Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

L2 Cache geht nicht

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Schnuckl20, 22 Oktober 2006.

  1. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich hab ein Satellite M30X-148 Notebook mit 512MB Arbeitsspeicher. Wenn ich beim Hochfahren meine beiden Firefüchse starte dann braucht er doch ziemlich lange. Da dachte ich mir, ich rüste auf 1024 auf. Hab dann mittels AIDA32 (ist ein Programm, das die ganzen Daten ausliest) nachgeschaut, was genau für ein Speicher drin ist, damit ich die richtigen Module bestellen kann.
    Nun seh ich aber, dass bei dem L2 Cache steht:

    Probleme und Hinweise
    Problem Kein CPU L2 Cache gefunden. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.


    Laut Herstellerangaben müsste da aber 2MB vorhanden sein.

    Das könnte doch der Grund sein, warum der etwas lahm ist, oder? Denn soweit ich weiß, ist das doch das Verbindungsstückstück zwischen CPU und RAM/ROM.

    Wenn ich mir vorstelle, dass ich den wieder enschicken muss, dreht sich mir jetzt schon der Magen um....
     
    #1
    Schnuckl20, 22 Oktober 2006
  2. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    208
    nicht angegeben
    Wahrscheinlich falscher Alarm

    AIDA wird schon seit einiger Zeite bedauerlicherweise nicht mehr weiterentwickelt. Heißt: Bei 'nem modernen Rechner findet AIDA gar nichts mehr oder schlägt falschen Alarm. In modernen Hauptprozessoren ist meines Wissens der L2-Cache eingebaut. Wenn die AIDA-Meldung stimmt, wäre der Prozessor also defekt. Such mal nach 'ner aktuellen Diagnosesoftware ...
     
    #2
    User 11466, 22 Oktober 2006
  3. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wenn der L2 Cache nicht aktiviert ist, dann dauert der Start vom XP vermutlich 10 Minuten.
    Also da würd ich auch eher auf die veraltete Diagnose-SW tippen.
     
    #3
    Steirerboy, 22 Oktober 2006
  4. Shakker
    Shakker (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    Lade dir mal CPU-Z herunter und schau dir dort mal die Angaben an.
     
    #4
    Shakker, 22 Oktober 2006
  5. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Okay, ihr hattet recht: das Programm war veraltet (obwohl frisch runtergeladen) - wieder was dazu gelernt :zwinker:
    werd wohl doch meinen Arbeitsspeicher erhöhen
     
    #5
    Schnuckl20, 22 Oktober 2006
  6. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn nur der Firefox langsam geht, dann leere mal den Cache aus, daß er den neu anlegt, und dann gibts als Erweiterung Fasterfox, der könnte auch helfen.
     
    #6
    Steirerboy, 24 Oktober 2006
  7. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Als Ergänzung: Aida ist ja schon uralt!

    Aida wurde irgendwann von einer anderen Firma übernommen und in Everest umbenannt.

    Leider hat die Firma dann auch irgendwann beschlossen, die kostenlose Variante einzustellen, und nur noch die kostenpflichtige weiterzuentwickeln.

    Dennoch, für vieles ist Everest immernoch gut, ich bevorzuge die Version 2.20, da die neueren z.T schon in ihren Funktionen beschnitten sind.
     
    #7
    Event Horizon, 24 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Cache geht
krava
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 April 2015
26 Antworten
Noir Désir
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 November 2015
44 Antworten
malista
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
14 Juni 2008
2 Antworten