Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Langzeitsingle. Wider Willen? Irgendwie nicht.

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von möko, 8 Februar 2009.

  1. möko
    möko (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    5
    26
    0
    Single
    Hallo,

    Bin neu hier und zufällig her gekommen. Beim Stöbern der Beiträge empfand ich die Antworten als recht hilfreich, weshalb ich auch mal meine derzeitige Situation schildern will und mich freuen würde ein paar andere Meinungen dazu zu lesen. Könnte etwas länger werden. Mal sehen.

    Ein paar Eckdaten: Bin jetzt 24 Jahre alt, bald 25. Seit einem Jahr wohne ich alleine. Außerdem bin ich gerade dabei mein Studium abzuschließen.

    Ich bin wohl mittlerweile sowas wie ein Langzeitsingle. Der Begriff kam heute in einer Diskussion mit einem Freund auf und..... es stimmt. Ich hatte das eigentlich nicht so wirklich realisiert.

    Man kann mich wohl als Spätzünder bezeichnen. Fortgehen und mit Freunden mal am Abend bzw. in der Nacht rumhängen war bis zu einem Alter von 17 Jahren relativ uninteressant für mich. Mädchen auch. Bin zu der Zeit lieber daheim rumgesessen. Wie auch immer. Irgendwan kam dann die Zeit in der es doch interessant wurde und kurz darauf folge meine erste Freundin - wenn man das so nennen kann. Die Sache lief nur ein 8 Wochen oder so. War mir zum damaligen Zeitpunkt recht egal.

    Circa ein Jahr später folgte die zweite Freundin. Der Anfang der Beziehung stand schon unter keinem guten Stern. Dennoch hatte es dann 1 1/2 Jahre gehalten, mit kleineren Streitigkeiten und 1-2 tägigen "Pausen". Jedenfalls wurde es ihr dann zu langweilig (sie wollte sich ausleben..... :ratlos:) und hat Schluss gemacht. Kurz bevor wir zusammenziehen wollten. War ein harter Schlag für mich und ein paar Wochen war ich ziemlich am Boden. Aber wie das so ist, rappelt man sich irgendwann wieder auf und lässt die Sache hinter sich. (In den letzten Jahren hatte wir immer wieder mal Kontakt. Da lief aber nichts - obwohl sie es manchmal drauf angelegt hat.)

    Tja. Und das wars. Seitdem lief absolut nichts mehr. Es ist nicht so, dass es nicht die Möglichkeiten dazu gab. In den letzten 4 Jahren hab ich das ein oder andere Mädel kennengelernt und es gab auch immer wieder Andeutungen, dass zumindest Interesse ihrerseits bestehen würde. Aber ich wollte nicht und habs auch nicht weiter verfolgt.

    Ich dachte anfangs ich würde einfach Zeit brauchen. Aber die brauche ich schon lange nicht mehr. Naja, man wartet halt auf die richtige. Dachte ich.

    Nachdem mir heute bewusst gemacht wurde, wie lange ich eigentlich schon keine Beziehung hatte, frage ich mich ernsthaft ob es meine vermeintlich hohen Ansprüche sind, oder ob ichs einfach verlernt habe eine Beziehung zum Laufen zu bekommen - den Anfang zu machen? Geht das? Oder hab ich einfach nur Angst?

    Und ich muss ehrlich sagen, ich sehne mich eigentlich nach einer Beziehung. Im Grunde schon die ganze Zeit. Nur war mir das eben nicht so bewusst vor dem Gespräch heute.

    Tja, was will ich eigentlich von euch? Wenn ich mir das so durchlese dann weiß ich auch nicht was mein Problem ist. Lächerlich eigentlich. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem mitteilen, ob es in eurem Leben auch eine Phase gab in der beziehungsmäßig über längere Zeit absolute Flaute war, obwohl die eine oder andere Gelegenheit da war sich näher kennen zu lernen (womit ich jetzt nicht Sex meine....). Am besten gleich mit einem Tipp wie man wieder zurück auf die Spur kommt und mit Happy End - zur Aufmunterung. :zwinker:

    danke fürs lesen.... :zwinker:
     
    #1
    möko, 8 Februar 2009
  2. Lilaly
    Lilaly (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    19
    26
    0
    Single
    Hey,
    also die Lösung habe ich zwar nicht, wollt mich aber trotzdem mal zu Wort melden: mir geht es genauso. Oder zumindest sehr ähnlich. Ich hatte mit 16 meine erste Beziehung, hielt nur 1 Monat. Seitdem nichts mehr. Gab und gibt auch (reichlich) Interessenten aber irgendwie bin ich nicht in der Lage eine Beziehung aufzubauen. Ich verliebe mich irgendwie nicht und selbst wenn ich mal nen bisschen schwärme verschwindet das ganz schnell wieder bevor es überhaupt in Richtung Bezihung geht. Obwohl ich wenn ich andere Pärchen so sehe schon gerne auch einen Partner hätte. Nur leider bin ich irgendwie einfach nicht in der Lage... verstehe es z.Zt. nicht. :kopfschue

    Naja, hilfreich war das für dich jetzt vielleicht nicht aber tröste dich, du bist nicht allein... Viel Glück wünsch ich dir, dass es bei dir bald wieder klappt! :smile:
     
    #2
    Lilaly, 8 Februar 2009
  3. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Geht mir ähnlich!
    Und wenn man doch etwas Gefühle hat, bin ich doch zu faul ständig "Interesse" an ihr zu zeigen, das liegt mir irgentwie gar nicht mehr!
    Will auch lieber das sie um mich kämpft und net andersrum!

    Disko und so weiter gefällt mir auch nicht mehr! War früher öfter drinne, aber diese ganze Oberflächigkeit wiedert mich da an, ausserdem hatte jede bisher die ich das kennen gelernt hab irgent ein Schaden!
    Naja meine Freunde gehen sowieso net gern raus, also war ich heute mal wieder nach paar Monaten in so einer Lokalität ... und es war wirklich echt zum kotzen, und zwar nicht weil ich zu viel getrunken hätte, hab nämlich kein Tropfen Alkohol angerührt, sondern weil mir das da alles viel zu billig ist ... Ich bin sonst eigentlich total locker und für jeden Spass zu haben, aber da vergins mir echt ... das selbst wie ich finde die hässlichsten Typen dort mit hübschen Mädels rumgeknutscht haben, gab mir nochmal den Rest ... da frag ich mich, warum ausgerechnet ich ( der ja offensichtlich alles hat ) Single bin...
     
    #3
    Prof_Tom, 8 Februar 2009
  4. kingofchaos
    Benutzer gesperrt
    1.011
    0
    39
    vergeben und glücklich
    Nur eine Vermutung meinerseits:
    Kann es sein, daß Du dich nach dieser ersten Pleite innerlich abgeschottet hast? Du sagst selbst, daß es dich hart getroffen hätte. Hast Du vielleicht innerlich " dichtgemacht ", damit Du nicht wieder von Frauen so verletzt werden kannst?

    Das würde aus meiner Sicht den Widerspruch " ich will schon. aber irgendwie auch wieder nicht " erklären.
     
    #4
    kingofchaos, 8 Februar 2009
  5. MedusaMan
    MedusaMan (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    121
    101
    0
    Single
    meine letzte beziehung ist nun bald auch 3 jahre her und seitdem her. genauso geht es meinem besten kumpel. bei ihm sogar ein bisschen länger. ja manchmal, speziell wenn der winter-blues kommt hab ich mir auch jemanden an meiner seite gewünscht, aber es sollte nicht so sein. insgesamt bin ich aber so froh wie es ist. ich persönlich komme mir wesentlich freier vor - ohne freundin. besonders jetzt in der zeit wo ich mit dem studium angefangen hab und man jeden tag neue leute kennen lernt und bis morgens in der früh unterwegs ist. ich sehe es bei denen mit partner - einer von beiden zickt oft genug rum, dass er heim will. auf sowas hätte ich schlicht und ergreifend keinen bock ;-) am schlimmsten ist es, wenn eine freund/In aus der altem heimat zu besuch ist, also fernbeziehung...aber was rede ich da? ich bandele ja grade selbst mit einer aus meiner "alten heimat" an :kopfschue
     
    #5
    MedusaMan, 8 Februar 2009
  6. dav421
    dav421 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    907
    103
    7
    nicht angegeben
    auch ich bin momentan in einer ziemlich ähnlichen situation wie der TS oder Lilaly

    bei mir hängt es auch mit einer generellen Hemmung zusammen die ich habe gewisse entscheidungen zu treffen

    insgesammt würde ich sagen geht es mir momentan aber zu gut, der Leidensdruck im Sinne von "eigentlich will ich ja schon eine Freundin" müsste wohl zuerst noch erheblich steigen bevor ich was ändere
     
    #6
    dav421, 8 Februar 2009
  7. User 43919
    User 43919 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    103
    9
    Single
    Ich kenn es auch. Bin seit 2 jahren single, davor hatte ich eine 1.5 jährige beziehung. Ich hatte schon interesse an anderen männern, aber dann hat es doch irgendwie nicht geklappt.
    Ich weiß selber, das ich das probelm habe verletzt zu werden weil die trennung von meinem ex freund nicht so wirklich prickelnd war... Aber so im Winter wünsche ich mir auch gerne jemanden zu haben der einen in den arm nimmt oder so...

    also du bist nicht alleine :zwinker:
     
    #7
    User 43919, 8 Februar 2009
  8. zunge
    zunge (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    Single
    hey, wow, willkommen in meinem leben!
    also ich bin mittlerweile auch seit 2 jahren single und echt frustriert, wenn man dann völlig eindeutige geräusche aus dem zimmer der mitbewohnerin hört...
    woran es bei mir liegt? gute frage... ich fürchte, man kann da gar nix gegen machen. deshalb glaub ich auch, dass man nicht zwanghaft nach ner neuen beziehung suchen sollte, sondern dass die liebe mich (hoffentlich) irgendwann einfach so überrascht!
    (okay, das hab ich vor ein paar wochen gedacht, als ich da son typen kennen gelernt hab, der aber natürlich dann wieder mit seiner ex zusammengekommen ist...)

    achja, ist das nicht passend für so einen dunklen sonntag-abend, sich im selbstmitleid zu baden?

    LG, isa
     
    #8
    zunge, 8 Februar 2009
  9. pluto
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    103
    1
    nicht angegeben
    BBA du siehst doch gut aus ,probleme einen freund zu finden sollte doch in deine fall kein problem sein
     
    #9
    pluto, 8 Februar 2009
  10. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Oh oh, ein Jammerthread! :zwinker:

    Hast du denn schon eine passende getroffen? Lernst du generell neue interessante Leute kennen? Bist du mit dir und deinem Leben zufrieden, strahlst du diese Zufriedenheit auch aus?

    Je nachdem, ob du "ja" oder "nein" antwortest, weißt du ja schon, was der Grund sein könnte!
     
    #10
    matthes, 9 Februar 2009
  11. möko
    möko (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    5
    26
    0
    Single
    Klar ist es ein Jammerthread..... :flennen: :tongue:

    Ob ich zu verletzt für eine neue Beziehung bin? Ich glaube nicht. Jedenfalls ist das jetzt schon so lang her und ich kann ihr auch, ohne dass es mir flau im Magen wird, gegenübertreten.

    Ja, ich lerne durchaus interessante Menschen kennen. Im Grunde waren aber alle interessanten Frauen vergeben. Zufrieden bin ich soweit, ja. Ob ich das ausstrahle - keine Ahnung um ehrlich zu sein. Vermutlich von Tag zu Tag unterschiedlich. Je nachdem wie ich geschlafen hab :zwinker:

    Aber wie gesagt, das Problem liegt glaube ich woanders, da ich ja durchaus die Möglichkeit gehabt hätte neue Freundschaften zu knüpfen und auch teilweise relativ eindeutig mehr möglich gewesen wäre. Aber der entscheidende Schritt war mir innerlich einfach nicht möglich.

    Werde jetzt einfach bewusster darauf achten. Mal sehen ob sich was ändert - ob ich gewillt dazu bin.
     
    #11
    möko, 9 Februar 2009
  12. joule
    joule (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    44
    31
    0
    Single
    ah dann jammer ich mal mit^^
    ihr redet von ein paar jahren... coole sache hätte ich auch gerne so
    bei mir sinds mittlerweile 19 jahre 8 monate und 4 tage wenn ich mich net verzählt habe... so gesehen kann man mich wohl als langzeitsingle bezeichnen, oder?^^
    tja also eure 2-3 jahre sind ja richtig paradisische zustände :tongue: also nicht jammern sondern freuen :smile:
     
    #12
    joule, 9 Februar 2009
  13. kingofchaos
    Benutzer gesperrt
    1.011
    0
    39
    vergeben und glücklich
    Vergleichst du evtl potentielle Partnerinnen mit einem irgendwie " gespeicherten " Idealbild, wie eine Partnerin zu sein hätte? Nicht nur optisch, auch vom Wesen und Charakter her?
     
    #13
    kingofchaos, 9 Februar 2009
  14. möko
    möko (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    5
    26
    0
    Single
    Idealbild habe ich keines. Aber wie das halt so ist, gibt es Dinge die einem gefallen oder nicht....
     
    #14
    möko, 11 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Langzeitsingle Wider Willen
Jeasis
Kummerkasten Forum
20 November 2007
13 Antworten
Unhappy Boy
Kummerkasten Forum
15 Oktober 2002
3 Antworten