Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

löschen

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von dark-devil, 27 April 2004.

  1. dark-devil
    dark-devil (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    307
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hi

    ich suche ein Programm das Dateien 100% löschen kann, also das man die datei nicht wieder herstellen kann.

    Kennt hier jemand eins.


    DD
     
    #1
    dark-devil, 27 April 2004
  2. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Unter http://www.tolvanen.com/eraser/ findest du das Programm Eraser. Das ist Freie Software im Sinne der GPL. Ist für Windows.

    Für Linux gibts die secure_delete-Programme sowie wipe. Für Windows gibts noch bei PGP ein Tool dafür sowie einige andere sowohl kommerzielle als auch freie Tools.

    Grüße,
    matthes
     
    #2
    matthes, 27 April 2004
  3. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert
    Wie war das mit /dev/null ? *g*
     
    #3
    User 13029, 27 April 2004
  4. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Unter Windows gibts ja solch nützliche Dinge nicht. Ist ja sogar problematisch, dass immer weniger Leute verstehen, wenn man ihnen sagt, dass ihre Mails in /dev/null wandern ...

    Außerdem meinst du sicherlich /dev/zero, oder? Aber damit kann man Daten nicht sicher löschen. Secure Deletion ist ein recht komplexes Thema. Von daher besser wipe oder so verwenden, das funktioniert allerdings mit Journaling File Systems nicht so richtig. Aber auf nem ext2 kannst du mit wipe lustig 35x alles überschreiben und ich denke, dass kaum jemand da noch was wiederherstellen kann :zwinker:

    Grüße,
    matthes
     
    #4
    matthes, 27 April 2004
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, zumindest unter XP gibts den Befehl CIPHER. Der kann u.a. auch den gesammten freien Speicherplatz auf einer Platte erst mit 0x00, dann mit 0xFF und anschließen mit Zufallszahlen überschreiben.

    Gut, man kann keine einzelnen Dateien vernichten, aber wenn man nen Platte los werden will, geht das schon ganz gut.

    Und dreifaches Überschreiben reicht vollkommen, alles andere ist Paranoia!
    Ich meine, der Lesekopf liest nur die dicke, zuletzt geschriebene Spur, um das, was am Rand noch vom letzten Mal übersteht, oder was leicht "durchscheint", zu lesen, ist er nicht konzipiert. Die PLatte dreht sich außerdem viel zu schnell, um solch schwache Felder zu messen. Demnach ist das Wiederherstellen schon nach einmaligem Überschreiben normalerweise nicht möglich. mit Spezialgeräten ist es allerdings möglich, die Platten zu zerlegen und die Scheiben einzeln einzulesen. So ist es durchaus möglich, auch überschriebene Daten wiederherzustellen. Dagegen hilft nur mehrfaches Überschreiben. Aber mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, daß irgendwer eure Platte für ein paar tausend Euros einer so aufwändigen Prozedur unterziehen würde?
     
    #5
    Event Horizon, 28 April 2004
  6. shabba
    Gast
    0
    was fuern kinderporno hast du dir runtergeladen und willst ihn nun loeschen? na?
     
    #6
    shabba, 29 April 2004
  7. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Etwa doch? Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Lesekopf diese winzigen Felder noch lesen kann, die nach dem Überschreiben noch von der alten Spur noch übrig sind. Zumindest nicht bei den Rotationsgeschwindigkeiten.
    Zumindest müßte die Platte langsamer drehen, wenn es ohne Aufschrauben der Platte gehen sollte.
    Gibts Software, die das bewerkstelligen kann?
     
    #7
    Event Horizon, 29 April 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - löschen
Dr.evil
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
19 Juli 2015
10 Antworten
Nuss
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
29 April 2015
6 Antworten
Test