Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Langzeitzyklus - zahlt Krankenkasse?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von MissMurder, 19 Juni 2006.

1. MissMurder
    MissMurder (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Huhu,
    ich war heute beim Frauenarzt um mir ein neues Pillenrezept abzuholen. Da ich mich jetzt auch vor kurzem entschlossen habe, mit einem Langzeitzyklus anzufangen (also die Dreimonatspackung durchnehme und erst dann eine Pause mache) habe ich auch meinen Arzt nochmal zur Sicherheit danach gefragt.
    Zu meinem Erstaunen hat er zu mir gemeint, dass das gar nicht gut für den Körper wäre, da der ja auch mal Erholung von den ganzen Hormonen brauch. Im Internet habe ich mich im Vorfeld aber darüber informiert und nur positives darüber gelesen (z.B. langzyklus.de), u.a. dass es viel besser für den Körper wäre, wenn nicht jeden Monat eine Blutung stattfindet.
    Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert. Zudem meinte mein Arzt auch, dass dann die 3 Packungen ja logischerweise dann nur für 2 Monate reichen würde, eine 3-Monats-Packung gibt es aber nur einmal pro Quartal gratis. Heißt das jetzt ich müsste für die Pille zahlen?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir da etwas weiterhelfen :zwinker:

MissMurder, 19 Juni 2006
  2. Azalea
    Azalea (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    Single
    also nachdem was ich so gehört hab würd ich dir raten diesen langzeitzyklus nicht zu machen... der körper brauch diese pause, das ist auf jedenfall gesünder!
    und ich habe leider feststellen müssen, dass man wenn man 18 wird die Pille zumindest z. T. selber bezahlen muss...
    ab 18 muss man 5 € bezahlen
    ab 21 muss man sie komplett bezahlen (soweit ich weiß)

tja.. musst du wissen :tongue:
    lg, azalea

Azalea, 19 Juni 2006
  3. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also darüber hatten wir (in der guten alten zeit :smile: - als teufelsbraut und succi noch da waren) schon heiße diskussionen und ich für mich persönlich finde es nicht gut, auf dauer die Pille durchzunehmen, denn bei der regel wird ja nich nur blut abgestoßen, sondern auch gewebe usw.. und meiner meinung nach muss das raus :smile:

aber entscheiden musst du es natürlich selber... andere meinungen sagen eben was anderes

Beastie, 20 Juni 2006
  4. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Es kommt drauf an. LZZ kann auch positive Wirkungen haben, z.B. für Mädchen, die während der Periode Miggräne haben oder was weiß ich.
    Und eigentlich sollte dein FA dir das nicht verweigern. Ich hab auch schon 2 Monatspackungen in einem Quartal bekommen und ich meine hier in threads gelesen zu haben, dass andere Userinnen damit auch kein Problem hatten

€: ich meinte 2 3Montaspackungen, Tippfehler

Félin, 20 Juni 2006
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    naja, braucht man nich auch drei?

Beastie, 20 Juni 2006
  6. ~Laetitia~
    ~Laetitia~ (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Als ich das letzte mal bei meinem FA war, war der ganz erstaunt, dass ich alle drei Wochen brav meine einwöchige Pause mache. Er meinte nur, "mensch kindchen, erspar dir doch das Haufen Blut und nimm sie durch"! Ich hab mich dann natürlich gefragt, ob das für den Körper so gut ist und er meinte nur, "wenn du physisch damit klar kommst ist es für den körper sogar besser keine Pausen zu machen, aber manchen Frauen brauchen einmal im Monat den -Beweis- dass sie nicht schwanger sind....

Ausserdem hat es noch einen Vorteil: Wenn man mal eine Pille vergisst, sieht man den einen Tag als Pillenpause an und ist sofort wieder geschützt.....

~Laetitia~, 20 Juni 2006
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Also als ich meine FA nach dem Langzeitzyklus gefragt habe, meinte sie, das würde für mich problemlos gehen. Wenn ich nicht schwanger werden möchte, bräuchte ich die Blutung ja praktisch nicht.
    Ich find´s super so, nur alle 3 Monate eine Blutung und Bauchschmerzen zu haben. Ich habe noch von keinem Arzt gehört, dass das ungesund ist. Mit Pille kommt es ja gar nicht zum Eisprung und ich fühle mich sehr gut damit. :smile:

krava, 20 Juni 2006
  8. Rice
    Verbringt hier viel Zeit
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    mhh...zur Krankenkassenfrage kann ich nichts sagen, ich meine aber, dass ich auch schonmal 2 dreimonatspackungen in einem Quartal geholt habe.

Mache momentan auch einen Langzeitzyklus - erst mal 3 Monate, mal gucken, wie ich damit zurecht komme.

Allerdings finde ich, dass die monatliche Blutung ja nicht wirklich 100%ig aussagt, dass frau nicht schwanger ist. Ich habe hier auch schon gehört, dass man trotz Entzugsblutung schwanger sein kann.

Liebe Grüße

Rice, 20 Juni 2006
  9. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Also erstmal, das ist totaler Quatsch.
    Ob man jetzt jeden Monat Pause macht oder alle 3 oder sogar 6 Monate, die Blutung ist immer die gleiche, nämlich künstlich herbeigeführt. Das Vorurteil, dass es "gesünder" sei, jeden Monat seine Pause zu machen, ist nur entstanden, weil es ein natürlicheres Gefühl ist. Mehr ist da aber nicht dran.

Der LZZ ist insofern sogar sicherer als der normale, weil es, dadurch, dass du keine Pause machst, gar nicht zu einer Eireifung kommt.

Hast du ja auch bereits hier gelesen: http://www.langzyklus.de/sicherheit/sicher/index.php?LangZyklus=3be2445d1082544ac4802480a02d1d5a

Zu deiner anderen Frage:
    Wie das bei U18 ist, kann ich nicht genau sagen, da ich mit dem LZZ erst mit 18 begonnen habe. Bis 18 bekommt man die Pille kostenlos, ab 18 zahlt man 5€ zu und ab 20 musst du sie selbst zahlen. Ich hab es trotzdem irgendwie geschafft, die Pille im LZZ zu nehmen. Am besten fragst du deinen FA dazu nochmal. Obwohl ich seine Einstellung gar nicht verstehen kann. Meine FÄ hat mir zum LZZ geraten! So unterschiedlich sind die Meinungen also noch zu dem Thema.

User 34605, 20 Juni 2006
  10. Azalea
    Azalea (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    Single
    Azalea, 20 Juni 2006
  11. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    welche pillen nehmt ihr denn beim LZZ?
    wollte demnächst auch mal bei meiner FA anfragen...

~°Lolle°~, 20 Juni 2006
  12. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    genau das find ich auch bedenklich irgendwie...
    ich möchte nich nach 20 jahren LZZ vom arzt mitgeteilt bekommen, dass ich eine total-OP haben muss, weil das gewebe, was nicht rausgeschwemmt wurde, nun meine gebärmutter ''verstopft'' oder
    und gewebe stirbt auch ab, wenn kein ei springt

ich mein, die natur hat das nich umsonst so eingerichtet und wenn man schon hormone dazu gibt, sollte man wenigstens dem körper dioe chance geben, den rest auch zu regeln

Beastie, 20 Juni 2006
  13. krava
    krava (35)
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich nehme die Petibelle.

krava, 20 Juni 2006
  14. Azalea
    Azalea (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    Single
    es gibt bereits studien zur schädlichkeit der pille.. umso länger man sie nimmt, desto höher wird das risiko an gebärmutterhals- und brustkrebs zu erkranken, daher hab ich auch vor spätestens die pille abzusetzen, wenn ich sie 5 jahre genommen hab... nach 5 jahren istd as risiko nämlich 1 1/2 mal so groß, krank zu werden
    so long.. azalea

Azalea, 20 Juni 2006
  15. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Hmm, ich hab jetzt folgendes gefunden:

Félin, 20 Juni 2006
  16. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Ich nehme jetzt auch die Petibelle. Vorher wars die Valette. Theoretisch gehts mit allen einphasigen Pillen, aber es gibt wohl bestimmte, die besonders geeignet sind.

User 34605, 20 Juni 2006
  17. zaubermausi15
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Durch die Hormone wird aber der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut sehr gehemmt, sodass es nicht schlimm ist, diese kaum vorhandene Schleimhaut nur alle 3Monate abzustoßen.

Ich nehme die Valette, die man auch im LZZ nehmen kann. Aber solange ich keine Probleme habe, mache ich jeden Monat die Pause.

zaubermausi15, 20 Juni 2006
  18. krava
    krava (35)
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich mach den LZZ nicht wegen Problemen, sondern einfach aus Bequemlichkeit. Mein Freund und ich sehen uns immer nur am Wochenende und da will ich dann nicht jeden Monat 1x "behindert" sein. Und auf die Bauchschmerzen kann ich auch gerne verzichten.
    Sicherlich überlebt man bzw. frau das, aber wenn es auch mit LZZ geht... Dann ist mir das lieber!:smile:

krava, 20 Juni 2006
  19. zaubermausi15
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn ich mit Bauchschmerzen zu kämpfen hätte, würde ich es auch in Erwägung ziehen, denn das wäre für mich ein triftiger Grund :zwinker: .
    Ich bekomme meine Tage immer von Montag bis Mittwoch, deshalb stellt auch das nicht wirkliche in Problem dar und sie sind ja zum Glück auch so schwach, dass es schon kaum der Rede wert ist :smile:

Aber wie gesagt: Ich bin nicht dagegen und würde es bei Problemem auch so machen.

zaubermausi15, 20 Juni 2006
  20. MissMurder
    MissMurder (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    75
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für die Posts.
    Werd dann wohl nochmal mit meinem FA sprechen. Hab nämlich wirklich keine Lust da jetzt irgendwas zuzubezahlen :geknickt:

MissMurder, 21 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...