Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lübeck

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Heftklammer, 2 September 2008.

1. Heftklammer
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Huhu :smile:

am samstag soll es für mich und meinen freund für einen tag nach lübeck gehen (wehe es regnet!!).
    brauche aber noch ein paar Tipps was man gesehen haben sollte, wo man am günstigsten parkt, wo man lecker und nicht so teuer essen kann usw.
    wollten auf jeden fall ins marzipanland. dann habe ich schon den tipp mit den engen gassen, der petrikirche und dem niederegger cafe bekommen. wollen auch ne stadt- oder hafenrundfahrt machen. wo findet man eigentlich den hafen?

freu mich auf viele viele tipps von euch!!

Heftklammer, 2 September 2008
  2. Knackfrosch
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Lieblingskirche in Lübeck ist St. Marien. Wunderschöne große Kirche (125 Meter hohe Türme!) Mit einem Mahnmal aus dem 2. Weltkrieg, da sind die Glocken runtergefallen und die liegen da noch an der Seite. Riesendinger. Das muss man gesehen haben. Das ist die große gleich neben Niederegger am Markt. Naja und das Rathaus gleich daneben ist auch sehens wert.

Und das Domviertel mit den Hinterhöfen ist auch toll.

Die Hafenrundfahrt einmal um Lübeck rum find ich nicht so den Brüller, die ist 5 km lang und 4 km ist Kanal und Kaimauern. Der Rest grün.

Das Holstentor ist eigentlich Pflicht.

Knackfrosch, 2 September 2008
  3. Heftklammer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    schön, das bringt mich doch schonmal weiter. das mit den glocken hört sich interessant an.

mehr Tipps :smile: und wo man günstig parken kann usw.

4. Mars78
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    93
    2
    Single
    Kommt drauf an was du unter günstig verstehst? es gibt Parkhäuser da kostet die Stunde 1,50€ direkt in der Innenstadt oder du parkst am Stadion Lohmühle direkt an der A1 und fährst mit dem Bus rein,dann parken umsonst und halt nur kosten für den ÖPNV.

Ne Hafenrundfahrt lohnt sich bei gutem Wetter schon. man erfährt viel von der Stadt und hat sehr schöne aussichten auf die Altstadtinsel. St.Petri kannst auf die Aufsichtsplattform in 50m höhe dir nen überblick verschaffen und ansonsten is die ganze Altstadt einen Blick wert. gibt auch Stadtführungen infos gibt es gleich neben dem Hosltentor bei der Touristeninfo oder du schaust hier mal nach http://www.luebeck-tourismus.de/

günstig essen da is die auswahl groß...mittagsmenüs gibt es vieles sei es bei Karstadt,Theaterklause oder in einem der vielen Restaurants in der altstadt werdet ihr bestimmt fündig.Der Hafen is son ne sache es gibt mehrere. ich denke du meinst nich die aktuellen Hafenanlagen die z.b in Travemünde (größter Fährhafen Europas) oder entlang der Trave liegen,sonder die Häfen direkt an der Altstad wo früher die Koggen anlegten? der liegt quasi neben dem Holstentor entlag bis zum Burgtor. Da sieht man allerdings nichts besonderes. Lübeck ist vielmehr umschlossen von Wasser und deshalb gibt es mal mehr mal weniger schöne Ansichten. Bevor ich jedenfalls entlang der Kaimauer gehen würde könnt man mich eher zum shoppen überreden,den Lübeck is die Einkaufsstadt des Nordens.

so das mal in aller kürze.
    gruß

Mars78, 2 September 2008
  5. Heftklammer
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    puuh 1,50 die std wäre ja ganz schön happig wenn wir da den ganzen tag bleiben. aber gibt ja bestimmt auch tagestickets oder?

genau meinte nicht sowas wie den hafen travemünde sondern ehr was zum sehen aber anscheinend ist das ja nicht so sehenswert.

genau deswegen wollte ich auch zur st. petri kirche :zwinker:

ist die shppingmeile denn die Breite Str.?

und wo genau sind die Hinterhöfe?

6. Mars78
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    93
    2
    Single
    1,50 sind die billigen plätze... mein tipp wäre wie gesagt am stadion umsonst parken und dann entweder 20min gehen oder mit dem bus 5min in die stadt fahren.

also im Hafen gibt es ein paar historische Schiffe und z.b.die Lisa von Lübeck ein Krawell (der nachfolger der Kogge) ansonsten gibt es an der Obertrave ein paar schöne Ecken zum gucken aber nichts weltbewegendes, das meiste an alten Hafenanlage wurde im Krieg oder danach zerstört.

Breite Str. ist ne Shoppingmeile genausso wie die paralell verlaufende Königstr. von der dann auch die Rippenstrassen abgehen wo dann die schönen kleineren Läden zu finden sind(nicht solche Ketten wie Orsay oder H&M usw.) Richtige kleine Krämer und spezialisierte Läden. Somit ist eigentlich fast die gesamte Altstadt ne shoppingmeile. Die Gänge in die hinterhöfe sind quer verteilt,am besten ne stadtführung mitmachen oder sich die bei der info zeigen lassen auf ner karte. Ne Rathausführung kann ich euch auch noch ans herz legen...ansonsten mal auf der tourist info seite rumstöbern... und wenn ihr euch verlauft oder hilfe braucht meldet euch,dann zeig ich es euch :zwinker:

Mars78, 2 September 2008
  7. Heftklammer
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ist das das stadion Lohmühle?

Rippenstraßen ist nur so ein begriff oder?

juti dann ist wohl ne stadtführung ne gute idee :grin:

dank dir schonmal.

8. Mars78
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    93
    2
    Single
    ja die lohmühle...rippenstrassen sind die strassen die von der königstrasse richtung kanal gehen. sind auf der altstadt angelegt wie rippen deshalb der ausdruck rippenstrassen. die heissen krähenstr. hüxstr.,fleischhauerstr.

Mars78, 3 September 2008
  9. Heftklammer
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    vielen vielen dank!!
    jetzt brauchen wir nur noch schönes wetter! :herz:

Heftklammer, 4 September 2008
  10. Mars78
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    93
    2
    Single
    ich hoffe diesen samstag...nächstes wochenende ist hier nämlich die hölle los... Altstadtfest.

Mars78, 4 September 2008
  11. Heftklammer
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    erst morgen! letztes war so scheiß wetter. und ist doch auch schön wenn altstadtfest ist. wird zwar gerammelte voll sein aber naja. lieber jetzt als nie wenn das wetter gut ist. wer weiß wie lange noch zu dieser jahreszeit.

Heftklammer, 12 September 2008
  12. Jamie-Lee
    Jamie-Lee (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    vergeben und glücklich
    echt? wir waren vorriges Wochenende da, verkaufsoffener Sonntag, und hatten super Wetter, war ein toller Tag :smile:

Jamie-Lee, 12 September 2008
  13. Mars78
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    93
    2
    Single
    jupp wetter war gut und ist heut auch spitze,altstadtfest wir kommen...viel spaß dir

Mars78, 13 September 2008
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    das marzipanmuseum von niederegger! das ist echt interessant, evtl find ich ein paar bilder und poste was. :zwinker:

CCFly, 13 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten