Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

LAN superlangsam!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von BenNation, 4 Mai 2010.

  1. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ich habe einen kleinen und einen grossen PC bei mir im Netzwerk daheim. Der kleine ist über WLAN drin, der grosse mit einem Kabel. Ich habe auf dem kleinen einen Ordner freigegeben, auf dem der grosse zugreifen und ich im Netzwerk Sachen hin- und herschieben kann.
    Leider beträgt die Übertragungsrate ca. 200-300 kb/s. Wenn ich etwas Musik verschieben will, dauert das also eine halbe Ewigkeit.
    Wieso ist der Mist so langsam? Woran kann das liegen?
     
    #1
    BenNation, 4 Mai 2010
  2. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Ein Flaschenhals könnte das WLAN sein. Was brutto 54 MBit/s sind, sind netto weniger, je weiter man sich vom Access Point entfernt. Wie sieht die Lastverteilung auf dem kleinen aus, viele Programme im Hintergrund offen oder eher wenig? Ein Speicherfresser dabei? Ist die Musik in Archiven gepackt? Was ist mit Firewall und Virenscanner? Geht sonst noch was über die Leitung bzw. über das WLAN (radio.fx zum Beispiel)?
     
    #2
    User 76250, 4 Mai 2010
  3. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Es geht sonst nix über das WLAN, ausser Internet und da habe ich nichts laufen.
    Selbst wenn die Verbindung nicht sooo toll ist, so langsam kann das doch gar nicht werden.
    Die Rechner sind beide neu installiert, ich hab da noch nicht viel laufen.

    Ich hab mir jetzt mal nochmal ein LAN-Kabel bestellt. Vielleicht löst das ja das Problem.
     
    #3
    BenNation, 4 Mai 2010
  4. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Firewalleinstellungen? Zu geringer Speicher beim "Hauptrechner", wo du die Daten herholst?
     
    #4
    Sit|it|ojo, 4 Mai 2010
  5. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Doch, schon. Weißt Du, was eine schlechte WLAN-Verbindung in der Praxis bedeutet? Der Quellrechner schickt Datenpakete an den Zielrechner, und je schlechter die Verbindung ist, desto häufiger muss der Quellrechner die Senung der verloren gegangenen Pakete wiederholen.

    [EMPFÄNGER]<--0-1- - -4- -6-7-2- - - -8- -3- - -9-5-<--[SENDER]
    (So sieht das schematisch ungefähr aus bei 10 Datenpaketen - hier wären 9 von 19 Paketen verloren, d.h. noch eine mittlere Verbindungsqualität, die Übertragung dauert aber fast 50% länger)

    Vielleicht hätte Dir auch ein WLAN-Kabel geholfen. Da hat doch so ein Onlinehandel gerade 'ne Aktion...

    *scnr* :zwinker:
     
    #5
    User 76250, 4 Mai 2010
  6. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ich hab keine Firewalls an, ausser die von Windows, aber daran hat es bisher nie gelegen. Ich hatte auch schon den Laptop eines Kumpels hier und da hts das auch funktioniert. Speicher haben beide genug, beide 2 GB RAM und viel Plattenplatz.

    Ich versteh das nicht!
     
    #6
    BenNation, 4 Mai 2010
  7. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    JA LOL! Wer sagt's denn? Kaum habe ich den kleinen auf Kabel umgestellt, schon hau ich Daten mit 13 MB/s rüber.

    Ich HASSE W-LAN!
     
    #7
    BenNation, 6 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - LAN superlangsam
monokel
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
7 September 2012
5 Antworten
~Sweety~
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
30 Dezember 2011
5 Antworten
Reliant
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
27 September 2010
7 Antworten
Test