspartnern will - abgesehen eben von einer Unterhaltung.

    Da für mich Vertrauen die unbedingt nötige Basis einer Beziehung ist, hätte ich mit wiederholtem Misstrauen aus Eifersucht ein großes Problem. Ich würde mich bemühen, die Sorgen und Ängste auszuräumen - aber letztlich ist es Sache meines Partners, mir zu vertrauen, das muss von ihm kommen. Ich werde jedenfalls nicht meine Kontakte zu anderen Leuten radikal einschränken, weil unbegründete Angst besteht, ich würde mit jemand anders anbandeln.
     
    #9
    User 20976, 25 September 2007
  10. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    Ich hab leider auch ein Eifersuchtsproblem. Für eine Lösung wäre ich auch sehr dankbar.

    Bei mir ist es auch so, dass ich was Vertrauen angeht in den Ex Beziehungen einfach kein Glück hatte. Leider war mein Mißtrauen aber berechtigt, wie sich herausgestellt hat. Von daher ist es für mich nicht immer leicht das abzustellen.

    Ich weiß zwar, dass ich meiner jetzigen Freundin vertrauen kann, aber ich merke eben bei mir selber, dass ich oft grundlos auf andere Kerle eifersüchtig bin, die eigentlich eh keine Chance haben. Kann es mir selbst nicht erklären, woher diese starke Eifersucht bei mir kommt. Erschwerend kommt vielleicht auch noch dazu, dass meine Freundin vom Aussehen her in einer anderen Liga spielt, als meine letzten beiden freundinnen und dass ich da irgendwie noch mehr Angst habe, dass jeder sie haben will.

    Mit Vernunft und Logik hat das aber leider nichts zu tun
     
    #10
    User 16687, 25 September 2007
  11. Cornflakes
    Gast
    0
    Ich denke du solltest nochmal darüber mit ihm reden. Ich denke nicht, dass er das mit böser Absicht macht, sondern weil er einfach nicht daran denkt und sich denkt "Hey mit ihr kann ich vllt mal nett schnacken", mehr nicht. Ich bin da selber ein bisschen dämlich, bevor man mir nicht ganz klar sagt, dass das so nicht geht, wie ich mit meinen Ex Freunden umgehe (zu viel o. naher Kontakt), merke ich das auch nicht.

    Andererseits, es gibt Gründe warum die seine Ex Freundinnen sind, sonst wären die ja noch zusammen, wenn da noch was wäre, oder?

    Also redet miteinander, sag ihm nochmal wie du dich fühlst und was du denkst :smile:
     
    #11
    Cornflakes, 25 September 2007
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Grundsätzlich muss man wohl sagen, dass er entweder gerne und aus freien Stücken bei dir bleibt - oder eben nicht. Und wenn nicht, dann ist er eben ein A*** und hat dich nicht verdient.
    Dein Ex war so einer und du projezierst das jetzt auch auf deinen neuen Freund. Wie das ausgeht kann man nie wissen. Leider.
    Ein gewisses Risiko ist immer dabei.
     
    #12
    krava, 26 September 2007
  13. ~like.nothing~
    Verbringt hier viel Zeit
    251
    101
    0
    vergeben und glücklich
    jaa das kenn ich auch, ich komm mir langsam schon richtig paranoid vor...
    Z.B wenn er sich mit nem hübschen mäddel unterhält..
    oder das allerschlimmste is, dass wir vorher gut befreundet waren, und er mir immer erzählt hat "ja mit person xy würd ich auch gern ma vögeln" usw...

    und wenn ich diese personen jetzt treffe krieg ich jedes mal die krise, oder noch mehr, wenn er sich mit denen unterhält...

    aber meistens steh ich dann bei meinen freundinnen weiter weg (wenn wir auf partys sind) und reg mich fürchterlich bei denen über ihn auf...

    er weiß das ich sehr eifersüchtig bin, aber ich zeig ihm das lieber nicht und fress das in mich rein, weil ich angst hab ich könnnte ihn dadurch verlieren...
     
    #13
    ~like.nothing~, 26 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lästiges Thema Eifersucht
anonymous
Beziehung & Partnerschaft Forum
28 September 2012
3 Antworten
dot85
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 Oktober 2010
6 Antworten
Mecharion
Beziehung & Partnerschaft Forum
21 April 2006
11 Antworten
Test