• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Lüge: wie reagieren?

N
Benutzer158308  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich denke, dass die meisten vermutlich denken werden, dass ich aus einer Mücke einen Elefanten mache, und vermutlich habt ihr recht. Aber trotzdem würde ich gerne eure Meinung und Erfahrungen hören, da ich im Moment ziemlich durcheinander bin.

Ich date seit ein paar Monaten einen Mann und wir verstehen uns super. Vor ein paar Wochen haben wir uns über vergangene Beziehungen unterhalten. Und gestern wieder. Da hat sich herausgestellt (und er hat es auch nicht zu verleugnen versucht), dass er mich das letzte Mal angelogen hat. Es ist mir ziemlich egal, was vor mir war, aber dass er mich angelogen hat, hat mich schon ziemlich getroffen.

Er meinte, dass ich eine Frage gestellt habe, bei der er quasi keine andere Wahl hatte. Wenn er gesagt hätte, dass er die Frage nicht beantworten will, hätte er mir die Frage beantwortet. Und das stimmt. Dennoch. Gelogen ist gelogen, und er weiss genau, wie extrem wichtig mir Ehrlichkeit ist.

Ich könnte ihm einfach keine persönlichen Fragen mehr stellen, um zu vermeiden, dass er mich anlügen muss. Aber will ich das? Ich will ihn ja kennen lernen. Und wenn er bei Unwichtigem schon lügt, bezüglich was lügt er sonst noch? Ich hatte ein Bild von ihm, dass er durch und durch ehrlich ist. Dieses Bild bröckelt nun leider ein wenig. Übertreibe ich?

Vielen Dank für eure Meinung, bin wirklich irgendwie durcheinander.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Worum ging es denn?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich denke, dass es in der Datingphase immer Dinge geben kann, die einem zu so einem frühen Zeitpunkt noch zu privat sind, um sie dem anderen zu erzählen. Das bedeutet nicht, dass man grundsätzlich unehrlich wäre, sondern einfach, dass sich das Vertrauen, seine privatesten Erlebnisse zu teilen, erst aufbauen muss. Ich würde das tatsächlich nicht so kritisch sehen, wenn es nicht ständig oder bei Kleinigkeiten vorkommt und wenn du ansonsten das Gefühl hast, dass ihr ehrlich miteinander umgeht. Vertrauen entsteht über Zeit.
 
N
Benutzer158308  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Worum ging es denn?

Wir haben uns über Ex-Freundinnen unterhalten, und er hat eine Zahl genannt. Später haben wir sehr alte Schulfotos angeschaut und er hat ein wenig was über die Leute darauf erzählt, besonders viel über eine bestimmte Person, zu der er auch viel später noch Kontakt hatte. Ich habe ihn dann gefragt, ob das eine seiner Ex-Freundinnen war. Er sagte nein.

Gestern haben wir uns nochmals über Ex-Freundinnen unterhalten und ich habe gesagt, dass ich ja weiss, dass diese Person keine der Ex-Freundinnen war. Und dann sagte er, dass das so nicht stimme. Er wisse, dass er mir das so gesagt habe, aber er habe gelogen.

Der Grund war wirklich total unwichtig. Ich hätte mit einer Ja- und einer Nein-Antwort genau so problemlos leben können.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Gestern haben wir uns nochmals über Ex-Freundinnen unterhalten und ich habe gesagt, dass ich ja weiss, dass diese Person keine der Ex-Freundinnen war. Und dann sagte er, dass das so nicht stimme. Er wisse, dass er mir das so gesagt habe, aber er habe gelogen.
Er hat es also beim nächsten Treffen selbst zugegeben. Dann sehe ich das eigentlich wirklich ziemlich unkritisch. Manchmal ist man in spontanen Situationen auch einfach von so einer direkten Frage überfahren. Offensichtlich fand er es danach ja selbst nicht mehr passend, so reagiert zu haben. Ich fänd es eher positiv, dass er es dann doch verhältnismäßig schnell richtiggestellt hat.
 
N
Benutzer158308  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Er hat es also beim nächsten Treffen selbst zugegeben. Dann sehe ich das eigentlich nicht so kritisch. Manchmal ist man in spontanen Situationen auch einfach von so einer direkten Frage überfahren. Offensichtlich fand er es danach ja selbst nicht mehr passend, so reagiert zu haben.

Nicht beim nächsten Treffen, aber bei der nächsten Gelegenheit, als das Thema wieder aufkam. Ja.

Das "Komische" ist, dass wir ein paar Tage nachdem er mich offenbar angelogen hat, nochmals über Lügen/Ehrlichkeit diskutiert haben, und er hat gesagt, dass es gut zu wissen sei, dass ich Lügen hasse, weil er mich tatsächlich schon mal angelogen hat. Und hat dann von einer Notlüge bei unserem ersten Date erzählt.
Ich habe ihn gestern gefragt, ob er sich zu diesem Zeitpunkt daran erinnern konnte, dass er auch bezüglich seiner Ex gelogen hat, als er mir gesagt hat, dass er mich einmal angelogen hat (also ob das wieder eine Lüge war, da er genau wusste, dass er mich mindestens schon zweimal belogen hat). Er hat gesagt, er sei der Meinung, dass er mich bezüglich seiner Ex angelogen hat, nachdem wir die Unterhaltung über Lügen geführt haben. Ich denke, dass er sich da irrt.

Ich fühle mich tatsächlich etwas komisch, wegen so was ein so grosses Fass aufzumachen. Habe ihm gesagt, dass ich enttäuscht bin, dass er so was nicht machen soll, dass es extrem viel kaputt macht. Er scheint etwas hilflos und traurig zu sein, steht aber zu seiner Lüge und hat sich auch nicht dafür entschuldigt.

Rational betrachtet scheint er durchaus ehrlich zu sein und eine Chance verdient zu haben. Ich habe in meiner Ex-Beziehung aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Lügen, weshalb ich hier total überreagiere. Auch wenn ich mir wirklich einzureden versuche, dass es nicht so schlimm ist, ist doch etwas kaputt gegangen... Könnt ihr das nachvollziehen?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
ich verstehe dich völlig,mir würde es mit ihm an deiner stelle jetzt genauso gehen.und er hat sich nicht mal dafür entschuldigt,dich angelogen zu haben?!geht gar nicht,meiner ansicht nach.heißt für mich,er findet lügen nicht schlimm prinzipiell - und mit jemandem,der so denkt,will ich nix zu tun haben.also ich wäre an deiner stelle nicht fähig,da wieder vertrauen aufzubauen (zumal ihr euch ja erst ein paar monate kennt) und ich wäre auch nicht im geringsten gewillt,mir die mühe zu machen,am vertrauensaufbau zu arbeiten.
gibt ja genug männer,die nicht mal ansatzweise drüber nachgedacht hätten,dich da anzulügen,sondern die dir ganz selbstverständlich eine ehrliche antwort darauf gegeben hätten.ja,auch beim ersten date.
ch denke, dass es in der Datingphase immer Dinge geben kann, die einem zu so einem frühen Zeitpunkt noch zu privat sind, um sie dem anderen zu erzählen. Das bedeutet nicht, dass man grundsätzlich unehrlich wäre, sondern einfach, dass sich das Vertrauen, seine privatesten Erlebnisse zu teilen, erst aufbauen muss.
seh ich total anders,denn statt zu lügen kann man da genauso sagen,dass man darüber (jetzt) (noch) nicht reden mag.niemand zwingt einem zum lügen,wer das dennoch tut,zeigt in meinen augen damit nur seine schwäche in punkto ehrlichkeit und aufrichtigkeit.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Na ja, Lügen sind immer doof. Ich kann schon verstehen, dass dich das verletzt. Trotzdem würde ich ihn wohl weiter daten und das einfach mal weiter beobachten und hoffen, dass so was so schnell einfach nicht mehr passiert. Komplett in den Wind schießen würde ich persönlich ihn deshalb noch nicht.
Der Rest passt doch bisher, oder? :smile:
 
N
Benutzer158308  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
seh ich total anders,denn statt zu lügen kann man da genauso sagen,dass man darüber (jetzt) (noch) nicht reden mag.niemand zwingt einem zum lügen,wer das dennoch tut,zeigt in meinen augen damit nur seine schwäche in punkto ehrlichkeit und aufrichtigkeit.
Naja, wenn ich ihn frage, ob das seine Ex war und er geantwortet hätte: "Da will ich noch nicht darüber reden.", dann hätte er die Frage beantwortet. Dann wäre es klar gewesen, dass es seine Ex war.

Deshalb ist es in dieser Situation ja auch nicht ganz so klar.

Aber ja, was du beschreibst, so geht es einer Hälfte von mir. Die andere Hälfte sagt, dass jeder Mensch mal lügt. Und dass es nicht so klar ist, dass es Männer gibt, die in jeder Situation selbstverständlich die Wahrheit sagen würden. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich das über mich behaupten kann, auch wenn ich es hoffe (und ich weiss, dass ich ihn noch nie angelogen habe. Aber er hat mir auch nicht so private Fragen gestellt.)
[doublepost=1506948885,1506948622][/doublepost]
Na ja, Lügen sind immer doof. Ich kann schon verstehen, dass dich das verletzt. Trotzdem würde ich ihn wohl weiter daten und das einfach mal weiter beobachten und hoffen, dass so was so schnell einfach nicht mehr passiert. Komplett in den Wind schießen würde ich persönlich ihn deshalb noch nicht.
Der Rest passt doch bisher, oder? :smile:
Ja, alles Andere passt perfekt. Und da mir das alles ja eigentlich ziemlich komplett egal ist (mir ist es so was von egal, wie viele Ex-Freundinnen er hatte und wer genau sie sind, da er sowieso zu keiner dieser Frauen mehr regelmässig Kontakt hat, und selbst wenn: kein Ding!), würde es keinen Sinn machen, deswegen alles zu beenden, vor allem weil ich ihn wirklich sehr gerne habe.

Wenn ich ihn zweimal gesagt habe, dass ich das sehr unpassend fand, macht es Sinn, von nun an einfach nicht mehr darüber zu sprechen, oder würdet ihr das nochmals zum Thema machen?

Muss ich denn in Zukunft damit leben, dass er mich bei ähnlichen Fragen (das heisst: zu persönlichen Fragen) anlügen wird? Muss ich aufhören, ihm persönliche Fragen zu stellen? Wie vergesse ich das schnellstmöglich?
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich würde es nicht mehr ansprechen. Du hast ihm ja schon zweimal gesagt, wie doof du das fandest. Das muss reichen. Entweder er kapiert es und dann braucht es kein drittes Erwähnen - oder es ist ihm egal, dann ändert auch ein erneutes Gespräch nichts.
Gerade der Anfang einer Beziehung sollte ja von Leichtigkeit geprägt sein. Deshalb rate ich dir auch dazu jetzt einfach mal abzuwarten. Lern ihn weiter kennen, agiere vielleicht selbst als Vorbild, indem du offen redest, unternehmt was zusammen, habt Spaß - und vielleicht erst mal kein Gespräch mehr über Exgeschichten. Darüber kann man auch später noch reden.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
seh ich total anders,denn statt zu lügen kann man da genauso sagen,dass man darüber (jetzt) (noch) nicht reden mag.niemand zwingt einem zum lügen,wer das dennoch tut,zeigt in meinen augen damit nur seine schwäche in punkto ehrlichkeit und aufrichtigkeit.
Wie schon im ersten Beitrag steht, hätte das an der Stelle einfach nicht funktioniert. Hätte er bei der Frage gesagt, er wolle nicht darüber reden, wäre die Antwort ja schon klar gewesen...

Ich würde mal schauen, wie die nächsten Treffen ablaufen und ob sich das schlechte Gefühl dann vielleicht auch wieder gibt. Manchmal macht man sich viele Gedanken über etwas, was nach einer Weile überhaupt nicht mehr wichtig erscheint.
 
N
Benutzer158308  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Danke euch für eure Zeit und eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen. :anbeten:

Ich werde das jetzt alles einfach mal ruhen lassen und versuchen, nicht mehr daran zu denken!
 
N
Benutzer158308  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Hallo zusammen,

ein kurzes Update: Hat zwar einen Tag gedauert, aber inzwischen habe ich mich wieder komplett beruhigt und sehe nicht mehr ein, weshalb ich das so schlimm fand. Klar, Lügen sind nicht toll, aber jeder lügt mal.

Hatten gestern eine Situation, in der er eine kleine Notlüge verwendet hat (die ich wohl auch verwendet hätte, also kein Ding), dann haben wir uns nochmals darüber unterhalten, und er meinte, dass er wohl einfach so "trainiert" sei, diese kleinen Lügen zu verwenden, aber wenn es mir wichtig sei, dass er das nicht tut, dann müsse ich ihm einfach etwas Zeit geben, damit er sich daran gewöhnen kann.

Eigentlich ist es mir egal, ob er mich anflunkert bei solch kleinen Dingen. Dass ich keine grossen Lügen mag, weiss er, und ich vertraue ihm auch, dass er mich nicht hintergehen würde. Dann ist es schon eher kontraproduktiv, all seine Aussagen zu hinterfragen, ob diese Dinge nun wirklich der Wahrheit entsprechen, wenn die Antwort per se gar nicht relevant für mich ist. Werde jetzt einfach ein wenig weniger hinterfragen und dafür noch mehr geniessen. :love:

Danke euch allen, dass ihr mich kurzfristig, als ich überreagiert habe, beruhigt habt, sodass ich das Ganze in Ruhe reflektieren konnte! :rose:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren