Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lange Reise machen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von matze8474, 25 Juli 2010.

  1. matze8474
    Verbringt hier viel Zeit
    169
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo an alle,

    hab mal eine Frage an alle und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.

    Und zwar geht es darum, das ich persönlich den Drang verspüre einfach mal raus zu kommen aus meinem "Kaff" und dieses würd ich gern mit einer längeren Reise verbinden. An Geld sollte es nicht scheitern. Hab so ca. 7000€ zurückgelegt. Das sollte für 6 bis 8 Monate Reise reichen. (als Backpacker).

    Jetzt zu meiner eigentliche Frage. Und zwar ob es sinnvoll solch eine Reise jetzt zu starten?

    Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht. Dann ein duales Studium angefangen, dieses nach einem halben Jahr wieder abgebrochen. (Da mein Leben wirklich nur noch aus Arbeit bestand. 12Std und mehr waren keine Seltenheit und so habe ich mir mein Leben nicht vorgestellt.) Jetztg arbeite ich seit einem halben Jahr in ein paar "Aushilfs"jobs in Vollzeit und habe einiges an Geld an die Seite gelegt. Irgendwie verspüre ,ch jetzt den Drang so eine Reise zu machen, doch auf der anderen Seite wollte ich zum WS ein Studium anfangen und dieses auch zu Ende bringen. Durch diese Reise würde mein Studienanfang noch ein weiteres Jahr nach hinten verschoben werden.

    Daher meine Bedenken ob ich jetzt "leben" sollte und mir diesen Wunsch erfüllen oder erstma das Studium anfangen und beenden um eine vernünftige Grundlage zu haben?

    Anderseits drängt mich auch ein wenig die Zeit. Mit der Reise wäre ich schon 22 bei Studienanfang. Ein Alter inb dem andere schon ihren Bachelor haben und sihc voll ins Arbeitsleben stürzen können ("müssen"), während ich immernoch am Anfang "rumdümpel". Irgendwo hab ich auch eine Angst in mir das das ganze eine Flucht vor der Verantwortung ist und ich so niemals bzw. sehr spät den Fuß in die Tür der Arbeitswelt reinkriege. :hmm:
     
    #1
    matze8474, 25 Juli 2010
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Wenn ich du wäre, würde ich die Reise praktisch in ein paar Tagen beginnen und im April 2011 zurückkehren um dann das Studium im SoSe 2011 zu beginnen. Wahlweise könntest du die Reise auch splitten und in jeden Semesterferien 1 Monat verrreisen. Übrigens finde ich jetzt 12 Stunden pro Tag für's Studium (Vor-, Nachbereitung + Vorlesungen/Seminare/Übungen) jetzt nicht so ungewöhnlich, wenn ich mir meine "Bachelor-MitbewohnerInnen" anschaue. Und in meiner WG bin ich die jüngste, alle anderen beenden ihr Studium Ende 20.
     
    #2
    xoxo, 25 Juli 2010
  3. User 78196
    Meistens hier zu finden
    721
    128
    189
    nicht angegeben
    Ich würde sagen, mach es vor dem Studium.
    Einerseits kannst du dich auf diese Art nochmal austoben und was Aufregendes erleben, bevor es ernst wird; andererseits wirst du nach dem Studium doch garantiert so schnell wie möglich anfangen zu arbeiten - wo willst du dann nochmal die Zeit hernehmen um monatelang zu verreisen?
    Gerade jetzt passt es doch am besten.

    Dein Alter sollte dabei keine Rolle spielen. Es gibt so viele Studenten, die durch Fachwechsel, Nebenjob oder sonstwas erst später ihren Abschluss machen. Da würdest du nicht großartig auffallen.
    Und ich denke, dass diese Reise, bei der du Eigenverantwortung, Organisationsfähigkeit, Fremdsprachkompetenz usw. beweisen musst, für einen potenziellen Arbeitgeber eher eine positive Ursache für eine Studienverzögerung darstellt.
     
    #3
    User 78196, 25 Juli 2010
  4. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Könntest du dein Studium nicht auch zum Sommersemester beginnen? Was möchtest du denn studieren? Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit, sich nach dem Bachelor (so du einen anstrebst) oder zwischen Grund- u. Hauptstudium oder so eine Auszeit zu nehmen?
    Eine Erfahrung der anderen Art wäre z.B. ein Auslandssemester ganz woanders, auf diese Weise könntest du z.B. zu deinem Ziel in den vorhergehenden Semesterferien hinpacken und nach dem Semester in den Ferien wieder zurückreisen.
     
    #4
    User 50283, 25 Juli 2010
  5. solitarius
    solitarius (35)
    Meistens hier zu finden
    136
    128
    109
    Single
    Je nach Fach kann es gut sein, daß Arbeitgeber am liebsten Leute frisch von der Uni haben wollen (wenngleich mir nicht klar ist, wieso. SO aktuell ist der Uni-Stoff nun auch wieder nicht). Und vielleicht wirst du auch nach dem Studium den Drang verspüren, nun endlich nen guten Job mit nem guten, festen Gehalt zu haben.
    Daher würde ich bei ner reinen Spaß-Reise auch dazu raten, das JETZT zu tun. Das kommt wie gesagt auch bei einer Bewerbung gut, wenn du dich quasi nur mit Rucksack ein Jahr lang alleine durch die Welt schlägst.

    Die Alternative, ein oder mehrere Auslandssemester zu absolvieren, ist auch nicht von schlechten Eltern. Jedoch ist das dann keine "Spaßreise", und du wirst dich eher auf dein Studium konzentrieren, und weniger auf das Land. Zumal nicht jedes Land für ein Auslandssemester taugt.
    Aber vielleicht könntest du trotz deiner Reise noch zusätzlich Auslandssemester absolvieren. Falls du Bafög-Forderung bekommst - dazu müssen aber erst dein Vermögen auf 5200€ drücken - wirst du auch noch zusätzlich bei Auslandssemestern gefördert.

    Ich würde auch sagen, tu's JETZT.
     
    #5
    solitarius, 25 Juli 2010
  6. LittleFlame
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    113
    27
    nicht angegeben
    Ich hab das für ein halbes Jahr nach dem Abi gemacht (geplant war sogar noch länger) auch als Backpacker. Es war das Schönste, das Tollste, das Beste, das Aufregenste, das Genialste was ich je gemacht habe und ich kann es kaum erwarten bis sich die nächste Gelegenheit ergibt.
    Ich denke ja viel nach was meinem Lebenslauf schaden könnte und was nicht. Aber ganz ehrlich: Wenn es um das Reisen geht (insbesondere Langzeitreisen die so viel anders sind), dann wird mir das egal. Sowas ist für mich wie die Luft zum atmen und dafür wofür ich überhaupt arbeiten gehe... bzw später dann studiere...

    Ich war mir nach dem Abi auch nicht sicher was ich studieren wollte. Nach dem halben Jahr reisen wusste ich es. Es macht den Kopf frei. Aus dem Studium ist zwar nichts geworden, aber das ist ja nebensächlich.

    Also wenn ich du wäre dann wäre ich gestern schon los :zwinker:

    Und was das Alter betrifft: Mach dir keine Gedanken. Es geht vielen so wie dir. Nicht alle beenden ihr Studium mit 23 :zwinker: Ich werde mein zweites erst dann anfangen :grin:

    Ach übrigens: Ich bin mehrfach bei Bewerbungsgesprächen auf diese Südamerikareise angesprochen worden. Es wurde niemals negativ aufgenommen! Im Gegenteil. Alle waren hochinteressiert, es hat das Gespräch aufgelockert...
     
    #6
    LittleFlame, 25 Juli 2010
  7. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    mach das auf jeden fall! wenn nicht jetzt, wann dann?
    ich war nach dem abi ein paar wochen mit dem rucksack unterwegs und es war das beste, was mir passieren konnte. unglaublich viele eindrücke und erfahrungen auf die ich nicht verzichten wollen würde.
    ich hab auch gesagt: wenn ich studiere, fahre ich jeden sommer in ein anderes land. pustekuchen! ich sitze den ganzen sommer fest und muss hausarbeiten schreiben, praktikum machen und einen entsprechenden bericht verfassen. hatte ich mir auch mal anders vorgestellt, aber so ist das nun mal.

    je nach dem was du studieren willst würde ich auch sofort los und dann im sommersemester anfangen oder vllt noch ein prakitkum vor oder nach der reise machen, sofern es zu deinem neuen studium passt.
    und mal ehrlich, wegen dem alter würde ich mir keine sorgen machen. soviele sind erst mit 30 fertig, oder später. und so eine reise kommt immer gut und ist für arbeitgeber interessant.
    du hast das geld gespart und noch hast du keine verpflichtungen. also pack deinen rucksack und zieh los! :zwinker:
     
    #7
    User 90972, 25 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lange Reise
BreinFac
Off-Topic-Location Forum
22 Juli 2015
14 Antworten
Dr.evil
Off-Topic-Location Forum
22 Juni 2014
35 Antworten
Hennessy92
Off-Topic-Location Forum
25 Juni 2014
44 Antworten
Test