Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

langanhaltende blaue Flecken - Ursache?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 10541, 30 November 2004.

1. User 10541
    Verbringt hier viel Zeit
    491
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo zusammen.

Seit zwei Wochen ist's so, dass ich an mir blaue Flecken entdecke. Klar, kann man sich ja immer holen ohne zu wissen, wo man sich gestoßen hat, nur ist der eine Fleck von vor 2 Wochen immer noch da und seit Sonntag hab ich noch einen, der bis heut da is.
    Woran könnte das liegen, dass die solange ihr Dasein fristen?

Danke für eure Tipps.
    Gruß
    Tres

User 10541, 30 November 2004
  2. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hattest du sowas schonmal öfters?
    Vi3ellecht fehlt dir ja nen Gen, was das normalerweise zurück produziert

Pfläumchen, 30 November 2004
  3. User 10541
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    491
    101
    0
    nicht angegeben
    Nein, wie geschrieben hab ich das seit 2 Wochen.

Gruß
    Tres

4. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Tun die weh, wenn Du draufdrückst? Dann könnte es auch einfach ein Bluterguss sein, den man halt nicht so gut sieht, das hatte ich auch schon. Hab mich am Samstag am Bettpfosten gestoßen, am Oberschenkel, das sieht man immer noch wie am ersten Tag... :rolleyes2

SottoVoce, 30 November 2004
  5. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    das ging mir ne zeit lang auch mal so... ich hatte plötzlich ne menge blaue flecken...sehr seltsam... hat sich aber wieder gegeben...

und ich hab schon wieder so n ding am oberschenkel...aua

~°Lolle°~, 30 November 2004
  6. AndreR
    Gast
    0
    Wenn blaue Flecken für eine längere Zeit nicht weggehen, kann das mit einem Mangel an Vitamin-K(1) zusammenhängen, da es als Regulator für Blutgerinnung und wichtiger Faktor für die Wundheilung fungiert..

Gruß
    André
    P.S. denke oft an dich...

AndreR, 30 November 2004
  7. User 10541
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    491
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi.

@ Sotto: Nein, die tun nicht weh. Deswegen wunderte ich mich so.

@ André: Danke für deine Hilfe. Werd mal ein bissle Googlen, womit ich denn dieses nette Vitamin zu mir nehmen kann. (P.S: Wann hast du ein Medizinstudium absolviert? :zwinker: )

Gruß
    Tres

EDIT: *jammi* in Spinat und Erdbeeren - und egal wie verquer meine Essgewohnheiten sind <-- Das esse ich getrennt voneinander

8. AndreR
    Gast
    0
    AndreR, 30 November 2004
  9. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Auwei ja das kenne ich auch. Hatte ich ungefähr 2 Monate und ich hatte keine Ahnung woher meine vielen blauen Flecken kamen und vor allen Dingen warum sie ewig geblieben sind.
    Iwann ist es weggegangen, warum weiß ich nicht.
    Was muss man da denn essen?

LG Sara

Sahneschnitte1985, 30 November 2004
  10. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Vitamin-K ist enthalten in ...
    • Gemüse, besonders Blattgemüse (z.B. Spinat) und Kohlarten (Sauerkraut, Blumen-, Rosen-, Rot- und Grünkohl)
    • Früchten (Erdbeere etc.)
    • Weizen, Kopfsalat, Tomaten, Erbsen, Bohnen
    • Milch, Joghurt, Fleisch

Juvia

User 1539, 30 November 2004
  11. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    *hihi* Mein Fachgebiet wegen Genen *g* Wir machen in Bio grad Genetik.

Was Pfläumchen mit "fehlendem Gen" meinte, ist eher ein fehlerhaftes Gen und die entstehende Krankheit nennt sich Bluterkrankheit (fachbegriff ist so kompliziert, den weiß ich nicht mehr). Allerdings ist das eine X-Chromosomal vererbte Krankheit, so dass auf JEDEN FALL der Vater Vater von Tres erkrankt sein muss, und das wüsste die Familie wohl. Außerdem müsste die Mutter als Konduktorin (Überträgerin) fungieren. Dass das zusammentrifft ist wohl unwahrscheinlich.
    Leicht nachzukontrollieren, ob Bluterkrankheit vorliegt, ist, wenn man zurückdenkt an die letzte OFFENE Wunde (klein): Hat die sich innerhalb von 10-15 Minuten geschlossen, ist man NICHT Bluterkrank.
    Wer den Vorgang dieser Bluterkrankheit wissen will: Normalerweise macht der Körper einen Stoff, der sich Fibrinogen nennt. Über einen Katalysator (hergestellt normalerweise von dem Gen, das bei Blutern fehlerhaft ist) wird dieses in Fibrin umgewandelt. Fibrin bildet so eine Art Fäden, die sich über die Wunde legen, so dass die Blutkörperchen daran hängen bleiben und einen Wundschutz bilden (oxidieren). Nur wenn kein Fibrin entsteht, kann sich die WUnde nicht bis sehr schwer schließen.

Was aber bei Tres wohl das wahrscheinlichere ist: Sie hat sich an einer schlecht durchbluteten Stelle gestoßen, wo es durch die mangelnde (oder nur leichte) Durchblutung einfach länger dauert, bis die "Schadstoffe" abtransporiert werden. (Meine Theorie).

Liebe Grüße
    Bea

Bea, 1 Dezember 2004
  12. Sunnyflower
    0
    Dafür gäbe es wirkluich eine Riesenmenge an Ursachen. Von selteneren ist natürlich auch nicht unbedingt abzusehen - also beobachte das einfach mal noch ein kleines Weilchen (nochmal 2 Wochen z.B.) und wenn es dann nicht besser ist, geh unbedingt mal zum Doc.

Sunnyflower, 1 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...