Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Langeweile in der Beziehung

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Powester, 2 November 2003.

  1. Powester
    Gast
    0
    Vor dem Schreiben habe ich nach ähnlichen Themen gesucht: es geht fast immer über Langeweile im Bett, aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Langeweile in den Bereichen außerhalb des Bettes.

    Meine Freundin ist ein eher ruhiger Mensch ohne großartige Interessen oder Hobbys. Sie ist eher passiv eingestellt, obwohl auch nicht absolut passiv. Ich habe zwar Interessen und Hobbys, will diese aber nicht aufdringen. Leider bin ich auch etwas passiv, also keine Spaßkanone. Ich mache ja sehr viel mit, vorausgesetzt es gibt jemanden, der sagt was gemacht wird. Tja, nun haben wir zwei Menschen, die sich zwar über dies und das unterhalten können, nicht aber tiefsinnige, lange, interessante Gespräche führen. Die zwar einiges miteinander unternehmen, aber keine gemeinsame Sache haben, für die sie sich so richtig begeistern können.

    Ich denke, dass ich in dieser Situation die Führung übernehmen sollte und versuchen sollte, mehr Vorschläge zu machen, weiter nach einer gemeinsamen Ebene suchen; allgemein gesagt — aktiver werden. Irgendwas neues machen... Dabei gibt es zwei Probleme: meine Freundin ist schwer zu begeistern und mir fehlt ein Wenig an Selbstsicherheit bzw bin ich zu "anständig" um sie mit meinen Hobbys und Interessen zu nerven.

    Was könnte ich unternehmen um die Situation zu verbessern? Danke!
     
    #1
    Powester, 2 November 2003
  2. Carlo
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    103
    2
    nicht angegeben
    Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel dafür, das sich Partner ergänzen sollten und nicht zu ähnlich sein sollten. Ich bin manchmal ähnlich wie Du, bin aber sehr froh, dass meine Freundin jede Menge Ideen hat, und mich dann antreibt. Andererseits hab ich manchmal Ideen und möchte dieses oder jenes machen, und meine Freundin macht´s dann dankbar mit, wenigestens EINMAL, bevor sie sagen würde, das ist nix für mich.

    Ich find´s aber gut, dass du die Situation erkannt hast und nach Wegen suchst, sie zu ändern. Eine wichtige Frage vorab: meinst Du, dass deine Freundin die Situation auch als "langweilig" empfindet und ändern möchte, oder ist sie glücklich damit, wie es ist?

    Also, wie kann man´s ändern? Sie in deine Hobbies einbeziehen finde ich nicht aufdringlich, aber auch nicht immer nützlich. Im Gegenteil, ich glaube, mach braucht in einer Beziehung auch starke neue Einflüsse von aussen, die man dann wieder zuhause einbringen kann.

    Hatte sie vielleicht früher irgendwelche Hobbies, die sie aufgegeben hat? Dann könntest du sagen, du würdest dich freuen, wenn sie dich in dieses dir fremde Gebiet einführen kann und dir zeigen kann, was sie daran schön fand, du möchtest es gerne wissen. Viele Menschen sind eitel und springen sofort drauf an, wenn jemand ihnen sagt, "ich find das spannend, was du machst/gemacht hast, erklärs mir bitte!".

    Du könntest das selbe auch mit durchaus abgedrehten Sahcen versuchen, zu denen du allein keinen Zugang findest.
    Zum Beispiel sag ihr, du kapierts nicht,w as andere Leute an Ballett/Kunst/Jazz/Golf/... so spannend finden, würdest es aber gerne mit ihr mal herausfinden. Oder sag, du traust dich nicht so recht, mal Sushi zu essen, aber es reizt dich doch, ob ihr das nicht mal zusammen probieren könnt?

    Pläne machen ist auch schön, selbst, wenn beide wissen, dass es ne ganze Weile nur Luftschlösser sind. Seht euch auf einer Bootsaustellung mal richtig schöne Boote an und träumt, wie das wäre, so eins zu haben. Macht einen Spaziergang durch´s Neubaugebiet um die Ecke und sucht euch "euer" Traumhaus aus, und richtet es in Gedanken ein, der Tag ist gerettet!

    Danach streicht ihr mal eure Wohung neu.

    Verbingt einen Tag im Möbelhaus, auch wenn ihr nix kauft.

    Als letzter Ausweg: schafft euch einen Hund an...soll wirklich helfen!
     
    #2
    Carlo, 2 November 2003
  3. Powester
    Gast
    0
    Das ist es ja. Sie scheint glücklich zu sein... Und als sie doch einmal bemerkt hat, dass es mir langweilig ist und ich etwas machen will, meinte sie: du weiß ja nicht was Entspannung überhaupt heißt. Dabei stimmt es kein Bisschen.

    Ja klar, aber das sind alles ziemlich teure Sachen gewesen, die ihre Eltern bezahlt haben. Ich meine so etwas wie Reiten, Musikunterricht oder Haustiere...

    Für Träumen ist sie nicht zu begeistern, sie ist so Bodenständig und Objektiv (vernünftig?), dass es gar nicht gehen wird. Sie ärgert sich ja auch über Leute, die nur ein Wenig verträumt sind oder keine ganz klaren Ziele vor Augen haben.

    Und übrigens, wir wohnen nicht zusammen. Öfter stelle ich mir die Frage, ob wir überhaupt zueinander passen, und das ist nicht gut. Ich will sie nicht verlieren...

    Trotzdem Danke! Und trotzdem bin ich etwas verzweifelt...
     
    #3
    Powester, 2 November 2003
  4. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ich hab GENAU GENAU GENAU das gleiche Problem...

    Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung.. wenn wir uns dann mal wiedersehen und ich ihn frage was wir denn machen, wenn ich bei ihm bin..

    sagt er..
    a) keine Ahnung (Begründung scheiss wetter oder ähnliches)
    b) er spielt darauf an das wir doch poppen würden^^
    c) er macht Vorschläge wie, shoppen oder mal zu seinem Vater zu fahren.. oder essen gehen, doch wenn ich dann bei ihm bin, wird nichts von dem getan..

    Bis jetzt sind wir lediglich Silvester mal mit seinen Kumpels weg und sonst mal kurz um die Ecke um einzukaufen..

    Ich will ja nicht, dass er sonst welche Expeditionen mit mir macht, ich find es ja auch schön mal n Wochenende rein garnix zumachen.. aber IMMER??

    Er wohnt in Frankfurt und ich denke das man da doch einiges machen kann oder nicht?
    Aber irgend wie hat er dann letzendlich doch keine Lust mehr zu irgend was..

    Mir kam da auch schon der Gedanke das er sich mit mir woanders net sehen lassen will.. AUCH ob wir denn nun wirklich zusammen passen..

    Wenn er dann bei mir ist, ich wohne in nem Dorf wo absolut nix los ist- in der Umgebung auch net wirklich, hab mich mit ihm auch schon in den Bus gesetzt und in nem Cafe mit ner Freundin getroffen, aber er war davor wie auch danach nicht gerade begeistert^^

    Ich mache zur Zeit nen Motorradführerschein, wenn ich den fertig habe und dann evtl. n Motorrad würde sich die Situation zwar ändern.. aber was ist zb. im winter oder sonst auch, Freizeitgestaltung kann doch nicht nur aus rumdüsen un poppen bestehen :ratlos: :ratlos:

    Hm.. bin da schon n bissl ratlos.. helft uns beiden mit euren Vorschlägen *GG

    vana
     
    #4
    [sAtAnIc]vana, 2 November 2003
  5. Carlo
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    103
    2
    nicht angegeben

    Nicht? Schade...

    Ne, mal im Ernst: ihr habt natürlich beide recht.
    Was soll mir das Poppen mit einer Partnerin denn bringen, die ansonsten gar nicht richtig "lebt"? Wie soll es mich erregen, Sex mit jemandem zu haben, der nichts interessantes zu erzählen hat, nichts leistet, keine Phantasie hat, mich nicht (geistig) stimulieren kann??? Die Grenze zur Beate-Uhse Puppe ist da ziemlich gleitend...

    @vana: Ich hab einen etwas "bösen" Zipp für Dich: fahr doch mal nach Frankfurt, um dort (ins Kino/ins Museeum/auf die Zeil/ins Waldstadion/ins Konzert/auf den Weihnachtsmarkt) zu gehen, und ruf deinen Freund kurz vorher (ein paar Stunden, oder auch ganz spontan, wenn Du schon in FFM bist) an, und sag ihm, dass du jetzt da-und-da bist und dieses-und-jenes machst, und frag ihn, ob er nicht Lust hat, auch zu kommen...und zieh´s durch, EGAL ob er kommt oder nicht. Die Nummer würd ich auch mal wiederholen. Wirst schon sehen...
     
    #5
    Carlo, 2 November 2003
  6. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    das wäre eigentlich ne Idee..

    allerdings kann ich das eh nur am Wochenende machen.. und ich kenn mich in Frankfurt auch net aus.. *g daher wüsst ich gar net wo ich sowas genau raus krieg wie was un wo *GG hm..

    aber ne gute Idee ist es aufjeden Fall.. *GG

    ich werd nacher mal auf die Seite von Frankfurt schauen..

    Wenn ich mich das nächste mal mit ihm "verabrede" kann ich ja einfach früher dahin fahren und ihn dann anrufen oder sowas.. *G
    Das blöde ist halt, dass ich dann ne Tasche voller Klamotten dabei hätte.. *grummelz..

    vana
     
    #6
    [sAtAnIc]vana, 2 November 2003
  7. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    @Vana: In FFM gibt es doch so eine "Spielhalle", wo man mit mit Farbe gefüllten "Patronen" aufeinander schießt. Sorry, aber ich hab' kA, wie das Spiel heißt. Macht aber total viel Spaß. Hol' doch deine Freunde zusammen, mietet euch für 'nen halben Tag die Halle und fahrt dorthin und dann rufst du vorher deinen Freund an, wie Carlo schon geschrieben hat... Der wird bestimmt eifersüchtig werden, dass du ohne ihn Spaß hast, oder?
    Und das Spiel gefällt v.a. den Männern... :grin:

    Ansonsten kenn' ich das Prob auch mit einem Ex von mir. Wir waren immer abends in der Disco mit seinen Freunden und ansonsten hingen wir die ganze Zeit vor der Glotze rum. *gäähn*

    Was man da machen könnte? Lasst euch doch ein Abo für's Fitnessstudio machen, geht zusammen Joggen, macht schließlich einen Tanzkurs zusammen. Es wird sich doch wohl etwas finden, oder? Tanzen mögen doch die meisten Mädels. Frag' sie, was sie gerne machen würde. Sie hat doch bestimmt Freundinnen, mit denen sie auch mal etwas unternimmt?
    Oder ihr lest gleichzeitig das gleiche Buch, dann könnt ihr euch auch darüber unterhalten, wenn euch tiefsinnige Gesprächsthemen fehlen.
     
    #7
    ogelique, 2 November 2003
  8. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Ich weiss nicht recht, ob ich das in meinem andern Beitrag nicht genug betont habe.. aber wir führen eine FERNBEZIEHUNG *gg

    wir sehen uns nicht wirklich regelmässig und wenn nur am Wochenende.. ausser n paar Kumpels von ihm kenn ich nicht.. und die hab ich auch nur einmal gesehen..

    aber die Idee von Carlo werde ich evtl. so verwirklichen..
    das ich zu´ihm fahre... und ich mir ihn am samstag abend zb. schnappe und zum kino fahr oder vorher was essen.. oder halt danach *Gg
    Ich schau mich gerade auf der Seite von Frankfurt um..
    wäre das was?? *g


    ich wohn ja hier in der nähe von köln und hätte mit ihm bei mir auch mehr gemacht aber ich hab kein auto und öffentliche verkehrsmittel fahren hier am woee nicht..

    vana
     
    #8
    [sAtAnIc]vana, 2 November 2003
  9. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    @Vana: neenee, ich weiß, dass ihr eine Fernbeziehung führt. ich wohne bei Stuttgart und ein Ex von mir ist auch schon ein paar Mal nach FFM gefahren wegen diesem Spiel.
     
    #9
    ogelique, 2 November 2003
  10. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Ja aber dadurch fällt sowas wie Fitnessstudio wech *g und dieses Spiel, weiss welches du meinst auch, da ich von hier keinen mitnehmen kann und dort keine Kumpels von ihm auftreiben kann..

    Hab hier mal ein paar Links *Gg schaut se euch mal an und sagt was ihr davon machen würdet.. bzw. welches ihr schon gesehen habt usw. *G

    theater:
    http://rhein-main.net/sixcms/detail...11.2003&vt=&sortby=0&show=20&x=45&y=7&_skip=0

    Musik:

    http://rhein-main.net/sixcms/detail...1.2003&vt=&sortby=2&show=20&x=50&y=5&_skip=20

    Kino..
    ja.. da muss ich selbst noch nach guckn *gg irgend welche Empfehlungen??

    Ich werd am Wochenende vom 21- 23.11 zu ihm fahren..
    vana
     
    #10
    [sAtAnIc]vana, 2 November 2003
  11. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    @Vana: Fitnessstudio usw. war ja auch nicht für dich gedacht! :eckig:

    Wie wär's mit "Das Wunder von Bern"?
    Und Variete ist glaub' ich auch ganz gut *g*

    Grüßle
     
    #11
    ogelique, 2 November 2003
  12. Powester
    Gast
    0
    Abgelehnt wegen ihrer Unsportlichkeit.

    Wir gehen abends in die Disco, tanzen mag ich aber mehr als sie und wenn sie tanzt, tanzt sie nicht mit mir sondern alleine. Und trotzdem langweilt mich Disco auf dauer sehr... Mit ihren Freundinen geht sie eben in die Disco. Kino usw - kein Geld, Buch - keine Zeit/lust (bei ihr).

    Das Problem ist ja, dass sie zufrieden ist und ich mir mehr als blöd vorkommen würde, unzufrieden zu sein, denn als Mensch ist sie wirklich toll und mit mir zufrieden. Eigentlich habe ich Angst sie zu verlieren oder zu verärgern, also leide ich still. Och, vielleicht übertreibe ich wieder und will zu viel und blah... Übrigens, sie bemüht sich schon ein Bisschen, etwas zu unternehmen, so schlimm ist es auch nicht, aber eine wirklich (große) gemeinsame Sache fehlt...

    Wo bist du, gemeinsame Ebene?
     
    #12
    Powester, 2 November 2003
  13. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Mmmmhhh... Dann hat sie ja wirklich kaum Interessen... Wie wär's mit einer gemeinsamen Kurzreise, natürlich, wenn das Geld reicht? Oder ihr geht in eine Ausstellung oder so? Oder sowas wie ein Photokurs/Informatikkurs belegt oder zusammen Spanisch/Kochen usw. lernt...
    Keine Zeit für Bücher ist aber leider nur eine faule Ausrede...

    Zu deinem Trost: Es gibt tatsächlich Menschen, die nichts tun außer Weggehen, Fernsehen usw., weil sie kein Bedürfnis dnach haben. V. a. ist es bei frauen oft so, dass sie wenn sie einen Freund haben, kaum noch auf andere Sachen Zeit "verschwenden".

    Vielleicht hilft es ja, wenn du ihr erzählst, dass es dich langweilt, imemr dasselbe zu tun - und wenn ihr nicht mal interessante Gesprächsthemen habt...?
     
    #13
    ogelique, 2 November 2003
  14. *Süßer*
    *Süßer* (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    101
    0
    Verheiratet
    das spiel heisst Paintball (manchen auch als Gotcha bekannt) :smile:
     
    #14
    *Süßer*, 2 November 2003
  15. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    genau, Gotcha hab' ich auch gemeint :grin:
     
    #15
    ogelique, 2 November 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Langeweile Beziehung
Aivl
Beziehung & Partnerschaft Forum
21 April 2016
6 Antworten
Crunchy20
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 April 2010
3 Antworten
Crazy19
Beziehung & Partnerschaft Forum
18 September 2006
10 Antworten