Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lackstift: Wie kratzer am auto reparieren?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 18780, 30 April 2005.

1. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    ich habe ne frage zur verwendung eines lackstiftes zur kratzerkorektur am auto.

an unserem auto hat es längliche kratzer (wie ne schleifspur).
    in der anleitung steht in etwa "farbe drauf, warten, klarlack drauf".

bis zum klarlack bin ich schon vorgestoßen, allerdings ist der klarlack sehr honig-zäh. scheint ein harz-lack zu sein.

jedenfalls wie soll ich das den bitte gescheit auftragen. das ist dann ja völlig verschandelt. muss ich das danach noch irgendwie behandeln ???

wäre toll, wenn sich da jemand auskennt, sonst lasse ich das so wies jetzt ist, ohne den klarlack draufzumachen. so sieht man nicht sehr viel davon.

Mann im M :zwinker: nd

User 18780, 30 April 2005
  2. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    allererstens möchte ich darauf hinweisen, dass diese lackstifte qualitativ unterstes niveau sind.
    btw: wenn die kratzer bis zur grundierung runtergehen, würde ich die entsprechenden teile lackieren lassen. von wegen rost etc. (na das weisst du sicher selbst)

ich selbst hab' noch nie 'nen lackstift benutzt, aber scheint gar keine grosse sache zu sein: farbe und klarlack.
    da du das mit der fabe ja schonmal hinbekommen hast, würde ich dir zu 'nem feinen pinsel raten, mit dem du den klarlack aufträgst.

sieht das endergebnis scheisse aus, so kannste das ganze aushärten lassen und im nachhinein mit einem nassschleifpapier der körnung P2000 und einem schleifklotz glattschleifen und aufpolieren (farecla's G3 oder meguiar's mirror glaze #85 eignen sich ausgezeichnet)

Dillinja, 30 April 2005
  3. Cats
    Cats (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    ich glaube so ein Lackstift bringt es nicht so

Cats, 30 April 2005
  4. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    ne, eigentlich überhaupt nicht.

lieber in 'ne lackiererei gehen, sich ein fläschchen farbe für 5 € holen und sich zeigen lassen, wie man die sachen auspinselt. ist im endeffekt billiger und weniger nervig

Dillinja, 30 April 2005
  5. Cats
    Cats (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    wir haben auch ein großen kratzer am auto. wir lassen es jetzt irgendwann inner werkstatt machen. hält länger

Cats, 30 April 2005
  6. *nulpi*
    *nulpi* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    712
    101
    0
    Single
    ... und ist um einiges teurer.
    Hab auch nen paar schön tiefe kratzer, aber ich bin irgendwie nicht gewillt in einen 9 Jahre alten Twingo, der keine 2000 mehr wert ist so viel Kohle reinzustecken. Obwohl ich ihn sicher noch ne Weile fahren werde.

*nulpi*, 30 April 2005
  7. Cats
    Cats (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    ja bei nem alten würe ich wohl auch stift nehmen, unserer is ja noch neu

Cats, 30 April 2005
  8. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    soweit ich mal gehört habe, zerkratzen sich renaults selber *g*

hab' nen kumpel, der für die franzmänner arbeitet und was man da alles hört...

z.b. wurden die scheinwerfer absichtlich so konzipiert, dass man zum einfachen austausch einer birne 30 minuten braucht - oder man bricht sich das handgelenk an 2 stellen. in diesem fall würde der zeitaufwand 3 minuten betragen.

(modell habe ich gerade vergessen, aber trifft auf einige zu)

Dillinja, 30 April 2005
  9. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Erstma danke für die infos.

sind plastikteile, die die kratzer haben, also ists egal wegen rost.

leider ist das auto schwarz, die plastikgrundfarbe allerdings schneeweis.

der klarlack hat eine konsistenz von Harz an Bäumen. so ne richtig zähe masse.
    wenn ich das draufmache, dann ist das total uneben. wenn dann müsste ich das sicherlich noch "schleifen". nur das müsste mir dann noch einer erklären, wie das genau geht. nicht das ichnoch mehr kaputt mache, als schon ist.

Mann im M :schuechte nd

User 18780, 1 Mai 2005
  10. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    nimmst das oben benannte schleifpapier, pappst es auf den schleifklotz, nässt das zeuchs so richtig ein und dann wird im kreuz geschliffen.

mit 'nem P2000 kannst du auf einer glatten oberfläche recht lange abholzen, ohne dass du den lack durchschleifst. musst halt nur gucken, dass du den lack etwas dicker aufträgst, als die werkslackierung. dann sollte das kein problem darstellen.
    öfters mal trocknen und gucken, wie viel du noch abtragen musst, wieder nässen und weiterschleifen. wenn du meinst, dass es reicht, kannste aufpolieren und gucken, wie's im glanz aussieht. ist es dann immer noch nicht nach deiner zufriedenheit, kannste weiterschleifen.
    wichtig ist nur, dass du den klotz absolut flach hälst und niemals anwinkelst.

am allerbesten wäre natürlich 'ne schleifblüte, da man sie gezielt auf kleineren flächen anwenden kann, aber so'n viech hast du sicherlich nicht griffbereit

Dillinja, 1 Mai 2005
  11. wasabi
    wasabi (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    nicht angegeben
    Guck doch mal nach ´nem sog. Lack-Doktor. Die kommen entweder zu dir nach hause oder du fährst zu denen und dort bekommt man kleine Kratzer, etc. für einen Bruchteil des "normalen" Werkstattpreises wieder gerichtet. Lack-Doktoren wurden auch öfters schon bei diversen TV-Magazinen mit gutem Ergebnis getestet.

Hab mal zwei rausgesucht:
    - Car-Top Scratchrepair
    - Der Lackdoktor

In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :grin:

wasabi, 1 Mai 2005
  12. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    101
    0
    Single
    also ich hab auch schon ma lackschäden, allerdings steinschläge auf der motorhaube, repariert mitm lackstift

war ne heidenarbeit, und ich hab halt des so drauf getupft und mit ner poliermaschine, abpoliert

das ergebnis: naja solang man net 10cm davor steht und hinschaut passt das schon, es sah vorher schlimmer aus

es gibt auch Kratzentferner zu kaufen, habe das da mal im TV gesehen, das soll echt ziemlich gut sein, da wird der lack bissl abgetragen und sozusagen dann in den kratzer hineingeschoben, klarlack drüber und fertig.... allerdings hab ich bedenken wie ich den klarlack drauf machen sollte, so das man es net sieht :grrr:

naja ma schaun :tongue:

s-t-o-n-e, 1 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...